Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:32

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Überall Nacktwandern?

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Überall Nacktwandern?

Beitrag von ynda » Mo 22. Feb 2021, 00:07

Meine Erfahrungen mit Nacktwandern sind leider eher gering, aber hauptsächlich weil ich einfach keine Lust hab
allein zu laufen. Auch waren die, welche ich gelaufen bin auch eher etwas ausgedehnte Spaziergänge von ca 5-6 Km.
Außer im Harz, da war ich länger, bzw weiter unterwegs. Wie viel das damals bei den ZDF-Aufnahmen waren, weiß
ich allerdings nicht.
Werd aber mal hier oben in SH erkunden wo ich mal Nackt laufen ,,, äh gehen kann und ob wer mit geht ;) 8-)

 

Re: Überall Nacktwandern?

Beitrag von nackt_in_brandenburg » Di 23. Feb 2021, 13:39

Ich habe das Nacktwandern letztes Jahr erstmals richtig ausprobiert. Davor war es eher mal nackt spazieren in der Nähe von FKK-Plätzen.

Auf einem der offiziellen Wanderwege war ich zwar noch nicht, aber wenn man sich auskennt, ist es auch in Brandenburg kein Problem.

Eine Wanderung habe ich gemacht von Alt-Schadow im Spreewald zum Godnasee, der ja auch ein FKK-See ist. Dort kann man in der Umgebung wunderbar im Wald wandern. Es ist wenig los und man trifft selten mal andere Spaziergänger. Die meisten kennen ja auch den nahegelegenen FKK-See.

Außerdem bin ich einmal in Begleitung vom Bahnhof Seddin zum Teufelssee gewandert. An dem Tag konnte man fast nur nackt sein, denn es war echt warm. Auch dort zwischen Gütergleisen und Waldsee ist uns nur ein Radfahrer begegnet, der selbst noch vom See kam und nackt war. Also alles kein Problem.

Ich habe ansonsten immer ein Handtuch griffbereit, was ich mir umbinden kann. Das gibt mir ein bisschen mehr Sicherheit. Bisher brauchte ich es nicht.

Dieses Jahr möchte ich gerne von Bliesendorf zum Kolpinsee wandern. Mal schauen, wo es sonst noch so möglich ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Registriert: 24.06.2010
Wohnort: Saarland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Überall Nacktwandern?

Beitrag von Johnny » Di 23. Feb 2021, 21:29

Grumbeerkopp84 hat geschrieben:So da heute (und gestern) das Wetter recht gut war, hin und wieder in Talauen oder dunkleren Wälder etwas frisch aber ging :P
Hat man jetzt für dieses Jahr mal neue Strecken zum Nacktwandern ausprobiert...
Die erste Tour musste ich jedoch aus Zeitgründen verkürzen. Geplant war eine Strecke von 19 Km, wurde dann ab einem Zielpunkt auf 11 verkürzt neben dem Wanderweg verläuft unten im Tal parallel ein Radweg, welcher teilweise bei der kompletten Strecke bis zum zweiten Zielpunkt (ein recht schöner See der zum nacktbaden einlädt) auch mit eingeschlossen wäre, gibt da keinen alternativen Weg

Die heutige Tour war eine Kombi aus mir bekannten Rundweg und Teil eines Premuimwanderwegs, jedoch recht ruhige Wege
Zielpunkte waren dabei ein Aussichtsturm, ein kleiner netter Weiher mit Rastmöglichkeit, ein kleines Hochmoor und von da wieder zurück über den Berg zum Startpunkt...

Von der Länge wären beide Touren auch als Gruppenwanderung ideal, wenn es irgendwann die Zeiten wieder zulassen
Und heute und gestern gab es kaum Begegnungen, und wenn wurden diese meist belächelt :P

Für den kommenden Sommer find ich beide Rundwege ideal :mrgreen:
@Grumbeerkopp84:
Dann merken wir uns deine beiden Touren doch schon mal vor, um sie bei nacktwander- und badetauglichen Temperaturen mit unserer Gruppe zu wandern. Für unseren dann auch sicherlich teilnehmenden pfadsüchtigen Wanderfreund John hoffe ich doch, daß die Pfadanteile deiner Strecken nicht zu gering ausfallen ;) .

Bis bald,
Gruß
Horst

 

Re: Überall Nacktwandern?

Beitrag von thomas8811 » Mi 24. Feb 2021, 11:27

Da würde ich gerne mal Mitwandern.
Mfg Thomas

 
Beiträge: 149
Registriert: 02.08.2019
Wohnort: Zweibrücken
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 39

Re: Überall Nacktwandern?

Beitrag von Grumbeerkopp84 » Mi 3. Mär 2021, 11:29

Johnny hat geschrieben:Für unseren dann auch sicherlich teilnehmenden pfadsüchtigen Wanderfreund John hoffe ich doch, daß die Pfadanteile deiner Strecken nicht zu gering ausfallen ;) .

Bis bald,
Gruß
Horst


So, also da muss ich sagen, das eine Tal hat (jedenfalls oben auf der Höhe) schmale Pfade, unten sieht es eher anders aus, da sind meist breite Fortswege plus den Radweg... (im Grunde ist fast die gut Hälfte davon schmaler Pfad)

Das Tal auf der anderen Seite, scheint zum größten Teil Wirtschaftswald zu sein, daher sind dort wo ich nun war überwiegend breite Wege (der einzige Pfad wo mir da nun bekannt ist, ist ein kleiner hinauf zum Aussichtsturm und wieder runter Richtung Straße :I )
Aber nicht's desto trotz fand ich den Weg ansprechend

Eventeull kann ich die Route mal per PN zukommen lassen (lässt sich dank des Wegenetz variieren)

 
Beiträge: 149
Registriert: 02.08.2019
Wohnort: Zweibrücken
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 39

Re: Überall Nacktwandern?

Beitrag von Grumbeerkopp84 » Fr 9. Apr 2021, 22:03

Da über Ostern (außer Montag) gut Wetter war.....
Hatte man nun mal drei Frei erstellte Wege in der Region ausprobiert :D
Strecken war'n nun ca. 14 bis 17 Kilometer lang

Der Weg am Freitag lag auch recht einsam, jedoch kurzer Asphaltabschnitt (denke alte Wehrmachtsstraße) und einen Teil über verlassenen Weg (jedoch überwiegend breite Wege). Hat jedoch drei gute Startmöglichkeiten (zwei davon wären auch für größere Fahrzeuge geeignet)

Der Weg Samstag war mit unter der längste, jedoch fraglich ob der im Sommer gut begehbar ist. Da ein Großteil über verlassene Wege ging (sprich könnte im Sommer zugewuchert sein). Von der Art her recht abwechslungsreiche Tour gewesen (wovon ein Teil schon mal bei einer Nacktwanderung gewandert wurde). Müsste den Weg jedoch nochmal gehen, jedenfalls einen Teil davon da ab dem letzten Abschnitt die Wege nicht mehr stimmen, existieren oder im nichts enden (alternative hatte man sich darauf mal erstellt, verlängert den Weg jedoch ein wenig)

Dritte Tour war von der Erstellung des Weges die beste Tour, da schmale Pfade, einsame Wege (jedoch keine verlassenen Wege)
Abwechslungsreiche Berg und Tal Tour, welche im Sommer durch eins der wärmsten Täler hier in der Region führt und gegen Ende noch ne nette Steigung hat über schmalen Bergpfad (auch hier war ein Teil davon schon mal bei einer Nacktwanderung abgelaufen)

Keine Ahnung, vielleicht, aber ach nur vielleicht plant man auf den gegangen Wegen auch mal eine eigene Tour über das Forum
Oder reicht die Wege einfach weiter an jemanden wo dies schon eher drauf hat :D

 
Beiträge: 9
Registriert: 04.06.2020
Wohnort: Nähe Dresden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Überall Nacktwandern?

Beitrag von Naturliebhaber » Do 5. Mai 2022, 19:59

Bei allen Nacktspaziergängen oder - wanderungen sind öffentliche Straßen, Plätze, Einrichtungen und größere Menschenansammlungen tabu. Dsa gilt für Fahrrad u. zu Fuß.
Mir sagte mal die Polizei : ,,Uns ist es lieber, wenn Sie sich im Wald ausziehen als auf der Prager Straße". Ich wohne nun seit fast drei Jahren wieder in meiner Heimat bei Dresden. Ab 7 Grad plus bin ich aller zwei -drei Tage unterwegs in einem nicht zu goßem Waldgebiet, der sog. ,,Neuen Heide". Nachdem mich zwei Mal die Polizeistreife im Wald (zwei Autos-8 Pol.) gesucht und natürlich auch gefunden hat, kann ich nun endlich beruhigt naturistisch unterwegs sein, und zwar überall, wo ich will. Wie ich das geschafft habe? Ich sagte denen, dass sich doch sicherlich wieder ein Artgenosse durch mich belästigt gefühlt und bei Ihnen i.d. Dienststelle angerufen hat. Dies wurde bejaht. Ich: ,,Sehen Sie, dass ist seit über 15 Jahren das Problem! Es wird behauptet, man fühle sich belästigt, von einer tatsächlich stattgefundenen Belästigung wird aber nicht gesprochen! Wo auf der ganzen Welt ist ein hervorgerufenes Gefühl ordnungswidrig bzw. strafbar? Jedes Gefühl ist ganz individuell und kann niemals belangt werden. Jedes Gefühl ist ein Zeichen von Stärke oder Schwäche. Und deshalb lasse ich mir meine naturistische Leidenschaft, meine Lebenseinstellung nicht verbieten.! Soviel mir bekannt ist, kam es durch Naturisten noch niemals zu einer Belästigung, sicherlich aber zur Erzeugung von verschied. Gefühlen In der sächs. Schweiz finden fast jede Woche Nacktwanderungen durch zwei Gruppen statt, eine davon habe ich damals 2008 gegründet. Jegliche Wanderung verläuft regelmäßig störungsfrei und so wirds auch bleiben".
Die Pol. hörte sehr aufmerksam zu. Während ich redete, verschwand ein Pol. im Auto und rief die Frau an, welche sich durch mich belästigt fühlte. als er wieder kam, teilte er mir mit, dass sie sich doch nicht belästigt, sondern lediglich erschrocken fühlte. Nach einer halben Stunde Gespräch das ,,Urteil" über mich: ,,wir können Sie völlig verstehen und deshalb hat es für sie auch keine Folgen"
Ich: ,, Dann sagen Sie das den anderen vier Polizeidienststellen, damit sie nicht jedes Mal ausrücken und mich suchen müssen, denn Sie haben ja sicherlich Wichtigeres zu tun.
Pol.: ,,warum benutzen Sie nicht die zwei Nacktwanderwege im Hartz oder suchen sich einen anderen Wald?"
ich: ,, Mir ist das zu blöd, stundenlang mit dem Auto zu fahren, nur um ein-zwei Stunden meine Nacktheit zu genießen.
Die Pol.: ,,Wir werden dieses Gespräch zum Anlass nehmen, alle anderen Dienststellen sowie die zust. Behörde darüber zu informieren".
Seit dem habe ich meine Ruhe, die Pol. grüßt freundlich, ich grüße zurück

Benutzeravatar
 
Beiträge: 34
Registriert: 02.05.2009
Wohnort: Kirchhain
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 67

Re: Überall Nacktwandern?

Beitrag von Wilhelm_online » So 8. Mai 2022, 09:54

Bein den Treibstoffpreisen fahre ich auch nicht stundenlang herum um dann mal für eine bis zwei Stunden nackt zulaufen. Ich hatte es auch schon mal mit der Pol. oder mit dem Ordnungsamt zu tun. Wenn ich mit mein Freund spazieren gehe, dann bleibt er angezogen und ich bin nackt.
Es gibt so viele Wanderwege in den Wäldern, dann stößt man unweigerlich auf Leute.
Natürlich ist es ungewöhnlich für diese Menschen, wenn jemand da nackt läuft. Aber Rücksicht nehmen? Warum? Ich muss immer wieder feststellen, die Leute machen auch was sie wollen.
Wanderwege sind vermüllt, Autos fahren Abkürzungen durch den Wald, u.s.w.
Im Leben hatte ich wenig Zeit für mich (Beruf und Pflege meiner Eltern).
Jetzt bin ich Rentner und werde dieses Jahr 66 Jahre alt. Und wer weis wie lange ich noch gesund bin. Deshalb werde ich mein Leben so lange es geht Textilfrei gestalten, egal wann und wo!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 265
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Überall Nacktwandern?

Beitrag von BarfussUlrich » So 8. Mai 2022, 11:29

Naturliebhaber hat geschrieben:Ich: ,,Sehen Sie, dass ist seit über 15 Jahren das Problem! Es wird behauptet, man fühle sich belästigt, von einer tatsächlich stattgefundenen Belästigung wird aber nicht gesprochen! Wo auf der ganzen Welt ist ein hervorgerufenes Gefühl ordnungswidrig bzw. strafbar? Jedes Gefühl ist ganz individuell und kann niemals belangt werden. Jedes Gefühl ist ein Zeichen von Stärke oder Schwäche. Und deshalb lasse ich mir meine naturistische Leidenschaft, meine Lebenseinstellung nicht verbieten.! Soviel mir bekannt ist, kam es durch Naturisten noch niemals zu einer Belästigung, sicherlich aber zur Erzeugung von verschied. Gefühlen In der sächs. Schweiz finden fast jede Woche Nacktwanderungen durch zwei Gruppen statt, eine davon habe ich damals 2008 gegründet. Jegliche Wanderung verläuft regelmäßig störungsfrei und so wirds auch bleiben".

Das ist eine super Geschichte und ein gutes Beispiel für Klarheit und Standhaftigkeit.

 
Beiträge: 149
Registriert: 02.08.2019
Wohnort: Zweibrücken
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 39

Re: Überall Nacktwandern?

Beitrag von Grumbeerkopp84 » So 8. Mai 2022, 19:25

Naturliebhaber hat geschrieben: und größere Menschenansammlungen tabu


Das lässt sich beim Nacktwandern nicht immer vermeiden....
Da kann es mal passieren das man auf eine größere Wandergruppe trifft die den Weg kreuzt

Mir bisher selbst letztes Jahr zwei mal passiert :lol:
Einmal war es eine größere Anasammlung auf einer recht einsam und wenig besuchte Burgruine und einmal auf einem Teilstück eines Premiumwanderweg

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Unternehmungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste