Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:53

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung
 
Beiträge: 14
Registriert: 20.09.2020
Wohnort: Eschwege
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Stefab0706 » Mo 23. Mai 2022, 13:37

Herzlichen Dank für den sehr informativen Bericht. Ich meine erkannt zu haben, dass der Zustand des Weges noch genauso wie in 2021 ist.
Es lohnt sich also, trotz langer Anreise, eine Wanderung dort mal in Angriff zu nehmen.
Mochmals Danke.

 
Beiträge: 1
Registriert: 07.06.2022
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Friedrich » Di 7. Jun 2022, 10:41

Wir sind am Pfingstmontag 2022 auf dem Harzer Naturistenstieg unterwegs gewesen und waren sehr enttäuscht.
Der Parkplatz an der Wippertalsperre ist ziemlich abseits gelegen, so dass die An-/Abfahrt schon sehr zeitaufwändig ist. Der Startpunkt des Weges ist dann zwar relativ gut zu finden, obwohl das Hinweisschild am Parkplatz Talsperre und am Startpunkt relativ unscheinbar ist.
Die Wege sind (wie schon von anderen beschrieben) streckenweise immer noch sehr stark zerfurcht, schlecht begehbar, mit umgefallenen Bäumen versperrt und teilweise auch überhaupt nicht auffindbar. Ein schöner Wanderweg ist das wirklich nicht. Vom hohen Gras, Brennnesseln, vielen Fliegen, Zeckengefahr usw. will ich hier gar nicht weiter reden.
Die antiquierte Karte ist kaum zu gebrauchen, da sich Wege teilweise geändert haben. Die Beschilderung ist teils ok, an vielen Stellen (an denen es erforderlich wäre) aber überhaupt nicht vorhanden. Die angenagelten, laminierten Hinweisschilder sind zwar grundsätzlich lobenswert, werden aber voraussichtlich über kurz oder lang wieder abhandenkommen. Hier wären mehr auf die Bäume gesprühte bzw. gemalte gelbe "N's" sinnvoller. Es mag ja sein, dass Wanderer mit GPS und Wegpunkten hier gut zurechtkommen, aber das kann doch nicht für den "Normalwanderer" gelten. Wir haben uns jedenfalls nach der Armbrusterbrücke ziemlich verlaufen. Nachdem wir es dann doch noch bis zur Verbindung zum Erweiterungsteil des Weges geschafft haben, waren wir ziemlich genervt und sind umgedreht, weil wir auch hier keine klare Wegkennzeichnung vorgefunden haben.
Die Abschnitte entlang des Stausees oder über den Heidkopf waren ja noch ganz schön, aber insgesamt kommt einem der Weg sehr vernachlässigt vor. Der Streckenverlauf führt ja auch weitestgehend ganz offensichtlich nicht über einigermaßen begehbare Wege, sondern abseits durch verwaiste Pfade oder durchs Gestrüpp. Man hat irgendwie das Gefühl, unbedingt von anderen (textilen) Wanderern und deren normalen Wanderwegen ferngehalten zu werden. Trotz guten Wetters (über 20 Grad, teils sonnig-bewölkt) hatten wir so gut wie keine anderen Nacktwanderer getroffen. Das (Nackt)Wandern macht hier keinen Spaß und wird der einstigen Resonanz in den Medien und den Blog-Beiträgen seit Projektbeginn 2010 überhaupt nicht mehr gerecht.
Ohne eine klare Wegkennzeichnung und eine Karte mit dem aktuellen Streckenverlauf kann von einem „offiziellem“ Nacktwanderweg kann hier überhaupt keine Rede mehr sein. Sehr schade!

 
Beiträge: 14
Registriert: 20.09.2020
Wohnort: Eschwege
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Stefab0706 » Do 9. Jun 2022, 11:19

Ich kann mich den Ausführungen von Friedrich nur komplett anschliessen, danke dafür. Ich war Pfingstsamstag dort unterwegs und habe das Gleiche erlebt und gesehen.
Die Wege sind zum grössten Teil fast unbegehbar. Wandern im herkömlichen Stil ist dort nicht möglich. Enweder ist der Weg übelst zerfurcht oder mit hohem Gras und Gestrüpp bewachsen oder beides. Eine Ausschilderung findet man auch so gut wie nicht mehr, ohne GPS ist man völlig aufgeschmissen. Eigentlich sehr schade. Die zwei Stunden Anfahrt haben sich somit ffür mich nicht gelohnt, und ich glaube nicht, dass ich demnächst nochmal dort hin fahren werde. Eigentlich sehr sehr schade, denn das Nacktwandern an sich, ist eine sehr tolle Erfahrung und macht mir sehr grossen Spass.
Leider fühlt man sich als ein Anhänger dieser Art zu wandern wie ein Outsider und das zeigt sich hier durch den Zustand des Weges auch sehr deutlich.
Für die doch sehr vielen Fliegen, Steckmücken und Holzböcke kann niemand was, aber es macht die Sache nicht besser sondern eher fast unerträglich.
Auf der ganzen Strecke (ausser an dem kleinen Teich) gibt es auch keine Möglichkeit sich mal hin zu setzen, um eine Pause einzulegen.
Fazit für mich: Hier wandere ich erstmal nicht mehr. Trotzdem schade.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von regenmacher » Mi 15. Jun 2022, 10:59

Stefab0706 hat geschrieben: das Nacktwandern an sich, ist eine sehr tolle Erfahrung und macht mir sehr grossen Spass.
Das ist schon einmal das wichtigste und sollte von dir auch nicht in (berechtigter oder unberechtigter - das lassen wir einmal beiseite) Kritik versteckt werden !

Jetzt zu deiner Kritik.

Ich kann den aktuellen Zustand nicht beurteilen, da ich - wie viele der Aktiven - nur in der Vorbereitungsphase und auch nur an der "Einweihung" beteiligt war. Die von dir bemerkten tiefe Furchen sind aber unmittelbare Folge davon, dass es sich nicht nur um Wanderwege sondern auch um Wirtschaftswege handelt, wo also auch regelmäßig schwere Maschinen unterwegs sind. Wenn da jedesmal jemand hinterherlaufen müsste, um die Furchen wieder zuzuschütten, dann wäre das deutlich zu viel Arbeit. Als positiv denkender Mensch kannst du es als sportliche "Zusatzaufgabe" ansehen, sie zu überspringen oder zu umgehen. Du brauchst auch keine Angst zu haben, den Weg einmal zu verlassen. Das ist erlaubt. Im Unterholz drohen auch keine gefährlichen Tiere.

Das man gelegentlich über umgefallene Baumstämme klettern muss, kommt übrigens auch bei organisierten Nacktwanderungen andernorts immer wieder vor.

Ein weiteres ist zu bedenken: Gutes, aktuelles! Kartenmaterial ist unerlässlich, denn der Verlauf von Wirtschaftswegen ändert sich ständig ... und wenn man da einmal eine Abzweigung verpasst hat ... dann kann das häufig viele, viele KM bedeuten.

Gut ... ich habe verstanden ... du suchst einen übersichtlichen, gepflegten und vielleicht auch mit vermeintlich "fussfreundlichem" Schotter ausgelegten Wanderweg. So etwas gibt es auch. Das sind dann aber eher vielbegangene Wege im dichtbesiedeltem Gebiet, wo du als Nacktwandernder gelegentlich Schwierigkeiten haben wirst, durch den Wegverlauf nicht ins nächstbeste Dorf geführt zu werden. Aber natürlich sind auch in solchen Fällen Nacktwanderungen möglich ... hier bei mir in der Gegend war es so ... in der Regel sogar ebenerdig und ohne sonderliche Hindernisse.

regenmacher
.

 
Beiträge: 52
Registriert: 13.05.2018
Wohnort: Magdeburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: gern per PN
Alter: 32

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von mbgong » Mi 15. Jun 2022, 11:16

Guten Hallo zusammen, ich war am Sonntagnachmittag mit einem Kumpel unterwegs. Wäre ich gleich über Wippra gefahren, wäre die Anfahrt nun auch deutlich einfacher gewesen, als sie noch vor einem Jahr war. Der Weg ist gut befahrbar, hat hier und da mal ein umfahrbares Schlagloch. Oben an der Hütte angekommen, habe ich gerade noch Platz gefunden. Wir sind von der Hauptbank, also dem offiziellen Startpunkt nackt los gegangen. Die Wege waren in einem wirklich guten Zustand und ich kam auch mit der Karte halbwegs zurecht. Lediglich der kleinere obere Bogen auf der Karte hat sich mir nicht ganz erschlossen. Dennoch war es eine ausgiebige Wanderung.
Was uns leider dieses Mal überhaupt nicht gefallen hat, waren die vielen Textiler. Uns begegnete zu Beginn ein junger Mann und am Ende ein Älterer - das wars. Aber dafür etliche Wanderer, Fahrradfahrer und auf den Fahrwegen auch Autofahrer. In Summe sicher an die 15 Textiler. Mich stört das generell nicht, aber es sollte doch überwiegend nackte Begegnungen geben. Letztlich führte das etwas zu Unbehagen. Ich will mich aber abschließend nicht den oberen Stimmen anschließen. Es erweckt den Eindruck, als brauche man dort gar nicht mehr hinfahren. Das würde bedeuten, dass das Projekt irgendwann unberechtigter- und bedauerlicherweise eingestellt wird. Wer also im Zweifel ist: einfach hinfahren! VG ;)

 
Beiträge: 29
Registriert: 28.03.2016
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 36

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von natürlichwanderer » Do 16. Jun 2022, 20:50

Hallo zusammen,

als einer, der auch erst vor kurzem dort entlang gelaufen ist (15.05.2022), möchte ich ebenso etwas zu den Beiträgen vom 07.06. + 09.06.2022 kurz sagen.

Man erkennt hier gut, dass die Wegezustände sehr subjektiv von Wanderer zu Wanderer wahrgenommen werden.
Mich haben die Furchen nicht gestört, so lange alles trocken ist. Bei dem Thema sehe ich es wie Kollege Regenmacher, man sollte es sportlich nehmen. Ein komplett geebneter Weg ist manchmal auch ganz langweilig.

Zu den umgefallenen Bäumen kann ich nur sagen, dass das es am Ende immer noch ein Wald ist und keine Hauptverkehrsstraße. Die Bäume habe ich ebenso sportlich gesehen und genommen.

Dass der Weg ein wenig vernachlässigt wird, das Gefühl habe ich leider aber auch. Alles fing mit den Stürmen an und ging beim Borkenkäfer weiter. Im Jahre 2015, vor allen Waldfeinden (Sturm, Käfer), war der Weg top.
Bei der fehlenden Beschilderung muss ich zustimmen. Ich persönlich benötige sie nicht, aber für Erstwanderer kann es schon schwierig sein.
Nichtsdestotrotz stimmt die Karte im Beitrag am 20.06.2018 immer noch zu 95%. Allerdings bin ich nie die Schleife zu dem schon viel erzählten kleinen See gelaufen (das ist die blaue Schleife unten auf der Karte). Da kann ich keine Aussage zu treffen.

Die Wege verlaufen absichtlich nicht auf den sonstigen Hauptwegen, sondern ein wenig davon entfernt. Es sind Forstwege im Einsatz. Diese Wege haben bei den Forstämtern nicht die höchste Priorität bei der Pflege, so lange die Forstmaschinen fahren können.

Fazit:
Die Wahrnehmung ist sehr subjektiv.
Wer jedoch gut zu Fuß ist oder sowieso in der Ecke sich gerade aufhält, dem empfehle ich jederzeit (außer nach Regen) eine Wanderung dort zu unternehmen.
Sonnencreme und Zeckenspray sollte man auf jeden Fall mitnehmen. Das war aber schon immer so.

 
Beiträge: 2861
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Konrad R. » Do 16. Jun 2022, 21:23

natürlichwanderer hat geschrieben:Die Wahrnehmung ist sehr subjektiv.

Wie wahr, und das gilt hier wie in anderen Threads auch.

 

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Naturpaar6568 » Fr 17. Jun 2022, 05:11

Alles ganz gut und, wie ihr selber urteilt, auch subjektiv unterschiedlich wahrnehmbar. Leider werden durch die Zustände auf diesem Weg NacktwanderInnen mit körperlichen Einschränkungen ausgegrenzt, und das ist sehr traurig.
Wir sind den Harzer Naturistenstieg vor circa 5 Jahren schon einmal gelaufen. Abgesehen davon, dass wir uns verlaufen hatten, war dieser Tag ein tolles Erlebnis. Nun hat meine Frau seit eineinhalb Jahren ein künstliches Kniegelenk, mit dem sie auf solchen zerfuchten Forstwegen unmöglich laufen oder gar über Bäume klettern kann. Gehören wir deshalb nun nicht mehr dazu? Haben wir gefälligst zu Hause zu bleiben?
Einige Meinungen zu diesem Thema sind schon ziemlich oberflächlich.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von regenmacher » Fr 17. Jun 2022, 08:19

Naturpaar6568 hat geschrieben: Nun hat meine Frau seit eineinhalb Jahren ein künstliches Kniegelenk, mit dem sie auf solchen zerfuchten Forstwegen unmöglich laufen oder gar über Bäume klettern kann. Gehören wir deshalb nun nicht mehr dazu? Haben wir gefälligst zu Hause zu bleiben? Einige Meinungen zu diesem Thema sind schon ziemlich oberflächlich.
Wegen körperlicher Einschränkungen ist natürlich niemand von der FKK ausgeschlossen, aber zur nicht-oberflächlichen Erkenntnis gehört eben auch, dass (speziell mit zunehmendem Alter) nicht mehr alles möglich ist. Inzwischen sind auch für mich (bald bin ich 70) längere Wanderungen, wie z.B. die bekannte Pfingstwanderung, die typischerweise über rund 20 km Auf und Ab führt, "nicht mehr drin". Das ist der Lauf der Dinge. Damit muss und kann man ja auch leben.

Überhaupt sollte man gelegentlich immer mal wieder einstreuen, dass Nacktwanderungen (organisierte z.B. typischerweise von 11:00-17:00 Uhr) für ungeübte durchaus eine sportliche Herausforderung sind.

Im Falle (auch leichter körperlicher Einschränkungen) würde ich dazu raten, eher die touristischen Bereiche und weniger die forstwirtschaftlichen Bereiche zu nutzen. Wichtigster Nachteil ist natürlich, dass du dort mit tendenziell mehr Passanten rechnen musst. Anderseits ist in der Regel aber in solchen Bereichen das Wegenetz dichter, so dass sich bei unerwarteten körperlichen Problemen leichter "Abkürzungen" nutzen lassen.

Ich kann nicht sagen, wie das aktuell im Harz ist, aber wenn ich hier eine organisierte Nacktwanderung vorbereitet habe, bin ich die Strecke an einem Vortag abgegangen, so dass ich mir recht sicher ein konnte, wie die Wege aktuell aussehen. Ich will aber gerne zugeben, dass das nicht immer allen Initiatoren so möglich sein wird. Aber selbst dann, wenn die bewusst ebenerdig gewählte Strecke nur eine Länge von 6 oder 8 Km hatte, war das für einige schon zu viel.

Wenn du auf spezielle, offiziell dem Nacktwandern gewidmete Wege Wert legst, fällt mir nur der Weg bei Hamburg ein. Aber der ist natürlich weit weg vom Harz, wenngleich auch deutlich "touristischer".

regenmacher
.

 
Beiträge: 2861
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Konrad R. » Fr 17. Jun 2022, 09:45

Naturpaar6568 hat geschrieben:Alles ganz gut und, wie ihr selber urteilt, auch subjektiv unterschiedlich wahrnehmbar. Leider werden durch die Zustände auf diesem Weg NacktwanderInnen mit körperlichen Einschränkungen ausgegrenzt, und das ist sehr traurig.
....... Gehören wir deshalb nun nicht mehr dazu? Haben wir gefälligst zu Hause zu bleiben?
Einige Meinungen zu diesem Thema sind schon ziemlich oberflächlich.

Die Meinungen sind nicht oberflächlich. Die Schreiber gehen bei ihrer Beurteilung der Begehbarkeit ledichlich von ihren eigenen Möglichkeiten aus und richten sich an andere, die durchschnittlich beweglich sind. Du kannst hier keinem zum Vorwurf machen, dass er spezielle Einschränkungen nicht bedacht hat.
Deine Verärgerung ist natürlich sehr verständlich, aber für den Zustand des Weges kann hier niemand etwas.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Unternehmungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste