Aktuelle Zeit: Di 24. Feb 2026, 00:02

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

WNBR 2026 in Berlin 09.08.2026

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung

Re: WNBR 2026 in Berlin 09.08.2026

Beitrag von Ralf Sprenger » Mi 7. Jan 2026, 09:10

Hi HTJ,
wir veröffentlichen noch ein Flugblatt, wo genau das draufsteht, bezüglich Einstieg und Ausstieg aus der Demo, schließlich kanb es auch sein, dass man sich bezüglich der eigenen Kondition überschätzt. Außerhalb des Demozuges sollten sich Ein- und Aussteiger dann wieder bekleiden.
Der Tourplan ist über komoot einsehbar.
Was das Thema Kommentare bezüglich der Teilnehmer angeht, da kann ich nur sagen, dass man sich von der Bewertung Dritte nur selber frei machen kann. Erst wenn einem das nichts mehr ausmacht, dann kann man unbeschwert an einer Nacktivität im öffentlichen Raum teilnehmen.
Du wirst bei den WNT oder auch in unserer Gruppe niemanden finden, den die Bewertung Dritter juckt. Den geht es darum, dass sie ne gute Zeit haben.

Ich halte die ganze Diskussion, dass Frauen was für die Akzeptanz bringen für völlig daneben. Das bedient lediglich Klischees, von denen wir wissen sollten, dass diese im Naturismus nicht bedient werden.

Ich würde nie eine Nacktivität nur deswegen nicht veranstalten, weil nur Männer, egal ob jung, alt, dick, dünn oder sonstwie teilnehmen. Bislang hatte ich bei jeder Nacktivität im öffentlichen Raum einen Haufen Spaß und wir treten immer freundlich und offen auf.

Beitrag von Angela & Jochen » Fr 9. Jan 2026, 12:21

Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Initiative! Jochen und ich freuen uns sehr darauf, an diesem Event teilzunehmen. Ist schon eingetragen im Kalender.
Ich möchte unbedingt zur Erhöhung der Frauenquote beitragen und sag's nochmals in die Runde: Traut euch, liebe Frauen. Niemand guckt euch etwas weg, alles bleibt erhalten. Wir gucken ja auch den Männern nichts weg. Es ist einfacher als ihr denkt und 'befreit' ungemein!!!
Wir hatten damals auch in Köln teilnehmen wollen und waren herbe enttäuscht über den vorgeschriebenen Dresscode, so dass wir es sein ließen.
Liebe Grüße,
Angela & Jochen

Beitrag von familie » Fr 9. Jan 2026, 14:21

Super für das Datum und danke für die Moutivation.

Beitrag von Matheo » Fr 9. Jan 2026, 14:26

Das wird bestimmt toll

Beitrag von Otti » Mo 26. Jan 2026, 16:40

Ralf Sprenger hat geschrieben:Hi HTJ,
wir veröffentlichen noch ein Flugblatt...

Moin,
wenn Du das Flugblatt fertig hast, würde ich es gerne im FKK-Museum veröffentlichen und so noch ein wenig mehr Werbung machen. Voraussichtlich werde ich dann auch mit dabei sein, Termin ist vorgemerkt.
Viele Grüße
Otti

Beitrag von NaturKraxler » Mo 26. Jan 2026, 20:01

:) Servus Otti,
ein Flugblatt, oder neudeutsch "Flyer", zum vorab Werbung machen, findest du bereits auf der offiziellen Ankündigungsseite - oben beim Menü-Punkt "Flyer", oder runter scrollen - oder direkt hier drauf klicken. Unmittelbar darunter ist ein Herunterladen als PDF- oder PNG-Datei möglich... ;)

Ralf Sprenger hat geschrieben:... wir veröffentlichen noch ein Flugblatt, wo genau das draufsteht, bezüglich Einstieg und Ausstieg aus der Demo, ...
HTJ hat geschrieben:...
Es steht ja sicher jedem frei, sich bei der Demo irgendwo einzureihen oder wieder sein zu verabschieden. Vielleicht könnte man zwischendurch ja Punkte vereinbaren, wo man dazu stoßen könnte.

