Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:28

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK in Skandinavien

In diesem Forum werden Rechtsfragen bezüglich der FKK diskutiert. Bitte beachtet, daß dies absolut unverbindlich ist.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1121
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: FKK in Skandinavien

Beitrag von kuma » Do 31. Mär 2022, 12:51

Moin, ich habe mich gestern mit einem Schweden unterhalten, und auch mal in die Karte geschaut.
https://www.nudeplaces.de/sweden
Und es werden 122 Orte und Plätze angegeben

Benutzeravatar
 
Beiträge: 872
Registriert: 05.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: FKK in Skandinavien

Beitrag von Waldläufer » Fr 1. Apr 2022, 12:43

Die Sache ist halt leider die. Ich hatte in Schweden bisher vielleicht 10 (zehn) Begegnungen mit fremden Leuten in der Wildnis. Davon waren 5 (fünf) negativ.

In Deutschland hatte ich im Laufe der Jahre locker über 1000 (tausend) Begegnungen. Und auch davon waren 5 (fünf) negativ.

Ganz ehrlich, wenn die Leute in Deutschland so drauf gewesen wären, wie hier die Schweden, hätte ich damals 2011 nach 2 Wochen wieder aufgehört mit Nacktjoggen. Auf ständig Stress hab ich kein Bock.

Hier in Schweden geht es halt nur, weil hier niemand ist. Ansonsten ist die Einstellung der Leute hier ganz furchtbar. Sogar am (inoffiziellen!) FKK Strand bin ich schon angemeckert worden, von einem Typen, der dort demonstrativ mit seinem Hund genau diesen Strandabschnitt lang patrouilliert ist.

In der Nähe ist eine wunderschöne alte Sauna direkt am Meer, mit Steg, so dass man nach dem Saunieren gleich ins Wasser springen kann. Das Ganze ist natürlich streng nach Geschlechtern getrennt, und ins Meer gehen sie alle in Badesachen. In DE wäre ich schon längst mal hingegangen, und wäre auch einfach nackt im Meer geschwommen. Hier habe ich ehrlich gesagt keine Lust dazu.

Aber egal. Man kann nicht alles haben. Ich habe hier genügend Möglichkeiten für mich gefunden, nackt durch die Natur zu laufen. Ist halt teilweise etwas unwegsames Gelände, aber es hat auch Spaß gemacht, die ganzen Möglichkeiten dort zu entdecken. Sobald der Kälteeinbruch vorbei ist, muss ich allerdings mal mit Gartenschere los, und die übers Jahr zugewucherten Pfade wieder etwas begehbarer machen.

 

Re: FKK in Skandinavien

Beitrag von Fkkfranke » Fr 1. Apr 2022, 12:51

Ich hätte gedacht in skandinavischen Ländern ist man toleranter als hier.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1121
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: FKK in Skandinavien

Beitrag von kuma » Fr 1. Apr 2022, 13:37

Das lustige ist d, das die Sandkultur in den frühen 60er Jahren nach Deutschland kam.
Aber die Schweden und andere Skandinavier, wenn nackt in der Sauna, nach Geschlechtern getrennt, es sei denn es ist die eigene Familien Sauna ohne Gäste oder Fremde.
Und sie sind Erstaunt darüber wie locker es bei und zugeht, gemischt und vollkommen Nackert.

 

Re: FKK in Skandinavien

Beitrag von Fkkfranke » Fr 1. Apr 2022, 14:47

Ich weiß das zb in in Finnland Männer und Frauen getrennt in die Sauna gehen auch innerhalb der Familie.
In anderen Ländern sogar textil.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: FKK in Skandinavien

Beitrag von PundV » Fr 1. Apr 2022, 21:08

Fkkfranke hat geschrieben:Ich hätte gedacht in skandinavischen Ländern ist man toleranter als hier.


Warum?

 
Beiträge: 13
Registriert: 27.04.2022
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 42

Re: FKK in Skandinavien

Beitrag von Teilzeit-FKKler » Fr 29. Apr 2022, 16:41

Waldläufer hat geschrieben:Die Sache ist halt leider die. Ich hatte in Schweden bisher vielleicht 10 (zehn) Begegnungen mit fremden Leuten in der Wildnis. Davon waren 5 (fünf) negativ.

Danke für deine Antwort im Nachbarthread. Ergänzend folgende Frage: Wie sahen die negativen Erfahrungen bei zufälligen Begegnungen mit Schweden in der Wildnis konkret aus, wenn du nackt warst? Gab es nur böse Blicke oder auch offene verbale Angriffe / Streitereien??

Benutzeravatar
 
Beiträge: 872
Registriert: 05.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: FKK in Skandinavien

Beitrag von Waldläufer » Di 3. Mai 2022, 23:10

Hier nochmal für alle, das Posting aus dem Nachbarthread.

Begegnungen, ja, hauptsächlich lautes vor sich Hinschimpfen (mitten im Wald), oder (die folgenden waren alle am Strand!) sich ein Badetuch über den Kopf ziehen (um mich nicht zu sehen), panisch davon laufen (ein älteres Ehepaar, siehe auch vorherige Seite), oder aber, und das war das absurdeste überhaupt, ein Typ mit Hund, der genau am Anfang des FKK Strandes ankam, und mich ausführlich belehrte, dass es auf Gotland keine offiziellen FKK Strände gäbe (er konnte natürlich perfekt Englisch, wie jeder hier), und dass man "sowas" nicht sehen will. Nach ein paar Minuten hin und her diskutieren (ich meinte, da drüben sind sie alle nackt), wurde es mir zu dumm, und ich bin gegangen, und es ist mit seinem Hund genau in den FKK Abschnitt rein marschiert. Keine Ahnung was er da vor hatte.

Als ich wieder angezogen war, kam noch jemand anderes daher, den habe ich einfach angequatscht, und die Geschichte erzählt, und der hat nur gelacht, und meinte, ja, es gibt halt verbitterte alte Menschen, die fangen mit jedem Streit an, und natürlich kann man hier nackt herumlaufen, kann doch jeder machen was er will, und wieso denn auch nicht.

Es gab auch mal welche, die sich total amüsiert haben, wie ich da mal im Winter nackt den Strand entlanggelaufen bin, und auch gleich ein Foto gemacht haben. Nun ja. Sind ja nicht alle so seltsam.

Aber wie gesagt, in DE ist es mir von unzähligen Begegnungen nur zweimal passiert, dass jemand ne ausführliche Diskussion angezettelt hat, und nicht mehr locker gelassen hat. In Schweden bei einem Bruchteil der Begegnungen immerhin schon 1mal.

Alles nicht schlimm, aber nervig.

 
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2023
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK in Skandinavien

Beitrag von Allerlachs » Di 13. Jun 2023, 08:29

Als Skandinavien-Süchtiger schreibe ich auch mal was dazu. In Finnland habe ich häufiger Nakte in Saunanähe sitzen sehen, wo man auch ohne die Intention eines Saunaganges vorbeikommt. In Schweden sah ich mal eine Duschanlage ohne Sichtschutz zwischen den Duschen und ohne irgendwelche Geschlechterkennzeichung, trotz intensiven Suchens. Da ich da alleine war, habe ich keine Ahnung, wie da üblicherweise geduscht wird? In Unterhosen?!

Ansonsten hat man da auch mal Zeit zum Nachdenken, so dass mir die Lösung eingefallen ist, wie man nach dem Schwimmen und dem angesagten intensiven Regen keine nasse Badehose an den Radtaschen hängen hat. Dieser Erkenntnis ließ ich dann nackte Tatsachen folgen.

Die Skandinavische Luftwaffe reagiert auf sowas natürlich gerne mit penetrativen Kontakten, wenn man nicht die chemische Verteidigung hochfährt.

Vorherige

Zurück zu FKK & Recht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste