Aktuelle Zeit: Mo 13. Okt 2025, 19:01

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung

Re: Harzer Naturistenstieg - Infos und aktueller Zustand

Beitrag von huibu » Mi 31. Jul 2024, 11:25

ElMOe hat geschrieben:(...) Letztendlich habe ich nach immerhin ca. 10km abgebrochen und bin anderen Wanderwegen gefolgt. Angezogen zwar (ich will bewusst nicht provozieren), aber immerhin gangbar und mit entschädigenden Panoramen.
Nun, es ist ein offizieller Nacktwanderweg. Wenn die Kommune vor Ort nicht in der Lage ist, den Zustand gangbar (und erkennbar) zu halten, dann braucht sich auch niemand wundern, wenn die Nackten vom (offiziellen) Weg abkommen und (darum zwangsweise) alternative Routen finden müssen. Das wäre für mich kein Grund, Textilien mitzuführen.

Re: Harzer Naturistenstieg, gemeinsam Wandern Mitte August

Beitrag von Wanderfalke » So 11. Aug 2024, 22:55

Moin an alle,
habe dieses Wochenende von jemanden gehört dass im Harz auf dem Weg viele Bäume liegen und nicht geräumt wird.
Wer kann dazu etwas sagen / schreiben, denn ich wollte August / im September mal dort hin fahren und laufen.
Mit dank im voraus für die Info.
LG
Zuletzt geändert von Horst am So 11. Aug 2024, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag hierher verschoben

Beitrag von FKK-Fan_KS » Di 13. Aug 2024, 16:49

Vorhin in einem anderen Forum zufällig gefunden:
Ein ziemlich ausführliches Video einer Wanderung auf dem Naturistenstieg, da bekommt man einen sehr guten und realistischen Eindruck. Gedreht wurde es Anfang Juni, ist also ziemlich aktuell.

https://www.youtube.com/watch?v=tvaa6OIyN_8

Dieser Wanderer ist, wie es aussieht, wirklich die komplette Originalstrecke gelaufen, samt aller extrem matschiger und zugewucherter Bereiche, die leider kaum noch als Wege erkennbar sind. Für wen das nichts ist: Es gibt fast immer Möglichkeiten, diese Bereich auf geschotterten Wirtschaftswegen zu umgehen, also nicht vorschnell abschrecken lassen von dem vielen Wildwuchs... :lol:

Beitrag von Costa68 » Mi 14. Aug 2024, 07:26

Ich bin zur Zeit im Harz und würde gerne mal den Harzer Weg laufen. Geht aber nur am Wochenende.

Beitrag von nakednudist » So 18. Aug 2024, 22:45

Ich war heute auf dem Harzer Naturistenstieg nacktwandern und kann folgenden Zustandsbericht geben: es sind einige Bäume umgestürzt, die Wege sind aber geräumt ud problemlos passierbar. Einige Wege sind aber mit hohem Gras und Gestrüpp zugewachsen, manche davon sind kaum noch zu erkennen. Deshalb ist es mir inzwischen egal, ob ich auf textilen Wegen laufe, Nacktwandern ist in Deutschland schließlich nicht verboten. Aus diesem Grund starte ich auch immer schon am Parkplatz an der Staumauer nackt, Probleme hatte ich noch nie. Begegnet bin ich zwei Nackten, die bekleideten Wanderer waren deutlich in der Überzahl. Die Schotterpiste wurde repariert, noch nie hatte ich eine so schlaglochfreie Anfahrt. Nackte Grüße!

Beitrag von ingo-HH » Do 12. Sep 2024, 19:45

Hallo
ich bin am 08.09 auf dem Wanderweg gewesen
und ohne Karte wieder in der Zivilisation angekommen
wenn man an Kreuzungen ein bisschen aufmerksam nach Beschilderung sucht findet man auch wo der Weg weiter geht

teilweise war der Weg etwas zugewachsen aber immer als Weg erkennbar

ich empfehle aber mit Karte zu wandern
(ich hab mich am Ende dann doch etwas vertan)

aber es war eine schöne Wanderung
an die ich noch lange denken werde

Beitrag von NuNa-Camper » So 13. Okt 2024, 22:23

Hallo,

meine Frau und ich sind vor etwa 4-5 Jahren (die Zeit vergeht schnell) diesen offiziellen Nacktwanderweg bei Wippra gegangen.
Insgesamt waren wir 3 Tage dort in den Wäldern nackt wandern. Damals waren die Wege kaum begehbar, zugewuchert und jede Menge umherliegende umgestürzte Bäume. Mit Mühe fanden wir den Weg laut Nacktwanderkarte (die man kaufen kann, es gibt aber auch von Open Street Map den Nacktwanderweg) und einiger versteckter gelber N an den Bäumen als Markierung des Nacktwanderweges. Schön war der Weg nicht und wir sind nur Waldarbeitern begegnet, die sich über uns gewundert haben. :-)

Den früheren Nacktwanderweg machte mehr Spaß zu wandern und war auch normal begehbar. Er beginnt in der Nähe eines kleinen Campingplatzes. Dort wusste kaum jemand etwas mit Nacktwandern anzufangen. Egal, wir sind von dort an ohne Kleidung dann nackisch gut 2 Stunden gewandert und es war echt schön, ein Highlight.

Hoffentlich wird der offizielle Nacktwanderweg wieder in Ordnung gebracht. Denn nackt wandern ist einfach schön und ein echter Genuss sowie pure Lebensfreue. Man fühlt sich sowas von mit der Natur verbunden.

Liebe Grüße

Markus

Beitrag von nudeman66 » Fr 18. Okt 2024, 16:40

Ich bin seit mehreren Jahren mindestens 1x jährlich dort.
Nach den Stürmen, Windbrüchen und Borkenkäferbefall in den letzten Jahren liegen mittlerweile eigentlich keine Bäume mehr auf den Wegen. Die durch die Beräumung manchmal fast metertief zerfurchten Wege (insbesondere in Nähe der Talsperre) sind wieder recht gut hergerichtet und ganz gut begehbar.
Das Problem sind die (offiziellen) Wege der südlichen Schleifen. Dort sind die Wege zum Teil derart zugewachsen, dass man sie gar nicht mehr gehen kann. Andere gerade noch so, aber nur wenn man wir wir schon öfters dort war und weiß, dass es da überhaupt einen Weg gibt. Ist sehr schade.
Wo es dieses Jahr neue liegende Bäume gab, war an der Badestelle. Den Weg dorthin dürften allerdings nur noch Eingeweihte finden. Wir laufen auch immer erst einmal vorbei.
Es bleibt oft nichts anders übrig, als auf die breiten Forstwege auszuweichen. Aber das ist kein Problem und stört uns nicht.

Über die Gründe, dass man die Wege zuwachsen lässt, kann man nur spekulieren. Gerüchteweise soll der neue Revierförster kein Freund der Nackten sein und versuchen, diese so vertreiben.
Außerdem ist die Gemeinde Wippra nach Sangerhausen eingemeindet worden, was wohl Zuständigkeiten, Prioritäten und Finanzierung des Projektes stark verändert hat.

PS: Wer den JoyClub kennen sollte, dort habe ich vor einiger Zeit die Wege mal dokumentiert.

Beitrag von Konrad R. » Fr 18. Okt 2024, 19:25

Anders als Undeloh stellt Sangerhausens Tourist-Info die Nackwandermöglichkeit nicht gerade besonders heraus. Ich hatte das schon einmal bemängelt, aber man hielt diese nicht ganz so leicht zu findende Information für ausreichend:
https://www.sangerhausen-tourist.de/de/ ... 412-wippra
https://www.wippra-harz.de/wippra/touri ... stieg.html
Es wäre von denen, die den Naturistenstieg aus Besuchen kennen, wünschenswert, sich mit ihrer Kritik am Zustand des Weges an die im Impressum genannte Kontaktperson zu wenden. Je mehr, je besser, dann würde die Touristikmanger vielleicht auch merken, dass dieser Weg Gäste in die Region bringt.

Re:

Beitrag von Phragmites » Fr 18. Okt 2024, 19:40

nudeman66 hat geschrieben: PS: Wer den JoyClub kennen sollte, dort habe ich vor einiger Zeit die Wege mal dokumentiert.

warum auf dieser Plattform ?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Unternehmungen