Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:20

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wer von Euch ist in einem FKK-Verein?

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen
 
Beiträge: 2909
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wer von Euch ist in einem FKK-Verein?

Beitrag von Konrad R. » Sa 21. Jan 2023, 19:20

Campingliesel hat geschrieben:Nacktsein kann man natürlich in beidem.

So ist es!

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wer von Euch ist in einem FKK-Verein?

Beitrag von Campingliesel » Sa 21. Jan 2023, 20:36

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Nacktsein kann man natürlich in beidem.

So ist es!


Ich habe aber nicht nur diesen Satz geschrieben. Das andere hast wohl überlesen. Gerade das war aber die interessante Frage!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4096
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Wer von Euch ist in einem FKK-Verein?

Beitrag von ynda » Sa 21. Jan 2023, 23:07

Konrad schrieb, man achte auf das von mir fett markierte Wort:
Konrad R. hat geschrieben:Es gibt eben Leute, deren individuelle Bedürfnisse nicht nur in einem Verein befriedigt werden.

Alles klar :?: Das nur so am Rande

Was macht man in einem Verein so am WE, außer den evt anfallenden Gemeinschaftsarbeiten am Bretterzaun, der Hecke
oder sonst was? Man hockt nackt vor seinem Zelt/Wohnwagen oder ähnlich und schlürft seinen Kaffee, Bier, oder ähnlich.
OK, man unterhält sich mit anderen und die sind auch nackt. Da ich denen aber natürlich nur ins Gesicht schaue, ist es
eigentlich auch egal, oder?! :roll: Und die Frage sei gestellt, will ich das wirklich? Also die unbedingt nackt sehen?
Das mit dem "Es ist egal wie jemand aussieht" ist sehr löblich und richtig, aber insgeheim ist es eben nicht wirklich ganz egal!
Gut, ich könnte dort mit anderen Faust- oder sonstigen Ball spielen (will ich das?) oder Tischtennis (will ich das?)

Zu Hause mach ich eigentlich genau das gleiche. Nackt am Bretterzaun, Hecke, Rasen usw. Zu Hause kann ich meinen Kaffee oder
mein Bier, auch mein Frühstück, Mittag- und Abendessen nackt zu mir nehmen und vor allem schaut mir niemand auf den
Teller und will womöglich mit mir eine Diskussion über gesunde Ernährung anfangen!
Und ich habe mein eigenes Klo :!:
Ich kann mich bei mir zu Hause auch nackt mit meinen Nachbarn unterhalten. OK, die sind nicht nackt, aber da ich denen
latürnich nur ins Gesicht schaue, ist es eigentlich auch egal. Und zumindest in einem Fall bin ich ein klein wenig froh darüber ;)
Also, warum sollte ich in einen Verein gehen :?:
OK, in einem Fall mag das gut sein, wer keinen eigenen Garten hat, für den ist es vermutlich von Vorteil, aber ich sprach ja
auch von mir und der eine oder andere sieht es ebenso. :|

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wer von Euch ist in einem FKK-Verein?

Beitrag von Campingliesel » So 22. Jan 2023, 00:49

@ ynda

Anscheinend bist du wirklich nur ein Einzelgänger, der keine Gesellschaft unter Gleichgesinnten braucht. Und nicht jeder, der einen eigenen Garten hat, kann sich auch dort nackt aufhalten und sich mit den Nachbarn auch so unterhalten. Da bist du wohl eine große Ausnahme.

Es gibt keinen so großen Unterschied zwischen einem Verein und einem FKK-Campingplatz. Der Hauptunterschied ist der, daß man eben die Vereinsmitglieder kennt und sich dort dauerhafte Freundschaften entwickeln können. Auf den Campingplätzen muß man meistens die Leute erst neu kennenlernen und dann ist es auch nicht selbstverständlich, daß man dort öfter mal wieder dieselben Leute trifft, wenn man öfter auf den gleichen Platz fährt. Wir hatten eben dieses Glück einige Jahre lang und auch, daß wir zusammen mit Leuten aus dem Verein auf demselben Platz im Urlaub wieder zusammentrafen oder gar verabredet hatten. Eine nette Gesellschaft war uns jedenfalls immer sicher, sowohl für die Eltern wie auch für uns Kinder und Jugendliche. Und man lernte trotzdem auch noch neue Leute dort kennen.
Der Vorteil bestand eben damals auch darin, daß man sich den Campingplatz nicht vorwiegend aus dem Katalog aussuchte, sondern durch Erzählungen und persönliche "Werbung" kennenlernte. Und das passierte eben meistens in den Vereinen.