...schließlich kann es auch sein, dass man sich bezüglich der eigenen Kondition überschätzt. Außerhalb des Demozuges sollten sich Ein- und Aussteiger dann wieder bekleiden.
...

Ich verstehe hier Ralf, bzw. das Orga-Team so, dass vorab der Veranstaltung die anwesenden Teilnehmer einige "Verhaltensregeln" in die Hand bekommen sollen, schließlich wollen manche auch ihre Frage beantwortet haben, ob sie an einer roten Ampel halten sollen... :lol:

Beitrag von regenmacher » Mo 23. Feb 2026, 14:19

Vielleicht solltet ihr diejenigen, die das WNBR in Berlin organisieren wollen, mit all zu vielen Anforderungen erst einmal in Ruhe lassen.

Bedenkt bitte: Das Wichtigste an einer erstmalig offiziell angemeldeten Veranstaltung ist, dass sie stattfindet.

Dazu eine kleine Nebenbemerkung: Die erstmalige CycloNudista in Brüssel - vor weit über einem Jahrzehnt von Jerome Jolibois begründet - hatte kaum ein Dutzend Teilnehmende. Behördliche Auflagen zwangen zur MinimalBekleidung. Da stand die Frage im Raum: Aufgeben ??. Nein, nein. Jerome - den man übrigens auch hier bei mir in der Eifel nacktwandernd sah - blieb "am Ball".

Und heute ?? Heute ist es eine ausgewachsene CycloNudista ganz ohne behördliche Auflagen bezüglich der Bekleidung (heuer am 20.Juni. Ob sich daran - wie in den Vorjahren - ein BowlingNudista anschließt, kann ich nicht auswendig sagen).

.

Beitrag von NaturKraxler » Mo 23. Feb 2026, 22:11

Dazu eine kleine Nebenbemerkung...
...mit ausschließlich dokumentarischem Charakter:

Video: Polizei stoppt WorldNakedBikeRide 2011 Berlin (4:25 Min. / 2011)
Daraus frei zitiert: "Der WNBR (WorldNakedBikeRide) 2011 in Berlin als kleiner Teil der ADFC Sternfahrt (da waren Kinder dabei...) wurde (während der Aufstellung) von der Polizei gestoppt. (Ich hatte mal im www gelesen, dass die Teilnahme vorab (nur?) mit dem ADFC abgesprochen war). Im Video ist ausserdem zu sehen die Naktivistin Leona ... und bei 2:30 Min. der Politiker Ströbele."
Tja, leider läßt sich Hans-Christian Ströbele und sein Dienstfahrrad (Beitrag von 2017) [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Christian_Ströbele]nicht mehr[/url] für den Berlin WNBR 2026 einladen...

Noch eine Anmerkung zum
World Naked Bike Ride in Brussels (Saturday 21 June 2025)
Over a hundred naked cyclists paraded through the streets of the capital under the blazing sun on Saturday.
This is the 20th edition of the Cyclonudista. The participants advocate for bodily freedom, increased safety for cyclists, and aim to promote the environmental benefits of cycling. ...
Artikel mit kurzer Video-Impression (laden dauert ggfs. etwas)

Die ergänzende Abendveranstaltung "Bowling Nudista" als "Naked bowling rooftop party" (9€) könnte im verg. Jahr möglicherweise auf das 20-jährige Jubiläum vom "Cyclonudista" zurück geführt werden...
Es gibt zahlreiche "Photos 2025" als Inspiration (einige auch hier zum Durchklicken).

PS: Ob's heuer ein "Flotter Dreier" wird? - WNBR's in Brüssel - Berlin und Bern 8-)

Vorherige

Zurück zu FKK Unternehmungen