Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 16:50

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK und Gewichtsreduktion

Alles rund um das Thema FKK

Re: FKK und Gewichtsreduktion

Beitrag von ostfriesenpaar » Fr 25. Jul 2025, 11:05

Trixi hat geschrieben:Wie es auf einem Vereinsgelände zugeht kann ich nicht beurteilen, da wir solche abgeschotteten Orte meiden. Man hört aber regelmäßig von mehr als ungesunden Verhaltensweisen bei Vereinen (Saufgelage, Party und ständig qualmt der Grill).

Liebe Trixi, ich bin jetzt mit meinem Wohnwagen auf einem Vereinsplatz und kann das mit Party, Saufen und Grillen nicht bestätigen.
Ganz im Gegenteil zu dem Textilplatz auf dem ich in meinem Mobilheim wohne.
Meine verstorbene Frau und ich hatten auch immer Aversionen einen Vereinsplatz zu besuchen.
Jetzt, wo ich alleine bin habe ich, allen meinen Vorurteilen zum Trotz, meinen Wohnwagen fest auf diesem Vereinsplatz stehen und freue mich über neue Kontakte ohne Party und Saufen.
Für mich ein toller Rückzugsort vom Campingplatz auf dem ich lebe.

Beitrag von Trixi » Fr 25. Jul 2025, 11:29

Mosquito Magnet hat geschrieben:Ja schade, ich wollte Dir helfen zu verstehen.
Micha

Ich auch. Leider vergebens. Ist doch nun wirklich einfach zu verstehen. Und meine Frage war eigentlich an FNW gerichtet.

Beitrag von Trixi » Fr 25. Jul 2025, 14:43

ostfriesenpaar hat geschrieben:Liebe Trixi, ich bin jetzt mit meinem Wohnwagen auf einem Vereinsplatz und kann das mit Party, Saufen und Grillen nicht bestätigen.

Ich habe auch nirgends geschrieben, dass es grundlegend/überall so ist.

Beitrag von BMO » Sa 26. Jul 2025, 16:29

FNW ♫ hat geschrieben:zu gewichtsreduktion können wir auch was sagen:

...
...
...

Ja genau das kenne ich auch: Wenn ich nackt bin, bin ich viel motivierter, mich zu bewegen als mit Kleidung/Badeklamotten. Ich kann mich dann - auch mit meinen überflüssigen Kilos - viel besser leiden bzw. habe ich dann den Anreiz, etwas dagegen zu tun.

...abgesehen von der gruseligen Vorstellung, bei so tiefen Temperaturen mit nasser Badehose aus dem Wasser zu kommen...

Beneidenswert, dass ihr einen so schönen Badesee gleich in eurer Nähe habt. Sowas habe ich bisher nur im FKK-Urlaub gehabt - jeden Morgen eine Runde schwimmen und Yoga. Da habe ich tatsächlich abgenommen. Leider ist sowas kein Alltag.

Ich habe auch nicht behauptet, dass man mit Kleidung nichz abnehmen kann. Mir fällt das nackt halt viel leichter.

Beitrag von Zett » Mo 28. Jul 2025, 17:19

Ja Schwimmen ist schön, aber eben für die meisten zu weit weg, nur im Sommer möglich oder nur im Hallenbad. Deshalb ja geringbekleidet bis nackt sanft joggen. Das geht überall und das geht das ganze Jahr.

Beitrag von FNW ♫ » Mi 6. Aug 2025, 09:33

@Trixi:
Meine Frage bezog sich auf die Aktivitäten von @FNW (ganzjährig in der Natur schwimmen, gesund essen) und warum sich der damit verbundene positive Effekt nicht auch mit Badekleidung einstellen sollte.

... das ist einfach erklärt, wenn auch nicht in aller kürze:

nackt bedeutet für uns nicht bloß "ohne gewand", sondern tatsächlich eine langsam gewonnene innere haltung:
teil der natur sein.

das wieder setzt voraus, auf "künstliche" errungenschaften weitgehend zu verzichten, was anfangs einigen nie befragten gewohnheiten entgegenläuft, am ende aber auf neue art ganz "normal" ist.

das teilt unseren alltag in "arbeit" - ins büro gelangen wir, so minimal wie möglich bekleidet, mit dem e-car oder sind nackt im home office - und "freizeit". da sind wir immer nackt.

jeden tag geht es dann auch um die wahl der lebensmittel, die art zu kochen, zu essen, sich zu bewegen.
es ist so, dass wir uns ohne gewand um vieles leichter, angenehmer, also mehr bewegen als mit.

im winter ist es überlebenswichtig, dass die haut sich auf die umgebungstemperatur einstellen gelernt hat. das kommt mit der zeit, funktioniert nicht von hier auf jetzt. unter 5°C müssen wir uns gut überlegen, wie lange wir uns draußen aufhalten können, ohne erfrierungen mitzubringen.

alles nackt tun zu können, ist ein lusterlebnis - meist ohne direkte sexuelle erregung.

das körperliche lustgefühl wieder steigert die bereitschaft, sich mehr zu bewegen als sonst. das wieder bringt ein unglaublich schönes gefühl von fitness und positiver, aktiver, fröhlicher stimmung.
im winter kommt hinzu, dass wir darauf achten, beim heimkommen nicht etwa warm zu duschen, das kann kreislaufprobleme geben, sindern uns mit aktivitäten langsam aufzuwärmen: das kann bis zu 2 stunden dauern. all diese bewegung - auch die feine autonome muskelaktivität zur wärmeerzeugung - würde bei verwendung von winterkleidungaschlichtweg fehlen. sie trägt aber zur erhöhung des gund- und ewrhaltungsumsatzes bei:

so wird körperfett verbrannt und muslukatur aufgebaut.

wer das selbst ausprobiert, wird wohl zustimmen, wer nicht, bleibt skeptisch.
trixi, du kannst (ihr könnt) uns gerne anschreiben, falls das ausführlicher beredet werden soll, die kontaktdaten sind in unserem proifil hinterlegt.

Beitrag von Seelöwe » Mi 6. Aug 2025, 09:57

Sehr schön erklärt, Volkmar, ich kann da nur zustimmen!
Eine kleine Anmerkung am Rande: Da es Skype nicht mehr gibt und ihr Teams nicht habt, stimmen die Kontaktmöglichkeiten in eurem Profil nicht mehr so ganz.
Viele liebe Grüße vom Seelöwen

Beitrag von BMO » Fr 8. Aug 2025, 20:56

3 Tage auf dem FKK-Camping am Rätzsee - 1kg weniger, dauerhaft!
Das bei recht durchwachsenem Wetter.

Beitrag von BMO » Fr 8. Aug 2025, 21:08

FNW ♫ hat geschrieben:es ist so, dass wir uns ohne gewand um vieles leichter, angenehmer, also mehr bewegen als mit.

FNW ♫ hat geschrieben:alles nackt tun zu können, ist ein lusterlebnis - meist ohne direkte sexuelle erregung.

das körperliche lustgefühl wieder steigert die bereitschaft, sich mehr zu bewegen als sonst. das wieder bringt ein unglaublich schönes gefühl von fitness und positiver, aktiver, fröhlicher stimmung.

Genau so geht es mir. Bisher war ich ein Sportmuffel, aber nackt habe ich ein großes Bedürfnis, mich zu bewegen, einfach, weil es so richtig Spaß macht.
Und die Waage zeigt, dass es bei mir funktioniert.

Beitrag von BMO » Sa 20. Sep 2025, 09:18

Aktueller Zwischenstand: -7kg oder -6% seit Februar.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein