von frimel » So 6. Sep 2026, 15:48
Bei uns war Nacktheit total tabu. Ich habe meine Eltern oder Großeltern nie nackt gesehen. Sogar die Badtür wurde verschlossen.
ich hatte als Kind eine Hautkrankheit (Ekzem), das aber mit Beginn der Pubertät Gott sei dank verschwand, musste ich 2 mal die Woche ein Ölbad machen. Da wurde die Küche eingeheizt und eine alte Zinkwanne aufgestellt. Und nach dem der Badesud bereit war, musste ich mich komplett entkleiden und mich in die Wanne setzen. Dieser Zeremonie überwachte meine Mutter und öfter meine Oma, sie machten dann immer Kreuzworträtsel. Meine Vater war nie dabei. Nach dem Baden durfte das Öl auf der Haut nicht abgerubbelt werden sondern musste einziehen. Daher musste ich mich dann nackt auf einen Hocker setzen und solange nackt bleiben bis alles trocken war. Als größerer Junge war mir das manchmal unangenehm bis peinlich. Aber es gab keine "Gnade", ich musste nackt bleiben, wurde aber dann zunehmend in die Kreuzworträtselei mit einbezogen um mich abzulenken. Kreuzworträtsel mache ich heute noch gerne. Aus diesen Erlebnissen heraus kann ich daher mit Nacktheit immer gut umgehen. Ein natürliches und gesundes Maß an Nacktheit sollte daher in der Familie gelebt werden. Niemand braucht sich zu schämen, für nichts.