Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:02

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von regenmacher » Sa 14. Jan 2023, 00:13

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Wir haben nackt Volleyball gespielt, Minigolf oder Federball, oder was es immer an Veranstaltungen tagsüber gab.

Heute nicht mehr. Nimm das einfach mal zur Kenntnis, wenn es auch schwer fällt.
Och - heute wird auch noch nackt gespielt. Z.B. Tennis. Nicht das ich es spielen könnte - ich würde kaum den Tennisball treffen - aber erst vor wenigen Monaten habe ich es gesehen - in einem der Vereine - nur mal so als Gegenbeispiel.

ynda hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Man muß es ihnen nicht ansehen oder sie durch ein Zeichen gekennzeichnet sein. Sie benehmen sich halt einfach so, wie es eben nicht sein sollte.

Ach, das hast du gesehen, beobachtet und auch erkannt um was es geht??? Wo du dich überall rum treibst ts ts ts :lol:
Ich denke mal, das du da etliche Teilstriche zu naiv bist - oder vielleicht auch vergeblich den Naiven spielen willst.
Natürlich gibt es das. Alles andere zu behaupten, wäre einfach weltfremd oder "aus der Welt gefallen". Missbräuchliche Nutzung von FKK-Bereichen gibt es, wie es auch missbräuchliche Nutzung des ÖPNV (vulgo: Schwarzfahren) oder Ladendiebstahl gibt. Aber so wie nicht jeder, der Bus oder Bahn nutzt, ein Schwarzfahrer ist, oder jeder, der bei Aldi etc. seine Einkäufe erledigt ein Ladendieb ist, ist auch nicht jeder, der oder die öffentliche FKK-Bereiche nutzt, ein/eine Straftäter/in.
Im Falle der öffentlichen FKK-Bereiche kommen allerdings erschwerende Umstände hinzu:.Um nur die drei berühmtesten Punkte zu nennen: (1) Nutzung des Hausrechts (die Polizeibehörden und Ordnungskräfte können nicht gleichzeitig überall sein, was auch z.B. der Grund dafür ist, dass das bekannte öffentliche FKK-Parkbereich nur in den Tagesstunden für das Publikum geöffnet wird (2) Sexualstraftäter gehen hier auch oft von der falschen Annahme aus, dass sie mit den dortigen Nackten "im gleichen Boot sitzen". (3) eventuelle Presseberichte über tatsächliche oder vermutete Vorkommnisse locken einschlägige Personen an, was dann dazu führt, dass spätestens dann aus den Presseberichten tatsächlich Wahrheit wird.

Es gibt aber auch ein bewährtes "Frühwarnsystem" : Wenn an einem öffentlichen FKK-Ort, den zuvor auch in erheblicher Zahl weibliche Personen nutzen, innerhalb kurzer Zeit der Anteil weiblicher Personen ins Bodenlose fällt, dann kann man ziemlich sicher sein, dass der Ort nicht mehr geeignet ist.

Interessant ist, was dann geschieht: Die Zahl der Personen nimmt schnell rapide ab, bis nur noch die Straftäter übrigbleiben. Der Ort ist dann als FKK-Ort tot. Erst wenn endgültig Schluss ist, dann kommen - mit deutlicher Verzögerung - die normal-Nackten wieder. In solchen Fällen entsteht dann so etwas wie ein "Kreislauf" oder ein Wechsel von "Auf" und "Ab". Ob diese Beobachtung irgendwie verallgemeinert werden kann ? Auch interessant: Meiner Beobachtung nach ist die reguläre FKK-Nutzung um so stabiler, je weniger die Nutzer untereinander anonym sind. Vielleicht kann fehlende Anonymität ein guter Schutz gegen Straftäter sein ?

Du wirst - wieder mit unzulässig gespielter Naivität fragen - woher ich das weiß. Ich habe es gesehen. in einem Bereich, der ordnungsrechlich zu Bonn-Beuel gehört.

Unangenehm ist es, dass dies von den Vereinen mit geschütztem Gelände gerne hervorgehoben wird - sozusagen als "selling point", was ihnen zwar kurzfristig hilft - denn tatsächlich haben sie damit "einen Punkt" - aber insgesamt und langfristig durch die fehlende Differenzierung der nackten Sache leider auch geschadet wird. (so wie nicht alle Nutzer des ÖPNV "Schwarzfahrer" sind, sind ja auch nicht alle Nutzer der öffentlichen FKK-Gebiete Straftäter. Es ist sogar jeweils nur eine kleine Minderheit)

regenmacher
.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Campingliesel » Sa 14. Jan 2023, 22:27

@ regenmacher

Och - heute wird auch noch nackt gespielt. Z.B. Tennis. Nicht das ich es spielen könnte - ich würde kaum den Tennisball treffen - aber erst vor wenigen Monaten habe ich es gesehen - in einem der Vereine - nur mal so als Gegenbeispiel.


In einem Verein kann ich mir das schon vorstellen und ich hoffe, daß es wenigstens da noch gemacht wird. Im Sommer 2021 auf Koversada habe ich jedenfalls gesehen, daß Volleyballer und sogar lauter Ältere am Strand im Sportdress gespielt haben. Letzten Sommer am Keutschacher See waren wenigstens die Älteren nackt beim Faustballspiel. Die wenigen jüngeren leider nicht.
Ist eben sehr unterschiedlich.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Hans H. » So 15. Jan 2023, 19:28

Der große Unterschied "damals - heute" besteht nicht nur auf Vereinsgeländen (mit damals meine ich Mitte bis Ende der 1970er Jahre).
Vom Camping L´Espiguette (Campingplatz nicht FKK) sind es ca. 3,5 Km bis zum offiziellen FKK-Strand Plage Naturiste de l´Espiguette. Der liegt bei diesem Parkplatz (G-Maps-Koordinaten, in die Suchzeile einfügen): 43.4827, 4.1457
Damals begann der überwiegend "nackte" Bereich (Überwiegend = >80%) bereits hier: 43.4962, 4.1236

Wir haben stundenlang mit anderen Besuchern des Campingplatzes auf diesem Gelände (meistens harter, trockener Boden): 43.5002, 4.1215 nackt Ball gespielt. Ich kann mich nicht erinnern, dass überhaupt mal einer nicht nackt war, der dorthin kam um mitzuspielen. Wie Ihr auf der Karte erkennen könnt, ist das durchaus noch in Sichtweite vom Campingplatz. Da hatte ich zuerst Bedenken (damals war ich ja noch im "Twen"-Alter). Da hatte mir gleich einer der Franzosen die Bedenken ausgeräumt mit der Erklärung, das störe dort niemanden.

Nun ja, dann sind wir auch an anderen Tagen von dort nackt bis zum offiziellen FKK-Strand gegangen. Manche alteingesessene FKKler (wahrscheinlich die einzig echten nach der Definition von CL) haben dort recht schräg geschaut, dass wir schon nackt waren, als wir von außerhalb des Geländes dort ankamen. Natürlich wanderten auch einige (ich auch) nackt weiter bis zur Brücke 43.4604, 4.2320 oder manche noch weiter. Dort begegnete man hin und wieder geführten Touristen-Reitergruppen, denen vom Anführer die Natur der Camargue erklärt wurde. Im Vorbeireiten erklärte er den Touristen dann auf französisch "und hier, das sind die Naturisten", worauf diese zum Teil lachten und wir freundlich winkend gegrüßt haben. Der Gruß wurde ebenso freundlich erwidert.

Es gibt auch heute eine Reihe von FKK-Stränden dort in diesem Küstenabschnitt, aber man spielt nicht mehr so nahe in Sichtweise eines Campingplatzes nackt Ball, wenn überhaupt noch jemand wagt, nackt Ball zu spielen. Die Leute haben ja Angst, da würden manche Körperteile zu stark schaukeln oder wippen und das wäre zu auffällig.

Auf einem überwiegend für FKK genutzten Strand auf Teneriffa hatte ich es mitbekommen, dass einheimische Jugendliche zwar nackt ins Wasser gingen, sich aber zum Ballspiel auf einem gut geeigneten Abschnitt mit festem Untergrund wieder die Hosen anzogen. Da hatte ich nebenbei eine solche Begründung gehört, als einer einen anderen fragte, ob man sich wirklich wieder die Hose anziehen müsste. Daraufhin tat der es auch (es schien mir wie Gruppenzwang).

Wenn ich diese Änderungen in der Entwicklung oder im "Zeitgeist" unter den Jugendlichen sehe, wundert es mich natürlich nicht, wenn das genau so auf die Vereinsgelände und FKK-Campingplätze abfärbt. Dennoch kann man die Frage stellen, ob man nicht wenigstens dort dauerhaft die konsequente Nacktheit (wenn es die Temperatur erlaubt) hätte durchsetzen können. Auf diese frei zugänglichen FKK-Strände hätte es allerdings sicher wenig (vielleicht aber etwas) Einfluss gehabt.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Campingliesel » So 15. Jan 2023, 19:51

Hans H.

Eines muß ich ja wohl mal klarstellen: Eine Definition stammt nicht von mir, sondern vom INF. Und das war bereits 1974.

Wenn ich diese Änderungen in der Entwicklung oder im "Zeitgeist" unter den Jugendlichen sehe, wundert es mich natürlich nicht, wenn das genau so auf die Vereinsgelände und FKK-Campingplätze abfärbt.


Es war ja wohl eher umgekehrt. Auf Teneriffa hat diese Entwicklung nicht angefangen, sondern es fing in den 90ern in den Vereinen an, setzte sich auf FKK-Campingplätzen fort und kam natürlich auch mal auf Teneriffa an. Seit wann gibts denn dort öffentliche FKK-Strände? Nach Teneriffa fliegt ja nicht jeder in so hoher Anzahl, wie man nach Frankreich oder Kroatien oder Österreich fuhr.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von norbert » So 15. Jan 2023, 20:22

Campingliesel hat geschrieben:...Auf Teneriffa hat diese Entwicklung nicht angefangen....

Wie kommst du jetzt auf Teneriffa?

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Campingliesel » So 15. Jan 2023, 20:37

norbert hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:...Auf Teneriffa hat diese Entwicklung nicht angefangen....

Wie kommst du jetzt auf Teneriffa?


Lesen will wohl gelernt sein!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 152
Registriert: 17.08.2018
Wohnort: Therwil/BL
Geschlecht: Paar
Alter: 62

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Old Dude » Sa 11. Feb 2023, 16:12

PundV hat geschrieben:
Old Dude hat geschrieben:Gerade deswegen, weil Sexclubs, Saunaclubs, Swingerclubs, Bordelle etc. dauernd mit dem Begriff "FKK" Werbung betreiben, haben viele Naturisten (FKK) Vereine, dieses Wort nicht mehr im Namen. Bei uns in der Schweiz, wird von vielen Leuten in der Gesellschaft, daher FKK mit Sex gleichgestellt. Man bekommt auch entsprechende Anfragen, meistens von Männern, die denken eine billige Möglichkeit für Sex im Verein zu bekommen.


Gibt es ein Beispiel von einem Verein, der seinen Namen geändert hat, um „FKK“ zu entfernen?

Dass „FKK“ heute nur noch „nackt“ bedeutet, ohne die Tugenden der frühen FKK-Bewegung, ist eine Tatsache. Man soll sich also nicht beschweren, wenn andere dann ebenfalls den Begriff so verwenden.

Der Anteil der Bevölkerung, die FKK-Vereine mit Bordelle usw. verwechseln, dürfte sehr klein sein.

Ja, unser Verein hiess bis 2020 noch "FKK Verein Heliosport Basel", danach "Naturisten Verein Heliosport Basel". Seit dieser Namensänderung, bekamen wir keine Anfragen mehr von sexhungrigen Männer, dafür vermehrt von Frauen!

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Campingliesel » Sa 11. Feb 2023, 20:05

So klein ist der Anteil der Bevölkerung, die zumindest FKK-Vereine und Bordelle u.ä., die auch noch FKK in ihrem Namen haben, in einen Topf werfen, ganz sicher nicht.

Daß FKK heute hauptsächlich Nacktbaden bedeutet, muß noch lange nicht heißen, daß auch Sexuelles dazugehören darf oder kann. Wer das denkt, ist eben falsch informiert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von ynda » Sa 11. Feb 2023, 20:20

Campingliesel hat geschrieben:So klein ist der Anteil der Bevölkerung, die zumindest FKK-Vereine und Bordelle u.ä., die auch noch FKK in ihrem Namen haben, in einen Topf werfen, ganz sicher nicht.

Kommt drauf an in welchen sozialem Umfeld man sich umhört. Bildung lass ich mal weg, denn auch Bildung schützt, auch
wenn es paradox klingt, nicht vor Dummheit (im umgangssprachlichen, nicht im wissenschaftlichen Sprachgebrauch).
Ich kenn in meinem Umfeld niemanden, der FKK mit Bordellen in einem Topf wirft. Womit ich ausdrücklich nicht behaupte,
dass es nicht doch Menschen gibt die es tun. Die gibt es sicherlich und jeder ist einer zu viel.
Nur hört es sich von Dir oft so an, als ob es die Mehrheit der Bevölkerung wär, und das willst du doch nicht behaupten, oder?

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Campingliesel » Sa 11. Feb 2023, 20:49

ynda hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:So klein ist der Anteil der Bevölkerung, die zumindest FKK-Vereine und Bordelle u.ä., die auch noch FKK in ihrem Namen haben, in einen Topf werfen, ganz sicher nicht.

Kommt drauf an in welchen sozialem Umfeld man sich umhört. Bildung lass ich mal weg, denn auch Bildung schützt, auch
wenn es paradox klingt, nicht vor Dummheit (im umgangssprachlichen, nicht im wissenschaftlichen Sprachgebrauch).
Ich kenn in meinem Umfeld niemanden, der FKK mit Bordellen in einem Topf wirft. Womit ich ausdrücklich nicht behaupte,
dass es nicht doch Menschen gibt die es tun. Die gibt es sicherlich und jeder ist einer zu viel.
Nur hört es sich von Dir oft so an, als ob es die Mehrheit der Bevölkerung wär, und das willst du doch nicht behaupten, oder?


Ich habe die Leute nicht gezählt, aber ich höre es oft genug. Egal, in welchem Umfeld. Wenn sie sehen, daß an irgendeinem solchen Gebäude FKK dransteht, wo bekanntlich nichts davon drin ist, dann reicht das schon. Allein schon die Tatsache, daß der Begriff für beides verwendet wird, zeigt ja schon, daß da was "faul" sein muß. Solange sie sich nicht vom Gegenteil überzeugen lassen, glauben sie das eben. Diejenigen, die öfter an einem solchen Club vorbeikommen, aber keinen anständigen FKK-Platz kennen, können das nicht richtig einordnen. Und wer weiß, was auf FKK-Plätzen noch alles getrieben wird. Wenn man dann noch in den Zeitungen liest, daß irgendwo an einem See so ein "Schweinchenstrand" verboten wird, dann ist doch klar, was da los ist. DAS verunsichert eben die Leute.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste