So, ich hätte mal wieder ein nacktives "Schmankerl" für euer Kopfkino (es gibt kein Foto):

Ich habe mir heute einen Wunsch erfüllt und bin (im Nachstieg, d.h. Seil von oben) an einer geneigten und glatten Felsplatte nackt geklettert (Schwierigkeitsgrad 6). Obwohl, darf mit Klettergurt und -schuhen ausgestattet überhaupt "nackt" gesagt werden?
Leichte Schwierigkeitsgrade bis 2 kraxele ich auch mal barfuß und bis 3 seilfrei, doch diese beiden Routen sind an meiner Leistungsgrenze und funktionieren nur mit Gummisohlen-Reibung - und "abschmieren" möchte man auch mit Klamotten nicht.
Wem weitere Details interessieren, darf hier weiterlesen:
An Allerheiligen ist eigentlich in Süddeutschland die "Gräber-Rallye" verpflichtend - hmm, dort nackt zu erscheinen wäre sicher noch eine echte "Erstbegehung"...

- aber an einem (Sams)Tag, an dem im Vorfeld einer heranziehenden Kaltfront ein sonnig-warmer Föhntag angesagt ist und der morgige Sonntag dann mit Regen aufwartet !?
So zog es uns heute also in die Berge nach
Kufstein (am grünen Inn), um von dort zu einem
(Hütten)Klettergarten auf etwa 1350 m aufzusteigen, der eine südwärts ausgerichtete, geneigte Kalkstein-Platte von etwa 20 Klettermeter ist (
Foto).
Durch Löcher und Rillen sind auf der linken Seite einfache Routen (UIAA III), die auch gerne für Kinder und Kurse genutzt werden, und in der rechten Hälfte wird der Fels glatter und die Routen schwieriger. Dort gibt es nur noch selten eine Leiste oder Loch, dort ist der Fels partiell aalglatt und hat nur noch kleinere Dellen, Näschen oder rau(h)e Abschnitte, für die Finger gibt es dort keinen Halt, nur noch die Kletterschuhe funktionieren auf Reibung.
Wanderer sind heute zahlreiche unterwegs, auch einige auf dem nahe vorbeiführenden Bergsteig, doch die nahegelegene AV-Hütte wird gerade erneuert - und so sind wir bei idealen Bedingungen dort allein und können einige mittelschwere Routen abwechselnd klettern. Am Nachmittag hat sich der (kühlende) Wind gelegt und die Sonne hinter Schleierwolken dürfte eine angenehme Temperatur von knapp 15°C verbreiten. Wir wollen bald aufhören, da frage ich die Kletterpartnerin - wir haben auch schon einsame, nackte Bergtouren miteinander gemacht - daß ich noch mindestens einmal eine anspruchsvolle Route nackt klettern möchte. Zwischendurch bin ich dann noch der (nackt) sichernde, doch kann ich immerhin zwei ähnlich schwere Routen nackt (im Nachstieg mit minimalem Verletzungsrisiko) klettern.
Ich bin dabei etwas weniger konzentriert, weil ich das Gefühl "nackt-klettern" wahrnehmen möchte, ja, es fühlt sich luftig an, aber der Sitzgurt wirkt durch den Hautkontakt wohl doch etwas wie eine Short, denn als ich ihn am Wandfuß ausziehe, empfinde ich so als wenn ich mir den Slip ausgezogen hätte... Nun gut, jetzt bin ich wieder um eine "nackte" Lebenserfahrung in der Natur bzw. bei einem Sport reicher, aber barfuß komplett bis zum Scheitel (und auch ohne Rucksack) durch die Natur zu laufen ist und bleibt einfach "die Krönung" !!