Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 10:24

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4839
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Hans H. » Mo 13. Feb 2023, 19:53

Ich würde es nicht glauben, dass es CL geschrieben hat, wenn ich es nicht in diesem Zitat oben sehen würde:
das ist auch anderswo in D so. Bis 2005 gab es überhaupt keinen offiziellen FKK-Strand
Schließlich schrieb sie früher mal, ihre Eltern seien auch auf dem Campingplatz am Wulfener Hals gewesen. Dann muss sie eigentlich wissen, dass es dort den offiziellen FKK-Strand ohne Verein auch schon in den 1970er Jahren gab (seit wann genau weiß ich nicht).
Die Aussage "bis 2005" bezog sich sicher auf das Umfeld von CL´s Wohnort. Aber im Zusammenhang mit dem Satz davor "das ist auch anderswo in D so" ist die Aussage völlig falsch.

Den offiziellen FKK-Strand, auch ohne Verein, aber mit Campingplatz bei Grömitz gab es schon Anfang der 1960er Jahre. In meiner Zeit im Süden von B.-W. in den 1970er Jahren gab es dort mehrere offizielle FKK-Strände an Baggerseen. Mindestens zwei davon bestehen bis heute unverändert weiter. Es gab natürlich auch einige nicht offizielle Nacktbadestellen, auch im Dreisamtal. Einer von denen wird im Internet heute noch erwähnt. Dann gab es damals am Schluchsee bei Aha einen damals ausgeschilderten FKK-Bereich, den ich im vergangenen Jahr bei einem Besuch an dieser Stelle nicht mehr gefunden habe.

Auch in Hessen im Großraum Frankfurt gab es bereits Ende der 1970er Jahre, als es mich hierher verschlagen hatte, mehr als eine Handvoll offizielle FKK-Strände an Seen und am Rhein. Auch die bestehen nach wie vor. Lediglich die nicht offiziellen Bereiche an einigen Baggerseen sind inzwischen verschwunden, zum Teil aufgrund des vollkommenen Badeverbotes und in einem Fall der hohen Einzäunung an den Stellen.

Damit waren auf jeden Fall die FKK-Vereine schon seit den 1960er Jahren in Konkurrenz mit offiziellen FKK-Bereichen, die ohne Vereinsmitgliedschaft zugänglich waren. Im Gegensatz zu den Vereinen in Frankreich und Spanien hat der DFK diese offiziellen vereinslosen Stellen ignoriert und sich nicht darum gekümmert, diesen Plätzen zu einer breiteren Bekanntheit zu verhelfen, zu unterstützen, dass sie bestehen bleiben, wo es Einschnitte gab (und die gab es hier auch bei offiziellen Stellen) und auch mal an diesen Stellen für Informationsschilder mit einigen FKK-Grundregeln zu sorgen, wie ich das in Thüringen und Sachsen schon gesehen habe. Wegen der zu großen Entfernung hatten wir uns damals gegen eine Mitgliedschaft in einem Verein entschieden. Wenn ich aber im DFK eine Interessensvertretung für FKK im allgemeinen Sinn und nicht nur für die geschlossenen Vereine gesehen hätte, dann wäre ich damals Mitglied geblieben (war ich nur 1 Jahr lang wegen des Besuchs eines Platzes, auf dem ich Mitglied sein musste).

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mo 13. Feb 2023, 20:59

@Hans H.

richtig lesen will halt gelernt sein!

Campingliesel hat geschrieben:Ich lebe in einem ganz normalen Umfeld und das ist auch anderswo in D so. Bis 2005 gab es überhaupt keinen offiziellen FKK-Strand und die nächsten Vereine waren 40 oder 50 km weit weg. Der eine hatte nur sehr wenig Mitglieder, der andere ist in Nürnberg, wo es sicher mehr FKKler gibt. Die nächsten waren dann höchstens in München oder anderen größeren Städten. Aber eben meistens nur Vereine.


Ich habe nur von meinem Umfeld geschrieben und nicht von ganz Deutschland. Und in meinem Umfeld gab es 2005 den offiziellen FKK-Strand am Brombachsee. Außerdem war ich nicht mit meinen Eltern am Wulfener Hals. Sie waren dort, als ich schon längst mit meiner eigenen Familie unterwegs war. 1989 waren wir auf Fehmarn, aber nicht auf dem FKK-Platz.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mo 13. Feb 2023, 21:14

Ergänzung: Auch in anderen Gebieten von D gab und gibt es solche Gebiete, wo nur wenig oder gar keine offiziellen FKK-STrände waren und immer noch sind. Wie oft liest man hier: " in meiner näheren Umgebung gibt es keine Möglichkeiten".

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4839
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Hans H. » Mo 13. Feb 2023, 21:14

Der Satzteil
und das ist auch anderswo in D so.
ist absolut eindeutig eine Aussage über ganz Deutschland! Da gibt es nichts anders zu lesen!

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mo 13. Feb 2023, 23:33

Hans H. hat geschrieben:Der Satzteil
und das ist auch anderswo in D so.
ist absolut eindeutig eine Aussage über ganz Deutschland! Da gibt es nichts anders zu lesen!


Sicher, sagt aber nichts über eine bestimmte Anzahl aus. Aber wenn man immer nur so schwarzweiß denkt, also nur "alles oder nichts", dann ist das eben unrealistisch. Es gibt nicht nur "überall" oder "nirgends". Es gibt durchaus auch andere solche Gegenden, die mit unserer vergleichbar ist. "anderswo" heißt nicht "überall".

Wer hier veralllgemeinert, bin nicht ich, sondern IHR selbst.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4839
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Hans H. » Mo 13. Feb 2023, 23:42

Damit direkt zusammen stand:
Bis 2005 gab es überhaupt keinen offiziellen FKK-Strand
Das sagt sehr wohl etwas über eine Anzahl aus, denn keiner = Null!

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Campingliesel » Di 14. Feb 2023, 00:27

Hans H. hat geschrieben:Damit direkt zusammen stand:
Bis 2005 gab es überhaupt keinen offiziellen FKK-Strand
Das sagt sehr wohl etwas über eine Anzahl aus, denn keiner = Null!


Oh Mann! Das bezog sich aber auf die Beschreibung von meinem Umfeld. Wie kann man nur immer so engstirnig denken! Und natürlich gab es bis 2005 eben keinen einzigen öffentlichen FKK-Strand an den Fränkischen Seen, wozu auch der Brombachsee gehört. Ob es den inoffiziellen Strand am Großen Brombachsee schon vorher gab, weiß ich nicht, weil ich das damals noch nicht gesehen hatte. Aber das hätte mir eigentlich auch auffallen müssen, weil der Rundweg ziemlich nah daran vorbeigeht. vielleicht haben sich die Leute damals aber noch mehr an versteckten Stellen aufgehalten, die man nicht vom Rundweg aus sieht.

Du solltest mal den Zusammenhang von mehreren Sätzen lesen und nicht nur jeden Satz für sich alleine!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4839
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Hans H. » Di 14. Feb 2023, 01:44

Dann schreib eben einfach gleich, was Du meinst und versuch nicht im Nachhinein Dich mit solchen Ausreden herauszureden, mit denen Du nur versuchst, Deinen Irrtum zu vertuschen und in die Wahrheit zu verdrehen.
Übrigens war das im zweiten Satz eindeutig wieder eine Beleidigung!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4100
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von ynda » Di 14. Feb 2023, 01:49

Erst ging es nicht um um eine evt Anzahl von FKK Plätzen gleich welcher Art, Aber dann.
Campingliesel hat geschrieben:Ich lebe in einem ganz normalen Umfeld und das ist auch anderswo in D so. Bis 2005 gab es überhaupt keinen offiziellen FKK-Strand

Aha :!: Und direkt weiter:
Campingliesel hat geschrieben:und die nächsten Vereine waren 40 oder 50 km weit weg. Der eine hatte nur sehr wenig Mitglieder, der andere ist in Nürnberg, wo es sicher mehr FKKler gibt. Die nächsten waren dann höchstens in München oder anderen größeren Städten. Aber eben meistens nur Vereine.

Da geht es ausschließlich um Vereine, bis auf den letzten kleinen Satz mit schwammigen Inhalt :!:
Campingliesel hat geschrieben:Du solltest mal den Zusammenhang von mehreren Sätzen lesen und nicht nur jeden Satz für sich alleine!

Jaa, die mehreren Sätze haben wir gelesen, jedoch gibt es da keinen Zusammenhang aus dem hervorging, das du es
evt, möglicherweise, vielleicht anders gemeint haben könntest.
Hast du vielleicht, aber hast du nicht geschrieben. Und darum, weil so was öfter mal vorkommt, hatte ich Dir schon mal
empfohlen deine Beiträge vor dem Abschicken noch mal in Ruhe durch zu lesen.
Geht ganz einfach, glaub es mir ruhig. ;) :)

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Campingliesel » Di 14. Feb 2023, 19:52

Ich bin nicht dafür verantworrtlich, wie jemand liest und wie er was auffaßt. Esgibt da sehr wohl einen Zusammenhang, aber den habt Ihr EBEN NICHT erkannt. Ist aber nicht meine Schuld.

Im Gegensatz zu Euch brauche ich keine Ausreden. Das habt nur ihr, wenn ihr nicht zugeben könnt, daß ihr nicht richtig gelesen habt. Ich kann nichts dafür, wenn man Euch jedes Wort einzeln erklären muß. Komischerweise seid es auch nur wieder IHR, die etwas falsch verstehen. Kein anderer hat das falsch aufgefaßt. Wenn ich mich mit anderen unterhalte, muß ich nicht dauernd alles haarklein erklären und was womit gemeint war.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste