Aktuelle Zeit: So 6. Sep 2026, 10:38

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Nackt sein in Deutschland - legal oder nicht legal

In diesem Forum werden Rechtsfragen bezüglich der FKK diskutiert. Bitte beachtet, daß dies absolut unverbindlich ist.

Re: Nackt sein in Deutschland - legal oder nicht legal

Beitrag von Konrad R. » Fr 4. Sep 2026, 16:48

Die Anzeige muss sich ja auf ein entsprechendes Gesetz berufen, gegen das ihr verstossen haben sollt. Es gibt aber schlicht und einfach kein Gesetz, das Nacktwandern im Wald verbietet.

Beitrag von riedfritz » Fr 4. Sep 2026, 16:50

In der Anzeige muss genau begründet sein, mit welcher gesetzlichen Regelung die Strafandrohung begründet ist. Dort steht dann auch eine Rechtsbehelfsbelehrung wo und wann ein Widerspruch erfolgen muss.
Die Aussage eines anderen Polizisten, dass Nacktwandern nicht verboten ist, hilft dir da nicht weiter, da es jeweils Einzelfallentscheidungen sind.

Beitrag von Wilhelm_online » Fr 4. Sep 2026, 18:31

Hallo Ziege254!
Wie ist es mit der Anzeige weitergegangen?

Was bei meiner Anzeige herausgekommen ist und was die Polizei bei mir um 5:30 Uhr gemacht hat, kann man hier im Podcast Folge 8 (Michael Heinemann) nachhöhren:
https://fkkpodcast.de/folgenuebersicht/

Mich hat man schon zwei mal angezeigt. Das erste mal sagte die Polizei das nackte Laufen wäre Exhibitionismus und gab das an die Staatsanwaltschaft Marburg weiter. Die hat das ganze fallen gelassen.

Polizeibeamte sind auch nur Menschen. Haben vielleicht gewisse Abneigungen gegen öffentliche Nacktheit
oder haben schlicht keine Ahnung von der Gesetzeslage.

Beitrag von nudamus » Fr 4. Sep 2026, 20:04

Ich bin einer der beiden anderen, von denen Ziege 254 schreibt.
Bisher kam nichts.

Die Polizistin kam, weil jemand "Exhibitionisten" angezeigt hat. Sie schien nicht viel darüber zu wissen und sagte, es erfolge eine Anzeige wegen Exhibitionismus. Die Tatsache, dass unsere Genitalien zu sehen seien, genüge. Sie ging wohl einfach von der Anzeige aus und ging dem nach dem Wortlaut nach.

Nach 2 Tagen rief sie mich an, dass die Staatsanwaltschaft eine Aufnahme des Falls abgelehnt hat, denn es sei kein Exhibitionismus. Das höchte, was möglich sei, sei eine Anzeige wegen Ordnungswidrigkeit. Wir alle wissen, dass dieser Paragraph mal so und mal so ausgelegt wird.

Mir sagte auch ein Polizist auf der Wache meines Ortes, nacktwandern im öffentlichen Wald sei erlaubt. Er wäre in dem Fall der Anzeige wohl einfach wieder abgefahren.

Jetzt warten wir, ob überhaupt noch etwas kommt. Es ist nunmal so, dass man an Beamte, genau wie Richter, kommen kann, die es eng sehen.

Im Urlaub war ich diese Woche in einer gemieteten Wohnung auch mal nackt im Garten. Der Vermieter schrieb mir, ein Nachbar hätte sich bei ihm beschwert. Er selbst hätte nichts dagegen und würde das genauso machen, aber der Nachbar sei "schwierig". Ich enstchuldigte mich bei ihm, worauf er sagte, das müsse ich nicht, es sei für ihn ok.

So unterschiedlich ticken eben auch Beamte.
Zuletzt geändert von Horst am Fr 4. Sep 2026, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Vollzitat des vorherigen Beitrages gelöscht.

Beitrag von Ziege254 » Sa 5. Sep 2026, 11:39

Hallo Wilhelm, aktuell sind 4 Wochen vergangen und bis heute kam noch keine Post von der Polizei. Mal abwarten.
Zuletzt geändert von Horst am Sa 5. Sep 2026, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Vollzitat des Beitrages von "Wilhelm_online" gelöscht

Vorherige

Zurück zu FKK & Recht