 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wer von Euch ist in einem FKK-Verein?

Beitrag von riedfritz » So 22. Jan 2023, 09:21

Ynda hat geschrieben:Und ich habe mein eigenes Klo
Genau das ist der Unterschied zu füheren Zeiten und vermutlich ein Grund warum "FKK-Vereine" nicht mehr im Trend sind. Man braucht sie nicht mehr! Früher hat man meist in irgendwelchen Zelten oder einfachen kleinen Wohnwagen übernachtet und ist, um seine "Bedürfnisse zu erledigen" ins Sanitärgebäude gegangen. Dabei ist man zwangsläufig den Nachbarn begegnet und hat sich kennen gelernt. Heute hat jeder seine Superküche, Toilette, Dusche, evtl. Waschmaschine, und die gesamte TV-Ausrüstung in HD-Qualität dabei. Nicht mal Fußball-WM wird gemeinschaftlich geschaut, da sie erst im Winter stattfindet! Und nach drei Tagen wird der Krempel eingepackt und man fährt 300 km weiter, wo man sich in Reih und Glied am Nordostseekanal zum Schiffegucken aufreiht. Der Nachbar ist dort weiter weg als zuhause und genauso anonym wie im Wohnsilo und das reicht. Warum sollte man sich mit Vereinsleben, Gemeinschaftsaufgaben und Pflichtarbeitsstunden belasten? Der Verein verdient am meisten mit den Gastcampern und sein Vereinszweck ist, die Pacht zu erwirtschaften.
Zur "FKK" geht man ins nächste Spassbad mit Therme und Sauna.
Die "Reimanns" machen gerade eine Wohnmobil- "Rundreise" durch die USA, Zitat: Jetzt sind wir in Iowa. Dort müssen wir tanken und wenn wir ausgestiegen sind, können wir hinter diesem Staat auch ein Besucht-Häkchen machen.

 
Beiträge: 2909
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wer von Euch ist in einem FKK-Verein?

Beitrag von Konrad R. » So 22. Jan 2023, 11:04

Campingliesel hat geschrieben:@ ynda
Anscheinend bist du wirklich nur ein Einzelgänger, der keine Gesellschaft unter Gleichgesinnten braucht. Und nicht jeder, der einen eigenen Garten hat, kann sich auch dort nackt aufhalten und sich mit den Nachbarn auch so unterhalten. Da bist du wohl eine große Ausnahme.

Wie man in diesem Forumerfahren kann, ist Ynda nicht die große Ausnahme. Es gibt Leute die für das Nacktsein keinen Verein (um nicht-Unterschiede zu Campingplätzen geht es hier nicht) brauchen. Kannst Du das einfach mal akzeptieren?

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wer von Euch ist in einem FKK-Verein?

Beitrag von Campingliesel » So 22. Jan 2023, 11:22

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:@ ynda
Anscheinend bist du wirklich nur ein Einzelgänger, der keine Gesellschaft unter Gleichgesinnten braucht. Und nicht jeder, der einen eigenen Garten hat, kann sich auch dort nackt aufhalten und sich mit den Nachbarn auch so unterhalten. Da bist du wohl eine große Ausnahme.

Wie man in diesem Forumerfahren kann, ist Ynda nicht die große Ausnahme. Es gibt Leute die für das Nacktsein keinen Verein (um nicht-Unterschiede zu Campingplätzen geht es hier nicht) brauchen. Kannst Du das einfach mal akzeptieren?


Hier im Forum ist er das womöglich nicht. HIer scheint es nämlich im Verhältnis zu den ca 7 Mio. FKKlern nur lauter Ausnahmen zu geben. Jedenfalls die ca 150 Leute hier, die das oft schreiben. Da bin wohl eher ich eine Ausnahme davon. Aber ich mache das, was eben 99 % aller FKKler tun. Nur sind die wenigsten davon hier im Forum.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wer von Euch ist in einem FKK-Verein?

Beitrag von Campingliesel » So 22. Jan 2023, 11:30

riedfritz hat geschrieben:
Ynda hat geschrieben:Und ich habe mein eigenes Klo
Genau das ist der Unterschied zu füheren Zeiten und vermutlich ein Grund warum "FKK-Vereine" nicht mehr im Trend sind. Man braucht sie nicht mehr! Früher hat man meist in irgendwelchen Zelten oder einfachen kleinen Wohnwagen übernachtet und ist, um seine "Bedürfnisse zu erledigen" ins Sanitärgebäude gegangen. Dabei ist man zwangsläufig den Nachbarn begegnet und hat sich kennen gelernt. Heute hat jeder seine Superküche, Toilette, Dusche, evtl. Waschmaschine, und die gesamte TV-Ausrüstung in HD-Qualität dabei. Nicht mal Fußball-WM wird gemeinschaftlich geschaut, da sie erst im Winter stattfindet! Und nach drei Tagen wird der Krempel eingepackt und man fährt 300 km weiter, wo man sich in Reih und Glied am Nordostseekanal zum Schiffegucken aufreiht. Der Nachbar ist dort weiter weg als zuhause und genauso anonym wie im Wohnsilo und das reicht. Warum sollte man sich mit Vereinsleben, Gemeinschaftsaufgaben und Pflichtarbeitsstunden belasten? Der Verein verdient am meisten mit den Gastcampern und sein Vereinszweck ist, die Pacht zu erwirtschaften.
Zur "FKK" geht man ins nächste Spassbad mit Therme und Sauna.
Die "Reimanns" machen gerade eine Wohnmobil- "Rundreise" durch die USA, Zitat: Jetzt sind wir in Iowa. Dort müssen wir tanken und wenn wir ausgestiegen sind, können wir hinter diesem Staat auch ein Besucht-Häkchen machen.


Vereine werden aber wieder zum Trend. Viele Eltern mit Kindern fühlen sich da nämlich besser geschützt. Und wer ein Camper ist, zeltet nicht nur in Vereinen, sondern eher auf FKK-Campingplätzen. Da stört es auch niemand, daß man zum Sanitärgebäude geht. Heute haben sich viele Vereine auch viel mehr zu Campingplätzen entwickelt, die auch für Urlauber und andere Besucher offen sind, nicht nur für Mitglieder. Ein Vereinsleben ist keine Belastung, sondern Bereicherung. Und Gemeinschaftsaufgaben und Pflichtarbeitsstunden sind für Mitglieder auch keine Belastung, wenn man das von der positiven Seite betrachtet. Es schadet den Leuten sicher nicht, auch mal was für die Gemeinschaft zu tun als immer nur an sich selber zu denken. Besonders Jugendliche profiteren davon eine Menge für ihr späteres Leben. Dieses Gemeinschaftsdenken ist nämlich sehr vielen jungen Leuten sehr stark abhanden gekommen.

Im Spassbad mit Therme und Sauna ist alles andere, nur keine FKK.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Re:

Beitrag von Campingliesel » So 22. Jan 2023, 11:35

@ Phragmites

Campingliesel hat geschrieben:
Phragmites hat geschrieben:nein, die Vereins-Fkk ist ein Nischenmodell; nur Wenige wollen sich so sehr festlegen


In welcher HInsicht muß man sich denn in einem Verein "so sehr" festlegen, was andere Dinge ausschließen würde?


Du hast meine Frage aber noch nicht beantwortet. Auch durch das Gemeinschaftsleben, Arbeitsstunden etc ist man nicht so sehr festgelegt, daß man nichts anderes mehr tun könnte als nur im Verein seine ganze Freizeit zu verbringen. Niemand verpflichtet einem dazu. Die paar Arbeitsstunden auf das ganze Jahr verteilt machen es sicher nicht aus, um noch außerhalb des Vereins etwas unternehmen zu können.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4096
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Wer von Euch ist in einem FKK-Verein?

Beitrag von ynda » So 22. Jan 2023, 14:45

@ CL: Ich ahnte schon vorher wie deine Antwort ausfällt, aber sei's drum. Ich sprach nicht nur von mir, ich bin sicher
viele sehen es ebenso, und ganz sicher mehr als du es wahr haben willst.
Ich wolte ja auch niemanden eine Mitgliedschaft mieß machen. Und wer es anders sieht und empfindet, bitte sehr, freut
mich für ihn und es ist vollkommen OK.
Wenn ich Mitglied in einem Verein werde, habe ich nicht nur die Satzungsgemäßen Verpflichtungen; denen ich auch gern
nach kommen würde. Nein, auch irgendwie eine Art 'innere Verpflichtung' meine Freizeit öfter an diesem Ort zu verbringen,
als ich es normalerweise täte, wäre dieser Ort kein Verein. Verstanden, oder soll ich es anders erklären?

Jetzt komme ich mal zu deinen geliebten Campingplätzen. Auch da rede ich ausschließlich von mir, bin mir aber sicher, auch
hier andere sehen das auch so.
Wenn ich mir auf Google Maps oder Earth die von dir geliebten Campingplätze in Kroatien anseh, kommt mir schon so das
Grausen. Auch ohne nur einen Schritt hinein getan zu haben. Viel zu groß, die ganze Gegend ist förmlich zugemüllt mit
Behausungen aller Art!
Im Leben nicht wollte ich da meine Urlaub verbringen, dann lieber daheim bleiben.
Das einzige was mir dort vermutlich gefallen würde, wäre das Nackt sein, und zwar nur dieses.
Padler war es, glaub ich, der Prapratno auch kennt, solche Campingplätze hab ich immer bevorzugt! Möglichst weit
weg vom Massentourismus, möglichst weit weg von größeren Städten und eher klein und überschaubar.
Ich will auch im Urlaub nicht meine Nachbarn sehen, weder die aus einen Verein, noch die aus meiner Straße, noch nicht
mal die aus meiner Stadt! Wozu, die seh ich das ganze Jahr, die brauch ich im Urlaub nicht!?
Noch mal zu Prapratno, wo es mir heute vermutlich auch nicht mehr gefallen würde, leider.
Der nächste etwas größere Ort war Stone. Dort waren wir häufig zu Essen. Die Leute kannten uns schon nach dem ersten
Urlaub ganz gut und wir wurden im nächsten Jahr herzlichst und mit Essen und Trinken frei begrüßt.
Auf dem Platz hatten wir jemand aus dem nächsten Bergdorf kennen gelernt, der Obst und Wein verkaufte. Wir haben
nur noch bei Ihm gekauft, er hat uns auch zu sich nach Hause eingeladen und waren dann auch gut befreundet.
Das Wiedersehen im nächsten Jahr war wie ein "Nach Hause kommen"
So stelle ich mir Urlaub vor. Auch wenn ich auf dem Zeltplatz direkt nicht nackt sein konnte. Allerdings ist mir dann nackt
sein nicht zwingend sooo wichtig, dass ich es über alles stelle. Viele schöne Erlebnisse hätte ich versäumt, wenn ich Nackt
sein an 1. Stelle gesetzt hätte.
Muss allerdings auch sagen, wir waren immer 5-6 Wochen am Stück dort vor Ort.

Ich weiß, du hast eine andere Vorstellung vom Urlaub, ist ja auch OK. Aber versteh, dass andere Menschen, auch Freunde
des Nackt seins es anders sehen. Und wenn du mir jetzt sagst, ich sei kein echter FKKler, so sag ich dir:
"Das ist mir so was von scheißegal, das glaubst du gar nicht!"
OK. Haben wir uns jetzt verstanden? ;) :)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste