Aktuelle Zeit: Sa 8. Nov 2025, 19:49

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktwandern aus der Sicht eines Textilwanderers

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Nacktwandern aus der Sicht eines Textilwanderers

Beitrag von regenmacher » Do 6. Nov 2025, 15:50

Es gibt ja etliche HPs zum Thema Wandern. Zum Beispiel die "Wanderzentrale", die im Wesentlichen wohl ein (von zwei Kölnern??) seit 4 Jahren betriebener Blog ist. Interessant sind hier zwei Einträge, die das Nacktwandern zum Thema haben :

https://www.wanderzentrale.de/harzer-naturistenstieg/

https://www.wanderzentrale.de/nacktwandern-guide/

"Felix" - so nennt sich wohl einer der beiden Betreiber der HP - erläutert die Idee des Nacktwanderns mit positiver Grundhaltung dazu, ohne selbst Nacktwandernder zu sein - im gewissen Sinne also "unparteiisch".

alle Grüße
michael regenmacher
.

Re: Nacktwandern aus der Sicht eines Textilwanderers

Beitrag von eisbaer » Do 6. Nov 2025, 17:22

Gefällt mir sehr gut, sachlich und wohlwollend. Die Artikel beschreiben mMn sehr gut, was den Reiz des Nacktwanderns ausmacht, und worauf man achten könnte / sollte.

Beitrag von Zett » Do 6. Nov 2025, 17:52

Der erste Beitrag ist anderthalb Jahre alt und hat Null Kommentare, scheint nicht von sonderlichem Interesse zu sein.

Der zweite in anderthalb Jahren ein Kommentar und eine Werbung.
Das Rechtliche recht schwammig erklärt: "Es gibt keine expliziten Gesetze, die Nacktwandern verbieten. Dennoch solltest du dich an die gesellschaftlichen Normen halten und Rücksicht auf andere Wanderer nehmen." Was für gesellschaftliche Normen? Dass man nicht nackt im Freien ist, außer an speziell ausgewiesenen Plätzen, oder was? Hier lässt man den Leser im Dunkeln.

Beitrag von regenmacher » Do 6. Nov 2025, 19:57

Der erste Beitrag ist anderthalb Jahre alt und hat Null Kommentare, scheint nicht von sonderlichem Interesse zu sein
Auf eine von der Zahl der Kommentare abgeleitet Aussage über die Reichweite kam es mir hier auch nicht an. Entscheidend ist hier, dass es sich beim Autor des Blogs um einen Unbeteiligten handelt.

Das Rechtliche recht schwammig erklärt ... Hier lässt man den Leser im Dunkeln
Daraus spricht allein die Unsicherheit des "Unbeteiligten", was aus meiner Sicht sogar verständlich ist. Um im Bild zu bleiben: Er lässt den Leser nicht "im Dunkeln" oder "im grellen Licht", aber doch in "morgendlicher Dämmerung" zurück.

-

Beitrag von Zett » Do 6. Nov 2025, 20:06

regenmacher hat geschrieben:Er lässt den Leser ... in "morgendlicher Dämmerung" zurück
Schönes Bild!

Beitrag von FKK-Fan_KS » Fr 7. Nov 2025, 10:49

Naja, der Beitrag zum Harzer Naturistenstieg ist wohl auf dem Stand von vor fast 20 Jahren. Start in Dankerode war meines Wissens lediglich in der absoluten Anfangszeit. Und von den ursprünglich 13 km sind leider seit diesem Jahr offiziell nicht mehr viele übrig geblieben, da der Rest mangels Pflege in kaum mehr begehbarem Zustand ist.

Und von der Aussage, in Frankreich und Spanien gebe es ebenfalls "speziell markierte" Nacktwanderwege, habe ich zumindest bislang noch nie gelesen. Kurze Google-Recherche hat auch nichts dergleichen ergeben.

Insofern schön, dass auch Nicht-Nacktwanderer das Thema aufgreifen. Inhaltlich aber etwas zweifelhaft bzw. aktualisierungsbedürftig (vor allem, wenn unter dem Artikel 2024 steht, was eigentlich eine gewisse Aktualität suggeriert).

Beitrag von regenmacher » Fr 7. Nov 2025, 14:36

FKK-Fan_KS hat geschrieben:Und von der Aussage, in Frankreich und Spanien gebe es ebenfalls "speziell markierte" Nacktwanderwege, habe ich zumindest bislang noch nie gelesen.
Das wäre mir auch neu. Was es aber z.B. in Frankreich und UK gibt, sind offiziell anerkannte Nacktwandervereine, die für Interessierte Nacktwanderungen organisieren. In Frankreich sind es sogar gleich mehrere, durch die zuständigen Behörden anerkannte Nacktwandervereine.
Und neuerdings gibt es auch in den USA ein offiziell von der zuständigen Verwaltungsbehörde anerkanntes, öffentlich zugängliches Nacktwandergebiet, für das übrigens auch von der "American Association of Nude Recreation (AANR)" (das ist ungefähr so etwas wie ein DFK für die USA) geworben wird.

FKK-Fan_KS hat geschrieben: aktualisierungsbedürftig
Nutze die Kommentarfunktion für Hinweise.

Zurück zu FKK in den Medien