Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 04:17

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen
 
Beiträge: 2910
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Konrad R. » Sa 11. Feb 2023, 22:09

ynda hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:So klein ist der Anteil der Bevölkerung, die zumindest FKK-Vereine und Bordelle u.ä., die auch noch FKK in ihrem Namen haben, in einen Topf werfen, ganz sicher nicht.

Kommt drauf an in welchen sozialem Umfeld man sich umhört.

:!:
Auch in meinem Umfeld an verschiedenen Wohnorten war der Anteil sehr klein. Diejenigen die das nicht auseinander halten können, dürften die Anzahl an FKKlern jedenfalls kaum beeinflussen.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Campingliesel » So 12. Feb 2023, 20:02

Konrad R. hat geschrieben:
ynda hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:So klein ist der Anteil der Bevölkerung, die zumindest FKK-Vereine und Bordelle u.ä., die auch noch FKK in ihrem Namen haben, in einen Topf werfen, ganz sicher nicht.

Kommt drauf an in welchen sozialem Umfeld man sich umhört.

:!:
Auch in meinem Umfeld an verschiedenen Wohnorten war der Anteil sehr klein. Diejenigen die das nicht auseinander halten können, dürften die Anzahl an FKKlern jedenfalls kaum beeinflussen.


Anscheinend bewegt Ihr Euch nur innerhalb von FKKlern. Keiner kann mir weismachen, daß in einem Wohnort, wo man arbeitet, oder gar schon in die Schule gegangen ist, wo kein FKK-Platz in der Nähe ist oder war, der größte Teil des Umfelds alle FKK machen. Oder genau wissen, was FKK ist oder nicht ist.

Wo lebt IHR eigentlich?

Beeinflussen tun sie die Anzahl der FKKler sicher nicht. FKKler wissen das natürlich, aber eben die anderen nicht, nämlich die NIcht-FKKler. Diese falsche Einschätzung verhindert eben, daß viele Leute sich für die FKK interessieren.

Es gibt in DEutschland ca 10 MIo FKK-Fans, eine sehr geschätzte Anzahl. Wobei nicht mal unterschieden wird, wer ständig FKK macht oder nur mal gelegentlich, nur zu Hause oder auch nur in der Sauna. Zählen kann man ja eigentlich nur die, die in Vereinen sind oder auf FKK-Campingplätzen. An öffentlichen Stränden kann man es höchstens grob schätzen.

Und das sind bei 83 Mio Einwohnern nicht gerade viele. Und schon gar keine Mehrzahl.

Statistisch gesehen hat also jeder FKKler 8 oder 9 Nicht-FKKler um sich herum. Und da sich das sehr ungleichmäßig verteilt, gibt es genug Raum an Umfeld, wo jemand sehr viele Nicht-FKKler um sich herum hat.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4093
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von ynda » So 12. Feb 2023, 21:03

Campingliesel hat geschrieben:Anscheinend bewegt Ihr Euch nur innerhalb von FKKlern. Keiner kann mir weismachen, daß in einem Wohnort, wo man arbeitet, oder gar schon in die Schule gegangen ist, wo kein FKK-Platz in der Nähe ist oder war, der größte Teil des Umfelds alle FKK machen. Oder genau wissen, was FKK ist oder nicht ist.

Ich hab das Geschreibsel erst 2 x durchlesen müssen, kein Wunder wenn man dich falsch versteht.
Aber mal zur Klarstellung: Niemand muss FKK machen um zu wissen was FKK bedeutet! (Ich wusste das mit 10 ohne einen
FKKLer zu kennen!)
Soo blöde oder auch Rückständig konservativ ist nur ein sehr kleiner Teil der Bevölkerung. Sehr wohl wussten alle in meinem
Umfeld sehr gut was FKK ist, sonst hätten sie ja auch nicht wissen können, das Sex-Clubs kein FKK sind, obwohl auch FKK
dran steht.
Man muss nicht zwangsläufig in einem FKK Verein sein, oder zum FKK Strand gehen, um zu wissen was FKK ist :idea: :!:
Hör bitte auf die Bürger für so blöd zu halten!
Wenn deine Erfahrungen überwiegend andere sind, frag ich mich in welchem Umfeld du lebst, oder sind die Bayern wirklich
so hinterm Mond?

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Campingliesel » So 12. Feb 2023, 21:18

ynda hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Anscheinend bewegt Ihr Euch nur innerhalb von FKKlern. Keiner kann mir weismachen, daß in einem Wohnort, wo man arbeitet, oder gar schon in die Schule gegangen ist, wo kein FKK-Platz in der Nähe ist oder war, der größte Teil des Umfelds alle FKK machen. Oder genau wissen, was FKK ist oder nicht ist.

Ich hab das Geschreibsel erst 2 x durchlesen müssen, kein Wunder wenn man dich falsch versteht.
Aber mal zur Klarstellung: Niemand muss FKK machen um zu wissen was FKK bedeutet! (Ich wusste das mit 10 ohne einen
FKKLer zu kennen!)
Soo blöde oder auch Rückständig konservativ ist nur ein sehr kleiner Teil der Bevölkerung. Sehr wohl wussten alle in meinem
Umfeld sehr gut was FKK ist, sonst hätten sie ja auch nicht wissen können, das Sex-Clubs kein FKK sind, obwohl auch FKK
dran steht.
Man muss nicht zwangsläufig in einem FKK Verein sein, oder zum FKK Strand gehen, um zu wissen was FKK ist :idea: :!:
Hör bitte auf die Bürger für so blöd zu halten!
Wenn deine Erfahrungen überwiegend andere sind, frag ich mich in welchem Umfeld du lebst, oder sind die Bayern wirklich
so hinterm Mond?


Ich halte keine Bürger für blöd. Sie sind nur sehr unwissend und voller Vorurteile. Man muß schon wenigstens an FKK-Stränden sein, um zu wissen, was FKK ist. Wenn das so einfach wäre, daß das auch ohne dieser Erfahrung möglich ist, gäbe es wesentlich mehr FKKler.

WAs du mit 10 schon gewußt haben willst, bezweifle ich sehr. Wenn ich hier alle 10jährigen Kinder befragen würde, dann wüßte keiner, was FKK überhaupt ist. Weil es auch deren Eltern meist nicht wissen und kennen. Meine 9jährige Enkelin weiß auch nicht, was FKK ist und daß es dafür Strände gibt, obwohl sie kein Problem damit hat, im Garten nackt zu sein und obwohl meine Tochter zumindest die FKK aus Kindertagen kennt. ABer sie hat es dem Kind halt noch nicht erzählt.

Tu nicht so, als ob es im Norden von D überall nur so von FKKlern wimmeln würde. Wenn einige nur ihren Stammstrand kennen und sonst nichts. dann mag dieser Eindruck entstehen.
Ich lebe in einem ganz normalen Umfeld und das ist auch anderswo in D so. Bis 2005 gab es überhaupt keinen offiziellen FKK-Strand und die nächsten Vereine waren 40 oder 50 km weit weg. Der eine hatte nur sehr wenig Mitglieder, der andere ist in Nürnberg, wo es sicher mehr FKKler gibt. Die nächsten waren dann höchstens in München oder anderen größeren Städten. Aber eben meistens nur Vereine.

 
Beiträge: 2910
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Konrad R. » So 12. Feb 2023, 21:31

Campingliesel hat geschrieben:Man muß schon wenigstens an FKK-Stränden sein, um zu wissen, was FKK ist.

Halte die Leute nicht für so dumm.
"FKK" ist nun wirklich allgemein als Synonym für Nacktsein bzw. Nacktbaden bekannt.
Campingliesel hat geschrieben:Wenn das so einfach wäre, daß das auch ohne dieser Erfahrung möglich ist, gäbe es wesentlich mehr FKKler.

Wenn jemand weiß was FKK ist, muß er diese noch lange nicht praktizieren wollen.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Campingliesel » So 12. Feb 2023, 21:43

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Man muß schon wenigstens an FKK-Stränden sein, um zu wissen, was FKK ist.

Halte die Leute nicht für so dumm.
"FKK" ist nun wirklich allgemein als Synonym für Nacktsein bzw. Nacktbaden bekannt.
Campingliesel hat geschrieben:Wenn das so einfach wäre, daß das auch ohne dieser Erfahrung möglich ist, gäbe es wesentlich mehr FKKler.

Wenn jemand weiß was FKK ist, muß er diese noch lange nicht praktizieren wollen.


Etwas vom Hörensagen zu kennen, heißt noch lange nicht, daß man wirklich weiß, worum es geht. Und warum will man es nicht praktizieren? Weil man eben falsche Vorstellungen hat. Das beweist sich immer dann, wenn jemand dann doch mal auf einen Strand kommt und dann sagt, daß er sich das völlig anders vorgestellt hat. Selbst dann, wenn ein Textilstrand direkt neben einem FKK-Strand ist und man leicht dort hinsehen kann, wagen es viele nicht, es zu probieren. (Hier am Altmühlsee). Sie sehen zwar, daß es nichts mit den falschen "Brüdern" zu tun hat, aber das überzeugt sie trotzdem nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Horst » So 12. Feb 2023, 21:56

Es wäre sehr sinnvoll wieder auf das eigentliche Thema dieses Threads zurückzukommen! :!:

Gruß
Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4369
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Zett » So 12. Feb 2023, 23:03

Ich war letztes Jahr das erste Mal auf dem Platz eines FKK-Vereins. Mein Eindruck war, dass man in erster Linie in Ruhe entspannen will, dabei mal nackt am (Teich)strand liegen und man auch ein wenig etwas Sportliches anbieten muss, damit man die Gemeinnützigkeit nicht verliert.
Die passive Erholung war wohl das zentrale Anliegen (und die Finanzen und die Arbeiten, die das Gelände mit sich bringt). Von einer aktiven gesundheitlichen Ertüchtigung war nicht viel zu sehen. Von daher hat es mit der ursprünglichen gesundheitsfocussierten Nacktkultur eigentlich nichts mehr zu tun. Aber "FKK" ist ja heutzutage alles und nichts, da kann sich ja jeder dazu "bekennen", der beim Pinkeln die Hosen runterzieht.

 
Beiträge: 2910
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Konrad R. » So 12. Feb 2023, 23:08

Zett hat geschrieben:Von einer aktiven gesundheitlichen Ertüchtigung war nicht viel zu sehen.

Und wenn anderswo, dann in Form sportlicher Betätigung bekanntlich sehr oft nicht nackt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4093
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von ynda » Mo 13. Feb 2023, 01:32

Campingliesel hat geschrieben:Ich lebe in einem ganz normalen Umfeld und das ist auch anderswo in D so. Bis 2005 gab es überhaupt keinen offiziellen FKK-Strand und die nächsten Vereine waren 40 oder 50 km weit weg.

Ganz auf die Schnelle 1 Beispiel: Ehemalige FKK-Insel in Kassel zwischen der Fulda und dem Endstück der Regattestrecke
mindestens seit 1970. Dort in der Nähe war auch der FKK Verein. Aus diesem kamen einige Mitglieder gern auf die
"Insel", weil dort die Grundstimmung nicht "so verbohrt" sei.
Verlegt nach der Umgestaltung zur Bundesgartenschau 1983 an den heutigen Standort.
Der Verein hat sich ganz wo anders hin verzogen.
Bei dir in der Nähe gab es vielleicht nicht eher einen "offiziellen FKK-Strand", vermutlich aber inoffiziel ;)
Und wieder hast du etwas so formuliert, also ob deine Erfahrung (Bis 2005 gab es überhaupt keinen offiziellen FKK-Strand ) allgemeingültig sei. :roll:
Und das ruft dann Widerspruch hervor. :x
Und nur mal so nebenbei, als ich 10 war, warst du noch gar nicht auf der Welt, also erzähl nicht was ich mit 10 wusste
oder nicht! Du warst nicht dabei ;) :D

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste