Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 19:53

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von BOeinNackter » Mo 20. Dez 2021, 00:17

Ich hatte es schon geschrieben, der Naturismus als Naturisme war in den 30er Jahren schon in Frankreich als eine Art Lebensreform vorhanden. Die Nacktheit wurde erst langsam zum Hauptthema.
Der INF/FNI bekam im August 1953 seinen Namen. Zu der Zeit war also der Begriff, Naturismus schon international gängig für FKK, den es nur in Deutschland gab. Das früheste, was ich jetzt gefunden habe ist die Zeitschrift, "Naturisme", aus den 30ern.

https://labibliotheque.coeurnaturiste.c ... e-humaine/

In den Heften geht es nur wenig um Nacktheit. Das ging erst später los. Ich wäre für Nacktkultur oder Nudismus. Das mit der ganzen anderen Naturkram kann man unabhängig von Nacktheit machen. Nun ist es mal so und man versteht sich auch mit dem falschen Wort.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mo 20. Dez 2021, 00:38

@ BOeinNackter

In anderen Sprachen verwendete man eben einfach das aus dem lateinischen stammenden Wort für nackt "nude" oder eben "naturisme" für die natürlichere und gesündere Lebensweise.
Im Deutschen gibt es für die Fremdwörter eben auch viel gebräuchlichere deutsche Wörter. Im Französischen oder auch sogar im Englischen benutzt man viel mehr die lateinischen Wörter für vieles, wo es dann keine Übersetzungen ins Französische oder Englische gibt wie im Deutschen. Also könnte man "Freikörperkultur" im Englischen auch als "free body culture" bezeichnen, aber das verwendet eben dort keiner.

Da eben inzwischen auch im Deutschen viele Wörter aus anderen Sprachen Einzug gehalten haben, weil das vielleicht "professioneller" klingt, wurden dann die Wörter "Naturismus" und "Nudismus" immer beliebter als das altmodische Wort "Freikörperkultur". Aber die Abkürzung FKK hat sich halt dennoch für alles, was damit zu tun hat, eingebürgert. "FKK" machen, baden, sonnen usw. Auch wenn es mit den ursprünglichen INhalten und Idealen teilweise nicht mehr viel zu tun hat.

Aber etwas gilt immer noch als Grundsatz:
FKK hat keinen Bezug zur öffentlichen Sexualität.

und auch, daß Äußerlichkeiten und evtle Mängel oder Schönheitsideale unwichtig sind.

 
Beiträge: 5425
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Eule » Mo 20. Dez 2021, 13:54

@ Aria
Nach meinen Informationen wurde Adolf Koch aus dem DFK ausgeschlossen, weil er eine öffentliche Veranstaltung mit seiner Gruppe unbekleidet durchführte. Dieses wurde von einigen Vorstandsmitgliedern des DFK als verwerflich angesehen.

Eule hat geschrieben:
Für mich ist es kein Tabubruch, wenn DFK-Sportler bei Sportveranstaltungen außerhalb der DFK-Vereinsgelände bekleidet daran teilnehmen. Ich sehe dieses als ein Gebot der Rücksichtnahme und nicht der Feigheit.
Du weist etwas zurück, was ich gar nicht gesagt habe, denn ich habe am Fr 17. Dez 2021, 12:45 nicht vom Sport „außerhalb der DFK-Vereinsgelände“ geschrieben, sondern - Zitat:
Aria hat geschrieben:
Auch werden die Mitgliederversammlungen nicht mehr nackt abgehalten, sondern überwiegend angezogen – selbst im Sommer. Im Gegensatz dazu fanden in den 1920er Jahren Mitgliederversammlungen der FKK-Vereine immer nackt statt – siehe dazu diese Zeitungsnotiz aus dem Jahr 1926: Die Gendarmen unter den nackten „Lichtfreunden“ -, was damals die Obrigkeit auf den Plan rief und die Organisatoren solcher Veranstaltungen mit hohen Geldstrafen bestrafte bzw. bestrafen konnte, wenn auch nur auf Umwegen. Auch in den 1960er – 1970er Jahren fanden sie nackt statt, aber jetzt ziehen sich die FKK-ler nicht immer aus, weder beim Sport noch bei offiziellen Anlässen. Was ist da passiert? Oder: Ist etwa die neue Prüderie auch in die FKK-Vereine eingezogen?

Dass vereinsinterne Sport auf vereinseigenem Grund nicht immer nackt betrieben wird, haben wir in diesem Forum schon x-mal thematisiert – siehe z.B. hier, hier oder auch hier.
Warum so empfindlich? Ich habe doch nichts zurückgewiesen wenn ich einen Gedankengang vollständig ausführe. Wenn wir beide von unterschiedlichen Ausgangspunkten zu gleichen Ergebnissen kommen, dann ist dieses doch gut und ok so. :D Und ich habe nicht das Bedürfnis, dich ständig kritisieren zu wollen oder zu müssen. Auch verkünde ich hier keine Dogmen, sondern Erfahrungen, die ich selbst gemacht oder aus FKK-Publikationen gewonnen habe.

Es zeigt sich hier auch in einigen Beiträgen, dass die DFK-Vereine sich lange Zeit sehr schwer damit taten oder ggf. es heute noch tun, sich zu ihrer Nacktheit außerhalb ihrer Gelände real zu bekennen. Ich habe nichts dagegen, wenn du dieses als eine Form der Prüderie der 1950-ger Jahre bezeichnen würdest und diese Prüderie ging über die 1968-ger Jahre weit hinaus. Ich habe es selbst gesehen und erlebt, dass mit dem Ablegen der Kleidung innerhalb eines FKK-Vereines diese prüde Erziehungsbotschaft nicht überwunden wurde und sehr empfindlich auf vermeintliche Körperberührungen beim Schwimmen reagiert wurde. Es gibt und es gab immer diese Spannung zwischen der totalen Entspannung eines abgesicherten Körpergefühls und einer überängstlichen Unsicherheit. Auch ich habe es gesehen, dass in den offiziellen Publikationen des DFK schon in den 1970-ger Jahren die Nacktheit immer mehr abnahm. Man sah in den Publikationen außerhalb der FKK-Verbände mehr Haut als in den FKK-Vereinspublikationen.

Hier im Forum wird der Begriff "FKK" häufig nur mit dem Begriff "Nackt" gleichgesetzt oder anders und treffend ausgedrückt "ohne Höschen". Das kann man tun, ist mir jedoch zu wenig und zu kurz gefasst. Der Begriff "FKK" erfasst für mich den ganzen Menschen in seinem gesamten Lebensbereich, wobei dieser nicht grundsätzlich und ständig unbekleidet ausgelebt werden muss. Der Begriff "FKK" ist kein dogmatischer Begriff, er ist ein Begriff für eine bestimmte Lebenseinstellung mit unterschiedlichen Ausprägungen. Für mich gibt es eine Gliederung und Abstufung der Begriffe "Nudismus", "Naturismus" und "FKK". Diese Begriffe unterscheiden sich nicht in ihrer Bedeutung oder Rangfolge, sie unterscheiden sich nur in der unterschiedlichen Lebenseinstellung, also der Inhaltsfülle der Begriffe.

Und zum Thema dieses Threads: "Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?" stellt sich die Frage, was ist FKK? Wann ist man nackt? Was ist ein Lichtkleid? Und warum sind beim Sport innerhalb der FKK-Vereinsgelände die Sportler, Besucher und/oder Funktionsträger bekleidet?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 218
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Nordkreis Höxter, OWL (Ostwestfalen-Lippe, südöstliches NRW)
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: hab' ich nicht
Alter: 64

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Jochen » Mo 20. Dez 2021, 14:08

Zurück zu Arias Start-Thread: Da es genügend Etablissements aus der Rotlicht-Szene gibt, die den Namen "FKK" missbraucht haben, kann ich gut verstehen, dass FKK-Vereine öffentlich sparsam damit umgehen, damit sie nicht mit dem o.g. Rotlichtmilieu verwechselt werden. Wer sich als Textiler dann einem Verein nähert, kann selbst die Erfahrung machen, dass das nix miteinander zu tun hat. Ich finde das nachvollziehbar.

LnG Jochen

 
Beiträge: 149
Registriert: 02.08.2019
Wohnort: Zweibrücken
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 39

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Grumbeerkopp84 » Mo 20. Dez 2021, 14:10

Würde mal sagen ja, aber die Statuten oder Ansichten der Vereine sind einfach veraltet.....
Jedenfalls so meine Anischt

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mo 20. Dez 2021, 17:06

Grumbeerkopp84 hat geschrieben:Würde mal sagen ja, aber die Statuten oder Ansichten der Vereine sind einfach veraltet.....
Jedenfalls so meine Anischt


Welche solche veraltete Statuten oder Ansichten sind das z.B.?

Das wird oft so allgemein gesagt, ohne konkrete zu wissen. Meistens nur Vorurteile!
Meistens sind das nichts anderes als Regeln, die es auf jedem Campingplatz oder FKK-Bad auch gibt.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mo 20. Dez 2021, 17:14

@ Eule

Für mich gibt es eine Gliederung und Abstufung der Begriffe "Nudismus", "Naturismus" und "FKK". Diese Begriffe unterscheiden sich nicht in ihrer Bedeutung oder Rangfolge, sie unterscheiden sich nur in der unterschiedlichen Lebenseinstellung, also der Inhaltsfülle der Begriffe.


Für mich unterscheiden sich diese Begriffe heutzutage eigentlich gar nicht mehr, weil im Grunde alle dasselbe machen - egal, wie sie es nennen. Nudismus ist sowieso nur ein Fremdwort für die FKK. Naturismus kann man als einen erweiterten Lebensstil verstehen, der sich nicht nur auf feste Plätze bezieht, sondern auch in freier Natur.
Wenn einzelene Leute noch etwas Spezielleres unter der FKK verstehen und machen - naja, dann tun sie das eben. Da braucht es aber nicht unbedingt noch extra ein Wort dafür. (so wie der Waldläufer z.B.).

Und warum sind beim Sport innerhalb der FKK-Vereinsgelände die Sportler, Besucher und/oder Funktionsträger bekleidet?


Dieses frage ich mich auch. Das ist eine derartige Unsitte, die es seit ca 25 - 30 Jahren gibt. Da kann ich nur immer den Kopf schütteln.

Und ich traue mich was wetten, daß das keiner so genau weiß, warum sie es tun. Vermutlich kommt dann nur die lapidare Antwort: "machen doch alle so" "ist halt so" oder so ähnlich. Wahrscheinlich würde sie große Augen bekommen und ein ratloses Gesicht, wenn ich ihnen sagen würde, daß das vor 1990 kein Mensch gemacht hat und daß das eigentlich völlig unsinnig ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von BOeinNackter » Mo 20. Dez 2021, 18:28

Wen FKK-Vereine sich deutlicher und offener mit FKK oder gleich Nacktheit verbinden würden, würde der Begriff FKK vielleicht auch noch weniger als etwas aus dem Rotlichtmilieu verstanden. Ich glaube nicht, dass es häufig verwechselt wird. Wievielen Menschen habe ich mich schon als FKK-Anhänger vorgestellt? Sehr vielen und alle haben es richtig verstanden. Wem ist schon mal so eine Verwechslung aufgefallen?

Das mit der unterschiedlichen Bedeutung der Begriffe ist eine merkwürdige Diskussion. Es gibt keine belastbaren Studien, die belegen könnten, wie Naturisten oder Nudisten so sind. Manche glauben aber, sie unterscheiden zu können. Das sind nur persönliche Definitionen. Besonders die Behauptung, bei Naturismus gehe es nicht nur um Nacktheit, finde ich verräterisch. Muss man Nacktheit mit lauter anderen Sachen vermischen, damit man sie nicht so schnell bemerkt? Sowas ist Ausdruck von Nacktscham. Alles was da als zusätzlicher Inhalt von Naturismus angeführt wird, ist unabhängig von Nacktheit sicher erstrebenswert. Der INF/FNI hat als Hauptthema aber die Nacktheit.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mo 20. Dez 2021, 18:49

@ BOeinNackter

Leute in unserer Altersgruppe verwechseln das auch sicher nicht. Oder eben langjährige FKKler.
Wie der dario94 aber geschrieben hatte, kommen eben vor allem Jugendliche und junge Leute nicht mehr so damit klar.

Ich halte ja auch nichts von diesem Schubladendenken der verschiedenen Definitionen. Eher bei Nudismus meinen so manche, daß man alles machen dürfe, was man will, auch was eigentlich nichts mit den Grundsätzen der FKK zu tun hat.

Das ist eben das Problem, daß FKK oder Nudismus oder Naturismus mit lauter Sachen vermischt wird, was nicht sein sollte. Genau das schadet der FKK.

Alles was da als zusätzlicher Inhalt von Naturismus angeführt wird, ist unabhängig von Nacktheit sicher erstrebenswert.


Meinst Du hiermit vegetarische Ernährung und Alkohol- und Zigarettenverbot? Das hat heute sicher nichts mehr mit den Vorstellungen von FKK zu tun. Das war in den Anfängen so, als es einfach hauptsächlich um Gesundheit ging.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4100
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von ynda » Mo 20. Dez 2021, 19:14

BOeinNackter hat geschrieben:Wievielen Menschen habe ich mich schon als FKK-Anhänger vorgestellt? Sehr vielen und alle haben es richtig verstanden. Wem ist schon mal so eine Verwechslung aufgefallen?

Mein reden, schon mehrfach! Ich hab sehr oft mit anderen Menschen über mein "Am liebsten nackt sein" also FKK
gesprochen, jeder der mich kennt weiß das, niemand hat es je auch nur ansatzweise verurteilt und absolut niemand
hat es mit diversen FKK-Sex-Clubs o.ä. in Verbindung gebracht. Und das obwohl sicherlich jederman weiß, dass es solche
Clubs gibt!
Diejenigen, die das durcheinander bringen, dürften eine zu vernachlässigende Minderheit sein.
Ist aber hier auch schon mehrfach erfolglos durchgekaut worden.
Eigentlich ist es eine Beleidigung derer, die nach 1990 anfingen erwachsen zu werden, Sie für überwiegend so blöd zu halten,
dass sie es nicht trennen können :!:

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste