Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:21

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung
 

Harzer Naturistenstieg renoviert?

Beitrag von Mpow1234 » So 23. Jan 2022, 12:51

Hallo,
Ich habe mal gehört, dass der Harzer Naturistenstieg in Wippea wird im März renoviert. Habt ihr was davon gehört? Gibt es vielleicht ein Link oder ähnliches zu dem Thema?
Vielen Dank
Zuletzt geändert von Horst am So 23. Jan 2022, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag an bestehendes Thema angehängt

 

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Matty2020 » Sa 19. Feb 2022, 14:26

Hallo, viele Infos, leider von 2016....

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Horst » Sa 19. Feb 2022, 14:42

Die aktuellsten Infos hier im Thread sind von Ma, Juni und Juli 2021!

Gruß
Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 38
Registriert: 12.03.2018
Wohnort: Salzgitter
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von pernod » So 20. Feb 2022, 15:57

Hallo, ich war im letzten Jahr auch dort, mir ist aufgefallen das die Wege teilweise ausgebessert wurden. Dies wird sicherlich nicht extra für den Erhalt des Naturistenweges gemacht. Es wird sich wohl mehr für die Forstwirtschaft und die textilen Wanderer erfolgen. Bin mal gespannt wie es dort in diesem Jahr aussieht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 38
Registriert: 12.03.2018
Wohnort: Salzgitter
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von pernod » So 20. Feb 2022, 16:10

Nude_Fun hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe zu dem Naturistenstieg eine Frage, nach dem ich jahrlange nicht mehr da war, war ich im Sommer 2x dort ein bischen Wandern, als es sich beruflich ergab.

Wie sieht es aus, darf man ab dem Parkplatz nackt los laufen?? Damals (2013) war der Parpklatz kaum benutzt, jetzt im Sommer waren die Parkplätze immer recht gut benutzt.

Weitere frage, ich weiss nicht ob ich vom Weg abgekommen bin, hatte jedoch den Eindruck das der Naturistenweg teilweise mit den Weg der Textiler zusammen verlegt wurde? Habe ich das richtig erlebt oder habe ich den falschen Weg gewählt?? Weill damals vom offiziellen Startpunkt aus, über den Bergkam kamm man anschließend ans Wasser wo mein ein kleines Stück den Weg mit Textiler teilte bevoer man wieder in den Naturistenstieg "eintauchte", irgenwie hatte ich den Eindruck das dass nicht mehr der Fall ist.

Gerne höre ich von euch.


Wenn ich dort alleine unterwegs bin fahre ich vom Parkplatz an der Talsperre immer noch etwas weiter und parke etwas weiter oben. Von dort kannst du problemlos Nackt losgehen.
Der Naturistenweg führt an mehreren Stellen auf den Textilen Wegen entlang. Bisher hab ich noch keine Probleme mit Textilen Wanderern gehabt. Auch wenn man mal vom eigentlichen Weg abkommt hat es noch keine Probleme gegeben.
Vielleicht können wir uns ja mal treffen und gemeinsam dort wandern
Grüße aus Salzitter

 
Beiträge: 14
Registriert: 20.09.2020
Wohnort: Eschwege
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Stefab0706 » Mi 27. Apr 2022, 06:19

Gibt es Neuigkeiten über den Zustand des Wanderweges, oder sonstige Informationen?
Ich möchte demnächst mal dort eine Runde wandern.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 267
Registriert: 27.12.2014
Wohnort: Kassel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nackt-fan
Alter: 47

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von FKK-Fan_KS » Sa 7. Mai 2022, 15:49

Das würde mich ebenfalls interessieren - denn so langsam wird das Wetter ja etwas nacktwandertauglicher. Gibt es irgendwelche Neuigkeiten von dort? Oder potentielle Mitwanderer, die auch lieber zu zweit (oder mehr) wandern?

 
Beiträge: 29
Registriert: 28.03.2016
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 36

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von natürlichwanderer » Mo 16. Mai 2022, 19:59

Abend zusammen,

ich möchte mal Licht ins Dunkel bringen.
War jetzt am Wochenende auf den Wegen wandern und was soll ich sagen... es war einfach nur toll und wieder Freiheit pur.
Laut Autothermometer 21-22 Grad während der Anfahrt, Sonnenschein, bisschen Wind...einfach perfekt
Bei 30 Grad wird es wahrscheinlich schon anstrengend, da mittlerweile mehr Weg in der Sonne ist, statt wie früher mehr im Wald. Damals brauchte man auch keine Sonnencreme. War sehr praktisch.
Gehen wir mal Abschnittsweise durch:

Startpunkt bis Badestelle
Sehr sonnig mittlerweile, Bäume links des Weges vollständig nicht mehr da -> Sonnencreme nicht vergessen!!!; Weg ist mittlerweile nur noch ein Pfad (vor ein paar Jahren war es ja noch ein zweispuriger Weg und theoretisch auch befahrbar), der aber gut zu laufen ist; vorteilhaft ist es bei den Bienen entlang zu gehen, statt gerade aus, da dort jetz höheres Gras steht, aber man kann gerade aus nach eigenem Geschmack dennoch langlaufen

Badestelle
man gelangt zum Wasser; ein Trampelpfad ist über den Erd-/ Steinhaufen angelegt; gestern war der Wasserstand so, dass man 1m lang durch den Uferschlamm laufen musste, aber das ist ja wirklich kein Hindernis, Wasser war toll, genau die richtige Temperatur

Hauptweg bis Kreuzung (nähe Brücke beim Einlauf)
Spuren von Forstmaschinen leicht vorhanden, alles belaufbar ohne Probleme, auf dem Abschnitt liegen direkt hintereinander auf einer Strecke von geschätzt 15-20m 3-4 Bäume, können aber bequem umlaufen werden

Weg parallel bergauf zum Hauptweg (Richtung Forsthaus)
sehr ausgeprägte Spuren von Forstmaschinen vorhanden, aber alles belaufbar, gute Schuhe sollten hier getragen werden, bei Nässe und Schlamm eher nicht geeignet zum Laufen, von unten bis ganz nach oben wieder zum Hauptweg liegen einige Bäume, manche sind problemlos umlaufbar und übersteigbar, auch mal unten durch und ein oder zwei mal auch sportlich drüber (schafft jeder, der regelmäßig wandern geht und auch die Beine wie beim Aufsteigen auf ein Fahrrad noch nach oben bekommt), erster Abschnitt ist auch wieder Baumlos, weiter nach oben kommt man in den Laubbaumabschnitt, dort ist alles beim Alten und keine Bäume auf dem Weg

Westrunde, abzweigend von eben beschriebenen Weg
erst Baumlos, dann Laubbaumbestand, großteils ausgeprägte Fahrspuren, aber alles sehr gut belaufbar

von oben Hauptweg wieder durch Wald nach unten
oben war ein Sperrband, unten aber nicht, keine Ahnung, was nun gilt, bin durchgelaufen, hohes Gras mittlerweile (auf Zecken kontrollieren nach dem Abschnitt!), kein ausgelaufener Pfad vorhanden, Reste von den damaligen Fahrspuren noch erkennbar, man kann alles belaufen, danach kommt man ja wieder auf den sonnenbeschienen Hang (war früher schon sonnig), dort ist der Weg wie früher auch gut belaufbar

Weg vom Sonnenhang entlang der Wiese bis zu den Bienen
alles beim Alten, gut belaufbar

Würde sagen, auf gehts, die Nacktwandersaison ist eröffnet...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von hajo » Di 17. Mai 2022, 10:29

Guter Bericht! Wer den Weg kennt, kann alles problemlos einordnen. Werde in Kürze mal wieder dorthin fahren.
Danke!

 
Beiträge: 29
Registriert: 28.03.2016
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 36

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von natürlichwanderer » Do 19. Mai 2022, 21:15

Abend

zwei Sachen noch:

Am 20.06.2018 habe ich bereits eine Karte eingestellt. Da kann es auch nachvollzogen werden.

Infos über den Anfahrtsweg habe ich vergessen.
Von Wippra aus ist die Straße und der Weg frei. Der Weg führt ja nun über den neuen Damm.
Der Schotterweg hat noch nie so wenige Löcher wie vorher. Wirklich, nach Gefühl sind aktuell sehr wenig Schlaglöcher vorhanden. Sind alle problemlos durchfahrfahr oder umfahrbar. Ein bisschen sollte man trotzdem aufpassen und nicht mit hoher Geschwindigkeit fahren. Bin im 2-3 Gang ca. 20-30km/h gefahren. War völlig ausreichend.
Aber es ist ja auch jeder selbst für sein Auto verantwortlich.

Wichtig ist noch zu wissen, dass die Brücke in Wippra im Ort gesperrt ist bzw. sie ist auch nicht mehr da. Sie wird neu gebaut. Ich meine die Brücke, wo man von Sangerhausen kommend links abbiegt bzw. geradeaus darüber fährt bei Anfahrt von Norden/ B242 her.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Unternehmungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste