Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 23:39

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK- eine westdeutsche Angelegenheit

Alles rund um das Thema FKK

Re: FKK- eine westdeutsche Angelegenheit

Beitrag von HTJ » Mo 30. Jun 2025, 08:48

Ich wollte noch mal was dazu sagen: Ja, im Abstand von ein paar Tagen finde ich es als Unsinn, dass ich diesen Thread angefangen habe. Das ganze bezog sich nicht auf das einfache Nacktbaden. Dies ist in Ostdeutschland mindestens genauso weit verbreitet. Nein, mein Anliegen bezog sich auf weitergehende Unternehmungen. Schaut man sich die Rubrik "Unternehmungen" hier im Forum an, so scheint wirklich alles nur im Westen stattzufinden. Wie ich schon sagte, bin ich darauf angewiesen, dass etwas in der Nähe stattfindet.

Beitrag von Sven.TH » Mo 30. Jun 2025, 10:00

An der Stelle muss ich dir leider Recht geben. Hier in Thüringen scheint dahingehend tote Hose zu sein. Die Hoffnung auf das Eine oder Andere Event war ja einer der Gründe warum ich mich in diesem Forum angemeldet hatte. Aber irgendwie findet alles mindestens 300km entfernt statt. Naja jetzt ist es ja wieder warm und ich habe die Seen der Umgebung. Ich glaube bei der Hitze würde ich jetzt auch nicht unbedingt wandern wollen ;)

Beitrag von Konrad R. » Mo 30. Jun 2025, 10:59

Unternehmungen brauchen Initiatoren, von denen es nach Eurer Beobachtung anscheinend im Westen mehr gibt.
Warum ist das so? :roll:

Beitrag von Trixi » Mo 30. Jun 2025, 17:22

@HTJ, @Sven.TH:

Ja warum nehmt Ihr da nichtmal die Zügel in die Hand und organisiert eine FKK-Veranstaltung in Thüringen? Man kann nicht immer nur abwarten und hoffen, dass ein anderer die Initiative ergreift.
Immer nur klagen bringt doch nichts.

Beitrag von HTJ » Mo 30. Jun 2025, 23:33

Naja, so einfach ist das nicht. Organisieren ist das Eine. Es braucht aber eine "kritische Masse" an Leuten, die sich dann auch daran beteiligen. Man kann nämlich auch in die Rubriken "Bekanntschaften" oder in das Verzeichnis der Mitglieder schauen. Da ist Thüringen kaum vertreten. Letztendlich ist die Rubrik "Unternehmungen" nur ein Spiegelbild dessen.
Trotzdem bin ich kein Typ, der auf die Dinge wartet. Ich habe mir Gedanken gemacht, und werde in ein paar Tagen nochmal was schreiben darüber.

Beitrag von Hannes 2.0 » Mo 30. Jun 2025, 23:43

Hmm, ich bin ja auch im Westen aufgewachsen und sozialisiert worden und habe auch früh in
einem FKK-Verein das Nacktsein erleben dürfen. Da wurden auch Sommerfeste und verschiedene
andere Veranstaltungen organisiert.
Auch heute gibt es außerhalb von Vereinen noch die ein oder andere Nackt-Veranstaltung...

Kann es sein, das dadurch, dass im Osten zu DDR-Zeiten schon so viel Anderes organisiert wurde,
was die Menschen "zwangsweise" mitmachen mussten, dass sie in ihrer Freizeit ihre Freiheit im Nacktsein
lieber spontan und unorganisiert erleben wollten?

Dann wäre das ein "Überbleibsel" aus der Zeit. So nach dem Motto: Organisierte Unternehmung
zum Nacktsein? - Kenn ich nicht, mag ich nicht, ich gehe lieber an den See!

Beitrag von efkaka » Di 1. Jul 2025, 08:35

Hmmm, ich bin in dem "Osten" , was eigentlich Mitteldeutschland ist aufgewachsen und auch ich wurde erzogen/sozialisiert. Wie geht das? Kommt wieder die Ost/West Einteilung?
Ich war immer nackt, wenn meine Mutter oder Oma mich in die Zinkbadewanne gesetzt hatten, die jetzigen Badezimmer hatten nicht mal die im Westen .
Ich bin Wessi oder Ossi, wie lange geht das noch?

Wenn Du Hannes damals einen Verein für Nackt hattest war das gut für dich.
Ich war in einem Verein und da wurde Spielmannszug, Kegeln, Wandern, und Rudern hier in Potsdam gemacht. Das war kein Zwang! Niemand von den Kommunisten hat dich dazu gezwungen. Es war von allen gerne gesehen. Das Nackte war spontan und das mache ich heute auch noch so weiter, wenn ich Lust habe.

Dieses Forum ist mir zu "Nacktradikal", weil die Schreiber hier etwas durchsetzen wollen, was eigentlich akzeptiert ist in der Gesellschaft, das nackte Baden und sich so Frei bewegen. Ich möchte eigentlich hier nicht mehr schreiben , es ist Langweilig.

Beitrag von Konrad R. » Di 1. Jul 2025, 10:05

HTJ hat geschrieben:Man kann nämlich auch ... in das Verzeichnis der Mitglieder schauen. Da ist Thüringen kaum vertreten.

Das bringt aber für Dein Ansinnen nichts, da die meisten dazu keine Angabe gemacht haben. ;)

Beitrag von norbert » Di 1. Jul 2025, 19:57

Sven.TH hat geschrieben:..Hier in Thüringen scheint dahingehend tote Hose zu sein. Die Hoffnung auf das Eine oder Andere Event war ja einer der Gründe warum ich mich in diesem Forum angemeldet hatte. Aber irgendwie findet alles mindestens 300km entfernt statt...

Nein, ich meine, es gibt in Thüringen und Sachsen nicht mehr und nicht weniger Organisatoren, als in anderen Regionen von D.
Suche mal hier im Forum nach
Nackte Kanu-Tour in Leipzig (wir waren nur 7, hatten viel Spaß dabei)
TNT 2025 (in Thüringen, toll organisiert!).
Über Goooo.. SNT 2025.
Und auch in der Nähe, das Labyrinth der Sinne, mit seinem FKK Tag.
Sind natürlich trotzdem immer einige km, aber deutlich unter 300 ;) .

Beitrag von Trixi » Di 1. Jul 2025, 20:11

HTJ hat geschrieben:Naja, so einfach ist das nicht.

Keiner hat gesagt/geschrieben, dass es einfach ist. Wenn Dir aber solche Aktivitäten in Thüringen fehlen, warum nicht mal was riskieren und probieren?
Es muss ja nicht gleich ein Riesentreffen sein oder eine Mega-Wanderveranstaltung.

Oder kontaktiert doch mal den Zett. Es kann ja auch eine grenznache (zu Sachsen) Sache sein. Würde ihm vielleicht auch was bringen und er gewinnt Mitläufer.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein