@ Mecki
... und Sexualität eher ein Vorgang, der zur Fortpflanzung des Menschen unabdingbar
ist.
Das ist die Lehrposition der kath. Amtskirche. Diese Position berücksichtigt nicht, dass die Sexualität neben der Aufgabe, für Nachfahren zu sorgen, weitere Aufgaben hat. Daher ist diese Position zu kurz gegriffen und wird allgemein und international als so nicht zutreffend und beengt angegriffen. Ich teile diese Angriffsposition.
Zudem.... was soll die Diskussion um alte FKK-Traditionen, wenn es um eine Erneuerung geht?
Wieso geht es hier um eine Erneuerung? So wie ich die Sache hier sehe, geht es darum, einem allgemeinen Nudismus in der Öffentlichkeit den Weg zu öffnen.
...wohingegen Nudismus, Naturismus weltweit von der Begrifflichkeit ALLES bieten? Braucht D-Land den "Status der geschützten/nicht geschützten 3 Buchstaben" wirklich (noch)? Was kommt denn dabei heraus, außer dass diese 3 Buchstaben anderweitig genutzt werden?
Dieser dein Gedankengang ist für mich nicht verständlich. Ich habe den Eindruck, dass du mit diesem Gedankengang das hiesige Thema verlässt. Und wenn ich diesen deinen Gedankengang auf unser Thema hier beziehe, dann trittst du hier meine Meinung bei.
Da wären meines Erachtens die Oberen der deutschen Verbände gefragt, sich darüber mal ernsthafte Gedanken zu machen, ob eine Internationalisierung der Begriffe übernommen wird....oder steht im
Stammbuch/den Statuten der dt. Verbände, dass die 3 Buchstaben "geheiligt" werden müssen?
Welche obersten deutsche Verbände meinst du? Der DFK als deutscher Dachverband hat die Definition von der INF übernommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der DFK das Kürzel "FKK" schützen will und ich bin mir nicht sicher, ob sie es überhaupt könnte, selbst wenn sie es wollte. Michael Otto hat die Patenschaft für das Kürzel "FKK" übernommen. Aber dieses hat keinerlei rechtliche Bindung.
Wenn die 3 Buchstaben zweckentfremdet wurden/werden - ob geschützt/ungeschützt - und eine Rückkehr
zu den 3 Buchstaben wohl nicht mehr zu bewerkstelligen ist, weil sich die "Zweckentfremder" ggf. weigern, wieder Abstand von den 3 Buchstaben zu nehmen...dann wird weiter an den alten Zöpfen geflochten?
Ich habe den Eindruck, dass du meine Intention falsch verstanden hast. Mir geht es nicht um einen Schutz eines alten Begriffs, das Beibehalten alter Zöpfe oder das Verhindern einer "Zweckentfremdung" des Kürzels "FKK". Mit geht es darum, Begriffsbestimmungen so zu erhalten, wie diese gebildet und bei der Bildung gemeint waren. Dieses ist ein völlig anderer Denkansatz.
@ Campingliesel
Nudismus ist längst ein weitgehend internationaler Begriff. In einigen Ländern heißt es auch Naturismus.
Hier bin ich voll bei dir.
Das einzige Problem ist das deutsche Schubladendenken, weil einige Leute bei dem Wort FKK immer noch nur an die alten Traditionen denken, wie das typische Vereinswesen und die ursprünglichen Inhalte.
Nein, Campingliesel. Es geht hier nicht um ein "Schubladendenken" und ebenso wenig um den Erhalt einer alten Tradition. Es geht darum, dass Begriffsbestimmungen nicht ständig "modernisiert" werden und am Schluss keiner mehr weiß, was mit diesem Begriff eigentlich ausgesagt und gemeint ist.
Eule hat geschrieben:
FKK'ler sind Naturisten, die neben dem besonnenen und achtsamen Umgang mit der Natur ihre persönliche Lebenseinstellung ändern. Ob diese kein Fleisch essen, keinen Alkohol trinken, keinen PKW für ihre privaten Fahrten nutzen, oder dergleichen, ist jetzt jedem Einzelnen überlassen. In der Regel finden sich die FKK'ler in Gruppen zusammen, die sich für eine der genannten oder ähnlichen Lebenseinstellungen entschieden haben.
Diese Definiton ist totaler Quatsch. Das ist längst überholt, wenn es denn jemals so war. FKKler sind heute genau dasselbe wie Nudisten.
Campingliesel, ich habe den Eindruck, dass du meine Argumentation nicht verstanden hast. Schau dir dieses Stufenmodell bitte mal genau und in Ruhe an.
Nur ist es eben meistens so, daß, wenn ich jemandem versuche die FKK zu erklären, daß derjenige ziemlich schnell auf die Sexualität zu sprechen kommt. Ganz einfach, weil es für viele eben das Hauptproblem dabei ist.
Wenn du vor 50 Jahren mit diesem Argument gekommen wärst, dann hätte ich dieses ggf. ansatzweise nachvollziehen können. Aber heute nicht mehr. Ich muss nicht jedes dumme und jedes Vorurteil als bare Münze nehmen.
Die Männer haben die Sorge wegen einem ungewollten Steifen, Frauen meistens wegen den Spannern oder eben wegen ihrer Figur, weil sie meinen, wirklich sexy aussehen zu müssen.
Na, diesen Blödsinn glaubst du doch wirklich nicht. Oder?
Und Jugendliche sind total verunsichert, weil sie halt vor allem durch das Internet soviel mitbekommen, was einerseits häufig Negatives berichtet wird, und andererseits selten was Positives.
Wieso nur die Jugendlichen? Über FKK habe ich aber in den Medien und im Internet noch keine negativen Berichte gesehen.
Und wenn dann noch solche blödsinnigen Shows wie "Adam sucht Eva" im Tv gesendet werden, dann bilden sie ihre Meinung, auch wenn das falsch ist.
Dass die Sendung "Adam sucht Eva" nichts mit der Realität zu tun hat, dass dürften selbst die dümmsten Mitbürger wissen. Und die Nacktheit der Darsteller spielt in deren Kommunikation auch keine Rolle. Die Sendung "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" wird ja auch nicht dafür angesehen, dass sich die sog. Stars in Wirklichkeit so bewegen.
Für manche Jugendliche genügt schon allein der Hinweis, daß sich an einem FKK-Platz Spanner tummeln sollen. Auch wenn sie das persönlich noch gar nicht erlebt haben.
Das ist kein Problem, welches nur Jugendliche betrifft. Hier denke ich, dass die Jugendlichen hiermit weniger Probleme haben, weil dieses nicht unbedingt in ihrem Fokus steht.
Eule hat geschrieben:Ich sehe keinen direkten Zusammenhang zwischen der Pornowelle und dem Ruf der FKK-Bewegung.
Nur weil DU das nicht siehst, heißt das noch lange nicht, daß das auch nicht existiert. Viele sehen diesen Zusammenhang sehr wohl.
Wer oder was sind diese "Viele"? Da ich mit dem gesamten Bevölkerungsquerschnitt beruflich zu tun hatte, muss ich sagen, dass mir diese deine Meinung noch von keiner Person vorgetragen wurde. Also, wer sind diese "Viele" und wo sollte ich diese antreffen können?
Schon allein deshalb, weil viele Szenen in solchen Filmen auch an ganz offensichtlichen FKK-Stränden oder Plätzen gedreht wurden.
Bis auf den Film von Oswald Kolle: "Dein Kind, das unbekannte Wesen" ist mir noch kein Film unter gekommen, welcher auf einem FKK-Gelände gedreht wurde. Kannst du mir Filmtitel nennen, bei denen ich diese deine Aussage überprüfen kann?
Oder weil es eben FKK-Campingplätze gibt, die eigentlich Swinger-Plätze sind. In Frankreich z.B.
Kannst du solche Plätze benennen?
Ein User hat mir das mal erzählt, der diesen Platz angesteuert hat und das vorher auch nicht wußte. Am Eingang wurde er aber darauf hingewiesen, daß er mit sexuellen Aktivitäten rechnen muß. Und ihm war das egal.
Um welchen User handelte es sich, wann und wo hat er dieses berichtet?
hajo hat geschrieben:
Ich bin nun wirklich zeitlich wesentlich länger nackt als bekleidet. Zwischen 18 und 24 Stunden täglich.
Aber permanente Gedanken an Sexualität oder Pornografie hab ich deswegen nicht...
Eule hat geschrieben:
Hier hast du dich verrannt. Diese Argumentation von hajo war themenbezogen, sachlich und fachlich richtig.
Wo war denn die Argumentation themenbezogen, sachlich und fachlich richtig? Das war nur ganz alleine seine persönliche Einstellung, die aber längst nicht für alle gilt.
Die Aussage von hajo habe ich als sachlich und fachlich als so richtig bestätigt. Wenn du meinst, dass diese meine Bestätigung der Aussage von hajo falsch ist, dann musst du mir schon sagen, wo der Fehler nach deiner Meinung liegt. Nur meine Aussage, ohne den Bezug zur Aussagegrundlage herzustellen, zu bezweifeln, führt nicht zur Auflösungen dieses meines angeblichen Irrtums. Hier musst du schon argumentativ in Vorleistung gehen und diesen deinen Zweifel begründen. Ich gebe dir aber zu bedenken, dass du, wenn du die Aussage von hajo als nicht richtig ansiehst, du damit aussagst, dass für dich der " permanente Gedanken an Sexualität oder Pornografie" bei deinem Aufenthalt auf dem FKK-Gelände eine Rolle spielen würde. Damit würdest du jedoch deine bisher hier geäußerten Positionen widerrufen und ins Gegenteil drehen. Dieses nur vorsorglich zur Information, damit du dich jetzt hier nicht verrennst.
Eule hat geschrieben: Was ich nicht mitbekommen habe, ist, dass diese Sexualisierung der Gesellschaft einen negativen Einfluss auf die FKK-Bewegung gehabt haben soll. Der Mitgliederschwund innerhalb der DFK-Vereine hat einen anderen Grund.
Wenn DU das nicht mitbekommen hast, heißt das noch lange nicht, daß dem nicht so ist. Der Mitgliederschwund der Vereine hat sicher AUCH noch andere Gründe. Aber der Rückgang der FKK ist ja nicht nur in Vereinen sichtbar, sondern auch an den allermeisten anderen öffentlichen Stränden oder Plätzen. Und auch nicht nur in Deutschland. Und wieviele Strände wurden inzwischen schon geschlossen? Und nicht mal in Textilstrände umgewandelt?
Campingliesel, widersprichst du jetzt hier nur, um zu widersprechen? Du führst kein einziges konkretes Argument ein, um diese deine Meinung zu untermauern. Und wenn ehemalige FKK-Strände nicht mal in Textilstrände umgewandelt werden, dann dürfte dieses sicherlich daran liegen, dass diese ehemaligen FKK-Strände recht unattraktiv sind. Einige FKK-Strände, die ich in Spanien gesehen haben, waren von den örtlichen Gegebenheiten derartig ungünstig, dass dort wirklich ein "normaler" Badebetrieb kaum bis nicht möglich war. Zu starke Brandung, Klippen, unregelmäßiger felsiger Untergrund.
Ja, ich vertrete eine Meinung der allgemeinen Bevölkerung.
Schön für dich. Nur dann solltest du beachten, dass die allgemeine Bevölkerung in der Regel außer Vorurteile und Halb- bzw. Unwissen nichts zu bieten hat.
Aber sicher nicht schon seit Jahrtausenden, sondern erst, seit eben sehr viele sexuelle Übergriffe in der Öffentlichkeit bekannt wurden. z.b. die Skandale in den Heimen, Internaten, auch den bekannten Chören.
Gut, Geschichte und insbesondere die Moralgeschichte ist nicht gerade dein Interessengebiet. Übergriffe geschehen nicht erst dann, wenn darüber in der Öffentlichkeit berichtet wird. Sie haben noch nicht einmal seit diesem Zeitpunkt zugenommen, sondern ehr abgenommen. Aber wenn du dich nur an dem Halb- und/oder Unwissen der allgemeinen Bevölkerung orientierst, dann können nur solche Aussagen von dir kommen.
Schulen, wo die Lehrer oft schon mit einem halben Fuß im Gefängnis sitzen, nur weil sie eine so sexy aufgemotzte Göre etwas zu lange angeschaut haben.
Kommen noch mehr solcher dämlichen Sprüche? Wenn das wirklich deine Meinung ist, dann behalte diese. Verlange und erwarte aber nicht von mir, dass ich diese ernst nehme. Es gibt wirklich eine derartige Vielzahl von saudummen und niveaulosen Behauptungen, so dass es sich wirklich nicht lohnt, auf diese einzeln einzugehen. Wenn das wirklich dein Niveau sein sollte, dann tust du mir leid und es ist gut so.
@ Zett
Der Begriff "Stufenmodell" beinhaltet keine Bewertung im Sinne von Vollständigkeit. Es sagt nur aus, dass die erste Stufe eine Aussage enthält, die in der zweiten Stufe übernommen wird und dann weitere Argumente, die in der ersten Stufe nicht vorhanden sind, hinzu gefügt werden. In der Mathematik wird derartiges mit Klammern ausgedrückt.
Deshalb ist der Naturist kein Nudist plus irgendetwas, sondern doch etwas ganz anderes: Wie es das Wort schon sagt, ist Natur sein zentrales Interesse - und innerhalb dieser Sichtweise auch der natürliche Zustand seines Körpers also die Nacktheit. Auch würde ich beim FKKler nicht unbedingt die Willkürlichkeit hervorheben ("ist jedem einzelnen überlassen"), sondern beim gesundheitlichen Gedanken bleiben. Was ist daran so schlimm?
Dieses dein Argument erschließt sich mir nicht. Die Willkürlichkeit ist eine bewusste Handlung, die keinem natürlicher Handlung unterliegt. Ein Nudist, Naturist oder FKK'ler handelt willkürlich, weil er bewusst seine Kleidung ablegt. Löse dich bitte von der Meinung, FKK sei der Naturmedizin entsprungen. FKK und Wandervögel sind dem Wunsch "zurück zur Natur" geschuldet. Auch wenn dabei gesundheitliche Aspekte eine Rolle spielten, so ist der Begriff der Naturmedizin hierfür nicht zu gebrauchen, weil die Naturmedizin einen anderen Ansatz hat. Die Naturmedizin steht der Schulmedizin gegenüber und beide haben keinen direkten Bezug zur Wandervogel- oder FKK-Bewegung.
@ Campingliedel
FKK'ler sind Naturisten, die neben dem besonnenen und achtsamen Umgang mit der Natur ihre persönliche Lebenseinstellung ändern. Ob diese kein Fleisch essen, keinen Alkohol trinken, keinen PKW für ihre privaten Fahrten nutzen, oder dergleichen, ist jetzt jedem Einzelnen überlassen.
Diese Erklärung ist also Unsinn.
FKK = Freikörperkultur = Nudismus! Und nichts anderes.
Und wo bleibt die Begründung?
@ Puistola
Nudismus ist, wie der Name sagt, eine Haltung, die ausschliesslich
Nacktheit zum Zweck hat, also den Verzicht auf's Höschen.
Hier bin ich voll und ganz bei dir.
Es gilt also die Gleichung
"FKK" = Freikörperkultur = Nudismus = ohne Höschen!
Diese deine Meinung in Bezug auf deine Gleichung teile ich nicht.
Hans H.
Eule hat geschrieben:...
Zett entwickelt sich positiv. Er ist nicht mehr nur noch der uneinsichtige User, der nur seine Meinung kennt und keine andere zulässt. Ich erlebe Zett in den letzten Wochen oder gar Monaten, dass er hier etwas flexibler und selbstsicherer wird.
Davon ist hier nichts zu erkennen, eher das Gegenteil, und projiziert er seine eigenen Persönlichkeitsprobleme mal wieder (wie schon oft) auf andere, jetzt mit:
Zett hat geschrieben:
Hier kommt wieder das Realitätsproblem des Egozentrikers zum Durchbruch: ...
Ja, ich sehe dieses auch. Aber eine Entwicklung läuft nicht immer gradlinig. Greife Zett mal nicht persönlich an, reagiere auf seine persönlichen Angriffe nicht mit einem persönlichen Gegenangriff. Wenn du also mit ihm sachlich argumentierst, dann wird er sich entspannen können.
@Eule: Gerade deshalb ist dieses gezielte heftige Diffamieren aller, die ihm widersprechen, nicht so einfach mit der Vergangenheit des Systems zu entschuldigen, in dem er aufgewachsen ist.
Mir geht es nicht um ein Entschuldigen, mir geht es um ein Verstehen. Ich muss ja nicht auf seine emotionalen Entgleisungen reagieren. Ich kann ja beim Sachargument bleiben und nur mit einem Sachargument antworten. Das sollte das Ziel sein und dieses führt, soweit ich es erkennen kann, bei Zett zum Erfolg. Mir gegenüber entgleist er kaum noch bzw. nicht mehr.
@ Mecki
@ Eule
du hast vor kurzem geschrieben, dass @ Zett sich "gebessert" habe - meine Frage an dich... wo und wem gegenüber. Das macht @ Zett von der Zuwendung ihm gegenüber abhängig, ob er "Besserungsanzeichen" aussendet oder nicht. DIR gegenüber hat er auch persönlich nachgetreten, hat dir ebenso "in die Seite" getreten, wenn du ihn inhaltlich kritisiert hast.
Schau dir die Reaktion von Zett an, wo ich ihm bezüglich seiner Meinung zur Naturmedikzin widersprochen habe. In diesen zwei/drei Beiträgen kannst du deutlich eine Verhaltensänderung von Zett in positiven Sinne erkennen.