Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:10

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Whatsapp Gruppe erstellen

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Whatsapp Gruppe erstellen

Beitrag von SloppyJoe » Di 31. Jul 2018, 02:12

Ich hätte auch Interesse an einer Whatsapp-Gruppe! Bin aus Hannover. Ich hab zwar wenig bis keine Erfahrung mit FKK aber habs dieses Jahr irgendwie für mich entdeckt. Etwas unsicher bin ich zwar immer noch, schon weil ich das Gefühl habe, nicht so gut bestückt zu sein wie die meisten anderen, aber nach einer gewissen Zeit wird sich das sicher auch legen. Wie auch immer: Leider kenne hier noch keinen FKKler und hab keine Lust immer allein an der Schleuse in Limmer oder den sieben-Meter-Teichen zu hocken. :| Vielleicht kann man sich so mal kurzfristig verabreden und zusammen ans Wasser oder so.
Viele Grüße!

 

Re: Whatsapp Gruppe erstellen

Beitrag von MatthiasausNDS » Do 2. Aug 2018, 06:26

Deine Sorgen um die körperlichen Merkmale sind völlig unbegründet, richtige fkk'ler ist das egal
eine WhatsApp Gruppe nur mit fkk ist glaube ich nicht möglich

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Whatsapp Gruppe erstellen

Beitrag von Hans H. » Fr 3. Aug 2018, 11:39

MatthiasausNDS hat geschrieben:eine WhatsApp Gruppe nur mit fkk ist glaube ich nicht möglich

Da die jungen Leute keine E-Mails mehr schreiben, ist es durchaus möglich, dass sie sich über eine Messenger-Gruppe z.B. mitteilen, wenn einer an den See geht und alle anderen lesen das und können darauf reagieren.

Aber warum ausgerechnet WhatsApp, gerade jetzt wo mengenweise die Leute diese App verlassen, weil sie sich nicht länger ausschnüffeln lassen wollen?

Wenn man eine Messenger-Gruppe bildet, dann kann man doch ohne weiteres einen der neueren und sicheren Messenger wählen und alle in der Gruppe installieren sich diesen. Damit meine ich aber nicht die bereits in diesem Thread genannte App Telegram, weil die auch erhebliche Sicherheitsmängel hat. Gruppen-Chats können nicht verschlüsselt werden und der für Einzelnachrichten einstellbare (aber nicht voreingestellte) Verschlüsselungs-Algorithmus ist eine russische Eigenentwicklung - man weiß also nicht genau, was der eigentlich macht und was der für wen durchlässt. Damit meine ich auch nicht die schon einigermaßen gut verbreitete App Threema, bei der das Passwort zu leicht auslesbar ist und die Geld kostet.

Die bevorzugten zwei Empfehlungen (kostenfreie Messenger, auch beide sicherer als Threema und sowieso sicherer als Telegram und beide mit Unterstützung von Videoanrufen) sind zurzeit:

1. Signal (der Messenger, der auch von E. Snowden empfohlen wird, hat voreingestellte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und die Möglichkeit, eine voreinstellbare Zeit zu wählen, wann eine Nachricht sich automatisch löschen soll, benutzt aber die Telefonnummer als ID, was manche nicht wollen, was hier aber wegen des guten Schutzes unkritisch ist, und da open Source konnte Signal von Top-Spezialisten genau auf die Programmabläufe geprüft werden.).

2. Der Wire-Messenger, eine noch sehr neue Deutsch-Schweizerische Entwicklung mit einem sehr guten Konzept und zurzeit erheblichen Nutzerzuwächsen.

Also Leute, denkt mal nach, ob Ihr Euch weiterhin ausschnüffeln lassen wollt und ob ihr wollt, dass ungefragt alle Eure Kontaktdaten auf dem facebook-Server in den USA landen (die Zustimmung der betroffenen Personen Eurer Kontakte habt Ihr bestimmt nicht, obwohl die gesetzlich vorgeschrieben ist, bevor man die Daten in die USA übermittelt), oder ob Ihr in Zukunft sicher kommunizieren wollt mit einem Messenger, der alles auch kann, was WhatsApp kann und mindestens im Falle von Wire noch mehr.

 

Re: Whatsapp Gruppe erstellen

Beitrag von Mecki » Fr 3. Aug 2018, 12:07

@

WA - oder früher SMS - lassen generell Sprache, Ausdruck, Rhetorik, Rechtschreibung und einiges anderes verkommen. Merkfähigkeit, Konzentration.....und und und...bilden einen Rattenschwanz.

OHNE SMS und ohne WA....gingen die Mails "nur so hin und her" - ich berichte von mir! Briefe zu schreiben, Briefe zu bekommen....auch "handgeschriebene", waren ein Zeichen für etwas.... u. A. Wertschätzung für
die/den, die/der den Brief bekam, bzw. für die/den, die/der den Brief geschrieben hatte.

Kam auf eine SMS nicht unmittelbar eine Antwort, gab es Knatsch! Kommt auf eine WA nicht unmittelbar
eine Antwort, gibt es auch Knatsch. "Kontrollieren" zu können, dass SMS wie WA empfangen und geöffnet wurden (ob gelesen steht auf einem anderen Blatt).... na ja!

"Begeben in Abhängigkeiten".... wer eine Abhängigkeit (nicht Sucht) negiert.....

Meine Nutzung von SMS... kaum noch! Meine Nutzung von WA - ich antworte dann, wenn "mir danach" ist - egal wen betreffend. Nur wenn´s "brennt"... dann melde ich mich zeitnah!

Private WA-Gruppen lehne ich generell ab. Ich will nicht wissen, ob einem Teilnehmer der Gruppe der Pups klemmt, oder das Rasen gemäht wurde, der Hund Gassi muss.... ;)

 

Re: Whatsapp Gruppe erstellen

Beitrag von Ruhrnaturist » Fr 3. Aug 2018, 12:37

Hans H. hat geschrieben:
MatthiasausNDS hat geschrieben:eine WhatsApp Gruppe nur mit fkk ist glaube ich nicht möglich


Der Wire-Messenger, eine noch sehr neue Deutsch-Schweizerische Entwicklung mit einem sehr guten Konzept und zurzeit erheblichen Nutzerzuwächsen.

Also Leute, denkt mal nach, ob Ihr Euch weiterhin ausschnüffeln lassen wollt und ob ihr wollt, dass ungefragt alle Eure Kontaktdaten auf dem facebook-Server in den USA landen (die Zustimmung der betroffenen Personen Eurer Kontakte habt Ihr bestimmt nicht, obwohl die gesetzlich vorgeschrieben ist, bevor man die Daten in die USA übermittelt), oder ob Ihr in Zukunft sicher kommunizieren wollt mit einem Messenger, der alles auch kann, was WhatsApp kann und mindestens im Falle von Wire noch mehr.

Vielen Dank für deinen detaillierten Beitrag! Inzwischen schreibe ich mit einigen Leuten aus dem Forum über Wire - wir haben bisher keinerlei Probleme dabei entdeckt!

 

Re: Whatsapp Gruppe erstellen

Beitrag von Nudi » So 19. Aug 2018, 18:21

Alles ganz interessant. nur nix für mich. Ich habe nur ein altes "Handy" mit dem kann man telefonieren und "simsen"; sonst nix. Es gibt keine Skype - Alternative die man zumindest nicht auch auf einem "Smartphone" installieren muss. :-(

Benutzeravatar
 
Beiträge: 727
Registriert: 06.05.2015
Wohnort: Kroatien
Geschlecht: Paar
Skype: Ist off
Alter: 50

Re: Whatsapp Gruppe erstellen

Beitrag von Cronewcleus » Mo 20. Aug 2018, 23:43

Viber soll besser als WhatsApp sein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Whatsapp Gruppe erstellen

Beitrag von Hans H. » Di 21. Aug 2018, 00:54

Wir können ja gern so nach und nach alle Alternativen durchgehen, aber diejenigen, die etwas taugen, hatte ich zuvor genannt. Alle anderen kann man getrost vergessen. Bei Viber deshalb, weil es auch massiv Daten sammelt, nicht nur der Nutzer, sondern auch der Kontakte der Nutzer, die selbst nicht Nutzer sind. Viber verstößt gegen die EU-Datenschutzgrundverordnung. Viber hatte für verschlüsselte Internet-Telefonie geworben, was auch korrekt ist, und wird von vielen Usern zum Telefonieren verwendet. Aber kostenfrei sind nur Gespräche von Viber- zu Viber-Usern. Andere sind gebührenpflichtig, und: stellt man vor einem Anruf ein, der soll über Viber laufen, dann ist es für den nächsten die Voreinstellung, darüber zu laufen - kann also schnell Geld kosten, wenn man nicht gut aufpasst.
Also, wenn Ihr weiter noch Vorschläge braucht, was noch alles als Alternative geht, da gibt es noch Hoccer, SIMSme (beide sehr gut in Bezug auf Sicherheit - aber kaum verbreitet - wenige User = wenig Nutzen), Telegram (unsicher, wenn auch besser als WhatsApp) hatten wir schon in der Diskussion, Wickr-Messenger (gut verschlüsselt, Datenübertragung in die USA, nahezu unbekannt), Conversations (kompliziert, Konto beim Anbieter nötig, Verschlüsselung nicht voreingestellt aber möglich), FreeMessage und Snapchat (beide ohne jegliche Sicherheit, kein Datenschutz und keine Verschlüsselung).

Ich hoffe das reicht jetzt, damit nicht nochmal und nochmal Vorschläge kommen, dieser oder jener soll besser sein als...
Die Alternativen, über die man ernsthaft diskutieren kann, sind wirklich nur Signal, Wire und Threema (letzterer gut verbreitet aber kostenpflichtig und mit einem Sicherheits-Kritikpunkt). Vergesst den Rest - ich weiß, ich weiß, Hoccer ist genauso sicher wie die Genannten, aber wer hat den schon? Die Begrenzung auf solche mit gutem User-Potential (entweder schon gut verbreitet oder gut im Wachsen wie Wire) ist eben auch wichtig.

 

Re: Whatsapp Gruppe erstellen

Beitrag von Erft-odo » Di 21. Aug 2018, 05:45

Schade das zu wenig Menschen bereit sind 2,99 Euro für zb. Threema auszugeben. Dabei bietet die App viele sichere Möglichkeiten, ohne das jeder die Tel.Nr. einsehen kann.

 

Re: Whatsapp Gruppe erstellen

Beitrag von Nudi » Di 21. Aug 2018, 10:13

... ich jedenfalls werde mir nicht extra ein "Smartphone" zulegen, denn alle diese Programme laufen nur wenn sie außer auf dem PC auch auf einem "Handy2 installiert sind. Außer Skype, das kann, aber muss nicht auf einem solchen installiert sein.
MfG
Nudi

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste