Aktuelle Zeit: Mo 13. Okt 2025, 18:53

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktwandern Spessart, Odenwald

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung

Re: Nacktwandern Spessart, Odenwald

Beitrag von Horst » Mi 26. Jun 2024, 13:57

Genau so war es. :)

Gruß
Horst

Beitrag von ChrisChross » Mi 26. Jun 2024, 20:10

Ich habe die Spessartfährten mal gegoogelt. Da kann man bestimmt toll wandern. Ich bin aber nicht aus der Gegend.
Es wäre toll, wenn ein Ortskundiger mal einen Vorschlag machen könnte.

Ich kenne nur den Sindersbachsee bei Gemünden. Komoot schlägt dort auch zwei Wanderungen vor. Die hätten den Vorteil, dass man sich zum Abschluss nochmal abkühlen kann :-) Man könnte direkt vom Parkplatz unbekleidet loslaufen und trifft auf keine Ortschaften. Leider gibt es in dieser Wandergegend keine weiteren mir bekannten Highlights.

Beitrag von regenmacher » Mi 26. Jun 2024, 21:03

ChrisChross hat geschrieben: Man könnte direkt vom Parkplatz unbekleidet loslaufen und trifft auf keine Ortschaften. Leider gibt es in dieser Wandergegend keine weiteren mir bekannten Highlights.
Besonderer Highlights bedarf es vermutlich nicht. Es geht vielleicht auch erst einmal darum, dass sich irgendwie eine geeignete Gruppe zusammenfindet. Wenn aber wirklich Highlights erforderlich sind, dann ist Ortskenntnis natürlich überaus hilfreich. Fast überall lassen sich "Highlights" finden. Häufig außerhalb von Touristenrouten, was dann noch einmal ein besonderer Vorteil ist.

Beispiele:
Bei meinen Nacktwanderungen war gelegentlich ein naher, schon vor vielen Jahren erloschener Vulkankrater (der nur einen Steinwurf von meinem Wohnort entfernt liegt und der den Touristen vollkommen unbekannt ist ) ein "Highlight". Oder bei einer anderen größeren Nacktwanderung (in und nahe bei Bonn) war es ein römisches Lager, von dem allerdings nur noch die Schutzwälle stehen.

Aber wie geschrieben: Besonderer Highlights bedarf es nicht.

Lass dich also bitte nicht täuschen, wenn du Nacktwanderberichte findest mit „griffigen“ Überschriften wie: „40 Nackte tanzen auf dem Vulkan“ o.ä.

Die Highlights sind immer nur ein „nice-to-have“.

.

Beitrag von Hessenpaar55 » Mi 26. Jun 2024, 22:40

Das klingt ja super, anscheinend gibt es einige Interessenten. Wir sind jetzt erstmal im Urlaub und würden uns hier Natürlich wieder melden.

Beitrag von Horst » Do 27. Jun 2024, 08:26

Hallo,

schönen Urlaub und bis bald.

Gruß
Horst

Beitrag von hvmb » Do 27. Jun 2024, 15:47

Schönen Urlaub, genießt ihn und bis bald :)

Beitrag von Horst » Mi 28. Aug 2024, 15:30

Hallo,

seid Ihr wieder aus Eurem Urlaub zurück?

Gruß
Horst

Beitrag von FreshAndFree » Do 29. Aug 2024, 09:40

Danke @Horst fürs Reaktivieren des Threads. War ja 2 Monate recht still hier.
Wahrscheinlich wollte niemand eine Wanderserie beginnen, während die Initiatoren des Threads ob ihres Urlaubs nicht dabei sein können.

Der Sommer ist nicht mehr lang. Aber am kommenden Wochenende (31.8./1.9.) sind 30+ Grad angekündigt. Vielleicht klappt es ja doch noch hier.

Erstmal zu "meinen" Wanderungen: meist bin ich allein unterwegs, schon wegen der oft kurzfristigen Ideenbildung erst beim Aufstehen oder Frühstück.
An- und Abreise per ÖPNV/Deutschland-Ticket. Das erlaubt auch im Vergleich zum Auto Streckenwanderungen.
Keine exakte Wegeplanung im Voraus, sondern unterwegs mit Handykarte/GPS und welcher Weg besser gefällt.
Gerne neue Gegenden und Wege, Vermeidung von großen Hauptwegen, was aber gelegentlich Toleranz gegenüber Gelände und Natur erfordert. Streckemlänge 15 bis 20+ km.
Bahnhaltestellen liegen meist in besiedeltem Gebiet. Auch lässt sich mancherorts deren Durchquerung nicht ganz vermeiden. Deshalb kann der Anteil der textilfreien Abschnitte variieren. Aber man hat ja eh alles dabei und deponiert nichts im Auto.
Kann man Wanderungen von Spaziergang bis Exkursion charakterisieren, dann wird manch einer da letztere Bezeichnung wählen. Ist natürlich eh subjektiv.
Zielgebiete neben Odenwald und Spessart wären für mich auch Taunus oder Vogelsberg etc. rund um Rhein-Main für Tagesunternehmungen erreichbar.

Ok, wer jetzt noch nicht raus ist, hier eine Idee (diesmal sogar 2 Tage im Voraus, damit sich noch Leute entschließen können) für Samstag 31.8. oder Sonntag 1.9. Ich bin noch flexibel, auch für verschiedene Ausflüge an diesen Tagen.
Wandergebiet im Odenwald Großraum der Bahnstrecke zwischen Michelstadt und Eberbach. Anreise also per Bahn von Hanau über Seligenstadt oder Frankfurt über Darmstadt oder Heidelberg über Eberbach.
Evtl. gibt es auch eine Gelegenheit zum Baden, was sonst ja eher selten ist. Aber sowieso alles ohne Garantie.
Details ergeben sich, natürlich auch anhand der ggf. interessierten Mitwanderer.

Möchte sich jemand anschließen? Gerne bin ich auch jetzt oder später bei anderen Gelegenheiten dabei, wenn jemand was initiiert.

Beitrag von Horst » Sa 21. Sep 2024, 20:46

Hallo Simone und Jürgen,

schade, dass Ihr Euch nicht mehr gemeldet habt.

Gruß
Horst

Beitrag von Horst » Fr 2. Mai 2025, 17:46

Hallo Simone und Jürgen,

wirklich schade, dass Ihr Euch seit Juni letzten Jahres hier im Thema nicht mehr zu Wort gemeldet habt.

Gestern, am 01. Mai, waren wir unweit im Naturpark Hessischer Spessart wandern. Wäre von der Anreise her ideal für Euch gewesen.

Gruß
Horst

Vorherige

Zurück zu FKK Unternehmungen