Aktuelle Zeit: Mi 1. Jul 2026, 19:38

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Nackt sein in Deutschland - legal oder nicht legal

In diesem Forum werden Rechtsfragen bezüglich der FKK diskutiert. Bitte beachtet, daß dies absolut unverbindlich ist.

Re: Nackt sein in Deutschland - legal oder nicht legal

Beitrag von ynda » Mi 1. Jul 2026, 09:18

Bingo hat geschrieben:ca. 23 % der Bevölkerung über 18 Jahre fühlt sich unter Nackten wohl.

Das ist wohl richtig, anderseits gibt es eben einen sehr großen Anteil die anderes empfinden:
Unbehagen: 40%, Scham/Peinlichkeit: 39%, Hemmung: 38%.
(Da bei der Befragung mehrere Antworten möglich waren, bezieht sich jede Antwort für sich auch 100.)
Quelle: https://de.statista.com/infografik/25287/umfrage-zur-einstellung-gegenueber-fkk-und-nacktheit/

Das heißt also, wenn mir beim nackt wandern Leute entgegen kommen, empfinden 38-40% derer meinen
nackten Anblick mit Unbehagen und Peinlichkeit und haben mir gegenüber eine Hemmung, die sie evt
nicht hätten, wäre ich angezogen; statistisch! :(
Beruhigend fand ich, dass nur 16 bzw 13% derer beim Anblick von Nacktheit gleich Schönheit oder Sex im
Kopf haben.
Doch dann hab ich da noch mal drüber nach gedacht und . . . :?

Beitrag von Bingo » Mi 1. Jul 2026, 09:48

Die Einschätzung der Allgemeinheit weiter über die „sich Wohlfühlenden unter Nackten“ gemäß statista vorzunehmen, bleibt schwierig. Meine Bewertung sieht so aus:

https://drive.google.com/file/d/1whxl-e ... sp=sharing

Etwas nur zu tolerieren, also hier Nacktheit im öffentlichen Raum nur zu tolerieren (müssen), kann selbstverständlich mit viel Unwohlsein verbunden sein. Auch vor viel Unwohlsein wird man ggf. nicht geschützt. Ich muss leider an sonnigen Sonntagen im Garten laut dröhnende Motorradfahrer vorbeifahrend an unserem Grundstück tolerieren.

Beitrag von radarin » Mi 1. Jul 2026, 12:09

Ich muss die Angezogenen auch tolerieren.

Beitrag von Bingo » Mi 1. Jul 2026, 13:20

Nur Toleranz garantiert die Freiheit individueller Lebensarten, die rechtlich erlaubt sind und sozialadäquat gelebt werden. Nicht subjektive Moralvorstellungen, sondern unsere verbindlichen Rechtsnormen machen z. B. redliche Nacktheit im öffentlichen Raum möglich. Und eine solche Nacktheit zu leben, benötigt Selbstvertrauen.

Worin findet das aus meiner Sicht notwendige Selbstvertrauen, sich nackt in der Öffentlichkeit zu bewegen, seine Basis? Nur weil es andere auch tun oder man es selbst gerne möchte? Das kann es nicht sein! Unser gesamtes Leben ist stark durch Rechtsnormen geprägt. Insbesondere wenn wir uns im öffentlichen Bereich bewegen. Der Artikel 2 des Grundgesetzes regelt die Handlungsfreiheit aller Bürger in Deutschland und gestattet auch die redliche Nacktheit im öffentlichen Raum. Umfangreiche Überlegungen dazu habe ich hier zusammengefasst:

https://drive.google.com/file/d/1YflwQE ... sp=sharing

Axel Geertz

Vorherige

Zurück zu FKK & Recht