Seite 1 von 1

Nacktwandern auf den Kanaren

BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2024, 22:19
von FKKAndi
Hallo,

ich konnte im Forum nicht so richtig fündig werden, deshalb frage ich hier einmal um.

Ich spiele mit dem Gedanken im nächsten Jahr (2025), so Ende Februar/März, mal auf die Kanaren (tendenziell Teneriffa oder Gran Canaria) zu reisen. Gerne möchte ich dort FKK machen und vor allem Nacktwandern. Ich habe bislang oft davon gelesen, dass man am Strand nacktwandern kann. Ist sicherlich mal ganz nett, aber ich möchte lieber im Inselinneren nacktwandern, denn ich bin nicht so ein großer Strandfan.

Ich konnte aber bislang nicht herausbekommen, wie das auf den Kanaren und in Spanien im Allgemeinen ist - darf man ähnlich wie in Deutschland grundsätzlich überall nacktwandern? Oder nur in der Umgebung der FKK Strände?

Könnte mir jemand Tipps für schöne Wanderungen (Tagestouren) auf den Kanaren mitgeben? Auf welcher Insel? Und wo seid ihr dann gewandert? Wie seid ihr zu den Touren hingekommen? Mietauto oder zu Fuß?

Toll wäre es, wenn ich auf diese Weise vielleicht 5-6 verschiedene Wanderungen (jeweils für Teneriffa und Gran Canaria) sammeln könnte, die ich dann bei einem Aufenthalt von 7 bis 10 Tagen durchführen könnte. So hätte ich für fast jeden Tag eine Touroption und ein paar Tage zwischendurch zum mal Ausruhen oder für schlechteres Wetter. Natürlich profitieren dann auch alle anderen Forennutzer von der Sammlung.

Vielen Dank im Voraus an alle, die mit tollen Tipps antworten
Andi

Re: Nacktwandern auf den Kanaren

BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2024, 22:33
von Arno Nühm
Hi Andi,

was die Legalität des Nacktwanderns auf den Kanaren angeht kann ich dir leider nicht helfen.

Was das Wandern auf den Kanaren im allgemeinen angeht:

FKKAndi hat geschrieben:Könnte mir jemand Tipps für schöne Wanderungen (Tagestouren) auf den Kanaren mitgeben?

Kommt darauf an was für dich eine Tagestour ist (Strecke, Höhenmeter). Da gibt es (auch hier im Forum) nämlich ziemlich unterschiedliche Vorstellungen ;)

FKKAndi hat geschrieben: Auf welcher Insel?

Von den Inseln, auf denen ich war, ist zum Nacktwandern m.E. eigentlich FUE am besten geeignet. Da Du aber eher nicht am Strand wandern willst nehmen sich m.E. TF und GC nicht viel.

FKKAndi hat geschrieben: Wie seid ihr zu den Touren hingekommen?

Die Inseln haben eigentlich alle ein brauchbares Busnetz (TF besser als GC besser als FUE).

FKKAndi hat geschrieben: Toll wäre es, wenn ich auf diese Weise vielleicht 5-6 verschiedene Wanderungen (jeweils für Teneriffa und Gran Canaria) sammeln könnte

Bezüglich Wandertouren im Allgemeinen sind die Wanderführer vom "Rother Bergverlag" ein ganz guter Ausgangspunkt.

A.

Re: Nacktwandern auf den Kanaren

BeitragVerfasst: Do 13. Mär 2025, 09:44
von FaB
Meine Antwort wird Dir vermutlich nicht mehr viel nutzen, ist aber ggf. für andere hilfreich.

Ich war gerade für eine Woche auf Lanzarote im Naturistendorf Charco del Palo. Dort kannst Du überall, bis auf den Supermarkt und Restaurants, nackt sein und natürlich auch nackt wandern. Richtung Norden entlang der Küste, Strand gibt es nicht wirklich, kann man einige Kilometer über Lavafelder und wüstenähnliche Vegetation wandern. Auch Richtung Süden kann man wandern. Hier geht es allerdings stärker über Stock und Stein und trifft schon nach ca. 1,5km wieder auf Häuser.

Je weiter man sich vom Dorf entfernt, desto weniger Nackte begegnen einem. Die bekleideten Wanderer haben sich aber nicht an mir gestört.

Re: Nacktwandern auf den Kanaren

BeitragVerfasst: Mo 5. Mai 2025, 15:25
von FreeWilly
Moin,

ich bin ab Freitag auf Teneriffa, jetzt nicht als die FKK Insel schlechthin bekannt - aber, gibt es Orte die sich lohnen oder neue Entwicklungen? Man ist ja lieber unter sich als den Textilern auf den Keks zu gehen... Danke für geistreichen input, ich glaube die Community an sich ist sehr klein auf Teneriffa, aber korrigiert mich gern...

Re: Nacktwandern auf den Kanaren

BeitragVerfasst: Mo 5. Mai 2025, 15:34
von Marktplatz
Ich denke, wenn Du nicht der Strandtyp bist, dann ist Fuerte wahrscheinlich die falsche Insel. Denn im Landesinneren ist einfach nichts. An den Stränden kann man hingegen wunderbar stundenlang nacktwandern.

Re: Nacktwandern auf den Kanaren

BeitragVerfasst: Mo 5. Mai 2025, 19:54
von Arno Nühm
FreeWilly hat geschrieben: aber, gibt es Orte die sich lohnen oder neue Entwicklungen?

Ich hatte mich letztes Jahr mal mit dem Thema Teneriffa beschäftigt und mich dann (wegen der besseren FKK-Möglichkeiten) für Fuerteventura entschieden.
Soweit ich es herausbekommen konnte ist der einzige Ort auf TF, an dem wohl definitiv in signifikanten Umfang nackt gebadet wird, die Playa de la Tejita / Montana Roja bei El Medano (südlich des Flughafens TFS).
Unklar scheint die Situation an bzgl. der Playa Diego Hernandez nördlich von Costa Adeje zu sein - da hört man verschiedene Aussagen.
Die Playa de los Patos bei Puerto de la Cruz könnte wieder eine Option sein da, soweit ich gehört habe, die Treppe am Ost-Ende inzwischen wieder begehbar ist.
Ansonsten scheint es eher dünn auszusehen. Es gibt zwar wohl im Nordosten (Anaga-Halbinsel) ein paar Strände, die so abgelegen sind dass man problemlos nackt baden kann (u.a. Playa de Antequera), aber die sind meines Wissens auch nicht ganz einfach zu erreichen.

A.

Re: Nacktwandern auf den Kanaren

BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2025, 00:05
von huibu
Marktplatz hat geschrieben:Ich denke, wenn Du nicht der Strandtyp bist, dann ist Fuerte wahrscheinlich die falsche Insel. Denn im Landesinneren ist einfach nichts. An den Stränden kann man hingegen wunderbar stundenlang nacktwandern.
Das sehe ich anders:
GC ist im Landesinneren sicherlich interessanter (weil abwechslungsreicher), aber auch touristischer (also voller).
FV ist im Landesinneren eher karger und langweiliger, dafür aber vielleicht auch weniger voll, dadurch aber eher für's Nacktwandern geeignet. Wobei auch hier gilt: Die Hotspots (z.B. Volcán Calderón Hondo) sind eigentlich IMMER gut frequentiert, also eher NICHT die erste Wahl für's Nacktwandern. Die Wanderung vom Wanderparkplatz (westlich von Morro Jable) quer über den Gebirgszug hin zum Strand von Cofete war Ende November ohne weiteres nackt machbar.

Re: Nacktwandern auf den Kanaren

BeitragVerfasst: Di 6. Mai 2025, 18:29
von Arno Nühm
huibu hat geschrieben:GC ist im Landesinneren sicherlich interessanter (weil abwechslungsreicher), aber auch touristischer (also voller).

Dem ersten würde ich zustimmen, beim zweiten kommt es meiner Erfahrung nach extrem darauf an wo genau. Klar, am Roque Nublo oder am Pico de las Nieves wird es voll, aber ich habe z.B. den Südwesten der Insel als eher einsam in Erinnerung.

Und was das Landesinnere von FV angeht: Da gibt es auch ein paar lohnende Touren, z.B. die Nord-Süd-Querung des "Sandwüste" von La Pared zum Barranco de Pecenescal oder einige Möglichkeiten im Gebiet um Betancuria.

A.

Re: Nacktwandern auf den Kanaren

BeitragVerfasst: Mo 12. Mai 2025, 22:51
von huibu
Arno Nühm hat geschrieben:(...), aber ich habe z.B. den Südwesten der Insel (GC, Anm. des Autors) als eher einsam in Erinnerung.
Ja. Die 3-stündige Wanderung zum GüiGüi haben wir ebenfalls nackt gemacht. Startpunkt war der kleine Parkplatz unterhalb des Dorfes Tasartico. Ich empfehle, pro Person mindestens 3 Liter Wasser mitzunehmen. Bei hohen Temperaturen wird die Wanderung (3h hin + 3h zurück + die Zeit am Strand) sonst zur Tortur.

Re: Nacktwandern auf den Kanaren

BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2025, 18:19
von Arno Nühm
huibu hat geschrieben: Die 3-stündige Wanderung zum GüiGüi haben wir ebenfalls nackt gemacht.

GuiGui habe ich leider nie geschafft. Der Plan war eigentlich, den Weg von Norden (La Aldea de San Nicolas) zu nehmen und dann nach Tasartico weiterzugehen (siehe z.B. https://hiking.waymarkedtrails.org/#route?id=8100695&map=15.0/27.953/-15.8157). Aber das hat dann aus diversen Gründen nicht geklappt.
Die beiden Touren, bei denen ich keinen einzigen Menschen getroffen habe, waren von Tejeda nach La Aldea de San Nicolas und von San Bartolome de Tirajana nach Ayagaures. Und von Galdar nach Tejeda habe ich bis kurz vor dem Cruz de Tejeda auch niemanden getroffe.

A.