Seite 1 von 1

Wanderung im Pfälzerwald an Pfingstmontag, 9.6.2025

BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2025, 21:10
von Johnny
Hallo, Freunde des textilfreien Wanderns,
wie seit vielen Jahren schon werden wir auch zu Beginn dieser neuen Saison wieder an Pfingstmontag im Pfälzerwald wandern. Die ca 12,6 km lange Strecke(360 Höhenmeter) bietet beeindruckende Felsformationen, Top-Aussichspunkte, schöne Pfade sowie eine abwechslungsreiche Vegetation.
Es sind kurze und auch längere Aufstiege zu bewältigen. Die Tour ist also kein ausgedehnter Spaziergang, sondern eine längere Wanderung, bei der eine gute Grundkondition erforderlich ist. Wir treffen uns ab 10:30h und starten um 11:00h, geplante Rückkehr 16:30h-17:00h
Zur Wanderung anmelden könnt ihr euch bis Pfingstsonntag 18:00h per PN mit Angabe eurer Email oder, sollte Horst es noch hinzufügen, über das Webformular.

Gebt bei eurer Anmeldung bitte euren vollständigen Namen, den Wohnort und Tel.-Nr. an, letztere auch wegen schneller Erreichbarkeit z.B. bei einer sehr kurzfristigen Absage der Tour. Gebt zwecks Reservierung bitte auch mit an, ob ihr an der anschließenden Einkehr in ein nahegelegenes Restaurant mit Biergarten teilnehmen möchtet.

>> Anmeldung zur Wanderung <<
Bitte klickt dazu bei dem Termin > Wanderung im Pfälzerwald < auf den Button "Anmelden".

Re: Wanderung im Pfälzerwald an Pfingstmontag, 9.6.2025

BeitragVerfasst: Di 3. Jun 2025, 20:35
von NaturKraxler
:idea: Grundsätzlich würde mich eine solche Gemeinschaftsunternehmung auch interessieren, habe aber mit dem D-Ticket 'ne Tagesreise Anfahrt bis nach Kaiserslautern (ca. 9 Std. mind. 3x Umsteigen mit Wartezeit). "Der Weg ist das Ziel" - oder endlich mal Zeit wieder ein Buch zu lesen?

:arrow: Gibt es eigentlich Teilnehmende, die sowohl am Vortag im Rothaargebirge als auch im Pfälzerwald dabei sind?


Ansonsten ist der Wohlfühlfaktor unserer naturnahen Wanderungen noch etwas intensiver vom Wetter abhängig - hier die jeweils aktuellste Prognose für das Gebiet:

Vorhersagediagramm (4 Tage) - Bad Dürkheim
Bild
Vorhersagediagramm (4 Tage) - Landau in der Pfalz
Bild
Quelle: Direktverlinkung zu "wetterstationen.meteomedia.de" (hier Wetterstationen Rheinland-Pfalz/Saarland)

Meteogramm (10 Tage) bei Kaiserslautern (8.0/49.5)
Bild
Quelle: Direktverlinkung zu "www.wetterzentrale.de" (hier GFS-Meteogramm Kaiserslautern)

Re: Wanderung im Pfälzerwald an Pfingstmontag, 9.6.2025

BeitragVerfasst: Mo 9. Jun 2025, 21:29
von Horst
Hallo Johnny,

mit Deiner heutigen Wanderung im Pfälzerwald hattest Du Glück, was das Wetter betrifft. :)

Meine am Pfingstsonntag hatte ich wetterbedingt absagen müssen.

Wie viel Leute wart Ihr heute?

Gruß
Horst

Re: Wanderung im Pfälzerwald an Pfingstmontag, 9.6.2025

BeitragVerfasst: Di 10. Jun 2025, 21:11
von Johnny
Hallo Horst,
schon seit vergangenen Donnerstag sagten alle ''meine'' sechs Wetterdienste einen Wetterumschwung von Pfingstsonntag auf den Montag und somit nacktwandertaugliches Wetter voraus, die Prognosen stabilisierten sich. Es war weniger Glück, aber absehbar. Einige der bereits Angemeldeten trauten den Wetterfröschen offenbar nicht so recht, so dass am Vorabend und morgens vor der Tour einige Abmeldungen eintrudelten. So waren wir mit 15 Teilnehmern unterwegs. Es blieb natürlich trocken, Sonne u. Wolken wechselten sich ab, Wind war kaum spürbar, 22° waren es bei unserer Rückkehr – ideales Nacktwanderwetter.

Unmittelbar nach dem Start kamen wir noch leicht bekleidet an einem Wohnmobil vorbei, draußen saß ein Paar beim frühstücken. Nach unserem 'Hallo' kamen wir ins Gespräch und outeten uns als Nacktwandergruppe. Die Überraschung und Freude war groß als die Beiden erzählten, auch nackt zu wandern. Mein Angebot, dass sie gerne mit uns wandern können, nahmen sie leider nicht an. Sie waren zum Klettern gekommen. In dieser Wandergegend gibt es einige sehr beliebte Kletterfelsen.

Gruß
Johnny

Re: Wanderung im Pfälzerwald an Pfingstmontag, 9.6.2025

BeitragVerfasst: Mi 11. Jun 2025, 12:30
von Wissen13
Ja, wunderbar, das es mit eurer Wanderung geklappt hat, trotz einiger Absagen. Aber das Wetter war ja nicht schlecht. Jedoch muss ich noch Anmerken, dass man meine Anmeldung, die abgelehnt wurde, doch noch hätte berücksichtigen können
Gruß an alle Nacktwanderer