Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:54

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung
 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Tim007 » Di 11. Mai 2021, 13:35

Vielen Dank, ynda.

Ich kenne viele Textilwanderwege, an denen sich direkt eine Unterkunftsmöglichkeit befindet. Dann könnte man direkt vom Bett aus starten. :-)

Aber wahrscheinlich ist das zuviel verlangt. :-)
Ich werde mal anfragen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von ynda » Di 11. Mai 2021, 13:43

Ich glaub vom Bett aus wird da schwierig, weil von Wippra aus sind es noch 5,7 km bis zur Staumauer vom See.
Beginn des Wanderweges ist zwar noch ein Stück weiter oben, aber ich bin immer schon am Parkplatz Staumauer
nackt los gelaufen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 267
Registriert: 27.12.2014
Wohnort: Kassel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nackt-fan
Alter: 47

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von FKK-Fan_KS » Di 11. Mai 2021, 18:21

Wer Station in Sangerhausen macht, für den könnte - so er denn ein Blumenfreund ist - das Rosarium interessant sein, eine Gartenanlage mit Europas größter Rosensammlung. Allerdings vermutlich nicht textilfrei zu besuchen. Man könnte ja mal vorschlagen, dass die versuchsweise einmal jährlich einen FKK-Tag einrichten. :D

 
Beiträge: 333
Registriert: 26.07.2009
Wohnort: 73033 Göppingen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: hab ich
Alter: 62

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von nacktwolf62 » Fr 28. Mai 2021, 08:51

Liebe FKK-Freunde,

ich war schon öfter dort, allein und in der Gruppe. Mir hat es immer im Deutschen Haus in Wippra, einem traditionsreichen großen
Haus im DDR-Stil gefallen. Also für Ostalgiker zum träumen. In der Nähe ein paar Kneipen. Da ich mich mit GPS und Karte nicht
auskenne, habe ich mich, wenn ich alleine war, nie an den ofizillen Weg gehalten. Bin immer hoch zur Talsperre und bin im Norden
in der Sonne gelaufen. Ein Genuss ist auch, dass der Weg bft, also barfußtauglich ist. Am Ende des Sees mündet der Weg in den offiziellen Weg. Übrigens Fr./Sa./So. 4.-6.6. 2021 soll es zwischen 22 und 24° geben. Die Inzidenz derzeit bei 28,2!

Gruß

Wolfgang aus Göppingen

 
Beiträge: 55
Registriert: 03.06.2019
Wohnort: Halle
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 27

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von FKK Fan 1996 » Mi 16. Jun 2021, 08:13

Update vom 15.6.
War gestern mit einem Kumpel ca 8-10 km wandern. Waren abseits des offiziellen Weges (und sind schon nackt vom Parkplatz gestartet). Am Ende mussten wir paar Meter über dem offiziellen Weg gehen, der nach wie vor in einem grauenhaften Zustand ist. Ansonsten war es wieder echt angenehm, einen nackten Wanderer haben wir auch getroffen.
Die beiden Textilien an Startpunkt haben uns nett gegrüßt, wir sie natürlich auch, und dann sind wir weiter gewandert.
LG Nick

 
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2021
Wohnort: Sachsen
Geschlecht: Paar
Alter: 53

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von ZweiNakedeis » So 27. Jun 2021, 18:38

Hallo,

dank des Beitrages von FKK Fan 1996 haben wir gestern den Naturistenstieg im Harz besucht.
Wir haben aber aus Zeitgründen nur die "Standardrunde" absolviert (also ohne die Erweiterung zum Waldteich), allerdings immer auf der offiziellen Route.
Das Wetter war hervorragend mit viel Sonne und angenehmen 25 Grad. Der Parkplatz an der Staumauer war praktisch voll belegt und trotzdem waren wir auf dem Stieg fast vollkommen allein unterwegs, da anscheinend alle Leute in Textil zum Baden oder Stempeln da waren. Einzige Begegnungen waren mit einem verdutzt dreinschauendem Paar und 2 Herren auf dem Fahrrad (scheinbar konnten die nichts mit dem gelben N anfangen) unten am Uferabschnitt des Talsperrensees, 2 älteren Herren auf'n Mopeds freundlich winkend oben auf der großen Windbruch- und Rodungsfläche und kurz vorm Ende der Runde ein weiterer Naturistenfreund.
Der Weg war in einem zu erwartenden Zustand. Zu 90% gut begehbar, davon überwiegend ziemlich verwildert, aber nicht unangenehm. In den Talbereichen recht nass, teilweise schlammig, aber noch gut machbar. Nix für Heulsusen oder Asphaltgeher. Eventuell empfinden wir aber auch als Viel- und Hochgebirgswanderer mangenlnde Wegequalitäten nicht so tragisch.
Auf der Rodungsfläche und der umliegenden Waldfläche stehen großflächig verteilt mehrere Dutzend Bienenvölker. Wer also dahingehend Stress bekommt, für den-/diejenige(n) wirds spannend, da man da 2 mal durch muss, einmal nach dem Start, bevor es hinunter zum Talsperrensee geht und einmal auf dem Rückweg, bevor es wieder auf den Startpfad übergeht. Bei schönem Wetter sind die Mädels halt sehr flugaktiv.
Alles in allem eine schöne Tour, welche uns gefallen hat. Wir kommen auf jeden Fall wieder um die große Runde zu machen.
Bei regnerischen Wetter oder nach regenreichen Tagen würden wir die Tour als weniger gut passierbar einstufen, da es selbst gestern nach wenigen Regentagen Wegabschnitte gab (insbesondere der frisch planierte Abschnitt von der Talsperre hoch zur Rodungsfläche sowie die Abschnitte in den feuchten Talabschnitten), die uns häufig knöcheltief einsinken ließen.

Have fun

Beste Grüße von uns :D

 
Beiträge: 55
Registriert: 03.06.2019
Wohnort: Halle
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 27

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von FKK Fan 1996 » Mo 28. Jun 2021, 09:56

Wie ist denn nun der Zustand vom offiziellen Weg? Letztes Jahr war der katastrophal.
Freut mich, dass ihr durch meinen Erfahrungsbericht da wandern wart.

 
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2021
Wohnort: Sachsen
Geschlecht: Paar
Alter: 53

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von ZweiNakedeis » Mo 28. Jun 2021, 11:39

Der Wegezustand ist wie beschrieben.
In der Waldlagen ziemlich zugewachsen, teils wässrig unterlegt.
In den Rodungsflächen neu angelegt, daher großteils eben, jedoch in Regenzeiten sicher kaum normal begehbar.
Alles in allem war es für uns ein angehmes Wandern.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 67
Registriert: 18.03.2018
Wohnort: bei Hannover
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Nacktwandern an der Wippra

Beitrag von drum1608 » Do 15. Jul 2021, 17:47

Am 04.07.2021 waren wir nach über einem Jahr wieder auf den Naturistenweg an der Wippratalsperre unterwegs. Wie viele vielleicht wissen, war durch diverse Forstarbeiten die Wege sehr in Mitleidenschaft gezogen worden und man sollte schon sehr sportlich sein, um über die tiefen Furchen zu hüpfen.

Nun die frohe Kunde: die Wege sind wieder hergestellt worden, man kann sie wieder gut begehen, es gibt zwar die eine oder andere Ecke, wo die Wege sehr weich sind und man versinkt, liegt aber auch mit an dem regnerischen Wetter.

Auch sind die Wege wieder ganz gut gekennzeichnet, es gibt aber Ecken da muss man genauer gucken.

Wir haben festgestellt, nun macht das Wandern da wieder viel mehr Spaß.

Und auch die Anfahrt ist wieder möglich, die Wege sind neu gesplittet, also keine tiefen Löcher mehr auf den Wegen.
Zuletzt geändert von Horst am Fr 16. Jul 2021, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag an betehendes Thema angefügt

 
Beiträge: 1
Registriert: 08.09.2021
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von Nude_Fun » Mi 8. Sep 2021, 15:59

Hallo zusammen,

ich habe zu dem Naturistenstieg eine Frage, nach dem ich jahrlange nicht mehr da war, war ich im Sommer 2x dort ein bischen Wandern, als es sich beruflich ergab.

Wie sieht es aus, darf man ab dem Parkplatz nackt los laufen?? Damals (2013) war der Parpklatz kaum benutzt, jetzt im Sommer waren die Parkplätze immer recht gut benutzt.

Weitere frage, ich weiss nicht ob ich vom Weg abgekommen bin, hatte jedoch den Eindruck das der Naturistenweg teilweise mit den Weg der Textiler zusammen verlegt wurde? Habe ich das richtig erlebt oder habe ich den falschen Weg gewählt?? Weill damals vom offiziellen Startpunkt aus, über den Bergkam kamm man anschließend ans Wasser wo mein ein kleines Stück den Weg mit Textiler teilte bevoer man wieder in den Naturistenstieg "eintauchte", irgenwie hatte ich den Eindruck das dass nicht mehr der Fall ist.

Gerne höre ich von euch.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Unternehmungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste