Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 17:26

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Clothing Optional

Alles rund um das Thema FKK

Re: Clothing Optional

Beitrag von Justin01 » Mi 2. Jul 2025, 01:21

Ich finde jeder sollte so sein wie er möchte solange niemand negativ beeinträchtigt wird. Die Gesellschaft sollte offener für Nacktheit werden da es das natürlichste auf der Welt ist

Beitrag von Odenwälder » Mi 30. Jul 2025, 18:22

Also wir finden Clothing optional nicht so optimal.
Vor Jahren gab es in der Therme Bad Urach einen reinen Nacktbadeabend, den wir gerne und oft besucht haben, als wir noch dort wohnten.
Jahre später waren wir wieder mal dort, dann war das aber Closing optional. Wir haben uns nicht mehr wohl gefühlt: über die Hälfte hatten Badesachen an und vor allem Leute ältere Semesters in Badekleidung starrten uns an, als ob wir vom Mond kämen.
Nee, nichts für uns!

Beitrag von BOeinNackter » Mi 30. Jul 2025, 18:26

Das waren aber wahrscheinlich staunende Menschen, die so etwas wie Nackte ziemlich sensationell fanden. Wenn dann die Nackten wegbleiben, werden sie sich nie daran gewöhnen können. Schade.

Beitrag von Konrad R. » Mi 30. Jul 2025, 18:42

Odenwälder hat geschrieben:Nee, nichts für uns!

Eure Reaktion ist sicher verständlich, aber wir müssen eingestehen, dass wir damit die für uns bestehenden und möglichen Räume quasi freiwillig beschneiden.

Beitrag von Odenwälder » Mi 30. Jul 2025, 18:47

Ja, das stimmt natürlich auch wieder.
Alles nicht so einfach!
Aber die Blicke der Leute waren eher abweisend als bewundern.
Wir haben halt auch einen Astralkörper, sind ganz normal.

Beitrag von kruemel77 » Mi 30. Jul 2025, 23:21

Ich glaub es wäre mir egal, wie die anderen gucken, wenn ganz offiziell Clothing Optional in der Therme ist.
Ich fände es toll, wenn es da mehr Möglichkeiten gäbe, da ich in der Familie leider Einzelkämpfer bin. Für uns waren die FKK-Ostseestrände auf dem Darß bisher eigentlich ideal. Ja, es waren offiziell FKK-Strände und es waren je nach Ort 30-50% in Badekleidung oder die Frauen nur oben ohne und nicht nackt. Also jeder so wie er will, ein entspanntes Miteinander.
Vielen FKKlern wird das nun wieder nicht gefallen, aber für uns als Familie ist es ideal. Ich kann nackt sein, der Rest der Familie so wie er will. Mir sind da keine unangenehmen Blicke aufgefallen und ich hatte auch kein Problem mich nackt mit anderen Badegästen in Badekleidung zu unterhalten (unsere Kinder haben mit deren Kindern gespielt).
Auf der einen Seite frage ich mich zwar, warum man denn an einen als FKK-Strand ausgewiesenen Strandabschnitt geht, wenn z.B. in einer Familie/Gruppe niemand nackt sein will. Auf der anderen Seite war auch zu beobachten, dass manche irgendwann doch noch die Badesachen ganz oder teilweise abgelegt haben.
Ich fände es toll, wenn es verbreitet wäre, dass Schwimmbäder Clothing Optional Zeiten anbieten. Vielleicht würde so der ein oder andere dann auch mehr Nacktheit wagen. Wir sind heute doch alle so multikulti und tolerant, aber bei der Wahl der Badebekleidung leider in der Regel nicht.
Meine Wunschvorstellung: Jeder wählt seine Badebekleidung selbst und für Textiler, die den Anblick nackter Menschen nicht ertragen können (wobei man die meiste Zeit im Wasser ja eh nichts sieht) gibt es gesonderte Badezeiten. :D

Beitrag von Hannes 2.0 » Mi 30. Jul 2025, 23:49

Dabei stellt sich mir immer wieder die Frage:
Gibt es wirklich Menschen, die den Anblick nackter Menschen nicht ERTRAGEN können?
Ist das dann eine Art geistiger Verwirrung, eine Form von Unvermögen, oder einfach nur Intoleranz?
Wenn Nacktheit Ekel oder Abscheu auslöst, ist auf jeden Fall etwas deutlich schief gelaufen und
dafür sind wir Nackten weder verantwortlich, noch müssen wir darauf Rücksicht nehmen indem wir uns verstecken.

Tatsache ist doch: wir sind Alle nackt unter unserer Kleidung!

Ich fühle mich am wohlsten an Orten, wo jeder so sein kann, wie er möchte.

Beitrag von JörgML » Mi 30. Jul 2025, 23:57

Ganz meine Meinung, @kruemel77!
Es muss z.B. wirklich! wirklich! warm sein, bevor meine Frau sich auszieht. Meine Kinder tun es gar nicht.

Wir hatten vor Jahren einen festen Platz auf einem CO-Campingplatz. Dort ging die Grenze zwischen "eigentlich immer nackt" und "nie nackt" - nicht nur bei uns - mitten durch Familien. Wir wurden dort - ganz selbstverständlich - von Freunden besucht, die sich nie ausziehen würden. Alles ganz entspannt. So wünsche ich es mir überall, leider vergebens. Selbst diesen Platz gibt es in der Form nicht mehr.

Beitrag von JörgML » Do 31. Jul 2025, 00:05

Hannes 2.0 hat geschrieben:Gibt es wirklich Menschen, die den Anblick nackter Menschen nicht ERTRAGEN können?

Eine Bekannten hat mit einmal gesagt, sie fände es nicht gut, wenn Leute nackt herumlaufen. Es habe ja nicht jeder einen schönen Körper. Und das wolle man dann natürlich nicht zeigen und das wolle ja auch keiner sehen.

Ich habe ihr geantwortet, sie solle das einmal zu Ende denken. Schließlich habe ja auch nicht jeder ein schönes Gesicht, und dann seien wir plötzlich bei Burka für alle.

Überzeugen konnte ich sie damit leider nicht.

Beitrag von regenmacher » Do 31. Jul 2025, 00:28

JörgML hat geschrieben:Eine Bekannten hat mit einmal gesagt, sie fände es nicht gut, wenn Leute nackt herumlaufen. Es habe ja nicht jeder einen schönen Körper. Und das wolle man dann natürlich nicht zeigen und das wolle ja auch keiner sehen. Ich habe ihr geantwortet, sie solle das einmal zu Ende denken. Schließlich habe ja auch nicht jeder ein schönes Gesicht, und dann seien wir plötzlich bei Burka für alle. Überzeugen konnte ich sie damit leider nicht.
Bedenkt, dass vielfach Entscheidungen (hier: nie nackt) sehr schnell und sehr früh getroffen wenden - Begründungen dafür werden dann (nachträglich) "hinterhergeschoben" (hier: "will ja auch keiner sehen"). Gelegentlich macht es dann sogar keinen Sinn auf die "hinterhergeschobene" Begründung einzugehen, weil sie nicht der eigentliche Grund für die Entscheidung ist.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein