Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2024, 21:17

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK-Yoga

Hier haben neu registrierte User die Möglichkeit etwas über sich zu schreiben, um sich sich der Forengemeinschaft vorzustellen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

FKK-Yoga

Beitrag von Shiva205 » Fr 22. Jul 2016, 13:54

Hallo liebe FKK-Freunde!

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mich für Freikörper-Yoga interessiere. Ich nenne es "Tantra-Yoga" und biete es einmal im Monat an - ein längerer Yoga-Flow, für den ich eine passende Musik zusammengestellt habe. Grundsätzlich sehe ich dabei FKK nicht direkt an Sexualität gekoppelt. Es geht mir einfach nur darum, dass man Spass daran hat ungezwungen nackt zu üben und dass es auch nichts ausmacht, wenn man sich gegenseitig dabei betrachtet. Für mich hat der nackte Körper in Yoga-Positionen eine besondere Ästhetik, selbst bei Leuten die sonst eher unscheinbar aussehen.

Was mich auch interessiert, ist die Beziehung zwischen Freikörperkultur und spiritueller Sexualität - nicht unbedingt im herkömmlichen Sinne des normalen Sex, sondern im Sinne einer Verehrung des Körpers, wie sie auch im Tantra praktiziert wird.

LG Ingo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4383
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: FKK-Yoga

Beitrag von Zett » So 24. Jul 2016, 06:02

Shiva205 hat geschrieben:Für mich hat der nackte Körper in Yoga-Positionen eine besondere Ästhetik, selbst bei Leuten die sonst eher unscheinbar aussehen.
Das Sexuelle (Erotische) lebt vor allem vom Besonderen, Im Tierreich (besonders bunt, besondere Tänze, besondere Klänge etc.) und auch bei uns Menschen. Da Yoga zu ungewöhnlichen Körperhaltungen führt, hat dies auch - in diesem Fall, da es besonders ungewöhnlich ist, solche Körperhaltungen nackt einzunehmen - schnell erotische Wirkungen (eine "besondere Ästhetik"). Das ist nichts Unnatürliches und für mein Empfinden auch nichts Negatives. Sicher lässt sich darüber streiten, wo eine "besondere Ästhetik" aufhört und Erotik beginnt.
Irgendwo habe ich ein Buch über Tantra-Yoga. Der Inhalt hat reichlich erotische Ausstrahlung auf mich. Ist ja nochmals um einiges ungewöhnlicher als normales Yoga.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3210
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: FKK-Yoga

Beitrag von Bummler » Mo 25. Jul 2016, 09:59

Yoga mache ich ja auch ganz gerne, aber an dieses ganze Spirituelle, komme ich nicht ran.
Die Übungen und die Atemtechniken sind ok. Aber das mystische Ausklinken aus der Realität klappt nicht.
Jedenfalls bei mir nicht.

Im übrigen würde ich die Bezeichnung "FKK-Yoga" nicht wählen. Nackt-Yoga wäre wohl passender, weil Yoga an sich ja schon eine Art Kultur ist, die nicht unbedingt mit der Freikörperkultur übereinstimmt. Während man bei Yoga den Weg zu sich selbst sucht, wird mit der Freikörperkultur ja mehr gemeinschaftliche Nacktheit in der Natur gemeint. Also was völlig anderes.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: FKK-Yoga

Beitrag von Shiva205 » Mo 25. Jul 2016, 16:31

Bummler:
Im übrigen würde ich die Bezeichnung "FKK-Yoga" nicht wählen

Offiziell nenne ich meine Yoga-Abende "Tantra-Yoga", aber ich mach die Übungen auch gerne am Baggersee in der FKK-Natur. Eigentlilch ist es komisch, dass Yoga und FKK weitgehend in unterschiedlichen Communities praktiziert werden.

Die Community der Nacktyoga-Praktizierenden ist extrem klein - nicht nur bei den FKK-Liebhabern, sondern auch in den Erotik-Szenen, und sogar Tantra-Leute haben oft keinen Sinn für die Disziplin des Yoga.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4383
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: FKK-Yoga

Beitrag von Zett » Mo 1. Aug 2016, 20:41

Ich glaube, das Buch hieß doch nicht Tandra-Yoga, es hieß bestimmt Tandra-Massage.

 

Re: FKK-Yoga

Beitrag von Friedjof » Mo 1. Aug 2016, 23:46

Oder Tantra-Massage? ;)

 

Re: FKK-Yoga

Beitrag von guenni » Mo 1. Aug 2016, 23:57

jaja, mit dem "d" und "t" sowie mit dem "g" und "k" und dem "p"und "b"haben es die sachsen nicht so ganz einfach :mrgreen:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4383
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: FKK-Yoga

Beitrag von Zett » Fr 12. Aug 2016, 18:40

guenni hat geschrieben:jaja, mit dem "d" und "t" sowie mit dem "g" und "k" und dem "p"und "b"haben es die sachsen nicht so ganz einfach :mrgreen:

Weil wir die wahre Rechtschreibreform schon vor hunderten Jahren hatten: Alle Konsonten weich! Und dann sind wir auch noch mit dem Denken besser: Sachsen ist weltweit die Region mit den meisten Atheisten.

 

Re: FKK-Yoga

Beitrag von guenni » Fr 12. Aug 2016, 20:57

Zett hat geschrieben:Und dann sind wir auch noch mit dem Denken besser:


wenn ich mir so manche politische entwicklung und erscheinung in jüngster zeit ansehe, die sich gerade im umgang mit ausländern und flüchtlingen sowie den ...iga aktivitäten zeigt, bin ich mir da nicht so sicher. korreliert das mit dem atheismus?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Zurück zum Thema

Beitrag von Shiva205 » Di 30. Aug 2016, 12:55

Eigentlich hatte ich mir gewünscht, dass hier mehr über Yoga und vielleicht auch über Tantra geschrieben wird - beispielsweise über die Ästhetik des nackten Körpers, wenn er Yoga-Positionen einnimmt - oder über das Energetisieren und Entwickeln einer Aura, wenn die Körperstrahlung nicht durch Kleidung abgeschirmt wird. Selbst im prüden Indien laufen die Heiligsten der Yogis nackt rum.

Nächste

Zurück zu Unsere neuen Mitglieder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste