Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:09

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

17. Pfingstwanderung im Rothaargebirge am 12.06.2022

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung
Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: 17. Pfingstwanderung im Rothaargebirge am 12.06.2022

Beitrag von regenmacher » Mi 15. Jun 2022, 11:22

John Do hat geschrieben:Teilnahme an mehreren hundert Nacktwanderungen in den letzten ca. 10 Jahren
Damit kommst du schon in die Klasse der aktivsten Nacktwanderaktivisten. Ich komme ... obwohl auch vielfach beteiligt, in einigen Fällen auch als Initiator ... nicht einmal auf hundert Veranstaltungen.

Aber die Erfahrung, die du angibst, teile ich ... auch ich hab nie ein "Bussgeld" zahlen müssen. Es ist nicht einmal damit gedroht worden ... wenngleich ich gelegentlich alberne Scherze über mich hab ergehen lassen müssen.

Obwohl - ein zugegeben krasses Beispiel gibt es dann doch: In einem Leserbrief, der in einer Siegener Tageszeitung erschien, drohte ein "von und zu ..." die Beteiligten an eine dortigen Nacktwanderung, an der ich auch teilnahm, zu erschießen(!). Das hatte dann tatsächlich juristische Folgen ... wohlgemerkt nicht für mich oder die anderen Beteiligten.

regenmacher

 
Beiträge: 365
Registriert: 04.04.2014
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: 17. Pfingstwanderung im Rothaargebirge am 12.06.2022

Beitrag von John Do » Mi 15. Jun 2022, 13:33

@regenmacher
Danke für die Bestätigung. Mir war es wichtig klar zu stellen, dass die sicherlich vorhandenen Bedenken
und Ängste vor möglichen juristischen Folgen, oder unangenehmen Reaktionen bei "Begegnungen",
meist unbegründet und überzogen sind.
Auch mit dem "Nachwandern" meiner Touren habe ich noch keine schlechte Erfahrungen
gemacht und habe von anderen Organisatoren auch nichts negatives, dies bezüglich, gehört.

Ich freue mich sogar, wenn Teilnehmern die Tour so gut gefallen hat, dass sie diese selbst nochmal wiederholen
möchten oder die Tourdaten weitergeben. Ich erhebe kein "Besitzrecht" an einer geplanten Strecke,
da es sich um öffentliche Wege, teilweise auch Premium Wanderwege handelt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: 17. Pfingstwanderung im Rothaargebirge am 12.06.2022

Beitrag von regenmacher » Mi 15. Jun 2022, 15:01

John Do hat geschrieben: Ich erhebe kein "Besitzrecht" an einer geplanten Strecke, da es sich um öffentliche Wege, teilweise auch Premium Wanderwege handelt.
Selbstverständlich gibt es keine Besitzrechte ... überall kann, soll und wird ja auch gelegentlich nackt gewandert. Aber wenn du (wie ich oder z.B. Host - siehe die jeweiligen Avatare) jederzeit für die breite Öffentlichkeit als solcher zu erkennen bist und dann auch - wie ich z.B. bei Besuchen in der Kreisverwaltung - darauf hin angesprochen wurdest, dann wäre es grob fahrlässig, nicht auch darüber nachzudenken, was die zeitnahe Veröffentlichung von genauen Tourendaten für Folgen hat. (Nach Bildern wurde übrigens gelegentlich aus verdeckten Kreisen auch gefragt, was aber auch daran gelegen haben könnte, dass manchmal viele aus dem damaligen Naturistencamp mitgewandert sind und daher der Frauenanteil relativ hoch war)

Um mal ganz deutlich zu werden: Nicht jeder, der angibt, Nacktwanderer im wohlverstandenen Sinne zu sein, ist es auch. So möchte ich bitte nicht z.B. mit Jenem, der vor kurzem mit Glasflasche im Po (tut das nicht weh?) und Errektion rumläuft und ernsthaft meint, das so etwas nacktwandern sei, in Verbindung gebracht werden. Gut - das ist ein etwas krasser, isolierter Fall aus Frankreich - gottlob selten, aber solche Fälle landen halt auch auf meinem Tisch.

Aber: Vielleicht hilft ein zeitlicher Abstand.
Wenn mit gehörigem zeitlichen Abstand jemand eine Strecke "nachwandert", dann kann das mit den jeweiligen Initiatoren nicht mehr in Verbindung gebracht werden, und sich dann auch der Handelnde nicht mehr hinter diesen "verstecken".

regenmacher
.

 
Beiträge: 365
Registriert: 04.04.2014
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: 17. Pfingstwanderung im Rothaargebirge am 12.06.2022

Beitrag von John Do » Mi 15. Jun 2022, 15:55

regenmacher hat geschrieben:
Um mal ganz deutlich zu werden: Nicht jeder, der angibt, Nacktwanderer im wohlverstandenen Sinne zu sein, ist es auch.

Genau aus diesem Grund, werden nur noch wenige Wanderungen öffentlich angekündigt.
Im laufe der Jahre gab es immer wieder Leute, denen "nur" wandern zu langweilig war. Deshalb erfolgen
die Einladungen meist, an "bewährte" Mitwanderer, per E-Mail Verteiler.

Das macht den Neueinstieg deutlich schwerer, aber bewahrt andererseits vor unerwünschten Teilnehmern
und einer möglichen Rufschädigung.

Eine Teilnehmerzahl von 15- 20 ist auch wesentlich übersichtlicher und leichter zusammen zu halten,
als 30 plus Gruppen.

 
Beiträge: 97
Registriert: 31.07.2005
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: Paar

Re: 17. Pfingstwanderung im Rothaargebirge am 12.06.2022

Beitrag von Natursportfreund » Do 16. Jun 2022, 10:33

Nun will ich mich doch auch einmal zu diesem Nacktwander-Thema äußern und als erstes die Aussagen von John Do vollumfänglich bestätigen. Es gibt ja im Pfälzer Wald 2 Gruppen, die relativ häufig Gruppenwanderungen organisieren. Eine davon manage ich zusammen mit meiner Frau seit nun mehr ca. 15 Jahre. Da heben wir 62 Wanderungen durchgeführt. Nach den ersten Jahren sind wir dazu übergegangen, nur noch einen bei uns registrierten Kreis per Email einzuladen. Sie besteht aus einigen männlichen "Single-Wanderern, die wir schon lange kennen, und ansonsten Paaren. Wir nehmen auch nur noch Paare oder weibliche Wanderinnen in die Gruppe auf, damit eine Ausgewogenheit der Geschlechter erreicht wird. Im Regelfall sind dann mindesten ein Drittel Frauen, die mitwandern. Dabei hörten wir immer wieder, dass sie an Wanderungen mit z.B. 30 oder mehr Männern und 1 bis 2 Frauen kein Interesse hätten. Insofern füllen wir mit unserem Angebot sozusagen eine "Angebotslücke".
Wie "John Do" und an anderer Stelle "Johnny" (er organisiert die andere Gruppe im Pfälzer Wald) schon öfters artikuliert haben, bestätige ich auch deren Erfahrungen bei Begegnungen mit anderen Waldnutzern. Es gab so gut wie keine Probleme. Lediglich bei einer Wanderung wurden wir einmal "angegiftet". Ansonsten freundlich grüßende Menschen, gelegentlich nette Unterhaltungen und ab und zu mal jemand im "Tunnelblick".
Wir stehen nun zu unserem bewährten Konzept und freuen uns auf die nächsten Wanderungen.
P.S. Manchmal wandere ich auch alleine oder mit meiner Frau nackt. Auch da gab es keine Probleme bei Begegnungen.

Vorherige

Zurück zu FKK Unternehmungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste