Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:50

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung
 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von riedfritz » Fr 17. Jun 2022, 10:39

Nun hat meine Frau seit eineinhalb Jahren ein künstliches Kniegelenk, mit dem sie auf solchen zerfuchten Forstwegen unmöglich laufen oder gar über Bäume klettern kann.
Mein Schwager hatte vor 15 Jahren einen Schlaganfall und kann deswegen nur eingeschränkt und kurze Strecken laufen. Dass ein Waldweg für ihn nicht das Richtige ist, kann man sofort erkennen, aber daraus dem Forstbesitzer einen Vorwurf zu machen, auf diese Idee muss man erst mal kommen! Die Wege sind im allgemeinen Privatwege, die der Allgemeinheit zur Verfügung stehen. Sie werden zum Zwecke der Nutzung des Waldes und zur Holzabfuhr angelegt und nicht für Spaziergänger oder Wanderer. Nicht umsonst führen Jagdberechtigte auch Beiträge für den Unterhalt an den Forstbeitzer ab! Behindertengerechten Ausbau kann man nicht erwarten. Welche Wege geeignet sind, muss man letztendlich selbst herausfinden.

 

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Naturpaar6568 » Fr 17. Jun 2022, 18:23

Das ist eine grundsätzlich falsche Darstellung, riedfritz. Der Harzer Naturistenstieg wurde vor einigen Jahren explizit als Nacktwanderweg angelegt und auch offiziell so ausgewiesen. Sinn und Ziel war, ein neues Touristikangebot in den Harz zu bringen. Es gab viele Befürworter, aber auch noch mehr Gegner. Die Organisatoren haben sich redlich Mühe gegeben, mit den Waldbesitzern eine Konsens zu finden. Das ging anfangs auch sehr gut (was Deine abenteuerliche These bereits widerlegt). Erst in den letzten Jahren hat sich der Zustand der Wege immer mehr verschlechtert. Das legt nahe, dass das Ganze eher so gewollt ist. Sie Dir die Waldwege in fast jedem x-beliebigen Wald an. Die sind zu 99 Prozent in einem besseren Zustand.

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von riedfritz » Fr 17. Jun 2022, 19:19

Das ist eine grundsätzlich falsche Darstellung,
und wer hat dir erzählt, dass er behindertengerecht sein soll? Es gibt verschiedenste Beeinträchtigungen, für die bestimmte Wege nicht geeignet sind. Der Nacktwanderweg in der Lüneburger Heide ist sicher auch nicht rollstuhlgeeignet!

 
Beiträge: 2861
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Konrad R. » Fr 17. Jun 2022, 19:30

Naturpaar6568 hat geschrieben:Erst in den letzten Jahren hat sich der Zustand der Wege immer mehr verschlechtert. Das legt nahe, dass das Ganze eher so gewollt ist.

Die Gemeinde Wippra wirbt weiterhin mit dem Naturistenstieg,
https://www.wippra-harz.de/naturistenstieg.html
es wäre sinnvoll, wenn Du dich mit Deinem Anliegen an diese wendest.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von regenmacher » Sa 18. Jun 2022, 20:38

Naturpaar6568 hat geschrieben:Die sind zu 99 Prozent in einem besseren Zustand.
Nebenbei: Die Wartung wird in den wenigsten Fällen von den Gemeinden sondern in der Regel von den Wandervereinen, von denen es (wie anderswo) auch im Südharz reichlich gibt, übernommen. Die Vereine fühlen sich aber zuvörderst für „ihre“ Wanderwege zuständig.

Die Sache wird daher wohl bei ihnen landen.

Ich erinnere mich allerdings: Vor einiger Zeit hat die dort zuständige Ortsbürgermeistern von Wippra, Monika Rauhut, mit der Horst allerdings mehr zu tun hatte, schon einmal einen kleinen Trupp losgeschickt, um die Bewachsung zu beseitigen. (Das ist übrigens aus bekannten Gründen nur zu bestimmten Jahreszeiten möglich)

Dem Gastwirt, der nebenbei dort übrigens auch einen kleinen Campingplatz betrieb und einer der örtlichen Anreger war, war die Sache deutlich über den Kopf gewachsen.

Wenn sich aber jemand mit dem (bitte, bitte freundlichst !!) formulierten Schreiben an die Ortsbürgermeisterin von Wippra (einem Ortsteil von Sangerhausen) wendet, dann sollte das unbedingt mit dem Hinweis erfolgen, dass über besagten Naturistenstieg heute, am 18.06.22, abermals wieder in einer der populären Samstagabend-Quitz-Sendungen des ZDF gesprochen wurde. Das ist jetzt kein Zufall !
Es ist deshalb wichtig, damit ihr die werbewirksame Idee vom Naturistenstieg noch einmal deutlich klar wird, sich also ein Einsatz der Gemeinde für ihn lohnt.

Naturpaar6568 hat geschrieben:Erst in den letzten Jahren hat sich der Zustand der Wege immer mehr verschlechtert. Das legt nahe, dass das Ganze eher so gewollt ist.
Beabsichtigt sicherlich nicht, ich würde so etwas aus meinem Kenntnisstand heraus eher als Desinteresse deuten, dem ein Hinweis auf die heutige TV-Sendung des ZDFs entgegenwirken sollte !!

Also … um es für die gelegentlich reichlich Naiven, von denen hier etliche Post zu lesen sind, etwas deutlicher zu sagen:

Beschwerden über Mücken oder tiefen Fahrspuren gehören in dem – tendenziell lobenden – Schreiben nicht hinein. In kurz: Lob an Monika Rauhut mit dem freundlichen Hinweis, dass die werbewirksame Wirkung für Wippra in der heutigen ZDF-Sendung erhöht werden könnte, wenn jemand Überwucherungen beseitigt.

regenmacher
.

 
Beiträge: 152
Registriert: 14.08.2013
Wohnort: Nähe Regensburg
Geschlecht: Paar
Skype: Markus_0167
Alter: 57

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Markus/Karin » Fr 8. Jul 2022, 13:33

Hallo zusammen, kennt den jemand den Campingplatz da?
Würden gerne einmal dahin.
Würde es gerne einmal probieren das nackt Wandern, aber natürlich auch angezogen Wandern. Wichtig ist in der Natur sein.

Grüße von uns

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von regenmacher » Fr 8. Jul 2022, 14:30

Markus/Karin hat geschrieben: kennt den jemand den Campingplatz da?
Welchen der Plätze meinst du? Ich war vor Jahren - als der Naturistenstieg vorbereitet und eingeweiht wurde - auf einem kleinen Textil-Campingplatz, der im Nebenerwerb von dem Gastwirt betrieben wurde, der auch die ersten Entwürfe zum Naturistenstieg (noch vor dessen offizieller Einweihung) erstellt hat.
Man konnte sich da preiswert in bereits aufgebaute Zelte "einmieten". Ich habe damals ein Zelt für eine Übernachtung (oder waren es mehrere?) mit Bekannten aus Nacktwanderkreisen geteilt. Das ging ganz gut. Wie es heute dort aussieht, weiß ich aber nicht.

regenmacher

 
Beiträge: 2861
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Konrad R. » Fr 8. Jul 2022, 15:44

Markus/Karin hat geschrieben:Hallo zusammen, kennt den jemand den Campingplatz da?

Meint ihr den hier?
https://www.harz-camping.net/
Der vorherige Betreiber hatte den Naturistenstieg initiiert, der in der Nähe des Platzes losging. Der Platz selber war aber nie FKK, im Gegenteil, die Gäste hatten sich über die nahen Nackten beschwert.
Wie es aktuell aussieht, erfahrt ihr am besten vom jetzigen Betreiber.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von regenmacher » Fr 8. Jul 2022, 19:55

Hilfreich ist es auch, immer wieder die Bemerkung einzustreuen, dass Nacktwanderungen auch auf anderen Wegen möglich sind. So hatten wir ja erst gestern wieder - im Rahmen des „nudefest“ - eine der größeren Veranstaltungen, an der sich 150 Teilnehmer beteiligten. Meines Wissens nach bisheriger Weltrekord.
Freie Nackte in weitläufiger Landschaft :

Bild

regenmacher
.

 
Beiträge: 2861
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Konrad R. » Fr 8. Jul 2022, 21:35

So soll es sein Regenmacher, und Danke für das Foto! Natur pur!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Unternehmungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste