Aktuelle Zeit: So 15. Mär 2026, 16:28

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Lohnt sich eine DFK-Mitgliedschaft noch?

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen

Re: Lohnt sich eine DFK-Mitgliedschaft noch?

Beitrag von regenmacher » Sa 14. Mär 2026, 09:49

dani.snow hat geschrieben:Ich kann mich gar nicht erinnern, ob jemals jemand nach der DFK-Karte gefragt hat.
Das will ich dir glauben.
Kleine Nebenbemerkung: Irgendein Anbieter (ich weiß nicht mehr welcher) kam mal auf die Geschäftsidee, einen "eigenen" Ausweis gegen Geld an seine Kunden auszugeben und dann bei Buchungen die Vorlage dieses Ausweises zu verlangen. Aber alles auch ganz ohne irgendeine Prüfung. Also im Grunde nur eine schlecht versteckte Preiserhöhung.

Um aber mal etwas Positives zu schreiben:
Ich habe es nie genutzt, aber der Pauschal-FKK-Reiseanbieter https://www.miramarereisen.de/ hatte regelmäßig einen kleinen Rabatt für DFK-Mitglieder angeboten. Meiner Errinnerung nach waren es allerdings nur 3%, was sich aber zum Beispiel bei einer FKK-Kreuzfahrt mit Kosten von etlichen Tausend Euro wieder rechnet. Wolfgang Weinreich (der übrigens auch mal im Vorstand des DFK und auch einmal Präsident der INF war) hat es so erzählt. Ob das aber heute noch so ist, kann ich nicht sagen. Wie geschrieben, ich habe deren Angebote nie genutzt und daher keine eigenen Erfahrung mit dem Reiseanbieter.

.

Re: Lohnt sich eine DFK-Mitgliedschaft noch?

Beitrag von ostfriesenpaar » Sa 14. Mär 2026, 12:32

regenmacher hat geschrieben:Ich kann und will nicht für den DFK sprechen, aber der DFK ist eine Verband in dem zwar auch Vereine Mitgleid werden können, sie dabei aber eigenständig handeln und daher auch alleine dafür verantwortlich gemacht werden sollten. Generell ist es sogar noch etwas krasser. Die Vereine sind Mitglied im regionalen Verband und dieser ist wiederum Mitglied im DFK.
Danke für Deine Antwort. Wir hatten seinerzeit unmittelbar nach diesem Grillfest ein Kündigungsschreiben mit unserem subjektiven Eindruck zu diesem "Erlebnis" an den DFK geschickt. Man bedauerte unsere Entscheidung und versprach der Sache auf den Grund zu gehen, was auch gemacht und uns durch ein weiteres, sehr freundliches Schreiben, bestätigt wurde.

Danach wurden wir allerdings von den ortsansässigen Mitgliedern des Vereins mit verachtenden Blicken gestraft.
Das störte uns aber nicht weiter, da diese Camper sowieso nicht unsere Wellenlänge waren, weil viele von ihnen glaubten, ihnen gehöre der Platz und sie sich somit einige Sonderrechte herausnahmen.

dani.snow hat geschrieben:Zunächst möchte ich Ihnen mein tief empfundenes Beileid aussprechen.
ja, meine Frau durfte nur 57 Jahre alt werden. Vielen Dank für Dein Mitgefühl.

Vorherige

Zurück zu FKK Vereine