Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 17:45

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt yoga

Alles rund um das Thema FKK

Re: Nackt yoga

Beitrag von thomasundMyriam » Do 13. Mär 2025, 18:58

jeden Mittwoch von 19.30 bis 20.30 Gruppe von 50 Leuten gemischt FKK und textil

Beitrag von Hannes 2.0 » Do 13. Mär 2025, 20:39

Toll!!
Ich bin auch jeden Mittwoch von 19:30 bis 20:30 Uhr beim Yoga, aber leider nie nackt. :cry:

Nackt Yoga

Beitrag von Donut » Do 13. Mär 2025, 23:07

In 2023 hatte ich Gelegenheit während eines Aufenthaltes in Frankreich auf dem Campingplatz Origan Village (nahe Nizza) an einem Nackt Yoga-Kurs teilzunehmen. Bei den sommerlichen Temperaturen im Juli lag es natürlich nahe, dies so zu tun, zumal Origan Village ein naturistischer Campingplatz ist (https://www.origan-village.com/de). Im ersten Moment ist es ungewohnt die Bewegungen nackt auszuführen, aber der Vorteil, dass man nicht von rutschenden T-Shirts und engen, kneifenden Hosen behindert wird ist einfach unbestreitbar.

Wer schon einmal einen Yoga Kurs besucht hat und die Asanas (Yoga Bewegungen/ Positionen) verinnerlicht hat, kann natürlich daheim alle Übungen nackt ausführen. Ich tue dies regelmäßig morgens nach dem Aufstehen zur Mobilisierung. Sehr zu empfehlen! Die vorgenannten Erfahrungen im Urlaub waren der Auslöser dies regelmäßig zu tun.

Leider gibt es nur in wenigen Städten in Deutschland offizielle Kurse. Berlin, München und Dortmund fallen mir spontan ein.
Alles weitere wäre vermutlich derzeit privat zu organisieren, u.U. auch weil die Anzahl der Teilnehmer außerhalb der Großstädte vermutlich zu klein sein wird, um einen Kurs für einen kommerziellen Anbieter wirtschaftlich anbieten zu können.

Beitrag von Hannes 2.0 » Do 13. Mär 2025, 23:25

Es gibt so einige Asanas, bei denen ich mir früher regelmäßig meine Weichteile eingeklemmt habe.
Mittlerweile trage ich eine speziell für Yoga entwickelte Hose, unter der ich nackt bin.
Damit geht es, aber lieber wäre es mir, wenn ich im Kurs ohne alles die Positionen machen könnte.
Zuhause mache ich die Übungen nackt und das ist einfach viel besser!

Wir Männer sind dabei gegenüber den Frauen deutlich im Nachteil...iss so!

Beitrag von Loewe1a » Do 13. Mär 2025, 23:34

Ich habe schon regelmäßig Nacktyoga in einer reinen Männergruppe gemacht. Es ist ein total befreiendes Gefühl, die Asanas und Pranas nackt auszuführen. Leider ist unser Yogi weggezogen und seine Räumlichkeiten deswegen nicht mehr nutzbar (Neuvermietung). Einen Nachfolger haben wir noch nicht.

Beitrag von Nudehiker » Mi 9. Apr 2025, 16:36

... ich habe Yogakurse an der VHS besucht, natürlich nicht nackt.
In Großstädten wie Berlin gibt es sicher Menschen, die Nacktyoga anbieten; im Internet kenne ich nur die Angebote von Elke Lechner.

Ich persönlich fühle mich nackt freie beim Yoga, zumindest Zuhause kann ich die Kleidung ja ablegen; doch die Meinungen dazu sind geteilt, auch under uns Nackten.

Beitrag von jolu96 » Di 1. Jul 2025, 14:40

würden das auch gerne mal ausprobieren finden aber leider keinen kurs...

Beitrag von Donautaler » Di 1. Jul 2025, 14:57

Yoga nackt auszuführen, bietet sich schon allein der Gelenkigkeit wegen an. Es braucht dazu keinen Kurs oder einen Kursleiter. Geübte Yoginis kennen die meisten Abläufe. Ein Teilnehmer kann dann ja auf Wunsch das Kommando übernehmen und schon kann man zusammen üben. Auch mit Neulingen. Ohne professionellen Kursleiter muss man vielleicht bei den Atemübungen Abstriche machen, aber auch da ist man als geübter Yogini versiert genug, auch ohne klare Anweisung richtig zu handeln. Oder man spricht sich vorher schon ab, wie die Abläufe und Kombinationen sein sollen, dann muss währenddessen nicht so viel erklärt werden.

FKK-Yoga wird kaum angeboten. Also bleibt ohnehin nur der alternative Weg: Findet FKK-Freunde und schaut unter denen, ob es Yoginis gibt. Schon habt ihr eine Gruppe. Findet man unter FKK-Freunden andere Yoginis, ist es zum nackten Yoga nicht mehr weit. :)
Wir fanden nacktes Yoga damals toll auf einem Vereinsgelände, auch wenn es jeden Morgen früh aufstehen bedeutete, weil unsere Initiatorin viel wert auf das Morgenlicht bzw. die innere Uhr legte und es deshalb schon um 6:00 Uhr losging.

Auf einen offiziellen Kurs, der sowas mal in der Nähe anbietet, würde ich nicht warten. Sowas gibts außerhalb betonwüstlicher Metropolen nicht. Also geht den anderen Weg. Findet FKK-Bekanntschaften. Und dann horcht euch unter denen nach Yoginis um. Es wird wahrscheinlich nicht passieren, dass ihr morgen einen Flyer im Briefkasten findet, der einen Kurs in eurer Nachbarschaft anbietet.

Beitrag von Hannes 2.0 » Mi 2. Jul 2025, 01:58

Habe gerade ein Deja-vu.
Habt ihr das Gleiche nicht schon im Februar hier vorgetragen?
Hmmm...
Aber vielleicht hilft es ja den Leuten, die nicht wissen, wie man chronologisch liest.

Beitrag von Donautaler » Mi 2. Jul 2025, 07:06

Modifiziert und leicht ergänzt. Scheint ja auch immer noch so zu sein, dass man nach entsprechenden Yoga-Kursen sucht. Das wird, wie schon ausgeführt, nicht zum Erfolg führen. Es anders herum zu versuchen ist vielversprechender.

Wir hielten diesen Rat für sinnvoll, solange sich gleichlautende Nachfragen wiederholen. Bei uns hat er zum Nackt-Yoga geführt. Kannst aber gern die Löschung beantragen. Macht uns nichts.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein