Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 21:41

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt Joggen?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Nackt Joggen?

Beitrag von Arno Nühm » Mi 23. Jul 2025, 09:44

Hannes 2.0 hat geschrieben: bin ich doch froh, wenn er sich zurückzieht, damit ich
in Ruhe meinem Hobby nachlaufen kann und nichts unangenehm
gegen meine Oberschenkel klatscht.

Und vor allem muß man nicht so aufpassen dass man nicht drauftritt ;)

Hannes 2.0 hat geschrieben:warum eigentlich "Jürgen"?

Es gibt da ja den Ausdruck "Den Jürgen würgen" als Umschreibung für Masturbation.

Hannes 2.0 hat geschrieben:Wie kommen wir jetzt wieder zurück zum Nackt Joggen?

Indem ich mal die Frage in den Raum stelle, was für Strecken und Geschwindigkeiten eigentlich so nackt gelaufen werden von den hier Anwesenden.
Da ich, wie schon geschrieben, bisher nur im Urlaub am Strand nackt joggen war, beschränkt sich das bei mir auf Strecken von 6-10km und typischerweise KB-Tempo [1], d.h. am Strand um die 6min/km, bei sehr losem Sand auch mal 6:15min/km.

A.

[1] "Kompensationsbereich", lockererer Lauf, üblicherweise in einem Pulsbereich unter 70% max.

Beitrag von Nickundfrei » Mi 23. Jul 2025, 21:41

Hannes 2.0 hat geschrieben:Hallo Nickundfrei,
herrlich - ich liebe deine Kommentare!!
Befeuern sie doch den Spaß und die Albernheit hier in diesem sonst so
trockenen Terrain.

Wobei ich, ehrlich gesagt, die Verbindung von meinem geschrumpften Jürgen (warum eigentlich "Jürgen"?) zu einer Otternase nicht sehen kann ,

Wenn ich noch mal kurz abschweifen darf. Zunächst danke für die Blumen :D

Na ja, um den den Jürgen mal kurz zu verifizieren, gibt ja so einiges an Pseudymen: fünf gegen Willi, an der nase eines Mannes erkennt man seinen Hannes, Skinhead mit Rollkragenpullover, den Jürgen würgen,
aber bevor ich jetzt Ärger mit der Aufsicht bekomme, höre ich lieber auf :lol:

Beitrag von Konrad R. » Mi 23. Jul 2025, 22:20

Konrad R. hat geschrieben:Genau diese Diskussionen braucht dieses Forum, weiter so! :D

:mrgreen:

Beitrag von Hannes 2.0 » Do 24. Jul 2025, 00:31

@Nickundfrei
Gerne doch! :D

@ Arno
Das mit dem "Jürgen würgen" war mir tatsächlich nicht geläufig, danke für die Aufkärung!
Da muss ich fast 63 Jahre auf dem Buckel haben, bis jemand mir das Rätsel löst!! :lol:

Ich laufe nur kurze Strecken nackt und meistens auch nur auf dem offiziellen Nacktwanderweg hier bei mir um die Ecke.
An der Ostsee bin ich auch schon mal gelaufen, aber das mag ich nicht so, weil mir der Untergrund zu weich ist.
Das sind dann Strecken von höchstens 10 Kilometern, eher weniger.
Die Geschwindigkeit dabei habe ich noch nie gemessen.

Aber ehrlich gesagt, wenn ich richtig lange und schnell laufe, ziehe ich mir lieber eine Hose an weil ohne tun mir
irgendwann meine Eier weh.

Beitrag von Arno Nühm » Do 24. Jul 2025, 11:27

Hannes 2.0 hat geschrieben:An der Ostsee bin ich auch schon mal gelaufen, aber das mag ich nicht so, weil mir der Untergrund zu weich ist.

An Stränden, wo das Meer signifikante Tiden hat, ist der Sand bei ablaufender Flut meist fest genug um einigermaßen normal laufen zu können. Aber an der Ostsee hat man diese Option mangels ausreichendem Tidenhub natürlich nicht, wie ich vor ein paar Jahren in Prerow (ex-"Regenbogencamp") mal feststellen durfte.
Aber in dem Fall war es egal, da der Lauf sowieso nur der Auflockerung dienen sollte - zwei Tage nach dem Rostocker Halbmarathon.

Hannes 2.0 hat geschrieben: Aber ehrlich gesagt, wenn ich richtig lange und schnell laufe, ziehe ich mir lieber eine Hose an

Ich möchte auch nicht unbedingt 20km+ nackt laufen, oder eine Tempoeinheit. Mal ganz abgesehen von der Schwierigkeit, eine geeignete Strecke zu finden. Klar könnte man am Strand Intervalle bolzen - aber aus dem Alter bin ich raus. Wobei ich aus dem Alter für "schnell" eigentlich sowieso raus bin :-(

A.

Beitrag von Hannes 2.0 » Do 24. Jul 2025, 21:40

Arno Nühm hat geschrieben:... - zwei Tage nach dem Rostocker Halbmarathon.

Klar könnte man am Strand Intervalle bolzen - aber aus dem Alter bin ich raus.
Wobei ich aus dem Alter für "schnell" eigentlich sowieso raus bin :-(
A.

Wow, du läufst noch Halbmarathon - Respekt!
Ich bin einmal den Hansemarathon gelaufen, das war zu Studentenzeiten - lange, nein sehr lange her! :D

Bin mittlerweile aus "schnell" auch raus, zumindest für längere Strecken. ;)

Beitrag von Arno Nühm » Fr 25. Jul 2025, 17:55

Hannes 2.0 hat geschrieben:Wow, du läufst noch Halbmarathon

Ich bin mit Mitte 50 ja auch noch etwas jünger als Du. Mal sehen was ich in deinem Alter noch laufe.

Hannes 2.0 hat geschrieben:Ich bin einmal den Hansemarathon gelaufen, das war zu Studentenzeiten - lange, nein sehr lange her! :D

Den bin ich nie gelaufen, hauptsächlich da der Termin für mich immer ungünstig lag. Ende April war bei mir früher (bei entsprechender Form) eher Harzquerung angesagt.

A.

Beitrag von Zett » Mo 28. Jul 2025, 17:01

Arno Nühm hat geschrieben:An Stränden, wo das Meer signifikante Tiden hat, ist der Sand bei ablaufender Flut meist fest genug um einigermaßen normal laufen zu können. Aber an der Ostsee hat man diese Option mangels ausreichendem Tidenhub natürlich nicht,

An der Ostsee lässt sich ausgezeichnet joggen. Dafür braucht es keine Gezeiten. Unabhängig von Wind und Wellen (und fehlenden Gezeiten). Zwischen trockenem Sand und Wasser ist immer ein Bereich, wo man ausgezeichnet auf relativ festen Sandboden joggen kann. Bin da schon hunderte Kilometer gejoggt. Idealerweise mit einem vernünftigem Laufstil, der geringe Aufprall- und entsprechend auch geringe Absprungenergie benötigt - wie beim Kurzschrift-Tanz-Geh-Laufen des KEW Movehacking - das Paradieslaufen. Ihr wisst ja!

Beitrag von Hannes 2.0 » Di 29. Jul 2025, 23:55

Arno Nühm hat geschrieben:Ich bin mit Mitte 50 ja auch noch etwas jünger als Du. Mal sehen was ich in deinem Alter noch laufe.

Ich hoffe sehr, das Laufen für mich noch sehr lange möglich sein wird.
Auch gerne bis zum Schluss! ;)
Man kann ja auch die Geschwindigkeit dem Alter und der Konstitution anpassen...
Und irgendwann laufe ich dann ins Paradies - okay, vielleicht gehe ich dann auch nur...:D

Beitrag von Loewe1a » Mi 30. Jul 2025, 22:08

Ich bin im Großraum Stuttgart nach langem Regen in 2 Stunden mit dem ersten Sonnenschein 11 km nackt durch Wald und Wiesen bergauf- und bergab gelaufen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein