Ich war jetzt auch mal da,
am
“Naturfreibad Kronensee”, Zum Kronensee 9, D-49179 Ostercappeln OT Schwagstorf.
https://www.kronensee.de/freibad1)
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ( Deutschland-Ticket ):
Bahnfahrt bis Osnabrück.
Mit Bus X276 nach Krankenhaus, Ostercappeln.
Umstieg ( klappt, die Busse warten aufeinander ) in Bus 260 bis Schwagstorf Felsen, Ostercappeln.
Auf einer ruhigen Nebenstraße ca. 2km laufen.
2)
Ich war Samstags 10:00 da,
zum Eingang geht, wenn man dem Hinweis "Strandbar Kronensee" folgt. Auf dem Rasen steht ein riesiges Wohnmobil, als Erkennungszeichen.
D.h. weiter hinten ist noch ein Gebäude mit Rezeption für Camper, das ist nicht das richtige.
Die offizielle Kasse im Eingangsgebäude war geschlossen, ein Tor stand auf.
Am Eingangsgebäude gibt es Toiletten, abschließbare Schränke ( zumindest eine A4 Umhängetasche passt rein ).
Die Tür zu den Duschen war verschlossen.
Man geht nach rechtes um die Textil-Badebucht herum, folgt dem Hinweis "Hundestrand".
Der Hundestrand liegt neben dem Bereich zur Badebucht, daneben wiederherum der FKK-Bereich.
Hundestrand und FKK-Bereich sind durch einen Zaun vom Texil-Bereich getrennt, aber der Durchgang ist sehr breit.
Hundestrand und FKK-Bereich sind voneinander durch eine Gebüschreihe getrennt.
Man kann vom FKK-Bereich zum Hundestrand-Bereich schwimmen ( die angenehmste Schwimm-Strecke wenn man nicht "raus auf den See" will.
Zu bieten hat der FKK-Bereich
1) Dixi-Toilette mit 2 Klopapier-Rollen, Papier-Tüchern ( vorbildlich ). Es stehen mehrere Dixi-Toiletten auf dem Gelände, so dass man nicht immer bis zum Eingangsgebäude muss.
2) Abfalleimer.
Der FKK-Bereich hat eine Wiese ( zum Sonnenbaden ), aber ist umgeben von vielen dicht zusammenstehenden Bäumen, so dass den ganzen Tag über, also bei mir 10:00-16:00, immer schattige Bereiche vorhanden sind auch jetzt im Hochsommer.
Das war sehr angenehm für mich.
Ich hatte also ein Badetuch ausgebreitet zum Sonnenbaden, meine Taschen mit Obst, Getränken und weiterem Badetuch hatte ich aber im schattigen Bereich gelagert.
Es wurde mir von Stechinsekten ( Bremsen, nicht Mücken ) auf der Sonnenbade-Wiese berichtet, ich habe aber keine bemerkt.
Der FKK-Badebereich:
Über eine kleine Leiter kommt man in einen sandigen, von Wasser aber bereits überfluteten Bereich. Nach 10-20m wirds dann langsam tiefer.
Beste Schimmroute für Beckenrandschwimmer wie mich: Vom FKK-Bereich zum Hundestrand-Bereich schwimmen, und zurück.
Das Nutzen von ( aufblasbaren ) SUPs ist sowohl im Textil- als auch im FKK-Bereich erlaubt, also SUPs zu Wasser lassen und nutzen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stand-up-PaddlingBezahlung:
EIntritt 5 EUR, es kam um ca. 14:00 ein Badesee-Mitarbeiter vorbei ( mit roter DLRG-Hose ) und hat kassiert. Nur Bargeldzahlung möglich.
Wesentlich später als ich gekommen bin, also zur Mittagszeit, ist wohl auch die Kasse im Empfangsgebäude in Betrieb genommen worden.
Beim Rückweg konnte man durch eine Vereinzelungs-Drehtür das Gelände verlassen, oder durch das Eingangsgebäude. Das große Tor am Eingang war dann nachmittags geschlossen.
Die mit Kette vom Restsee abgetrennte Textil-Badebucht ist für Familien badetechnisch attraktiver als der Hunde- und FKK-Bereich, es gibt also einen richtigen Sandstrand z.B, weite Teile sind für Nichtschwimmer. Aber da gibts übrigens auch weniger schattige Bereiche.
Badaufsicht trotz Kassierer in DLRG-Hose scheints nicht zu geben, für Hunde- und FKK-Bereiche.
Bei der Textil-Badebucht war ein Schild, dass wenn eine Flagge gehisst ist, es Badeaufsicht gibt. Als ich um 10:00 kam, war keine Flagge da.
Während die Textil-Badebucht auch für Nichtschwimmer und noch das Schwimmen nicht beherrschende Kinder ( in Begleitung von Erwachsenen ) geeignet ist, ist das für Hunde- und FKK-Badebereiche definitiv nicht der Fall.
Die wenigen FKK-Familien im FKK-Bereich, da waren die von Eltern begleiteten Kinder teilweise mit Schwimmhilfen ausgestattet. Nicht wirklich empfehlenswert, weil es keinen großen, optisch erkennbaren abgetrennten Nichtschwmmerbereich gibt.
In von DLRG beaufsichtigten Freibädern ist es Eltern mit Kindern, die noch Schwimmhilfen tragen, die Nutzung der Schwimmerbecken untersagt. Hier alles auf eigenes Risiko:
Im FKK-Bereich geht es nach der Leiter und wenigen Schritten "auf den offenen See" hinaus.
Insgesamt friedliche Atmosphere,
die meisten Besucher waren schon so mittleres Alter,
einige wenige Familien mit Anhang.
Die meiste Zeit habe ich, wie die meisten anderen auch, sonnengebadet. Aber es wird natürlich auch geschwommen.
3)
Mein FKK-Bericht auf NudistCompass, mit Photo:
https://nudistcompass.com/place/349