Aktuelle Zeit: Sa 27. Sep 2025, 16:16

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

arte Regards: FKK vor dem Aus?

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Re: arte Regards: FKK vor dem Aus?

Beitrag von MarcusCologne » Do 25. Sep 2025, 19:52

Ich fand die Szene von arte genial. Da weiß man gleich wer ein Problem mit FKK hat... Die Erklärung der GNG Vorsitzenden war allerdings enttäuschend. Diese schwachsinnige Begründung aus der FKK Blase man würde mit der nassen Badehose krank, fand ich schon vor zwanzig Jahren blöd. Mit der Demokratiebegründung hat sie wenigstens die Kurve gekriegt; war aber nur ausreichend. Warum hat sie nicht einfach gesagt: "In Deutschland gibt es Freikörperkultur, weil viele Menschen sagen: Nackt sein ist natürlich und normal." War wohl schlecht vorbereitet.

Beitrag von Trixi » Do 25. Sep 2025, 19:59

Kartunger hat geschrieben:
Trixi hat geschrieben:Was mal war ist doch für heute völlig unwichtig. ...

Nö, ist es nicht - Regenmacher, Horst und einige andere haben mit ihren Nacktwanderungen und Öffentlichkeitsarbeit erst den Boden dafür geebnet, dass wir heute so viele Nacktwanderer haben und nackt wandern können.

Das bestreitet doch auch keiner, aber sieh Dir doch mal aktuelle Wanderberichte an. Ich sehe da nur ältere Herrschaften aber keine jungen Leute (z.B. Studenten) oder Familien.
Die Anzahl der Nacktwanderer hat sich zwar vervielfältigt - aber nicht verjüngt.

Beitrag von Hannes 2.0 » Fr 26. Sep 2025, 00:40

@Trixi
...hat vllt. auch damit zu tun, dass Kinder nicht gerne wandern, weil sie es langweilig und anstrengend finden.
So ging es mir als Kind leider auch. Meine Eltern, besonders mein Vater haben es nicht geschafft,
mir das Wandern in der Natur schmackhaft zu machen. Ich konnte dem Ganzen einfach nichts abgewinnen.
Im Gegenteil; ich habe es gehasst!
Erst viel später habe ich für mich die Vorteile und das Vergnügen beim Wandern entdeckt.
Ganz alleine und ohne fremde Hilfe! :D
Nacktwandern eingeschlossen.

Beitrag von Hannes 2.0 » Fr 26. Sep 2025, 00:45

Trixi hat geschrieben:
HTJ hat geschrieben:Das Eigenartige ist ja auch, daß man in FKK-Thermen wie Bad Klosterlausnitz immer mal junge Leute sieht,
beim "Freiluft"-FKK aber überhaupt nicht.

Das mag bei Dir in Jena und Umgebung so sein. Hier sieht es anders aus. Viele junge Familien.

Hier im Hamburger Raum eigentlich auch.
Am Elbestrand und an der Ostsee sind bei schönem Wetter immer auch junge Menschen/Familien
mit kleinen Kindern zu sehen, die nackt sind.

Beitrag von Trixi » Fr 26. Sep 2025, 08:29

Hannes 2.0 hat geschrieben:@Trixi
...hat vllt. auch damit zu tun, dass Kinder nicht gerne wandern, weil sie es langweilig und anstrengend finden.

Guten Morgen, Hannes. Habe heute "Haushaltstag" (Heiztherme wird geprüft) und kann daher schon antworten.

Wandern liegt aber voll im Trend. Es kommen dir Horden (Familien, Jugendgruppen usw) entgegen und ziehen durch die Landschaft. Nur eben nicht nackt.
Ich denke eher, dass für Nacktivitäten nicht Jugend- und Familienorientiert geworben und geplant wird. Da sind Touren zu anstrengend oder ungeeignet für Familien mit kleinen Kindern. Da wird in der Woche gewandert oder mit dem Rad gefahren, wo die Familien nicht können usw. Da sollte es Änderungen geben.

Beitrag von regenmacher » Fr 26. Sep 2025, 14:28

MarcusCologne hat geschrieben:Warum hat sie nicht einfach gesagt: "In Deutschland gibt es Freikörperkultur, weil viele Menschen sagen: Nackt sein ist natürlich und normal."
Ich war nicht dabei - aber sie hat es in dem Beitrag schon ganz richtig gemacht. Statt (nur) zu sagen: "Nackt sein ist natürlich" hat sie (und andere) es ganz einfach in dem Beitrag vorgemacht. Vom Trockenen aus ist immer "gut reden" - aber wenn das so lief, wie ich es kenne, dann sind die Statements häufig Antworten auf zuvor von den Reportern gestellt Fragen, die in der Endfassung dann geschnitten werden. Vermutlich haben sie sie häufig nach dem "Nachwuchs" gefragt.
"Ich bin jetzt nackt, weil es mir so gefällt" - das ist aus der Sicht eines Reporterteams "zu statisch". Um etwas mehr Dynamik reinzubringen, sind Konfliktlinien, die man in der Reportage "nachzeichnen" kann, dagegen deutlich interessanter. Es ist also kein Zufall, dass in der Reportage auch die Konflikte an einem der Ostseestrände thematisiert wurden.

Hannes 2.0 hat geschrieben: ...Kinder nicht gerne wandern, weil sie es langweilig und anstrengend finden.
(kleine) Kinder gehen einfach nur mit ihren Eltern mit. Jugendliche (und jungen Erwachsene) finden es häufig einfach zu schräg, „im Kreis zu laufen“. Ich hätte z.B. vor 50 Jahren gesagt: „Ich bin doch nicht blöd. Da bleib ich doch gleich am Ausgangspunkt und spare mir den Weg“. Für die sportlicheren jungen Erwachsenen könnte sich Nacktjoggen anbieten, wenn am Ziel eine Möglichkeit besteht zu Duschen. Zielgruppe für Werbemaßnahmen bezüglich des Nacktwanderns sind also eher die 30-70 jährigen. Das schließt natürlich nicht aus, dass auch Kinder (die einfach nur mit ihren Erziehungsberechtigten mitgehen) oder auch Jugendliche dabei sein können und dabei waren.

Trixi hat geschrieben:Ich denke eher, dass für Nacktivitäten nicht Jugend- und Familienorientiert geworben und geplant wird. Da sind Touren zu anstrengend oder ungeeignet für Familien mit kleinen Kindern. Da wird in der Woche gewandert oder mit dem Rad gefahren, wo die Familien nicht können usw. Da sollte es Änderungen geben.
Etwas weit offtopic: Kürzere Wege - also eher Nacktspaziergänge - sind natürlich auch ein Thema, wenn es darum geht, den Interessentenkreis weit zu halten. Und das nicht nur für Familien mit Kindern. Aber bei einer der Nacktwanderungen ( mit kaum mehr als 8 km wohl eher ein Nacktspaziergang ) zu einem der hiesigen, versteckten Vulkane (natürlich schon vor etlichen Jahren erloschen und inzwischen teilweise mit Wasser vollgelaufen) hatte wir Mühe, den flinken Kids mit der Wandergruppe zu folgen, die vorneweg liefen. Das kann allerdings auch daran gelegen haben, dass ich im Vorfeld den Vulkan als "Geheimnis" erklärt, und damit für eine sichere und schnelle Verbreitung des Wanderziels gesorgt habe. Ist ja wohl auch irgendwie spannend.

Einen hab ich dann noch, um mit ein paar Tastendrücken vom offtopic zum ontopic, dem Beitrag von arte, zu gelangen :

Es gibt es ein Echo vom Verband der britischen Naturisten "British Naturism (BN)":

https://www.bn.org.uk/news/information/ ... ion-r2019/

alle Grüße
michael regenmacher
.

Beitrag von Wendelin1971 » Fr 26. Sep 2025, 14:53

regenmacher hat geschrieben: Jugendliche (und jungen Erwachsene) finden es häufig einfach zu schräg, „im Kreis zu laufen“.

Was ist aber da jetzt der Unterschied zum Wandern? Man fährt doch meist mit dem Auto zur Joggingstrecke, läuft also zwangsweise im Kreis, da man ja zum Auto zurück muß. Selbst wenn man von der Haustüre aus losjoggt, dann muß man ja auch dorthin wieder zurückgelangen. Also, alles ein ewiger Kreislauf. ;)

regenmacher hat geschrieben: Ich hätte z.B. vor 50 Jahren gesagt: „Ich bin doch nicht blöd. Da bleib ich doch gleich am Ausgangspunkt und spare mir den Weg“.

Warum heute nicht mehr, wo doch das fortgeschrittene Lebensstadium zum "Energiesparen" aufruft. ;) :D

Beitrag von regenmacher » Fr 26. Sep 2025, 18:26

Wendelin1971 hat geschrieben:
regenmacher hat geschrieben: Jugendliche (und jungen Erwachsene) finden es häufig einfach zu schräg, „im Kreis zu laufen“.
Was ist aber da jetzt der Unterschied zum Wandern? Man fährt doch meist mit dem Auto zur Joggingstrecke, läuft also zwangsweise im Kreis, da man ja zum Auto zurück muß.
Kreis bleibt Kreis. Oder - um es mal auf eine ganz, ganz klein wenig leicht erhöhten Ebene zu bringen: "Das ganze Leben ist ein Kreis". Entscheidend ist aber, das, wenn man sich im wörtlichen oder übertragenen Sinne im Kreis bewegt, sich damit auch andere Dinge änderen, es also einen Unterschied zwischen dem "Vorher" und dem "Nachher" gibt. Das ist dann also eher eine Spirale. Als junger Mensch konnte ich keinen Unterschied zwischen "Vorher" und "Nachher" sehen. Ich nehme an, das dies den jungen Menschen heute ähnlich geht. Daher halte ich es für nicht unbedingt zielführend, ausgerechnet Jugendliche als Zielgruppe zu wählen, wenn es um die Bewerbung des Nacktwanderns geht. Beim Nacktjoggen sieht es da schon etwas günstiger aus, denn darin ist das Sportliche viel deutlicher sichtbar. So etwas könnte dann sozusagen mit dem bekannten Spruch "Der Weg ist das Ziel" überschrieben sein, damit es von jungen Menschen verstanden wird.

Wendelin1971 hat geschrieben:
regenmacher hat geschrieben: Ich hätte z.B. vor 50 Jahren gesagt: „Ich bin doch nicht blöd. Da bleib ich doch gleich am Ausgangspunkt und spare mir den Weg“.
Warum heute nicht mehr, wo doch das fortgeschrittene Lebensstadium zum "Energiesparen" aufruft. ;) :D
Muss man einem 54-jährigen (ich nehme mal an, das dies nicht geflunkert ist) erklären, das ein etwas höheres Lebensalter nicht nur einem größeren Erfahrungsschatz, sondern auch kleinere Einschränkungen mit sich bringt ? In meinem Falle z.B. L3/L4 (für die Jüngeren: Das ist etwas mit der Wirbelsäule). Das "im Kreis laufen" hat mir riskante Operationen gespart. Das gilt natürlich ganz unabhängig vom Bekleidungsgrad - aber warum nicht das Notwendige mit dem Angenehmen verbinden ?

Hier sollte es aber - getreu dem Threadthema aus der arte-Sendung - um die zielgenaue Ansprache der Jüngeren gehen. Was interessieren da die Beweggründe eines heute 71-jährigen ?

alle Grüße
michael regenmacher
.

Beitrag von Trixi » Fr 26. Sep 2025, 22:35

regenmacher hat geschrieben: Aber bei einer der Nacktwanderungen ( mit kaum mehr als 8 km wohl eher ein Nacktspaziergang ) zu einem der hiesigen, versteckten Vulkane (natürlich schon vor etlichen Jahren erloschen und inzwischen teilweise mit Wasser vollgelaufen) hatte wir Mühe, den flinken Kids mit der Wandergruppe zu folgen, die vorneweg liefen. Das kann allerdings auch daran gelegen haben, dass ich im Vorfeld den Vulkan als "Geheimnis" erklärt, und damit für eine sichere und schnelle Verbreitung des Wanderziels gesorgt habe. Ist ja wohl auch irgendwie spannend.

So ist das doch ein schönes Erlebnis. Es muss Spaß machen und die Neugier sollte geweckt werden. Nur einfach so von A nach B laufen ist sicher nicht reizvoll und auch langweilig. Mit einem Geheimnis/einer Überraschung so eine Tour würzen - das ist ein echt guter Gedanke.
Oder man verbindet so eine Wanderung mit - z.B. - einem Kletterparkbesuch. Das ist für Kinder meist sehr interessant.

Man müsste sich wirklich mehr auf das jüngere Klientel einstellen. Vielleicht gibt es einen Ruck und es gibt Zuwächse. Aber es ist und bleibt schwierig.

Beitrag von Hannes 2.0 » Sa 27. Sep 2025, 00:42

Trixi hat geschrieben:..Man müsste sich wirklich mehr auf das jüngere Klientel einstellen.
Vielleicht gibt es einen Ruck und es gibt Zuwächse.
Aber es ist und bleibt schwierig.

Ich denke dazu bräuchte es Menschen mit Vorbildcharakter für die Jugendlichen.
Junge Leute, die ihre Sprache sprechen und auf Augenhöhe mit ihnen kommunizieren.
Die finden sie aber eher bei TikTok und Co., als bei einer geführten Nacktwanderung.

Und: Mit der Therme alles in Ordnung - damit der Winter kommen kann? ;)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien