Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:13

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Petition für Nacktheit in freier Natur

In diesem Forum werden Rechtsfragen bezüglich der FKK diskutiert. Bitte beachtet, daß dies absolut unverbindlich ist.
 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Petition für Nacktheit in freier Natur

Beitrag von riedfritz » Mo 18. Apr 2022, 10:25

FNW hat geschrieben:Man beachte allein im deutschsprachigen Raum auch die Zunahme der rechtslastigen und radikalsierten "demokratischen" Parteien. Von denen ist massiver Gegenwind zu erwarten, denn sie sind es, die für "Zuchtt unt Orttnunck" sorgen wollen.
Diese "Ordnungsfanatiker" haben in Deutschland etwa einen so hohen Anteil wie die Naturisten, verstehen es aber besser, sich Gehör zu verschaffen und sind z.B. im dt. Bundestag bereits vertreten!

 
Beiträge: 149
Registriert: 02.08.2019
Wohnort: Zweibrücken
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 39

Re: Petition für Nacktheit in freier Natur

Beitrag von Grumbeerkopp84 » Mo 18. Apr 2022, 11:32

Sehe keinen Sinn für eine Petition, was in Deutschland eh nicht verboten ist bzw. geduldet wird....
In Ländern wie England, Frankreich oder Italien würde dies eher Sinn machen

Was soll man davon haben, es wird immer Leute geben die sich an Nacktheit chauffieren oder belästigt fühlen, da würde auch eine Petition nichts ändern

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Petition für Nacktheit in freier Natur

Beitrag von Bummler » Di 19. Apr 2022, 08:57

FNW ♫ hat geschrieben:...
In Zeiten wie diesen, wo jede Form der Opposition - etwa im aktuellen Krieg - mit totaler Vernichtung bedroht ist, keine gute Idee:
...


Nun ja, ich hätte das nicht so drastisch formuliert.
Allerdings gebe ich dir recht. Wobei mich das verwundert. Wieso hat sich die Meinungsfreiheit in Richtung totalitärer Systeme entwickelt?
Eine Frage die man auch beim gesellschaftlichen Wandel diskutieren könnte.
Ich vermute einen Zusammenhang zur wirtschaftlichen Entwicklung, da wo es einen materiellen Abstieg und die Gefahr eines sozialen Abstieges gibt, wird der Existenzkampf um so härter ausgeübt.

Aber das ist ja nur ein Randthema hier, es geht ja um die Petition.

Lucilla hat geschrieben:Eine solche Sache in die Öffentlichkeit zu heben, KANN nicht gut ausgehen. Ich erinnere mich da an den User Zett (glaube ich), der eine "Partei der Nackten" oder sowas gründen wollte.


Ja schade, das hat nicht geklappt. Wobei ich mich immer noch wundere. Nicht das es "Die Nackten" nicht gibt, sondern das es "Die Partei" noch gibt. https://www.die-partei.de/
Das wäre eine vergleichbare Ein-Themen-Splitterpartei, die aber aus irgendeinem unersichtlichen Grunde tatsächlich existiert. Schade also, das es mit "Die Nackten" nicht geklappt hat.

Bei der Petition bin ich allerdings zweigeteilt. Einerseits kann ich die Argumente dagegen verstehen und sehe da auch eher die Gefahr als die Chance.
Andererseits sehe ich auch, das diese Petition real überhaupt keine Chance hat, bei 200 Petenten in 10 Monaten und deshalb nicht mal dazu taugt, die Politik auf die Minderheit der Nackten aufmerksam zu machen. Insofern ist es völlig wurscht, ob man da unterzeichnet oder ob man das nicht tut.

Als Unterzeichner hat man wenigstens das gute Gefühl, sich geoutet zu haben.

 
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2022
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Petition für Nacktheit in freier Natur

Beitrag von H0 Fan » So 24. Apr 2022, 10:52

Ich würde auch sofort unter schreiben , aber nicht Online.
Sicher in jeden Fall wäre doch in Papier Form.
Würde denken dann hätten schon mehr unter schrieben

 

Re: Petition für Nacktheit in freier Natur

Beitrag von Naturpaar6568 » So 24. Apr 2022, 13:35

Jeder muss für sich entscheiden, ob er/sie eine solche Petition unterschreibt. Ich werde es nicht, und der Grund?

Zu Beginn des Ukrainekrieges habe ich eine Petition unterschrieben, und seitdem werde ich regelmäßig um Unterschrift weiterer Petitionen zu völlig anderen Themen gebeten. Kann es sein, dass dies auf einem Adresshandel
mit den Daten unterschriftswilligen Menschen basiert? Mit mir nicht mehr!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Petition für Nacktheit in freier Natur

Beitrag von hajo » So 24. Apr 2022, 15:56

Ich sehe das ähnlich wie FNW, Tim007 und Lucilla:

Zwar haben unsere Politiker momentan genug zu tun, doch ansonsten möchte ich nicht, dass eine an sich vernünftige Regelung (ja, ja §118 OwiG :roll: ) die Entscheidungsträger auf in meinen Augen dumme Gedanken bringt.
Noch ist Deutschland die Ausnahme in Europa. Vielleicht gehört noch Dänemark in diese Kategorie.
Dass es in Europa kaum ein Land gibt, das nicht für die FKK ausgewiesene Gebiete aufweist, sollte nicht zu der falschen Auffassung führen, man dürfe dort auch nackt durch einen beliebigen Wald wandern oder gar nackt ein Fahrzeug chauffieren.

 
Beiträge: 2861
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Petition für Nacktheit in freier Natur

Beitrag von Konrad R. » So 24. Apr 2022, 19:58

Das sehe ich auch so. Prozesse um das Nacktsein werden bei uns m.E. mit der notwendigen Güterabwägung entschieden. S.a. die Möglichkeit, unbehelligt von Nachbarn im eigenen Garten nackt sein zu können. Die Petition würde eine ungute Diskussion um §118 OwiG entfachen.

 
Beiträge: 9
Registriert: 04.06.2020
Wohnort: Nähe Dresden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Petition für Nacktheit in freier Natur

Beitrag von Naturliebhaber » Do 28. Apr 2022, 21:26

Ganz genau! Steter Tropfen höhlt den Stein... das dachte ich auch vor 15 Jahren und habe nun damit entgültig Erfolg, zumindest in Mitteldeutschland - Sachsen.
Konkret gings darum, dass mich die Polizei mehrmals in der Natur nackt antraf, nach Anrufen ,,besorgter Bürger". Sie fühlten sich von mir belästigt vom Anblick eines nackten Mannes. Ich argumentierte gegenüber der Trachtengruppe, dass ein Gefühl, egal welcher Art auf der ganzen Welt weder ordnugswidrig noch strafbar sein könnte, da kein Mensch seine Gefühle ,,unter Verschluss" zu halten braucht. Eine gefühlte Belästigung ist also weit entfernt von einer tatsächlich stattgefundenen Belästigung, bei welcher wir ja sofort im Bereich der Straftat wären siehe StGB §183. Weiterhin argumentierte ich vor 8 Beamten mitten im Wald, dass eine Belästigung niemals von mir ausgegen würde, wohl abe von denen, die mich belehren wollen, ich sollte mir doch gefälligst was anziehen, was ich natürlich nicht machen werden, weil ich alleine entscheiden kann, wann und wo ich Bekleidung zu tragen habe. In Folge dieser Aufklärungskampagne begeneten mir noch öftes Polizeistreifen im Wald mit freundlicher Begrüßung und netten Gesprächen, mittlerweile bleiben aber auch Diese aus. (Personaleinsparung oder Einsicht...ich weiß es nicht, ist mir auch völlig egal).
Das scheint jedenfalls gewirkt zun haben, seit dem habe ich nämlich meine Ruhe. Ein gutes Gefühl, zu wissen, dass die Polizei in Absprache mit der Ordnungsbehörde einsieht, dass der Naturismus nicht nur in der sächs. Schweiz auf dem Vormarsch ist, sondern selbst vor Denunzianten nicht halt machen kann.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 300
Registriert: 11.08.2021
Wohnort: Wien
Geschlecht: Paar
Skype: DerWiener live:.cid.

Re: Petition für Nacktheit in freier Natur

Beitrag von FNW ♫ » Fr 29. Apr 2022, 13:25

Bei uns nahe Wien gibt es zahlreiche Naturreservate, die nicht nur wir (alles klar: unbekleidet!) für Wanderungen nützen.
Seit viele Gäste aus dem benachbarten Ungarn (sehr repressiv, sogar mit Gewand in der Sauna) und der Slowakei kommen (eher hedonistisch, dabei sehr bedacht "normal"), hat sich das ein wenig reduziert, wie uns scheint.
Aber einige Jahre lang waen wir fast täglich nach der Arbeit joggen im angrenzenden Wald.
Das war besonders schön bei Vollmond, wenngleich der so hell war, dass man im Gegenlicht den Weg nur schwer sehen konnte.
Bei Gewitter machte der Regen ein total geiles Gefühl auf der Haut. Blitze im Wald - ein Erlebnis.

Einmal im Herbst hielt unerwartet ein Jeep mit Jägern an, der war quer aus einem anderen Forstweg gekommen.
Durch das offene Seitenfenster fragte einer mit breitem Grinsen: ... auch guten Abend! Habs Ihr denn was verloren? Suchts Ihr was! (meinte unsere Kleidung). Nein, nein, wir joggen nur eine Weile, sagten wir. Er darauf: Aber Ihr wissts ja, es ist Jagdzeit, also bleibts bitte auf den Wegen, abseits wird g'schossen! - Ja klar, danke für den Hinweis, sicher ist sicher, sagten wir, und Weidmann's Heil ... Weidmann's Dank! kam vion dem Jeep, und weg waren sie, vor einer leicht rußigen Diesel-Wolke.
Wir hatten tatsächlich nichts als die Autoschlüssel dabei, denn Handtuch, Waschzeug und Sachen waren im Auto geblieben, wie jeden Abend.

Das war unser Forst-Erlebnis...
V.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Petition für Nacktheit in freier Natur

Beitrag von Tim007 » Fr 29. Apr 2022, 13:57

FNW ♫ hat geschrieben:Das war unser Forst-Erlebnis...
V.


So lässig sollte es immer sein.

Unvergessen, wie ich vom Ranger in Kärnten aus dem See zitiert wurde, weil man dort, was mir nicht bekannt war, nicht schwimmen durfte. Er am Rand. Ich im Wasser. Ohne alles.

So eine nette Ermahnung habe ich noch nicht erlebt. Ein Grund für mich, ihr Folge zu leisten.
So geht's auch.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK & Recht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste