Aktuelle Zeit: Mi 17. Apr 2024, 01:14

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktwanderungen Bereich Westerwald ??

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung
 

Nacktwanderungen Bereich Westerwald ??

Beitrag von Wäller » Di 14. Jun 2022, 10:58

Hallo,

gibt es eigentlich auch Nacktwanderungen im Bereich Westerwald und Umgebung (Neuwied-Altenkirchen bis max. 100 PKW-km Umkreis), die nicht hier im Forum oder auf Nacktwandern.de veröffentlicht werden?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1110
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Nacktwanderungen Bereich Westerwald ??

Beitrag von Pullover » Di 14. Jun 2022, 11:04

Eine entsprechende Wanderung gab es zumindest 2009:

https://natury.de/nacktwandern-spaetsommer-2009

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 579
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nacktwanderungen Bereich Westerwald ??

Beitrag von regenmacher » Mi 15. Jun 2022, 11:06

Wäller hat geschrieben: gibt es eigentlich auch Nacktwanderungen im Bereich Westerwald und Umgebung (Neuwied-Altenkirchen bis max. 100 PKW-km Umkreis), die nicht hier im Forum oder auf Nacktwandern.de veröffentlicht werden?
Von organisierten Nacktwanderungen im Westerwald ist mir – bis auf den Hinweis aus dem vorherigen posts - nichts bekannt. Wenn du aber von

„Umgebung (Neuwied-Altenkirchen bis max. 100 PKW-km Umkreis“

schreibst, dann kann ich natürlich die organisierten Nacktwanderungen auf halber Strecke zwischen Bonn und Koblenz nennen, für die ich zuständig war. Sooo lange wie die im Vorpost genannte Nacktwanderung ist das nicht her – es müssten also noch Berichte dazu existieren. Das war zwar nicht – im engeren Sinne – im Westerwald, aber doch ganz, ganz nah bei Neuwied. Aus meiner Sicht eine wohl durchaus zumutbare Fahrstrecke – jedenfalls liegt das deutlich in dem von dir genannten und ja wohl auch zumutbaren Bereich. So erinnere ich mich an ein Ehepaar, die ebenfalls aus dem Bereich Neuwied regelmäßig zu meinen Veranstaltungen über die B9 „anreisten“. Bei einer der Nacktwanderungen nahe Remagen waren das z.B. kaum 40 km (an der übrigens auch zwei Familien teilnahmen, die aus Belgien anreisten – um mal eine weitere Strecke zu nennen)

Auch heute finden wohl noch organisierte Nacktwanderungen im erreichbaren Umfeld von Neuwied statt. Eine schneller Überblick zeigt, dass sie auch regelmäßig hier angekündigt werden … die Initiatoren kenne ich jedoch nicht wirklich, es empfiehlt sich daher – wenn du wirklich interessiert bist - eine direkte Kontaktaufnahme mit ihnen. Ich selbst kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr teilnehmen und will und kann – da selbst nicht beteiligt – keinerlei Empfehlungen abgeben.

regenmacher
.

 

Re: Nacktwanderungen Bereich Westerwald ??

Beitrag von Wäller » Mi 15. Jun 2022, 18:54

Hallo Regenmacher,

danke für die Rückmeldung.

100PKW-km um Neuwied-Altenkirchen, das umfasst nach Westen Teile der Eifel (das Ahrtal bis Adenau, Euskirchen); nach Osten das Rothaargebirge (die Pfingstwanderung war dann so Grenzbereich) und Wetzlar und nach Norden ist dann so bei Solingen Schluss (Wuppertal wäre dann schon etwas grenzwertig). Nach Süden ein ganzes Stück in den Taunus (fast bis zum großen Feldberg).

Außer die Pfingstwanderung am Sonntag und Wanderungen von @alter Schwede 2 kann ich das so nichts finden.

Mir ging es darum, ob jemand in diesem Bereich im kleineren Kreis solche Wanderungen organisiert, bei denen ich mich anschließen kann.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2892
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Nacktwanderungen Bereich Westerwald ??

Beitrag von Horst » Mi 15. Jun 2022, 21:04

Im Westerwald hatte ich ein paar Wanderungen initiiert. Aber dies ist schon länger her. Es ist eine schöne Wandergegend.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 417
Registriert: 24.06.2010
Wohnort: Saarland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktwanderungen Bereich Westerwald ??

Beitrag von Johnny » Mi 15. Jun 2022, 22:24

@Wäller:
Falls keine Nacktwanderungen im Bereich Westerwald und Umgebung stattfinden, dann rate ich dir selbst aktiv zu werden. Es ist doch so einfach: Eine attraktive Strecke aussuchen und eine aussagekräftige Ankündigung nicht zu kurzfristig(10 -14 Tage) hier und auch in anderen Foren posten. Ich tat dies vor 10 Jahren im Saarland, inzwischen wandern wir fast ausschließlich im nahegelegenen Pfälzerwald. Zur ersten Tour fanden sich 4 Teilnehmer ein und die Anzahl der Mitwanderer wuchs ständig. In der Spitze waren wir nach 4 Jahren schon mit 43 Teilnehmern unterwegs. Seit langem hat sich ein harter Kern von Teilnehmern bebildet. So sind wir seit Jahren je nach Wetter ca. 15-20 Mal in der Saison unterwegs, bei kurzfristig geplanten Touren im kleineren Kreis, bei längerfristig in den Foren angekündigten im Schnitt mit 20 Teilnehmern. Warum sollte dir in deiner Gegend nicht gelingen, was in meiner Umgebung klappt? - Pack es an.

 
Beiträge: 106
Registriert: 27.09.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktwanderungen Bereich Westerwald ??

Beitrag von alter Schwede 2 » Do 16. Jun 2022, 09:13

Ich würde mir an deiner Stelle eine ruhige Wanderung raussuchen die in deiner Nähe ist und selber mal eine Wanderung planen und ausführen

 

Re: Nacktwanderungen Bereich Westerwald ??

Beitrag von Wäller » Fr 17. Jun 2022, 18:02

Johnny hat geschrieben:Eine attraktive Strecke aussuchen

Wie bist Du denn damals vorgegangen?
Ich kenne bei uns in der Region nur die Hauptwanderwege. Jetzt (über komoot) eine Strecke entwickeln, die halbwegs interessant zu gehen ist, die aber gleichzeitig so wenig begangen wird, dass man die Begegnungen mit anderen Wanderern möglichst reduziert und das in einer Region, in der man überhaupt nicht abschätzen kann, wie andere Wanderer und die Polizei reagiert - das erscheint mir einfacher gesagt als getan.

 
Beiträge: 365
Registriert: 04.04.2014
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktwanderungen Bereich Westerwald ??

Beitrag von John Do » Fr 17. Jun 2022, 23:46

@ Wäller
Lis dir mal die Kommentare von regenmacher, natursportfreund und mir durch.
Das sollte deine Bedenken, was alles "passieren" könnte, relativieren.
viewtopic.php?f=10&t=19705&p=198232#p198232

Du solltest zunächst deine 100 km Grenze vergessen und an Gruppenwanderung teilnehmen.
Z:B. bei den WNT oder TNT, oder Wanderungen von herbie, alter Swede2 etc.

Bei Wanderungen in Bayern, Baden Württemberg, Pfalz, Saarland, Hessen, Thüringen, Sachsen, NRW usw,
habe ich keinen Unterschied bei der Reaktion von Passanten bemerkt. Ärger mit der Polizei habe ich noch
nie erlebt. Bei den sehr seltenen Begegnungen mit einer Polizeistreife, haben diese nur freundlich gewunken.

Die gestrige16 km Wanderung mit 8 Teilnehmern ( bei uns war ein Feiertag) verlief über eine selbst erstellte Verlängerung
eines Premium Wanderweges, über 50% Pfadanteil, mehrere tolle Aussichtspunkte, imposante Felsformationen
und eine Burgruine mit 360 Grad Aussicht vom Burgturm als krönender Abschluss.
Sicher muss man mit mehr "Begegnungen" rechnen, als auf einem abgelegenen Waldweg, aber uns sind attraktive Strecken
wichtiger, als die Vermeidung, jemanden über den Weg zu laufen.


Im Laufe der Jahre haben wir etwa 60 Touren erstellt und getestet. Davon sind etwa 30 "Leblingstouren", die alle
1-3 Jahre, zum Teil mit leichten Änderungen wiederholt werden. Jedes Jahr kommen noch neue Strecken hinzu.

Wenn eine Tour nicht wiederholt wird, liegt es nicht an der Frequentierung, sondern daran, das sie unseren Ansprüchen
nicht genügt hat.

 
Beiträge: 365
Registriert: 04.04.2014
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktwanderungen Bereich Westerwald ??

Beitrag von John Do » Sa 18. Jun 2022, 00:22

Noch ein Tipp zur Tourenplanung.
Die mit abstand genaueste Karte ist diese online Karte: https://www.wanderreitkarte.de/
Was die Genauigkeit, Wegbeschaffenheit und markierte Wanderwege angeht, meiner Meinung nach
die Beste.
Auf dieser Karte die Wege aussuchen und auf Komoot oder Outdooractive übertragen. Dann sind
Streckenlänge, Höhenmeter und Steigungen ersichtlich.
Die Route selbst wandern und gegebenenfalls ändern.

Dünne Grüne Wege auf der Wanderreitkarte sind oft nicht mehr vorhanden oder nur schlecht begehbar.

Nächste

Zurück zu FKK Unternehmungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste