Aktuelle Zeit: Mo 25. Mai 2026, 22:42

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Nackt sein in Deutschland - legal oder nicht legal

In diesem Forum werden Rechtsfragen bezüglich der FKK diskutiert. Bitte beachtet, daß dies absolut unverbindlich ist.

Re: Nackt sein in Deutschland - legal oder nicht legal

Beitrag von Bingo » Mo 25. Mai 2026, 12:01

„Regenmacher“, darin:
Ist das die Wahrheit ? Es kommt ihr doch zumindest sehr, sehr nahe.“

sehe ich eine maßlose Überheblichkeit! Bei der Wahrheitsfindung sollte man sich bescheiden geben.

Vielleicht hilft eine Beschäftigung mit der Philosophie. Z. B. Karl Raimund Popper oder Hannah Ahrend. Sind Ihnen die Namen geläufig? Sonst hilft das Internet.

Axel Geertz

Beitrag von Bingo » Mo 25. Mai 2026, 12:24

Hallo, „Regenmacher“,

ich habe noch eine Bitte im Zusammenhang mit den Anmerkungen zu meinen ausdrücklichen Hinweisen auf die Toleranzpflicht der redlichen Nacktheit.
Versuchen Sie einmal einzuschätzen, wieviel Prozent der Bevölkerung von einer solchen grundrechtlichen Pflicht wissen und ggf. auch sagen können, wo sich diese festgeschrieben findet.

Hier im Forum besteht schon große Unsicherheit, was denn im fraglichen Sinn unter Toleranz zu verstehen ist. Noch viel weniger weiß man von dieser Pflicht hier und kann die Kodifizierung darlegen.

Axel Geertz

Beitrag von Bingo » Mo 25. Mai 2026, 12:49

Nachtrag:
Wer sich zum Thema „Toleranzpflicht“ etwas weiter informieren möchte, findet hier:

https://drive.google.com/file/d/1vCY33r ... sp=sharing

einen tauglichen Text von einem versierten Juristen: Christof Gramm.

Beitrag von Bingo » Mo 25. Mai 2026, 14:49

Und noch eine Empfehlung:

Wenn es um die Frage geht: „Ist Nacktheit in Deutschland legal“ und man dieses bejaht, ist weiterhin diesbezügliche Aufklärung erforderlich. Das fordert völlig zu Recht Ulrich Wolfstädter mit diesem Blog:

https://nudare-aude.com/kinder-naturism ... nacktheit/

auf seiner Website: https://nudare-aude.com/

Dort Lesen und Kommentieren ist empfehlenswert!

Beitrag von regenmacher » Mo 25. Mai 2026, 16:15

Bingo hat geschrieben:„Regenmacher“, darin: „Ist das die Wahrheit ? Es kommt ihr doch zumindest sehr, sehr nahe. “sehe ich eine maßlose Überheblichkeit! Bei der Wahrheitsfindung sollte man sich bescheiden geben.
Man sollte sich nicht nur "bescheiden geben", sondern auch "bescheiden sein". Aber ich will dich nicht zu wörtlich nehmen. Trotzdem: Wieso "überheblich" ? Und warum sogar "maßlos" ?
Tatsächlich ist es doch genau so geschehen, wie beschrieben. Ich war dabei. Einige dieser - von der Presse begleiteten - Nacktwanderungen hatte ich organisiert. So gab es einmal einen längeren Bericht in der "DIE ZEIT". July, eine der damaligen Nacktwanderinnen, hatte sich mit einer zufälligen Textil-Passantin, die Mitarbeiterin der hiesigen Stadtverwaltung war, ganz nett unterhalten und sich hinterher sogar bei mir beschwert, dass ich zur Eile gemahnt hatte. Es hat also tatsächlich die toleranten Begegnungen so gegeben. Es ist somit ganz, ganz nah an der Wahrheit.

Bingo hat geschrieben: Vielleicht hilft eine Beschäftigung mit der Philosophie. Z. B. Karl Raimund Popper oder Hannah Ahrend. Sind Ihnen die Namen geläufig? Sonst hilft das Internet.
Keine Sorge. Nicht nur die Namen sind mir geläufig. Nebenbei: Ich habe u.U. in Bielefeld Philosophie studiert. Zwar nur einige Semester, denn Physik/Astrophysik/Mathemathik/Informatik fand ich weitaus interessanter - aber immerhin. Vermutlich sind wir uns einig: Mit den Namen derart wegweisender Persönlichkeiten will und kann ich mich - ganz im Gegensatz zu sonstwem - hier nicht schmücken. Denn das wäre dann tatsächlich maßlos. Oder "maßlos Überheblich"

Aber jetzt mal weiter: Was ist nah an der Wahrheit ? Und was ist ganz, ganz nah an der Wahrheit ? Glücklicherweise gibt es z.B. in der Mathematik Metriken mit denen sich die Abstände zwischen zwei Punkten in abstrakten Räumen messen lassen. Metriken sind also so etwas wie Zollstöcke der Theoretiker. Betrachten wir also die Zahlenreihe:
0/1, 1/2, 2/3, 3/4, 4/5, ... . Sie geht gegen 1 - erreicht sie aber nie, so wie auch die Annäherung an die Wahrheit dieselbe nie erreicht. Zumindest sind wir uns einig, dass z.B. der Bruch 29876/29877 schon sehr nahe an der 1 (in diesem Bild: nahe an der Wahrheit) ist. Trotdem gibt es immer noch eine unbeschränkte Zahl von Brüchen in der Reihe, die zwischen dem "ganz, ganz nahen" Bruch 29876/29877 und der 1 liegen. Das, was in der einen Sichtweise also schon recht nah an der 1(=Wahrheit) ist, ist in der anderen Sichtweise immer noch unendlich weit von der 1(=Wahrheit) entfernt.
Ich gebe zu, dass ich jetzt etwas getrickst habe, ein Mathematiker darf das also jetzt nicht lesen.
Für die Philosophen reichts aber.

Was lehrt uns das ?
Oder: Wo liegt da nun der sittliche Nährwert ??
Mit der Messung von Abständen ist das so eine Sache. Das was den einen als ganz, ganz nah zur Wahrheit gilt, ist für den anderen weit entfernt von derselben. Damit wird natürlich nicht die Wahrheit als Ideal, aber der Abstand zum Ideal zu einer Meinungssche.

Meine Meinung:
Ich gehe jetzt wieder in die Sonne. Bitte nicht wörtlich nehmen - denn ich gedenke mit beiden Beinen auf dem Erdenboden zu bleiben. Sonne, Rhabarberkuchen und Kaffee rufen mich. Ganz laut. Methphysisch gesprochen.

.

Beitrag von Bingo » Mo 25. Mai 2026, 17:02

Auch ich habe eine „Meinung“

Ich habe mit Rücksicht auf meinen Hund die Sonne gemieden und war 90 Minuten auf schattigen Waldwegen unterwegs.

Im Übrigen: Es ist ja sehr hübsch, was Sie alles studiert haben. Ich will mich mit meinen Studien und Sonstigem hier aber nicht schmücken. Das wäre maßlos!?

Axel Geertz

Vorherige

Zurück zu FKK & Recht