Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:56

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bericht über Nacktwanderung im Spreewald / Brandenburg

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung
 

Bericht über Nacktwanderung im Spreewald / Brandenburg

Beitrag von nackt_in_brandenburg » Mi 21. Apr 2021, 13:04

Mit reichlich Verspätung, aber besser als nie möchte ich gerne von einer Nacktwanderung berichten, die ich im Spreewald unternommen habe.

Der Startpunkt war in Alt-Schadow. Ich kenne mich in der Gegend sehr gut aus, da ich dort schon einige Radtouren und Wanderungen unternommen habe. In der Nähe liegt außerdem der Godnasee, an dem überwiegend nackt gebadet wird.

Diesmal war ich ohne Fahrrad unterwegs, also fuhr ich zunächst mit der Bahn nach Lübben und von dort mit dem Bus nach Alt-Schadow (ca. 45min). Alternative Startpunkte für eine Wanderung in der Region wären die Bahnhöfe Wendisch Rietz und Lindenberg.

Der Bus endet am Kriegerdenkmal in Alt-Schadow, welches an die im Zweiten Weltkrieg gefallenen und vermissten Soldaten aus diesem Ort erinnert. Von dort startete ich in Richtung Osten an wenigen Häusern vorbei, bevor ich den Rest des Weges nackt weitergehen konnte. Nach meiner langen Anreise und bei 30 Grad mit Sonnenschein war das eine willkommene Erleichterung.

Der Weg entlang entfernt sich zunächst einige Meter von der Spree, führt vor Werder aber wieder näher an den Flusslauf heran. Er bietet eine gute Verbindung für Radfahrer, die hier von Ort zu Ort fahren wollen. Am Tag meiner Wanderung unter der Woche waren nur wenige Leute hier unterwegs - am Wochenende ist vermutlich mehr los.

Nach etwa 2,5km wählte ich die Abzweigung in den Wald hinein in Richtung Godnasee. Ab hier machte es mir wirklich Spaß, nackt zu wandern, auch ohne feste Route auf den ausgewiesenen Wegen. Es ist sehr ruhig hier, da die Wege abseits der beliebten Wander- und Radrouten liegen. Wer Lust hat, der kann auf den 110 Meter hohen "Blocksberg" steigen und die Aussicht genießen. Für eine Abkühlung sind der Godnasee und auch der Grubensee immer in der Nähe.

Am Godnasee legte ich eine Pause ein. Rund um den See führt ein Weg, den man super nackt wandern kann. Abseits der FKK-Düne am westlichen Ufer gibt es zahlreiche weitere Plätze für eine Pause am See.

Der Rückweg nach Alt-Schadow war nicht ganz optimal, da es an der Limsdorfer Dorfstraße keinen guten Fußweg gibt. Es ist dann auch zu viel Verkehr, um direkt an der Straße zu laufen. Beim nächsten Mal werde ich nach einer schöneren Alternative suchen.

Wer gerne einmal in der Region wandern möchte, der sollte sich vorher gutes Kartenmaterial mit Wanderwegen besorgen, um sich nicht zu verlaufen. Meine Wanderung lässt sich mit einigen Fotos auf komoot nachvollziehen: https://www.komoot.de/tour/258865484

Für die Zukunft würde ich mich über Mitwanderer freuen! Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, respektiert unterwegs bitte immer Leute und Umgebung und lasst keinen Müll in der Natur zurück.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 883
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Potsdam
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Bericht über Nacktwanderung im Spreewald / Brandenburg

Beitrag von NaWa » Mi 21. Apr 2021, 15:04

Toll, da warst Du also in meiner alten Heimat unterwegs und bist am nördlichsten Rand des beginnenden Spreewaldes gewandert.
Ich bin am Springsee groß geworden. Meine Eltern haben dort jahrelang gezeltet. Wir hatten ein Motorboot und sind meist an den Wochenenden von Bad Saarow-Pieskow über die Kanäle Wendisch-Rietz-Glubigsee-Springsee gefahren. Heute geht das mit dem Motorboot nicht mehr. Mit dem Kajak/Kanu jedoch schon. Allerdings ist die Schleuse in Wendisch-Rietz zu (umtragen ist angesagt).
Mein Vater war damals Filmvorführer auf dem Campingplatz am Springsee.
Der Godnasee ist mir auch bekannt. Hier war mein Bruder fast täglich bis zu seinem Tod.
Übrigens auch eine tolle Nackt-Pilz-Sammel-Gegend!
Wenn Du noch einmal dort wanderst, dann empfehle ich Dir auch den Tiefen See oder auch Grubensee genannt bei Limsdorf. Der wird von vielen Textilern bei schönem Wetter bevölkert aber man kann ihn prima nackt umwandern. Der See hat eine Insel, die an eine Werbung für eine bekannte Biermarke erinnert.
Auch der auf der anderen Seite der L42 im Wald liegende Milasee ist ein reiner FKK-See. Alles rundherum pure Natur.

"Manne"

 

Re: Bericht über Nacktwanderung im Spreewald / Brandenburg

Beitrag von nackt_in_brandenburg » Mi 21. Apr 2021, 15:25

NaWa hat geschrieben:Wenn Du noch einmal dort wanderst, dann empfehle ich Dir auch den Tiefen See oder auch Grubensee genannt bei Limsdorf. Der wird von vielen Textilern bei schönem Wetter bevölkert aber man kann ihn prima nackt umwandern. Der See hat eine Insel, die an eine Werbung für eine bekannte Biermarke erinnert.
Auch der auf der anderen Seite der L42 im Wald liegende Milasee ist ein reiner FKK-See. Alles rundherum pure Natur.


Vielen Dank für die Tipps! Ich werde sie beim nächsten Mal mit einplanen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Bericht über Nacktwanderung im Spreewald / Brandenburg

Beitrag von Bummler » Do 22. Apr 2021, 09:00

Den Tripp um den Godnasee habe ich auch schon ein paar mal nackt gemacht. Das macht schon Spaß, allerdings ist der Weg nicht sehr lang. Das Schöne ist, dass man da auch am Textilstrand nackt drum rum laufen kann, ohne das sich jemand darum schert. Selbst zum Parkplatz kann man nackt gehen, ist ja noch im Wald.

Am Tiefsee habe ich früher mal gezeltet. Der ist zwar textil, aber abends ist das nackt baden auch kein Problem (gewesen). Die kleine Insel kenne ich auch, damals vor allem wegen der vielen Mücken.

In der Nähe ist auch der Neuendorfer See mit einem schönen Rundwanderweg. Allerdings gibt es da keine FKK-Badestelle.

 

Re: Bericht über Nacktwanderung im Spreewald / Brandenburg

Beitrag von KevinBerlin » Mo 3. Mai 2021, 22:18

Hallo User "Nackt in Brandenburg",
das klingt ja echt nach einer schönen Tour. Ich war zwar schon einmal am Godnasee aber das man dort in der ganzen Umgebung sogar nackt wandern kann wusste ich nicht. Das würde mich echt mal reizen mit jemanden der sich dort aus kennt mit zu wandern. Kannst also gerne mal wieder schreiben, wenn Du eine Wandertour geplant hast. Ich schließe mich gerne an, wenn es von der Zeit her passt. Bin allerdings ohne Auto und in sofern ist das hinkommen dort wahrscheinlich recht schwer. Obwohl Du ja schreibst das Du mit dem Bus gefahren bist. Also melde Dich gerne.
Viele Grüße Kevin aus Berlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 682
Registriert: 23.12.2014
Wohnort: Uelzen Lüneburger Heide
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Bericht über Nacktwanderung im Spreewald / Brandenburg

Beitrag von Rüdiger » Mo 3. Mai 2021, 23:05

Hallo
Toller Bericht und ich schliesse mich Kevins Meinung gerne an.
Bin auch gerne mal mit bei der nächsten Wanderungerung dabei.
Bin Mobil , flexibel und biete gerne Fahrgemeinschaft an.
Liebe nackte Grüsse
Rüdiger


Zurück zu FKK Unternehmungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste