Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 23:33

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Habt ohr euch damals geschämt ?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Habt ohr euch damals geschämt ?

Beitrag von nudamus » Fr 23. Mai 2025, 17:03

Kurz vor der Pubertät habe ich die normale Entwicklung durchgemacht, so von 8-12 war ich eher schamhaft. Dann war es erstmal kein Thema. Später habe ich erlebt, wie entspannt es beim FKK zugeht, und so habe ich überhaupt keine Scham, irgendwo nackt zu sein. Ausnahme ist, wo ich weiß oder spüre, dass die Leute um mich herum damit nicht umgehen können. Da schäme ich mich ebenfalls nicht - warum? - aber ich möchte niemanden ärgern.

Beitrag von Alex51 » Sa 24. Mai 2025, 17:44

Nein, Scham hatte ich nie. Nacktheit war kein Tabu. Im Gegenteil. Bin nackt zuhause umhergelaufen. Wir waren immer am Fkk Strand. Auch in der Pubertät. Das hat mich nicht gestört.

Beitrag von hus64 » So 8. Jun 2025, 06:55

Ihr psychologisiert da zuviel hinein. Während der Pubertät wachsen und verändern sich die Geschlechtsmerkmale, manchmal wird auch der Körper etwas unförmig (Ich kenne eine Frau die als Kind wie Humptydumpty ausgesehen hat, oder sagen wir wie ein Ei) und danach eine absolut grossartige Figur entwickelt hat. Wenn nun Kinder in dieser Phase etwas abdecken wollen ist das völlig nachvollziehbar und zur Toleranz gehört das dazu. Es ist ja dann auch so, dass Kinder auch eher auf Nackte starren, was wir ja als unhöflich sehen und natürlich nur ihren Lernbedarf befriedigt. Einfach Verständnis zeigen.

Beitrag von Lukas03 » Di 10. Jun 2025, 20:25

Ich bin nicht mit FKK aufgewachsen habe mich sehr lange geschämt. Ich habe nie einen Vereinssport gemacht, bei dem man sich danach abgeduschg hat und bspw. im Schwimmbad habe ich beim Duschen auch immer die Badehose angelassen. Dass ich an einem Strand FKK machen würde, könnte ich mir da gar nicht vorstellen.

Doch als ich dann unter Freunden mit etwa 17 Jahren die Sauna in einem Ferienhaus ausprobiert habe, hat es irgendwie klick gemacht. Danach hat es mich garnicht mehr gestört und ich bin langsam dazu gekommen, in die öffentliche Sauna und schließlich zum FKK zu gehen.

Ich kann nicht sagen, woher die Scham kam, aber diese sich abzugewöhnen war sehr befreiend.

Beitrag von svench » Sa 14. Jun 2025, 18:27

Hallo, in meiner Familie war Nackheit und Sex ein absolutes Tabu. In meiner Jugend habe ich erfahren , das in meiner Nähe ein Ort gibt, wo Nackt gebadet wird. Ich bin mal dorthin, und die Vorzüge des FKK kennengelernt. Ich habe einfach meiner Familie nichst gesagt. Und habe mich nie geschämt das ich Nackt bin, respektiv ich habe nie daran gedacht , das ich mich schämen sollte. Die Natürliche Nackheit, auch in der Öffentlichkeit, hat mir immer gut getan und Heute ist es eine Lebenseinstellung. " Schämen Sie sich nicht " würde ich kürzlich gefragt . " Warum sollte ich " war meine Antwort.

Beitrag von F Schau » Do 26. Jun 2025, 21:58

Nein es war für mich kein Problem mich nackt zu zeigen. Auch in der Pubertät habe ich mich am Strand nackt gebadet..
Am Strand gab es einen Spielplatz da haben Mädchen und Jungen fangen gespielt. Da hat keiner sich geschämt das alle nackt waren.

Beitrag von Weseler36 » Fr 11. Jul 2025, 00:26

Während der Pubertät mit 13/14 rum, habe ich mich wegen meines Körpers geschämt, weil ich da angefangen habe, mich und meinen Körper mit anderen Jungs in meinem Alter zu vergleichen.
Zu der Zeit waren bei den meisten Jungs deutliche Veränderungen zu sehen. Sei es Schambehaarung oder Peniswachstum..bei mir war weder das eine, noch das andere zu sehen. Habe mich geschämt, dass bei mir einfach nichts sprießt und wächst.

Beitrag von BOeinNackter » Fr 11. Jul 2025, 17:52

Ich habe ja mal Triathlon gemacht. Merkwürdig fand ich, dass nach Wettkämpfen viele, auch manchmal Männer und Frauen gemeinsam, emeinsam nackt duschten. Beim Triathlon ist die letzte Disziplin das Laufen. Bei reinen Laufwettkämpfen war es ähnlich. Oft gab es keine anderen Möglichkeiten, z.B. in einer Tiefgarage oder unter Freiluftduschen neben dem Zielbereich. In einem Fall gab es sogar nach einem Marathon die Möglichkeit, ein Schwimmbecken zu nutzen. Das machten auch alle nackt, wahrscheinlich, weil man auch keine Badekleidung dabei hatte.
Nach dem Schwimmtrainig oder Schwimmwettkämpfen gab es immer eine strikte Trennung der Geschlechter und die meisten Männer duschten in Badehose oder in Einzelkabinen. FKK wird ja gern mit Nacktbaden verbunden. in diesen Fällen war es umgekehrt. Tatsächlich gab es einige Männer, die sich regelmäßig den ganzen Körper rasierten. Das kommt wohl, weil Triathlon eine amerikanische Sportart ist. Die duschten dann ganz offen nackt.
Offenbar ging es den Meisten um den einfachsten Weg, der sich jeweils bot.

Beitrag von ynda » Fr 11. Jul 2025, 20:07

BOeinNackter hat geschrieben:Tatsächlich gab es einige Männer, die sich regelmäßig den ganzen Körper rasierten.

das ist unter Leistungsschwimmern üblich, der unbehaarte Körper und die, durch das rasieren mikrofein
angeraute Haut, soll die letzte fehlende Hundertste Sek bringen (Haifischhaut). ;)

Beitrag von Hannes 2.0 » Fr 11. Jul 2025, 21:51

ynda hat geschrieben:das ist unter Leistungsschwimmern üblich...

Heutzutage nicht nur bei den Schwimmern.
Ich kenne viele Männer, die sich komplett rasieren.
Einfach, weil sie, oder ihre Frauen/Männer es schöner finden.
Meine Frau mag auch keine Haare.

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein