Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:36

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt-Tanz-Kreis in Chemnitz (Natakrei)

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung
Benutzeravatar
 
Beiträge: 859
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nackt-Tanz-Kreis in Chemnitz (Natakrei)

Beitrag von BOeinNackter » Di 4. Jan 2022, 15:34

Nackten Paartanz? Das gab es mal als Salsa. Es war garnicht so angekündigt. Es amen aber einige Teilnehmende nackt. Es waren aber auch nur wenige. Zeigen könnte ich das auch, obwohl ich kein ausgebildeter Tanzschullehrer bin. Mit meiner Frau zusammen habe ich einige Jahre lang die üblichen Tänze beigebracht, in einem FKK-Verein, bekleidet.
Mir wurde ja auch gesagt, Tanz könne nicht Teil der FKK sein, weil es immer mit Erotik oder gleich Sex zu tun habe. Tanzschule war früher eine erste Möglichkeit, kontrollierten und regelentsprechenden Kontakt zwischen weiblichen und männlichen Jugendlichen samt körperlicher Nähe zu ermöglichen. Da gibt es schon eine irgendwie auch schreckliche Tradition.
Kreativer Tanz beginnt mit aufmerksamer Wahrnehmung von Körper und Bewegung. Das hilft auch, wenn man ein wenig Tango, Walzer oder Rumba tanzen möchte. Rumba habe ich erst vor einiger Monaten, im Rahmen meiner Ausbildung als Onlinekursus gezeigt. Da war es bekleidet und kein Paartanz. Ich glaube, nackt zu tanzen ist ein schwieriges Thema und die Vorstellungen, was Tanz ist, sind verschieden. Man hat mit schon vieles empfohlen. Man wird sehen.
Tanz bei einer FKK-Veranstaltung als Angebot für Bekleidete zu machen, geht mir gegen den Strich. So freu ich mich lieber über die, die gern mitmachen. Viel Geld für die Aktiven gab es auch bei Mee(h)r erleben nicht. Wer da trotzdem alles mitmacht, das ist schon beachtlich.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 369
Registriert: 23.12.2015
Wohnort: bei Paderborn
Geschlecht: Paar
Skype: Ach, heute mal nicht

Re: Nackt-Tanz-Kreis in Chemnitz (Natakrei)

Beitrag von zweiausowl » Do 6. Jan 2022, 13:31

Ganz ehrlich, heute kommt erst der Kontakt zwischen den Geschlechtern und dann die Tanzschule, Und die Tanzschulen haben sich auch alle verändert oder sind pleite. Ein gutes Tanzlehrerpaar kann schon sehr gut motivieren. Und wenn nicht alle Jugendliche nackt sind, was solls.
Hauptsache alle haben ihren Spaß und lernen was fürs leben. Abends dann eine Schaumdisco und da sind dann alle nackt auf der Tanzfläche.
Es geht alles wenn man will. Und Tanzen und Erotik, sorry das ist doch aus dem letzten Jahrtausend. Als wenn sich die jüngere Generation dran stören wird was die Alten da sagen. :lol: Die meisten haben doch alle Schmuddelfilme auf ihren Handys. Das ist aber ein anderes Thema.
Bei uns im Dorf bekommen wir gerade zwei Sachen immer zu hören. Die Schwimmkurse sind überlaufen und die Wartelisten sind lang, und auch die Tanzschulen sind hoffnungslos überlaufen. Bei uns ist es normal das auf jeden Fest ausser die Disco oder ähnliche Veranstaltungen ein Paartanz Pflicht ist. Ob Dorffest, Schützenfest, Sportfest, Karneval und was weiß ich nicht alles, ohne Paartanz läuft da gar nix. Und die jugendlichen wollen den Paartanz lehren.
Wenn du den was von kreativen Tanz was erzählst, dann lachen die dir uns Gesicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 859
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nackt-Tanz-Kreis in Chemnitz (Natakrei)

Beitrag von BOeinNackter » Fr 7. Jan 2022, 15:25

Ist nicht auch FKK von gestern? Ich hoffe, sie hat trotzdem eine Zukunft.
Unsere Tanzschulpaartänze sind häufig zivilisierte Versionen der ursprünglich wilderen, hüpfenden, wirbelnden, ekstatischen und auch erotischeren Tänze. Ich meinte nicht, dass Tanzschultänze besonders erotisch sind. Sie gestatten dem Paar nur eine anstandswahrende Form des körperlichen Kontaktes. Zum Anstand gehört aber, sicher auch für viele NaturistInnen, eine anständige Kleidung. Was davon abweicht, ist mindestens ungewohnt und kann Aufregung hervorrufen. Ich habe wenig Hoffnung, damit Menschen zu ermutigen, nackt zu tanzen. Schon Nacktyoga ist manchen zu hart an der Grenze.
In unserer letzten Zeit an einer Tanzschule, Anfang der 2000er, kamen immer mehr junge Leute zu Tanzkursen mit Benimmschule. Die gab es vorher gar nicht mehr. Dahinter stehen Karrierehoffnungen. Das ist etwas anders als jugendlicher Überschwang.
Eine Tanzbewegung, die manche Naturisten kennen und mögen, sind die 5 Rhythmen nach Gabrielle Roth. So eine Wave wirkt wie eine Ausdauertanzparty zu einer festen Abfolge verschiedener Beats. Es ist sehr bewegend, folgt aber festen Regeln. Da mit zu tanzen ist schon toll. Nur selten sind dabei alle nackt. Immerhin. Es wird wie eine Marke oder Lehre angeboten. Was ich anbiete hat leider noch nicht einmal so einen Markennamen.
Du erwähntest auch die Eurhythmie. Die ist eine ziemlich formale Leibpädagogik und hat wenig mit flottem Partytanz zu tun. Dazu gehört eigentlich auch eine bestimmte Kleidung.
Bei dem, was ich bisher als Schaumparty erleben durfte, waren nur ein paar Leute nackt und ganz viele Kinder und Jugendliche in klatschnassen Klamotten und vor Kälte schlotternd. Am Rosenfelder Strand ist es häufig nicht wirklich warm. Ist Schaum nicht eigentlich gebräuchlich, um Nacktheit zu verbergen?
Ich suche jene, die sich was Neues trauen. Das muss man, wenn man sich darauf einlässt, einen gewohntem Rahmen zu verlassen um neue, eigene Wege im Naturismus zu entdecken. Solch nackter Tanz ist frei, ein Spiel, mit unendlicher Vielfalt. Jede Art, sich zu bewegen und zu tanzen kann dazugehören. Möglicherweise finde ich diese Mutigen und Neugierigen eher nicht in üblichen FKK-Millieus.
Einen Nackt-Tanz-Kreis anzubieten, darauf bin ich bisher noch nicht bekommen. Der Name ist klar und deutlich. Direkt zum Nackttanz einzuladen habe ich mich bisher gescheut, auch mit Rücksicht auf manche Naturisten. Danke für die Anregung.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Nackt-Tanz-Kreis in Chemnitz (Natakrei)

Beitrag von Horst » Fr 7. Jan 2022, 18:04

Viel Spaß bei Eurer Tanzveranstaltung.

Gruß
Horst

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nackt-Tanz-Kreis in Chemnitz (Natakrei)

Beitrag von Tim007 » Fr 7. Jan 2022, 18:32

Ich bin leider ein miserabler Tänzer.
Trotzdem ist Eure Begeisterung ansteckend.
Gutes Gelingen!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Nackt-Tanz-Kreis in Chemnitz (Natakrei)

Beitrag von hajo » Sa 29. Jan 2022, 19:36

Tim007 hat geschrieben:Ich bin leider ein miserabler Tänzer.
Glückwunsch!

Ich würde/werde mich als NICHTtänzer bezeichnen.


... und es gibt Mitmenschen, die meinen, das sei durchaus geschönt... ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 859
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nackt-Tanz-Kreis in Chemnitz (Natakrei)

Beitrag von BOeinNackter » Mi 16. Feb 2022, 23:25

Einer meiner Tanzidole, John Graham, forderte seine SchülerInnen immer wieder auf:

"Hold less, balance more."

Das stellt heraus, was zum Tanzen nötig wäre. ES geht zuerst einmal um dieses Gefühl, dem Körper die Freiheit zu geben, alle seine Teile in solcher Balance spielen zu lassen. Es ist sicher das Gleichgewicht, aber auch die Balance der Muskelspannungen, der Elastizität des Köprers und der Schwungkräfte.
Tanz kann, wie Nacktheit, ein Ausdruck von Lebensfreude sein. Beide sind verbunden damit, den eigenen, lebendigen Körper spüren und wahrzunehmen zu können, wie er ist. Da geht es nicht zuerst und vielleicht auch gar nicht um einen äußeren Eindruck, sondern um die eigenen Gefühle. Man muss nicht tanzen, genauso wenig, wie man mit anderen nackt sein muss. Es entgeht einem aber etwas und das ist schade.

 
Beiträge: 11
Registriert: 13.03.2021
Wohnort: 33824 Werther
Geschlecht: Paar
Skype: vorhanden
Alter: 71

Re: Nackt-Tanz-Kreis in Chemnitz (Natakrei)

Beitrag von immernackt » Mi 31. Aug 2022, 13:38

wenn wir in unserem FKK-Verein schon mal feiern habe ich mit meiner und anderen Frauen auch schon nackt getanzt auch eng an eng was ist den dabei man muss das nicht so hoch hängen

 
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2015
Wohnort: Mautern / Donau , Niederösterreich, Österreich
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Nackt-Tanz-Kreis in Chemnitz (Natakrei)

Beitrag von ewald54 » Mo 12. Sep 2022, 16:39

:D
regenmacher hat geschrieben:Sortierarbeiten:
(a)
Zum Artikel in der "Psychologie-Heute" vom 12. Mai 2021, (Heft 06/2021), Titel: "Blanke Freude" :
Wie sage ich das jetzt, ohne mehr zu sagen als ich will ? Der Artikel ist von "Jana Hauschild" verfasst, in dem sie über die Erfahrungen "Sonjas" schreibt. Die besagte "Sonja" ist diejenige "Sonja" von den "Freie Hamburger Nacktivisten" (http://www.nacktiv-hamburg.de), die ich in meinem überfüllten Hinterkopf mit Linedance in Verbindung bringe. Der Artikel ist auch unter http://www.psychologie-heute.de/leben/a ... reude.html abrufbar - vermutlich allerdings derzeit noch unter einer "Bezahlschranke".
Ein aussagekräftiger Ausschnitt ist im DFK-Magazin "FKK-REISEN" (August 2021, Seite 23) veröffentlicht. Unter der Teilüberschrift "Ausgezogen und losgewandert" heißt es dort u.a. "... Zwei Stunden querfeldein. Seither hat sie [gemeint ist Sonja] das unzählige Male gemacht ...". Das ist Werbung für das freie Nacktwandern, wie ich es sehen will.

(b) in besagter "FKK-REISEN" vom August 2021 findet sich auch ein doppelseitiger Bericht zum Thema Nacktwandern, den besagte "Linedance"-Sonja verfasst hat. Zum Schluss fordert sie Interessierte dazu auf, "einmal eine nackte Gruppenwanderung" mitzumachen. Ich hätte es nicht besser machen können.

(c)
Das Bild nimmt nicht Bezug zu einer organisierten, explizite Tanzveranstaltung, oder gar "Tanzkurs" (was man natürlich auch organisieren könnte) sondern betrifft eine allgemeine Veranstaltung, bei der eine eingeladene Band (im Hintergrund sichtbar) für die Musik sorgte. Solche Veranstaltungen sind regelmäßig integraler Bestandteil z.B. des jährlich organisierten "Nude-Festes" der BN (Im aller-allerweitesten Sinne mit dem "Me(e)hr Erleben" des DFK vergleichbar) Natürlich geschieht das auch auf lokaler Vereinsebene, z.B. bei der "The Naturist Foundation (TNF)", einem der Vereine im British Naturism mit langer Tradition. Während der dortigen "Party in the Starks (PitS)" haben wir so etwas:

Bild

(Die hellen Punkte sind Kopfhörer, die die Tanzenden tragen, und über die Musik eingespielt wird, zu der sie dann tanzen. Das nennt sich "silent disco")

Die vormalige Präsidentin des "British Naturism" Angela R. hatte sich übrigens zum Nackttanzen bekannt, und damit Reklame fürs Nackttanzen gemacht. Hier ein Bild von der Neujahrsfeier 2019/2020 bei der TNF - wo auch besagte Angela R. "abtanzte":

Bild

Die "The Naturist Foundation" schreibt dazu : "We have danced our socks off into 2020! Happy Nude Year everyone..."

alle Grüße
michael regenmacher
.

 
Beiträge: 24
Registriert: 06.03.2018
Geschlecht: Männlich ♂

Letztes Video

Beitrag von Hubert » Sa 25. Feb 2023, 17:05

Hallo,
wer den Link von meinem letzten Video anklickt, wird überrascht sein.
You Tube hat es gelöscht und für zu sexistisch empfunden. Immerhin war es einige Wochen im Netz und viele von euch haben es gesehen.
Es war nichts anstößiges zu sehen, außer meine Nacktheit. Im Film war kein erigiertes Glied, nichts pornographisches zu sehen.
Habe jetzt den Vor- und Nach-spann nochmal neu aufgenommen. Zur Zeit kann ich das Video nicht hochladen. Habe erst mal eine Sperre drin. Wenn ich es richtig verstanden habe, mindestens erst mal für eine Woche. Sobald ich wieder Zugriff auf meinen Kanal bekomme und das abgespeckte Video hochgeladen ist, teile ich euch den Link mit.
Weiß jemand von euch noch eine seriöse Plattform, wo man ein Nacktvideo mit Altersüberprüfung hochladen kann ???
Nackige Grüße - Hubert
Zuletzt geändert von Horst am Di 28. Feb 2023, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag an bestehendes Thema angefügt

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Unternehmungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste