Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:40

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung
 

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von thomas8811 » Fr 9. Apr 2021, 10:23

Irgendwann muss ich da auch mal hinfahren.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 23
Registriert: 04.04.2021
Wohnort: Hannover
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 32

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Matthias_H » Fr 9. Apr 2021, 11:28

Vielen Dank für den Hinweis. Ich hätte mich natürlich sonst auf mein Handy verlassen :D

 

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von drachenweyr » So 9. Mai 2021, 11:51

sieht der eigentlich immer noch so scheiße aus, waren 2010 das Letzte mal dort.
Der Förster dort macht alles um den Platz zu zerstören. Der Streitet sich seid Jahren mit den beiden Bürgermeistern.
Kann man aber nichts machen wenn der das Holz Überall hin kippt. Und mit Fahrzeugen den Weg Zerstört.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Horst » So 9. Mai 2021, 15:24

Hallo,

wenn Ihr hier ein paar Beiträge zurückgeht, dann findet Ihr einen recht aktuellen Zustandsbericht des Harzer Naturistenstieges.

Gruß
Horst

 

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von drachenweyr » Mo 10. Mai 2021, 09:56

Naja wir gehen da nicht mehr hin Verbranntes Kind scheut das Feuer.
Und der Förster dort ist nicht nett zu FKKlern

Benutzeravatar
 
Beiträge: 883
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Potsdam
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von NaWa » Mo 10. Mai 2021, 17:02

Lasst Euch doch nicht von dem Förster beeinflussen!
Der soll sich um seinen Wald Wald kümmern.
Wenn der nicht nett ist dann entgegnet ihm mit der selben Taktik, oder besser noch ignoriert seine intolerante Einstellung einfach!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2011
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Thorlav » Mo 10. Mai 2021, 22:45

Hallo zusammen:
war heute da, wundervolles Wanderwetter gewesen, fast schon zu warm! Na ja, leider wieder erst mal vorbei.

Zustand:
Erstaunlich gut, die äußere Runde war in recht gutem Zustand, trotz des sehr nassen Aprils, weitestgehend trocken, meist gut zu gehen. Der Einstieg der westlichen Schleife vom See aus erscheint zunächst abschreckend, da sehr zerfahren, wird aber nach 30-40 m deutlich besser.
Die Hänge sehen immer noch schrecklich kahl aus, ist halt kein Miraculix mit seinen Zaubersamen, die sofort einen großen Baum spriessen lassen, vorbeigekommen. Gut ist, dass die Windbruchgebiete fast alle beräumt sind, dafür war es nun mal notwendig, zum einen die Wege auch bei Nässe mit dem bekannten Ergebnis zu befahren, sind halt eigentlich Waldwirtschaftswege und keine Wanderwege. Das beräumte Holz musste auch irgendwo zwischengestapelt werden, bis es abgeholt wird. Ob der Förster dafür wirklich den exakten Platz bestimmt oder einen Bereich benennt, wo der Stapel durch die Holzunternehmer gesetzt wird, lasse ich mal dahingestellt. Fakt ist, dass bei zwei Besuchen schon auffiel, dass die Stapel auch vor dem Naturistenstieg nicht halt gemacht hatten und auch auf dem Weg sassen.
Die meisten Polter sind auch schon abgefahren.

Förster:
Ich war jetzt bestimmt 15 mal dort und hatte noch nie Probleme mit dem Förster, hab ihn eigentlich noch nie gesehen. Hatte das erste mal, als die Zufahrt über Wippra gerade wegen Bauarbeiten gesperrt war, mal im oberen Bereich der Westschleife geparkt. Hatte dann nette Post, einen Infoflyer im Auto (hatte das Fenster einen Spalt offen) Der Infoflyer klärte mich freundlich darüber auf, dass ich was falsch mache, da die Waldwege in S-Anh. generell nicht mit KFZ-befahren werden dürfen, habe aber nicht mal ein Ticket bekommen!

Falls die "unschönen" Begegnungen mit dem Förster die letzten drei Jahre stattfanden (nach den großen Stürmen mit den großen Schäden) gebe ich mal zu bedenken, dass er auch für die Gefahrenabwehr im "seinem" Wald zuständig ist.

Im nicht beräumten Windbruch ist es nun mal lebensgefährlich und dass er dann nicht besonders nett reagiert, wenn man trotzdem durchlatscht...

Ich habe heute übrigens mehrfach gesehen, dass Bäume am Naturistenstieg, die mit dem "N" markiert waren, nur eben bis zu diesem Zeichen gekappt wurden und zuweilen bis zu zwei m hohe Baumstümpfe stehen blieben. Ich weiß allerdings nicht, ob aktive Naturisten diese erst jüngst anbrachten, ich glaube aber mich an diese Zeichen an diesen Bäumen zu erinnern, als sie noch Bäume waren. Vielleicht wurden sie aber trotz Schadens durch den Forst so stehen gelassen, um die Markierungen nicht zu zerstören.

Ich kann natürlich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, weil ich ihm nie begegnete, außer möglicherweise in Fahrzeugen mit Forstkennung, die an mir vorbeifuhren, ohne anzuhalten, auch wenn ich mich notgedrungen auf den Hauptwegen abseits des eigentlichen Naturistenweges bewegte.

Grundsätzlich gibt es keine Handhabe, solange man sich auf dem ausgewiesenen Naturistenstieg bewegt. Deshalb: eigenes freundliches Auftreten, falls es mal zu einer Konfrontation kommt und ruhig und selbstsicher bleiben, dann wird es wohl auch keine Drohung mit der Polizei geben, wenn man sonst nichts "falsch" gemacht hat, als im Adamskostüm zu wandern.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Bummler » Di 11. Mai 2021, 09:24

Thorlav hat geschrieben:Hallo zusammen:
war heute da, wundervolles Wanderwetter gewesen, fast schon zu warm! Na ja, leider wieder erst mal vorbei.

Zustand:
Erstaunlich gut, die äußere Runde war in recht gutem Zustand, ...


Vielen Dank für den Bericht. Vielleicht klappt es ja diese Jahr, dass ich die Route mal wandere.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Tim007 » Di 11. Mai 2021, 12:44

Eine praktische Überlegung (hoffentlich ist darüber noch nichts geschrieben worden):

Gibt es, möglichst in direkter Nähe zum Naturistenstieg, eine Pension?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von ynda » Di 11. Mai 2021, 13:26

Laut Google Maps 3 Möglichkeiten in Wippra. Da musst du ohnehin durch, auf dem Weg zum Naturisten Steig.
Sangershausen ist auch nicht weit weg, das ist eine schöne Kleinstadt, da gibt es sicher noch mehr.
An Übernachtung vor Ort hab ich auch schon gedacht, weil An und Abreise inkl. Wanderung an einem Tag, ....
Außerdem würde sich dann noch ein Ausflug zum Kyffhäuser Denkmal anbieten. Der dann zwar angezogen, aber
der Ausblick lohnt. ;)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Unternehmungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: peter43 und 26 Gäste