Aktuelle Zeit: Di 2. Dez 2025, 21:26

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Voyeure/Spanner beim FKK

Alles rund um das Thema FKK

Re: Voyeure/Spanner beim FKK

Beitrag von Wendelin1971 » So 30. Nov 2025, 17:27

Wer genau lesen kann, der liest, daß nicht der Inhalt kritisiert wird, sondern Donautalers Wortwahl.

Aber beleidigende Formulierungen zu benutzen scheint im Netz ja wohl zur neuen "Netikette" zu gehören. Leider wohl auch hier im Forum.

Donautaler hat geschrieben: ...

Schade, dass die notgeilen Stimmen in diesem Forum allmählich überhand nehmen.

...

Damit, so lese und verstehe ich es, wird Forenmitgliedern unterstellt "notgeil" zu sein, da ja gewisse Stimmen "überhand" nehmen.

Und weil ich dies anspreche und gar anprangere, ziehe ich mir keinen Schuh an. Und schon gar keinen der mir passen könnte.

Beitrag von Trixi » Mo 1. Dez 2025, 17:19

Ich liebeFKK hat geschrieben:Ein Voyeur/Spanner ist eine Person, die aus sexueller Erregung andere heimlich beobachtet oder filmt, oft ohne deren Wissen oder Zustimmung.
Wenn ich mit meiner Frau und meine Enkelin am FKK-Strand bin stört mich das.

Wie willst Du das verhindern? Mit der heutigen Technik kann man doch 100 oder mehr Meter entfernt hocken und detailreiche Bilder/Filme machen.

Beitrag von Ich liebeFKK » Mo 1. Dez 2025, 17:38

@Trixi
Da hast du sicherlich recht. Je weiter weg der Spanner sich von einen aufhält desto weniger würden man ihn wahrnehmen. Die Hoffnung besteht dann nur darin das andere ihn erwischen. Die die eben nicht so weit weg sind. Ansonsten ist man halt Freiwild. Mich irritiert es eben bloß das einige sich offensichtlich durch Spanner nicht belästigt fühlen. Zumindestens entsteht für mich der Eindruck hier in diesem Thread. Spanner sollten ein grundsätzlich stören. Aber vielleicht irre ich mich auch.

Beitrag von Ich liebeFKK » Mo 1. Dez 2025, 17:52

Gegen einen High-Tech-Spanner kommt man natürlich nicht gegen an. ;)

Beitrag von Trixi » Mo 1. Dez 2025, 20:01

Ich liebeFKK hat geschrieben: Die Hoffnung besteht dann nur darin das andere ihn erwischen.

Wenn ich Berichten aus der Gegend hier glauben kann/soll/darf, dann wurden solche Strolche schon erwischt und es wurde auf eine andere Art "geklärt". Die Strolche hat man an den gewissen Stellen nie wieder gesehen. ;)

Beitrag von Eichbaum » Mo 1. Dez 2025, 20:09

Manchmal ist dieses, auf andere Art „klären“, wohl doch eine praktikable Lösung. Und manche verstehen es eben auch nicht anders.

Beitrag von ynda » Mo 1. Dez 2025, 20:16

Hatte ich vorhin aus den NDR Pushup Nachrichten auf dem Handy. Passt vielleicht nicht so ganz zum FKK,
aber Sauna kann man ja als ähnlich betrachten.
Die Kolumne einer Frau zum Thema Frauensauna und warum es die Frauentage in Saunen geben sollte.
Ich fand das geschriebene überzeugend und auch wenn es mir im Grunde weitgehend bekannt war, noch
mal eine Bestätigung.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/kolumne-von-stella-kennedy-sauna-fuer-alle-alle,kolumne-168.html

Ich hoffe dieser Bericht ist lang genug online. Wenn nicht, ich hab den Text kopiert und gespeichert.

Beitrag von ynda » Mo 1. Dez 2025, 20:35

Eichbaum hat geschrieben:Manchmal ist dieses, auf andere Art „klären“, wohl doch eine praktikable Lösung. Und manche verstehen es eben auch nicht anders.

Jaa, und es hat sich oft als Nachhaltig erwiesen. In den Frühtagen meiner "FKK- Kariere" Anfang der 70 gab es in
Kassel schon ein freies FKK Gelände. Die FKK Insel
Dorthin "verirrten sich immer wieder mal "Spaziergänger" und auch Badehosen Träger. Obwohl das Gelände nur
über eine kleine Brücke zu erreichen war, der Weg dort endete und es dementsprechend an der Brücke beschildert war.
"Spaziergänger" wurden von Kindern beim Spielen mit Wasser bespritzt, kann ja mal bei spielenden Kindern passieren. :D
Und Badehosenträgern die sich dort niederließen, wurde die Badehose vom Körper "geklaut"! :shock:
Wie das passieren konnte wusste niemand, den niemand hatte den "Dieb" gesehen, niemand hatte etwas mitbekommen. :?
Hat wunderbar funktioniert.

Beitrag von Arno Nühm » Mo 1. Dez 2025, 20:51

Trixi hat geschrieben: Mit der heutigen Technik kann man doch 100 oder mehr Meter entfernt hocken und detailreiche Bilder/Filme machen.

Eine kurze Überschlagsrechnung bestätigt das leider. Nimmt man an, dass man für brauchbare Aufnahmen eine objektseitige Auflösung von 5mm oder besser braucht (für die Älteren unter uns: das wäre etwas besser als eine formatfüllende Ganzkörperaufnahme auf einem alten VHS-Video), und die Sensorauflösung typischer Systemkameras bei 3-6 Mikrometern liegt, dann ergibt sich, zumindest theoretisch, eine Maximalentfernung vom ~1000-1500fachen der Objektivbrennweite. Und 300mm-Zooms (für dementsprechend 3-400m "Reichweite") sind noch ziemlich unauffällig...

Wobei es auch ganz anders geht: In meiner Zeit in Australien hat es ein Typ in die Zeitung geschafft, der an einem (inoffiziellen, aber damals gut besuchten) FKK-Strand mit einer zur Tarnung in eine Kühlbox (australisch: Esky https://en.wikipedia.org/wiki/Esky) eingebauten Videokamera erwischt worden ist.

A.

Beitrag von HTJ » Di 2. Dez 2025, 00:05

Insgesamt muss man sagen: Kein einfaches Thema. Ich habe ja mal vor längerer Zeit mal den Thread angefangen: "Der Grundwiderspruch von FKK" Kurz gesagt ging es darum: Auch ein Mann, der nicht schwanzgesteuert ist, findet eine (nackte) Frau attraktiv. Und fast alle haben da zugestimmt und gesagt, dass sie auch ganz gerne mal schauen. Lustig ist ja auch, wenn manche hier im Forum genau sagen können, wie viele Leute schamhaarrasiert sind, aber natürlich hat da niemand hingeschaut. Klar ist natürlich, viele sagen: Mal schauen ist erlaubt, aber anstarren nicht. Nun ist es aber immer subjektiv, wann fängt anstarren an, und wann hört "mal schauen" auf.
Ich als Mann kann und will mir kein Urteil erlauben, wann sich eine Frau belästigt fühlt. Nur denke ich manchmal, dass man früher gelassener mit dem Thema umgegangen ist. Nach dem Motto: Da schaut mal einer, na und? Und wie ich schon vor längerer Zeit gesagt habe, es ist angenehmer, wenn ein junger Mann schaut, als wenn alter Mann schaut.
Andererseits sind vielleicht früher solche Belästigungen nicht diskutiert worden. Viele Beschwerden sind wahrscheinlich auch berechtigt.
Wie gesagt, kein einfaches Thema.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein