Aktuelle Zeit: Sa 27. Sep 2025, 16:18

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK Baden im Winter in und um Köln

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna

FKK Baden im Winter in und um Köln

Beitrag von Mullay » Di 23. Sep 2025, 10:07

Hey liebe Leute,

es wird herbstlich frisch draußen und die Outdoor Saison dürfte hier wohl beendet sein.
Daher suche in Möglichkeiten wo man in der kalten Jahreszeit zum Nacktbaden gehen kann, sprich Hallenbad, oder Thermalbad.
Hab aber keinen Bock den teureren Eintrittspreis zu bezahlen um im Saunabereich nur zum baden zu gehen, ohne die Sauna zu benutzen.

Re: FKK Baden im Winter in und um Köln

Beitrag von kruemel77 » Di 23. Sep 2025, 11:47

In der Kristall Therme Bad Hönningen kann man Mittwochs ab 19:30 Uhr textilfrei baden und es gibt auch einen etwas günstigeren reinen Schwimmtarif. Trotzdem noch recht teuer.
War aber selbst noch nicht da und freue mich auch über Infos über weitere Möglichkeiten.

Beitrag von Mandragora » Di 23. Sep 2025, 14:32

Tja, da sieht es mittlerweile ziemlich mau aus.
Vor langer Zeit gab es mal das Angebot im Aqualand, ich weiß nicht mehr genau ob es zwei- oder sogar dreimal die Woche war, dass abends nackt gebadet werden konnte.
Vorbei, Angebot zuerst immer weiter reduziert und dann komplett eingestellt.
Dann das Kurfürstenbad in Bad Godesberg.
Da gab es, zwar nur an einem Sonntag im Monat, FKK Schwimmen, aber es war eine feste Einrichtung und wir sind immer gerne hingegangen.
Auch passé, das Bad wird (oder ist es schon?) abgerissen und in dem dort neu entstehendem Bad wird es garantiert keine Nacktbademöglichkeit mehr geben, vielleicht eine im Ganzkörperkondom, passend zum heutigen Zeitgeist.
Wer noch so etwas anbietet sind die hier:
https://www.fsg-lev.de/
Müsste man eigentlich nochmal hingehen.
Nachteile: Das Wasser ist eisekalt, die Zeit recht begrenzt und wenn man dort öfter als Gast auftaucht, wird man ständig drauf angesprochen, ob man nicht Mitglied im Verein werden möchte.
Mehr fällt mit im Moment nicht ein, wie gesagt, keine guten Aussichten.
Eigentlich kein gutes Renommee für eine Großstadt wie Köln, aber wir sind nun mal eine aussterbende Spezies, bestehend aus ein paar übrig gebliebenen alten Säcken für die sich keiner interessiert und die ja sowieso nicht alle Tassen im Schrank haben.
Man hat sich gefälligst zu bekleiden, vor allem beim Baden, alles andere ist pervers, mindestens aber höchst verdächtig.
Ach, einer fällt mir noch ein:
https://www.saunapark-siebengebirge.de/ ... hallenbad/
Ist aber viel zu teuer (25 €) und räumlich wohl auch sehr begrenzt mit viel zu kleinem Schwimmbecken (10 x 5 Meter).
Das Außengelände der Sauna dagegen ist wirklich toll, aber darum geht es hier ja nicht.

Beitrag von kruemel77 » Di 23. Sep 2025, 14:58

Ach stimmt, Saunapark Siebengebirge hat das auch. Nur baden für 15,50 EUR. Aber das ist zum Schwimmen eher ungeeignet außer in den Zeiten, wo man das angrenzende Freibad mitnutzen kann.

Beitrag von Mullay » Di 23. Sep 2025, 15:19

Ich finde es auch erbärmlich das in einer Großstadt wie Köln kein FKK Baden möglich ist!

Beitrag von Konrad R. » Di 23. Sep 2025, 15:22

Mandragora hat geschrieben:... in dem dort neu entstehendem Bad wird es garantiert keine Nacktbademöglichkeit mehr geben, vielleicht eine im Ganzkörperkondom, passend zum heutigen Zeitgeist.

Oder passend zu Nachfrage und Angebot?
Mandragora hat geschrieben:...aber wir sind nun mal eine aussterbende Spezies, bestehend aus ein paar übrig gebliebenen alten Säcken für die sich keiner interessiert und die ja sowieso nicht alle Tassen im Schrank haben.
Man hat sich gefälligst zu bekleiden, vor allem beim Baden, alles andere ist pervers, mindestens aber höchst verdächtig.

Warum so polemisch? Ein paar alte Säcke reichen für ein spezielles kostendeckendes Angebot eben nicht aus. Auch die Thermen haben nichts zu verschenken.

Beitrag von MarcusCologne » Di 23. Sep 2025, 17:26

Man könnte zumindest das Aqualand mal anmailen, ob sie nicht mal 2-3 Stunden die Woche clothing optional versuchen wollen.

Beitrag von kruemel77 » Di 23. Sep 2025, 18:17

Einen Versuch mag es ja wert sein, aber ich glaub, die haben einfach damals mit der textilfreien Zeit keine guten Erfahrungen gemacht.

Ich war vor ca. 20 Jahren einmal dort, um das erste Mal überhaupt das Nacktbaden auszuprobieren.
Aber mir fiel schnell auf, dass ein großer Männerüberschuss herrschte, was ich zwar schade, aber zunächst nicht schlimm fand. Dann kamen aber seltsame Blickkontaktaufnahmen anderer Männer hinzu und bei der Erkundung der ganzen Becken musste ich feststellen, dass diese wohl nicht nur zum Schwimmen und Entspannen genutzt wurden, um es mal höflich auszudrücken.
Da fragt man sich zum Einen, wie man(n) an so einem Ort generell (es waren durchaus auch ein paar Familien mit Kindern vom Kindergartenalter bis ins hohe Teenageralter dort) auf solche Ideen kommt und zum Anderen, warum das Personal nicht in der Lage war, solches Gebahren zu unterbinden bzw. schlicht die Hausordnung durchzusetzen.
Wenn man google anwirft, scheinen das keine Einzelfälle gewesen zu sein und war vermutlich auch der Grund das textilfreie Baden einzustellen, um Beschwerden anderer Besucher zu vermeiden.
Ich war danach jedenfalls nie mehr dort, weil es für mich keine Atmosphäre zum Entspannen war.

Das Nacktbaden selbst hat mir aber trotzdem sehr gut gefallen und Lust auf mehr gemacht! :)

Beitrag von Mullay » Di 23. Sep 2025, 19:30

@ kruemmel77
Es ist bedauerlich, das du diese Erfahrung gemacht hast.
Ob das Personal nix mitbekommen hat, oder keine Lust hatte dagegen einzuschreiten, entzieht sich meiner Kenntnis.

Doch leider hat sich in den jetzten 40 Jahren eins nicht geändert:
Es gibt immer wieder Männer, mit allen möglichen Sexualitäten, die nackt sein automatisch mit Sex vebinden und dann das Nacktbaden, oder FKK dazu nutzen um andere Leute anzumachen, oder sexuell belästigen. Manche sind so schmerzbefreit, notgeil, oder einfach nur so dumm, das sie selbst da nicht vor sexuellen Handlungen zurück schrecken.
Geht sowas dann durch die Meien, wird es total hochgepuscht und aufgebauscht. Sowas schreckt dann junge Leute davor ab, zum FKK zu gehen.

Beitrag von Konrad R. » Di 23. Sep 2025, 20:17

Muss das erst durch die Medien gehen, oder reichen die Beobachtungen des Personals, um still und leise die Nacktbadezeiten abzuschaffen, damit die Therme keinen Imageschaden erleidet?

Zurück zu FKK Baden