Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:06

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Urteil - Nackt im Garten - Sendung Marktcheck

In diesem Forum werden Rechtsfragen bezüglich der FKK diskutiert. Bitte beachtet, daß dies absolut unverbindlich ist.
 
Beiträge: 866
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Urteil - Nackt im Garten - Sendung Marktcheck

Beitrag von Kartunger » Sa 20. Apr 2019, 11:55

https://www.youtube.com/watch?v=K1U8iOtXVks

– also nichts wie raus in den Garten – nackt natürlich – bei dem herrlichen Osterwetter ;) :D

Viel Spaß
Kartunger

 

Re: Urteil - Nackt im Garten - Sendung Marktcheck

Beitrag von thomas8811 » Sa 20. Apr 2019, 20:45

Bin gerne nackt in meinem Garten. Der ist auch nicht einsehbar. Gut zu wissen.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Urteil - Nackt im Garten - Sendung Marktcheck

Beitrag von Tim007 » Sa 20. Apr 2019, 20:57

Ich auch. Es gibt nichts Schöneres.

Gut, dass das Urteil ergangen ist und die bisherige Rechtsprechung fortsetzt.
Was mich wundert: Wer klagt wegen so einer Bagatelle?

 
Beiträge: 154
Registriert: 08.04.2018
Wohnort: Neuwied
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 50

Re: Urteil - Nackt im Garten - Sendung Marktcheck

Beitrag von nacktseinistschoen73 » So 21. Apr 2019, 08:18

Einen richtigen "Garten" gibt es bei diesem Mehrfamilienhaus hier nicht. Aber ich habe einen netten Erdgeschossbalkon. Das Geländer befindet sich etwa auf 2,50 Meter Höhe oberhalb einer kleinen Seitenstraße, wobei diese auch noch mehrere Meter entfernt ist. Direkt an der Straße ist ein Maschendrahtzaun und zwischen diesem und meinem Balkon ist eine angelegte Fläche, mit kleinen Basaltsteinen und einigen Pflanzen. Eine Hecke oder ähnliches als Sichtschutz gibt es nicht. Auf der anderen Seite stehen mehrere Nachbarhäuser. Vom Erdgeschoss aus können die mir niemals auf den Balkon schauen. Im Obergeschoss, haben die jeweils 2 Fenster, wobei das eine mit Privacy-Glas versehen ist (Bad). Dieses müssten die also aufmachen. Die anderen Fenster sind größtenteils jeweils mit Gardinen versehen. Der andere Nachbar könnte mir theoretisch (noch) direkt auf den Balkon schauen. Allerdings müsste er dann auch gezielt Ausschau halten. Zudem habe ich ihm gegenüber mal erwähnt, dass ich FKK mag und auch gerne mal nackt auf dem Balkon sitze oder liege. Und wenn bald der eine Baum wieder volle Blätter hat, ist auch bei ihm definitiv Schluss. Zudem hätte ich zu seiner Seite hin noch einen Seitenfächer.

Die anderen, ersterwähnten Häuser, kann ich zusätzlich noch mit 2 Sonnenschirmen problemlos abschirmen. Aber diese mache ich auch höchstens Nachmittags auf, wenn die volle Sonne auf meinen Balkon scheint und es bei praller Sonne unerträglich heiß wird oder meine Haut schon anfängt vor sich hin zu garen ^^

Solange ich sitze oder liege, kann definitiv niemand etwas erkennen. Das habe ich ausprobiert. Die einzige Situation, wann jemand aus dem Obergeschoss von einem bestimmten Fenster aus etwas sehen KÖNNTE, ist wenn ich stehe und rein und raus gehe. Und das auch wieder nur, wenn die Sonnenschirme nicht aufgestellt sind.

Direkt nackt rein und raus gehen, mache ich noch nicht solange. Letztes Jahr war dies zum ersten Mal. Aber nackt draußen sonnen, mache ich schon viele Jahre und es gab noch nie Probleme!

Mich präsentieren oder unartige Dinge auf dem Balkon treiben, tue ich nicht.

Nacktsonnen sehe ich als gleiches an wie nacktwandern. Da weder nackt sein noch wandern eine Ordnungswidrigkeit ist und auch die Nachbarschaft keine "Allgemeinheit" ist, ist auch nackt sein und sonnen keine Ordnungswidrigkeit. Das haben viele Gerichte inzwischen bestätigt. Genauso wie das nackte sonnen auf dem eigenen Balkon, der zudem zu den eigenen 4 Wänden gehört und deshalb besonders geschützt ist. Nacktes sonnen muss von Nachbarn hingenommen werden. Und wer damit ein Problem hat, hat eher ein Problem mit sich selbst.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.07.2018
Wohnort: Remscheid Stadtmitte NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: WIRE = DG8EAT
Alter: 68

Re: Urteil - Nackt im Garten - Sendung Marktcheck

Beitrag von Tursiops » So 21. Apr 2019, 13:25

Also ich benutze meinen Balkon schon lange nackt, nur mit einer dünnen Netzunterhose bekleidet die alles etwas zusammenhält. Ich lese da meistens oder sonne mich mehr im Schatten weil ich noch keinen Sonnenschirm mein eigen nenne. Kommt aber dieses Jahr denn länger als ein par Minuten halte ich es in der prallen Sonne nicht aus. Der Balkon ist eigentlich einsehbar und davor ist auch ein großer Rasen der gelegentlich genutzt wird. Aber was solls? Solange ich sitze wirds auf jeden fall niemand stören und wenn doch was sehr unwahrscheinlich ist beruhigt mich doch dieses Urteil. Ansonsten, große Aktivitäten mache ich auf dem Balkon nicht, höchstens Blumen gießen.
Alfred

 

Re: Urteil - Nackt im Garten - Sendung Marktcheck

Beitrag von hajo » So 21. Apr 2019, 15:14

Tim007 hat geschrieben:Was mich wundert: Wer klagt wegen so einer Bagatelle?
Mich auch.

Wie schon mehrfach erwähnt. Gehst du mit deiner Nacktheit normal* um, wird es den oder die Nachbarn kaum berühren.

Das hab ich mehreren Nachbarschaften genau so erlebt und seit Jahren auch hier, wo ich jetzt lebe.
Ich bin ja sowieso immer nackt zu Hause (also auch im Garten) und wenn einer der Nachbarn zufällig auch draußen ist, dann kommt jedes mal der jeweilige (oder auch beide) Nachbar auf mich zu und wir reden über den niedrigen zudem durchsichtigen Zaun längeren Zeit über dies und das.
___________
*
Ich mach doch auch keinen Affen aus irgendeiner anderen Form der äußeren Erscheinung eines Menschen.
Warum ist denn die Nacktheit so "schlimm"?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 64
Registriert: 28.10.2018
Wohnort: Zentralschweiz
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Urteil - Nackt im Garten - Sendung Marktcheck

Beitrag von Naturist_62 » So 21. Apr 2019, 18:01

hajo schrieb: Gehst du mit deiner Nacktheit normal* um, wird es den oder die Nachbarn kaum berühren.
.

Da bin ich ganz gleicher Meinung. Ich habe das Gefühl, so ist es auch bei den Nacktwanderungen. Wenn wir uns natürlich nackt bewegen, merken (spüren) das meistens diejenigen, die uns begegnen und akzeptieren es.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 100
Registriert: 24.07.2016
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: Urteil - Nackt im Garten - Sendung Marktcheck

Beitrag von sagsug » Do 27. Feb 2020, 06:42

Kartunger hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=K1U8iOtXVks

– also nichts wie raus in den Garten – nackt natürlich – bei dem herrlichen Osterwetter ;) :D

Viel Spaß
Kartunger


Ja gut in Deutschland aber die Schweizer sind da nicht so offen. Oder eben etwas verklemmt. Sie erachten den menschlichen Körper schon als natürlich aber bitte schön nur zuhause oder das Grundstück ist gar nicht einsehbar. Für mich total Kleinbürgerlich und zurückgeblieben.

 

Re: Urteil - Nackt im Garten - Sendung Marktcheck

Beitrag von HaJo » Do 27. Feb 2020, 09:42

Nun, ich kenne "die Schweizer" nicht.
Obwohl es ja nur halb so viele sind, wie in meinem Bundesland (NRW) leben.

Wenn jedoch jeder Schweizer meint, er dürfe nicht nackt sein, weil das dem kleinbürgerlichen Nachbarn womöglich nicht gefalle...
... naja - dann wird nie jemand rausbekommen, ob das auch so stimmt, da alle züchtig bekleidet bleiben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 64
Registriert: 28.10.2018
Wohnort: Zentralschweiz
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Urteil - Nackt im Garten - Sendung Marktcheck

Beitrag von Naturist_62 » Do 27. Feb 2020, 11:35

Nun - ich bin Schweizer

Und ich lebe nackt :lol:

Nächste

Zurück zu FKK & Recht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste