Aktuelle Zeit: Di 2. Dez 2025, 20:42

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Y-History: Tabu Nacktheit - Sind wir prüder als unsere Elter

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Re: Y-History: Tabu Nacktheit - Sind wir prüder als unsere E

Beitrag von Arno Nühm » Fr 28. Nov 2025, 08:54

Tim007 hat geschrieben: Doch Hand aufs Herz: Wann habt Ihr etwas wirklich Neues oder Überzeugendes im Fernsehen gesehen?

Also ich kann dir jetzt nicht auf den Tag genau sagen wann ich das letzte Mal z.B. "nano" oder "Scobel" gesehen habe, aber es könnte letzte Woche gewesen sein.

NackeDuDaDei hat geschrieben: Ich frage mich halt, ob jemand, der unbedingt eine Dokumentation über Prüderie verfassen will und dabei den unbefangenen Umgang mit Nacktheit als wünschenswerten Zustand postuliert, seine Sendung bzw. sich selbst mit Zensurbalken versehen sollte.

Weil die Sendung halt nicht nur den wünschenswerten Zustand abbildet, sondern auch den realen. Siehe auch (https://www.fkk-freunde.info/viewtopic.php?p=297921#p297921) ff.

NackeDuDaDei hat geschrieben: "Für *mich* gelten diese Regeln natürlich nicht, die ich gerade als allgemeingültig aufgestellt habe."

Ich sehe nicht wo es in der Sendung um "Regeln" gegangen wäre, schon gar nicht um allgemeingültige (N.B. die Moderatorin war nicht die Einzige mit "Balken"). Die Aussage (so wie ich sie verstanden habe) war doch eher "es wäre schön wenn, aber..."

Und um bei deiner Tierfilmer-Analogie zu bleiben: Grzimek hat sich auch nicht vom Löwen fressen lassen, im Gegensatz zu den Antilopen, die er gefilmt hat.

A.

Re: Y-History: Tabu Nacktheit - Sind wir prüder als unsere E

Beitrag von HTJ » Mo 1. Dez 2025, 11:11

HTJ hat geschrieben:
Arno Nühm hat geschrieben:Ich würde die Balken eher als Bestätigung der "Schlussbemerkungen" in der Sendung sehen, dass Leute nicht unbedingt ein Problem mit ihrer Nacktheit haben (die mit Balken "dekorierten" Personen waren ja nackt, oder zumindest "oben ohne"), sondern mit der gesellschaftlichen Reaktion auf ihre Nacktheit (und daher eben nicht nackt im Netz stehen wollen).

.

Sehr gut, besser kann man es nämlich nicht zusammenfassen. In so fern hat diese Reportage doch eine wichtige Erkenntnis gebracht. Ich denke auch, daß dies der springende Punkt in der heutigen Zeit ist.

Entschuldigung, wenn ich das Ganze noch mal als Vollzitat bringe. Ich kann das der Reporterin gut nachempfinden. Auch ich habe kein Problem mit Nacktheit unter anderen Nackten ( sonst wäre ich auch nicht hier im Forum). Aber sich in den Medien/ Inernet usw. nackt zu zeigen ist schon etwas anderes. Ich möchte eben nicht, dass sich andere das Maul zerreissen. Das einzige positive ist, dass es für mich beruflich vollkommen irrelevant ist.
Viele Menschen realisieren nämlich ganz genau, wie die Gesellschaft über Nacktheit denkt. Immerhin hat es warscheinlich für die Reporterin schon Überwindung gekostet, vor dem Kameramann/ -frau nackt zu sein. Es ist doch Unsinn, zu glauben, wenn man ein paar nackte Leute unverpixelt zeigt, normalisiert man die Nacktheit. Nein, da muss sich erst die Meinung der Gesellschaft über die Nacktheit ändern.

Vorherige

Zurück zu FKK in den Medien