Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:20

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt-Tanz-Kreis in Chemnitz (Natakrei)

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung
 
Beiträge: 24
Registriert: 06.03.2018
Geschlecht: Männlich ♂

Nackt-Tanz-Kreis in Chemnitz (Natakrei)

Beitrag von Hubert » Mi 3. Nov 2021, 20:14

In größeren Abständen treffen wir uns wieder in Chemnitz, um gemeinsam zu tanzen.
Es sind vor allem Tänze im Kreis aus aller Welt. Der eine oder andere Linedance ist auch
mit dabei, wie das folgende Video von mir zeigt: https://youtu.be/o3287T4P1uE
Um es zu sehen, müsst ihr euch bei youtu.be anmelden. Die Alterssperre war leider nicht zu umgehen.
Wenn ihr mal in der Nähe seid und Lust zum Mittanzen habt, dann meldet euch unter: natakrei@gmx.net

Benutzeravatar
 
Beiträge: 369
Registriert: 23.12.2015
Wohnort: bei Paderborn
Geschlecht: Paar
Skype: Ach, heute mal nicht

Re: Nackt-Tanz-Kreis in Chemnitz (Natakrei)

Beitrag von zweiausowl » Di 21. Dez 2021, 00:07

Kann man da auch lernen wie man seinen Namen tanzt? Haben das mal in Schloß Hamborn auf der Waldorfschule gesehen. Finden wir schon aufregend und spannend.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nackt-Tanz-Kreis in Chemnitz (Natakrei)

Beitrag von regenmacher » Mi 29. Dez 2021, 19:57

Tanzen ist natürlich nicht Jedermanns Sache - aber natürlich ist der Tanzsport auch in den FKK-Vereinen und FKK-Verbänden vertreten. Da fällt mir natürlich sofort Sonja (aus oder bei Hamburg) ein, die dort schon Linedance organisiert hat. Selbige gab übrigens vor wenigen Monaten ein Interview in einer Psychologie-Zeitschrift zum Thema "Nackt". Auch ihre Werbung fürs Nacktwandern viel mir positiv auf.

Obwohl bekennender Nicht-Tänzer schiebe ich hier schnell noch - auch als Hinweis für die hiesigen Vereine und Verbände auf diese Sportart - noch eines der Werbebilder des offiziellen britischen Naturisten-Verbandes ein, der damit fürs Nackttanzen wirbt :

Bild

alle grüße
michael regenmacher

Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nackt-Tanz-Kreis in Chemnitz (Natakrei)

Beitrag von BOeinNackter » Do 30. Dez 2021, 13:45

@Hubert
Nun, ich bin nicht gerade ein Linedance-Fan. Das mit deinem Video hat mich überrascht. Ich hatte mich allerdings noch nicht über die Regeln bei You Tube informiert. Insgesamt ist Nacktheit ja ein Problem im Internet. Ich fand deinen Tanz während eines Spazierganges eine interessante Idee. Wie groß war denn dein Kamerateam?
Ich selbst werbe ja immer mal für meinen kreativen Tanz, Ausdruckstanz oder wie man es auch immer nennen möchte. EIn Problem dabei ist auch, dass es so viele Namen gibt und kaum jemand wirklich versteht, was das sein soll. Da hatte ich auch schon mal über Videos nachgedacht. Mal sehen.

@zweiausowl
Den Namen tanzen kann man mit mir zumindest nicht nach den Vorstellungen von Rudolf Steiner. Das sind ja auch sehr formale Bewegungen. Es gibt Listen mit den Gesten für einzelne Buchstaben auch im Internet. Wie man das dann tanzt ist mir noch nicht so klar. Eine Tanzollegin hat das studiert und meinte, da gäbe es schon Gestaltungsraum. Ich könnte mir ansonsten vorstellen, die Gesten für seinen Namen zu lernen und einfach frei damit zu gestalten. Man muss ja nicht würtlich den ideen von Herrn Steiner folgen. Nach Worten oder Gedichten zu tanzen, dazu gibt es eine große Vielfalt an Möglichkeiten. Paderborn ist ja nicht so weit entfernt. Kannst ja mal sehen, wenn ich im neuen Jahr wieder einlade.

@regenmacher
Meintest du den Artikel in Psychologie vonn 5/2021? Da fand ich nichts zu Tanz. Ich kenne eine andere Frau aus Hamburg, die Linedance gezeigt hat.
Bei British Naturism fand ich keine Werbung für Tanz. Wo findet sich ein Artikel zu dem Bild? Da bietet eine Frau Groovx an, ein Workout mit tänzerischen Anteilen und es gibt offenbar Nacktfeten, wo auch getanzt wird. Wegen meiner geringen Englischkenntnisse habe ich mich bisher nicht für einen Onlinekurs angemeldet. Andererseits kann ja auch nicht so viel schief gehen. Mal sehen.
Übrigens haben gerade die Vertreterinnen des freien Tanzes behauptet, jeder Mensch sei eine Tänzerin. Ich nehme hier die weibliche Form, weil sie hier meist zutrifft. Nun, manche Männer fürchten sich lächerlich zu machen und erklären Tanz zu einer Frauensache. Sogar in den Linedance-Videos, die ich gerade gesehen hab, tanzen fast nur Frauen zu dieser Westernmusik. Hubert zeigt, dass es auch anders geht. Es gibt auch viele Tanzkurse nur für Frauen. Ich bin oft der einzige Mann unter lauter Mitschülerinnen. Naturisten haben hier offenbar die gliechen Hemmungen, mal was Ungewöhnliches zu machen, wie andere Männer auch. Schade.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nackt-Tanz-Kreis in Chemnitz (Natakrei)

Beitrag von regenmacher » Do 30. Dez 2021, 23:08

Sortierarbeiten:
(a)
Zum Artikel in der "Psychologie-Heute" vom 12. Mai 2021, (Heft 06/2021), Titel: "Blanke Freude" :
Wie sage ich das jetzt, ohne mehr zu sagen als ich will ? Der Artikel ist von "Jana Hauschild" verfasst, in dem sie über die Erfahrungen "Sonjas" schreibt. Die besagte "Sonja" ist diejenige "Sonja" von den "Freie Hamburger Nacktivisten" (http://www.nacktiv-hamburg.de), die ich in meinem überfüllten Hinterkopf mit Linedance in Verbindung bringe. Der Artikel ist auch unter http://www.psychologie-heute.de/leben/a ... reude.html abrufbar - vermutlich allerdings derzeit noch unter einer "Bezahlschranke".
Ein aussagekräftiger Ausschnitt ist im DFK-Magazin "FKK-REISEN" (August 2021, Seite 23) veröffentlicht. Unter der Teilüberschrift "Ausgezogen und losgewandert" heißt es dort u.a. "... Zwei Stunden querfeldein. Seither hat sie [gemeint ist Sonja] das unzählige Male gemacht ...". Das ist Werbung für das freie Nacktwandern, wie ich es sehen will.

(b) in besagter "FKK-REISEN" vom August 2021 findet sich auch ein doppelseitiger Bericht zum Thema Nacktwandern, den besagte "Linedance"-Sonja verfasst hat. Zum Schluss fordert sie Interessierte dazu auf, "einmal eine nackte Gruppenwanderung" mitzumachen. Ich hätte es nicht besser machen können.

(c)
Das Bild nimmt nicht Bezug zu einer organisierten, explizite Tanzveranstaltung, oder gar "Tanzkurs" (was man natürlich auch organisieren könnte) sondern betrifft eine allgemeine Veranstaltung, bei der eine eingeladene Band (im Hintergrund sichtbar) für die Musik sorgte. Solche Veranstaltungen sind regelmäßig integraler Bestandteil z.B. des jährlich organisierten "Nude-Festes" der BN (Im aller-allerweitesten Sinne mit dem "Me(e)hr Erleben" des DFK vergleichbar) Natürlich geschieht das auch auf lokaler Vereinsebene, z.B. bei der "The Naturist Foundation (TNF)", einem der Vereine im British Naturism mit langer Tradition. Während der dortigen "Party in the Starks (PitS)" haben wir so etwas:

Bild

(Die hellen Punkte sind Kopfhörer, die die Tanzenden tragen, und über die Musik eingespielt wird, zu der sie dann tanzen. Das nennt sich "silent disco")

Die vormalige Präsidentin des "British Naturism" Angela R. hatte sich übrigens zum Nackttanzen bekannt, und damit Reklame fürs Nackttanzen gemacht. Hier ein Bild von der Neujahrsfeier 2019/2020 bei der TNF - wo auch besagte Angela R. "abtanzte":

Bild

Die "The Naturist Foundation" schreibt dazu : "We have danced our socks off into 2020! Happy Nude Year everyone..."

alle Grüße
michael regenmacher
.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nackt-Tanz-Kreis in Chemnitz (Natakrei)

Beitrag von BOeinNackter » Sa 1. Jan 2022, 02:49

Lieber Regenmacher, danke für den ausfühlichen Breicht und ich hoffe, dass du es gut ins neue Jahr geschafft hast.

Den Artikel aus Psychologie heute hatte ich schon mal gespeichert. Von Mee(h)r erleben kenne ich ja eineige Leute von den Nacktivisten aus Hamburg. Leider gibt es ja diese Veranstaltung nicht mehr in dieser Form. Nackten Ausdruckstanz, Kreistanz oder ähnliches anzuleiten habe ich beim ersten Naturistenlauf in Hannover, 2019 angeleitet. Dort wurde auch eine Nacktfete in einem Zelt gefeiert. Ich fürchte, das war einmalig. Im Mai werde ich meine Tanzpädagogikausbildung abschließen. Dann hoffe ich mehr Zeit für Nacktivitäten zu haben.

Das mit den Nacktivitäten bei BN werde ich mir noch mal genauer ansehen, wenn ich ausgeschlafen habe. Alles Gute.

Ach so, Hallo Hubert! Das ist ja hier dein Tread. Ich wünsche dir und deinem Tanzkreis ein erfolgreiches Tanzjahr. Wenn es nicht so weit wäre, würde ich gern mal bei euch vorbei kommen. Mal sehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nackt-Tanz-Kreis in Chemnitz (Natakrei)

Beitrag von regenmacher » Sa 1. Jan 2022, 13:57

BOeinNackter hat geschrieben: Nackten Ausdruckstanz, Kreistanz oder ähnliches anzuleiten habe ich beim ersten Naturistenlauf in Hannover, 2019 angeleitet. Dort wurde auch eine Nacktfete in einem Zelt gefeiert. Ich fürchte, das war einmalig.
Ich möchte - durchaus als Unterstützung - etwas zum Thema "Förderung des Nackttanzens" durch den hiesigen DFK "nachreichen": Im DFK-Verbandsorgan "FreiKörperKultur" 1/2021 findet sich ein 3-seitiger, werbende Bericht zu dem Thema. Der Autor "kennt sich aus" und hat sich wohl auch Arbeit damit gemacht - was unschwer daran zu erkennen ist, dass er etliche Details/Namen usw. z.B. auch aus Entwicklungen innerhalb der ungarischen Naturisten richtig wiedergeben kann, die hierzulande vollkommen unbekannt sind und die z.B. so auch noch nie in den neueren Streiflichtern standen. Im Artikel wird auch auf den geschichtlichen Zusammenhang (z.B. Adolf Koch usw.) hingewiesen. Aber nicht nur, denn aus den geschichtlichen Erfahrungen werden vom Autor Empfehlungen zu zukünftigem Handeln abgeleitet. Ich will nur einen kurzen Abschnitt zitieren, den (vermutlich) der Autor durch Fettschrift hervorgehoben hat :

Es sollten, statt neuer Grenzen, Brücken zwischen unterschiedlichen denkenden und fühlenden Menschen entstehen, die ihre Freude daran entdecken, gemeinsam Tanz künstlerisch zu gestalten. Ich finde, solcher Tanz passt gut zur Idee des Naturismus und könnte uns neue Impulse geben.


Auch als bekennender Nicht-Tänzer habe ich dem kaum etwas hinzuzufügen.

Abschließen will ich mit einem werbenden Bild, das verdeutlicht, dass nicht nur freier Party-Tanz oder Tanz als künstlerische Ausdrucksmöglichkeit sondern natürlich auch ganz "profaner" Formations-Nackttanz möglich ist, wie es hier h. mit ihrem Partner bei einer der offiziellen Naturisten-Vereins-Veranstaltungen demonstriert:

Bild

Jetzt haben wir den profanen Formations-Nackttanz, das nackte Party-Gehüpfe, den künstlerischen Ausdrucks(nackt)tanz und Huberts "Linedance"-ähnliches Nackttanz-video freigeistig locker zu einem größeren Gebilde zusammengebaut.

regenmacher
.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nackt-Tanz-Kreis in Chemnitz (Natakrei)

Beitrag von regenmacher » Sa 1. Jan 2022, 17:19

Neben den nun bereits bekannten Beispielen will ich auch noch schnell ein positives Beiträge aus Italien anführen. Dort hatte einer der dortigen Naturisten-Vereinigungen des FENAIT (das ist der italienische DFK) in einem der Kulturzentren in Milano (Mailand) zu einer überwiegend für - aus meiner Sicht - recht jugendlichem Publikum zum Nackttanzen (Nacktheit war obligatorisch) angemietet - mit altersgerechter "Beschallung". Ich berichtet über den Erfolg der Veranstaltung, der auch nachträglich daran abzulesen war, dass die Veranstaltung im darauffolgenden Jahr "baugleich" wiederholt wurde. Es muss sich also nicht immer bei einem singulären Ereignis handeln. ( In den letzten beiden Jahren musste die Veranstaltung allerdings wg. Corona ausfallen. )

regenmacher
.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nackt-Tanz-Kreis in Chemnitz (Natakrei)

Beitrag von BOeinNackter » So 2. Jan 2022, 19:31

Nun wir schreiben hier den Natakrei-Tread voll mit Sachen, die nicht ganz zum Thema passen.
Danke für deine vielen interessanten und auch ermutigenden Informationen.
Besonders schön fand ich natürlich, dass dir mein Artikel in der Freikörperkultur gefallen hat. Es sollte eigentlich ein Leserbrief auf einen Artikel von Adolf Koch sein. Der war gut, mir fehlte aber ein wenig seine teiweise tänzerische Gymnastik. Ich wurde dann aufgefordert ruhig etwas mehr zu schreiben, für einen Artikel. Es gab wenig aber positive Resonanz. In unserem Verein lagen die Hefte ziemlich einsam rum, bis im Frühling die Corona-Einschränkungen nachließen. Ich arbeite einfach weiter an der Sache. Wenn auch nicht so viele Tanzlustige zu meinen Angeboten kommen, so lerne ich bei diesen Gelegenheiten doch immer interessante Menschen kennen.
Im Übrigen kann Nackttanz nicht wirklich profan sein. Nackttanz ist allerorten ein Reizwort das sicher niemanden kalt lässt. Macht so viel bewegendes Potential nicht das aus, was man Kunst nennt? Zumindest würde das Thema Stoff für einige Bücher oder Dissertationen hergeben. Ich suche weiter nach Tanzverrückten Nudisten. Es sollte also alles was nackt tanzt zusammenhalten. Wenn überhaupt wer tanzt, ist mir das sympathischer als die Behauptung, Tanz habe immer mit Sex zu tun, was ja nicht zur FKK passt. Was man mit Sex alles in die unanständige Ecke befördern kann, mit links, als wenn es nichts wäre.
h. ist also jemand aus einem FKK-Verein? Wo gibt es denn sowas, England oder doch Deutschland? Als ich damals, 2019, meine Tanz-Wochenenden im Verein veranstaltet habe, wollten manche nicht glauben, dass sowas möglich sei. Ich hoffe, dass es im Frühling wieder weiter geht.
Es ist ein wenig schade, dass hier im Ruhrgebiet nicht nur kaum nackt gewandert sondern auch kaum nackt getanzt wird. Mal eben nach England , Chemnitz, Berlin, Ungarn oder Milano zu reisen, um zu sehen, was es da so gibt, davon kann ich nur träumen.
Ich empfehle dir, dein Bekenntnis zum Nichttanz zu überdenken. Jede Bewegung kann Tanz sein und so können alle auch Tänzerin oder Tänzer sein. Naturisten sollte es gewohnt sein, etwas zu tun, das andere Merkwürdig finden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 369
Registriert: 23.12.2015
Wohnort: bei Paderborn
Geschlecht: Paar
Skype: Ach, heute mal nicht

Re: Nackt-Tanz-Kreis in Chemnitz (Natakrei)

Beitrag von zweiausowl » Di 4. Jan 2022, 14:13

Was wir uns wünschen würden für die nächsten FKK Sport und Aktivtage am Rosenfelder Strand wäre mal ein ganz normaler klassische Tanzschule. Das Zelt steht eh den ganzen Tag leer da, und warum nicht einfach nutzen um jugendlichen und auch Erwachsenen Paartanz beizubringen???
Ganz klassisch mit Discofox anfangen. Fertig. Da kommen definitiv mehr als zum modernen Ausdruckstanz wie im letzten Sommer.

Wozu bezahlen wir den den die Gebühren für den INF Ausweis ein mal im Jahr? Einfach eine Anzeige schalten ob sich ein Tanzlehrerpaar findet was selber Nudisten sind und kostenlos eine Unterkunft für die Woche wo die FKK Sport und Aktivtage sind zu Verfügung stellen.
Meinet wegen auch eine kleine Gebühr pro Person was die behalten dürfen. Muss man ja nicht lauthals über den Platz rufen.

Nächste

Zurück zu FKK Unternehmungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste