Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:11

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.07.2022
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Manuel » Mo 11. Jul 2022, 10:57

Ich war 2021 das letzte mal mit meiner Freundin am Naturistenstieg wandern.
Gerade die abgelegenen Wege, und das eben nicht alles absolut ebenerdig betoniert war, hat mir gut gefallen. Wir sind aber auch noch in den 30ern und fit.
Die Ausschilderung ist tatsächlich so schlecht das wir uns nicht an den offiziellen Verlauf halten konnten, störte aber niemand. Wir sind auch öfter ins Grüne und sind individuell durch den Wald gelaufen.
Haben etwa 20 nackte und 20 angezogene getroffen. War alles entspannt. Wir kommen wieder.

 
Beiträge: 23
Registriert: 16.01.2012
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 59

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Sonnenfreund1965 » Mo 1. Aug 2022, 16:59

Ich bin den HArzer Naturistensteig heute gelaufen und wollte mal Meldung machen. Ich bin kein Wanderprofi, daher sind meine Einschätzungen auch eher subjektiv.
Die "Hauptstrecke" ist gut zu wandern und auch gut markiert. Es dürfte hier keine Probleme geben, wenn man ein wenig auf die Markierungen aufpasst. Ich musste nicht klettern, alles war frei. Der Zustand ist wie schon gesagt, nicht asphaltiert aber ok.
Die beiden "Schleifen" sind schon schwieriger, es geht mitten durch den Wald, man hat oft das Gefühl, man wäre falsch. Dank einer Handy-App habe ich aber alles gefunden. Hier muss man schon etwas rauere Wege gehen, es liegt auch mal ein Baum im Weg.
Alles in Allem ist es aber ein sehr schönes Erlebnis, stundenlang unbekleidet in der Natur unterwegs sein zu können, ohne ständig aufzupassen "ob jemand guckt". Wen habe ich unterwegs getroffen? Ein jüngere Sechsergruppe (3m, 3w), ein älteres Paar, einen Forstarbeiter und zwei Autofahrer (da war ich tatsächlich kurz von der Route abgekommen), sonst war ich allein. Aber Jeder hat gegrüßt, keiner hat sonst was gesagt, alles sehr entspannt.

Ich werde die Tour am Mittwoch oder Donnerstag (diese Woche) noch einmal machen, mindestens eine Schleife lasse ich dann aber weg. Da ist es nur "Wild" und man sieht auch nicht viel. Vielleicht hat ja doch mal jemand Lust, so eine Tour zu zweit (oder mehr) zu machen.

LG Sonnenfreund

 
Beiträge: 18
Registriert: 06.08.2022
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 45

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Nacktwanderer_Dirk » Sa 6. Aug 2022, 08:18

Hallo zusammen,

da ich morgen (Sonntag) eine Wanderung auf dem Harzer Naturistenstieg plane, wollte ich mich nur mal eben vorher informieren, ob trotz der zurzeit großen Waldbrandgefahr, die Zufahrt zum Parkplatz an der Talsperre mit dem Auto zu erreichen ist?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe

 
Beiträge: 23
Registriert: 16.01.2012
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 59

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Sonnenfreund1965 » So 7. Aug 2022, 21:28

Nacktwanderer_Dirk hat geschrieben:Hallo zusammen,

da ich morgen (Sonntag) eine Wanderung auf dem Harzer Naturistenstieg plane, wollte ich mich nur mal eben vorher informieren, ob trotz der zurzeit großen Waldbrandgefahr, die Zufahrt zum Parkplatz an der Talsperre mit dem Auto zu erreichen ist?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe


Hallo Dirk,
ja da ist alles offen, von beiden Seiten (Stand Donnerstag), und nicht sehr viel Betrieb dort.
LG

 
Beiträge: 18
Registriert: 06.08.2022
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 45

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Nacktwanderer_Dirk » Mo 8. Aug 2022, 06:10

Sonnenfreund1965 hat geschrieben:
Nacktwanderer_Dirk hat geschrieben:Hallo zusammen,

da ich morgen (Sonntag) eine Wanderung auf dem Harzer Naturistenstieg plane, wollte ich mich nur mal eben vorher informieren, ob trotz der zurzeit großen Waldbrandgefahr, die Zufahrt zum Parkplatz an der Talsperre mit dem Auto zu erreichen ist?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe


Hallo Dirk,
ja da ist alles offen, von beiden Seiten (Stand Donnerstag), und nicht sehr viel Betrieb dort.
LG


Hallo Sonnenfreund,

ja, danke für deine Antwort.

Ich war dann gestern auch da (auch auf Grund dessen, da ich vorher eine private Nachricht bezüglich der Zufahrt bekommen habe).
Was mich auch besonders bei der Wanderung gefreut hat war, dass man inzwischen auch die Wege freigeräumt hat, was bei meiner letzten Wanderung im Juni diesen Jahres noch ganz anders war.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 75
Registriert: 23.12.2014
Wohnort: Salzgitter
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 53

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von cooly1970 » Fr 16. Jun 2023, 17:01

Hallo liebe Adamskostüm-Aktive,

ich war letzten Sonnag mit Freunden auf dem Harzer Naturistenstieg unterwegs. Dabei ist mir / sind uns folgende Dinge aufgefallen (Anm.: Ich war vor 2 Jahren das letzte mal dort u alles war sehr von Sturm, Dürre UND schwerem Waldgerät "verwüstet"):
- Die letzen 5 km der Zufahrt bis zum Parkplatz an die Staumauer ist fast so schlimm wie 2015, als ich das erste Mal dort war;
- der Weg ist zum Teil eher ein Trampelpfad UND die "Ausschilderung" ist eher mäßig, vor allem an wichtigen Abzweigungen. Ich war mir trotz Karte ab u an nicht sicher, auf dem richtigen Weg zu sein... allerdings, wie will mal gelbe "N" an Bäume sprühen, wenn keine Bäume mehr da sind - Viel Buschwerk u Unterholz --> leider auch wenig Schatten... ABER immerhin keine "Sperren" durch umgestürzte Bäme mehr.
- die "alte" Badestelle (auf der Sesseite des N-Weges) ist weg, auf die andere Seite verlegt?

Ich mag die Stecke eigentlich, aber SO lohnt es leider kaum. Würde gern mal wieder mit Freunden o auch in einer Gruppe dort gehen. ---> Weiß da jemand Genaueres? Danke!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 26
Registriert: 29.03.2022
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von nakensvensk » Mo 19. Jun 2023, 21:34

Ich finde schon dass es sich lohnt. Aber mit einem 'Aber'.
Ich war heute auf dem Naturistenstieg unterwegs und kann euch auf einen aktuellen Stand bringen.
Ohne App oder einem GPS-Gerät würde ich den Weg tatsächlich nicht empfehlen. Viele Markierungen sind verschwunden, teilweise auf einlaminiertem Papier geschrieben und verwittert, daher vollkommen unleserlich.
Hinzu kommt, daß die Pfade teilweise stark überwuchert sind und auch die eine oder andere Brennessel und Brombeere auf Tuchfühlung geht. Etwa zwei Drittel des Weges sind ohne Schatten, guter Sonnenschutz ist also unerlässlich. Die Anfahrt ab Wippra zum Parkplatz ist von Schlaglöchern übersät, aber im Schneckentempo problemlos machbar. Da ich ein paarmal falsch oder nicht abgebogen bin, kamen doch gut 15 Kilometer zusammen, insgesamt traf ich sagenhafte 5 Leute - drei Waldarbeiter, einen angezogenen Radler und einen nackten Mann, ganz zum Schluss. Konditionell geht der Stieg für ungeübte ziemlich an die Substanz, 15 Kilometer, 350 Höhenmeter, zugewachsene, schwer als solche zu erkennende Pfade, trotz Trockenheit matschige Wege, 30 Grad, wenig Pausenplätze, lästige Mücken, Bienstöcke direkt am Weg - kein Vergleich zum seichten Spazieren am Naturistenweg Undeloh. Nehmt auf jeden Fall genug zu Trinken mit, 2 Liter pro Nase sollten reichen.
Fazit - schöner, anstrengender Wanderweg mit Tücken in manchmal großartiger Landschaft.
Viel Spaß!

 
Beiträge: 2861
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Konrad R. » Mo 19. Jun 2023, 21:49

Das wirft kein gutes Licht auf die Gemeinde Wippra, die den Naturistenstieg auf ihrer homepage mit den Worten "Es ist der 1. offizielle Naturistenstieg Deutschlands, der sich nicht nur bei uns, sondern in vielen Ländern Europas wachsender Beliebtheit erfreut." bewirbt
Es wäre gut, wenn Du Deine Erfahrung der Gemeinde mitteilst.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 26
Registriert: 29.03.2022
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von nakensvensk » Mo 19. Jun 2023, 21:56

Ich werd sie mal anschreiben.

 
Beiträge: 2861
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Konrad R. » Mo 19. Jun 2023, 22:16

Gut, seien wir auf die Reaktion gespannt. ;)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Unternehmungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste