Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 01:28

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK- eine westdeutsche Angelegenheit

Alles rund um das Thema FKK

Re: FKK- eine westdeutsche Angelegenheit

Beitrag von Donautaler » Fr 27. Jun 2025, 11:05

Sven.TH hat geschrieben:Ich denke mal das ist kulturell religiös bedingt - Es sind die katholischen Bundesländer in denen FKK nicht so stark verbreitet ist

Warum ist dann ausgerechne ein katholisch geprägtes Land wie Kroatien seit so vielen Jahrzehnten schon eine FKK-Hochburg? Dasselbe gilt für Frankreich und Spanien. Und München war neben Sylt in den 1970ern mehr oder weniger der Ausgangspunkt westdeutscher FKK. Aktuell erfährt das Vatikan-Land Italien einen FKK-Boom. Gerade entsteht der da der inzwischen schon 14. FKK-Campingplatz. Eröffnung nächstes Jahr.

Beitrag von Sven.TH » Fr 27. Jun 2025, 13:20

wie gesagt - es war nur eine Vermutung, da die Verteilung in D sich vergleichsweise deckt.
Ich kenne die Situation in Kroatien nicht , würde aber mal davon ausgehen dass dort der FKK primär touristisch ist.
Das FKK Anlagen eine sehr gute finanzielle Einnahmequelle sind , dürften viele Tourismusländer inzwischen mitbekommen haben.

Ich redete hier aber weniger von organisiertem FKK in sichtgeschützten Vereinsgeländen, von der Öffentlichkeit weg gesperrt - sondern vom freien FKK (oder eher Naturismus?!?) wo man will und wann man will. Aber wie gesagt - nur meine Vermutung - kein Grund zur Diskussion.

Beitrag von riedfritz » Fr 27. Jun 2025, 17:30

Deine Begründung halte ich für absolut nachvollziehbar!
München war Ende der 60-er Jahre eine der führenden Städte der 68-er- und Studentenbewegung, des neuen deutschen Films und hatte eine fortschrittliche Kulturszene, was auch die Stadtverwaltung akzeptierte.

Beitrag von Arno Nühm » Fr 27. Jun 2025, 20:30

Sven.TH hat geschrieben:Ich denke mal das ist kulturell religiös bedingt - Es sind die katholischen Bundesländer in denen FKK nicht so stark verbreitet ist.

In Deutschland scheint es da in der Tat eine gewisse Korrelation zu geben, dass die Toleranz gegenüber FKK in katholischen Gegenden eher geringer ist, zumindest wenn man Groß- und insbesondere Universitätsstädte und deren unmittelbares Umfeld mal ausklammert (neben dem schon erwähnten München z.B. auch Freiburg). Wobei der entscheidende Ost-West Unterschied ja nicht katholisch - evangelisch ist, sondern kirchlich - nicht kirchlich [1].
Auf Europa lässt sich das Ganze aber offensichtlich nicht übertragen - da reicht das Spektrum der katholischen Länder vom eher FKK-freundlichen Spanien, Frankreich oder Österreich bis zu eher restriktiven Ländern wie Polen oder Irland. Und das der protestantischen vom liberalen Dänemark bis zum restriktiven UK. Wobei man dabei vielleicht auch im Hinterkopf haben sollte, dass die eher liberale Evangelische Kirche in Deutschland (a) eine geschichtlich eher rezente Entwicklung ist (20. Jh.) und (b) weitgehend ein deutscher Sonderweg. Insbesondere im englischsprachigen Raum (und z.T. in Skandinavien!) sind die protestantischen Kirchen meist noch konservativer als die katholische.

Aber über die Frage warum die FKK in der DDR eine so viel größere Popularität erreicht hat als eigentlich überall sonst haben sich schon viele Soziologen u.ä. den Kopf zerbrochen - und die meisten sind zu dem Schluss gekommen, dass viele Faktoren eine Rolle gespielt haben. Der geringere (bzw. kaum vorhandene) Einfluss der Kirche hat sicher eine Rolle gespielt (zumindest in der Anfangszeit - in den 80ern war die ev. Kirche im Osten dann derart liberal dass sie sowieso kein Problem mit FKK hatte), aber entscheidend war das wohl eher nicht.

A.

[1] laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Religionen_in_Deutschland) liegt der Anteil der Bevölkerung, der Mitglied einer der beiden großen christlichen Kirchen ist, in den westlichen Flächenländern zwischen 43% (SH) und 64% (Saarland) und im Osten zwischen 13% (S.-Anhalt) und 25% (TH). Stand Ende 2024

Beitrag von Campingliesel » Fr 27. Jun 2025, 21:31

Sven.TH hat geschrieben:Ich denke mal das ist kulturell religiös bedingt - Es sind die katholischen Bundesländer in denen FKK nicht so stark verbreitet ist - also Süd-West Gefälle. Wobei hier die religiöse Mitgliedschaft als Solches gar keine so große Rolle spielt - sondern eben die dadurch entstandene kulturelle Gesellschaft. Ist aber nur eine Vermutung.

Teilweise stimmt es schon, aber man kann das nicht verallgemeinern. Unsere Gegend in Mittelfranken ist z.B. außer ein paar Ortschaften überwiegend evangelisch wie Nürnberg auch. Trotzdem hat es sehr lange gedauert, bis sich die FKK auch hier, z.B. an den Fränkischen Seen etabliert hat. In Nürnberg gab es sicher ein paar Vereine, aber sonst war es lange eher unbekannt. In München dagegen, das ja überwiegend katholisch ist, gab es trotzdem schon viel länger auch öffentliche Bademöglichkeiten im Isartal. Oder im Englischen Garten. Das wäre in einem vergleichbaren Park in Nürnberg kaum denkbar gewesen.

Beitrag von Sven.TH » Fr 27. Jun 2025, 22:12

ich denke mal Arno Nühm hat da schon recht mit dem kirchlich vs nicht kirchlich. Da hatte ich wohl einen Denkfehler.
Beim englischen Garten in München gibt es bestimmt auch einen interessanten Hintergrund wie sich das entwickelt hat.
Wobei es ja überall so Sonderfälle gibt, die aber mit der Gesamtverbreitung der FKK weniger zu tun haben.

Beitrag von riedfritz » Fr 27. Jun 2025, 23:20

Trotzdem hat es sehr lange gedauert, bis sich die FKK auch hier, z.B. an den Fränkischen Seen etabliert hat.
Die "Fränkischen Seen" gab es damals noch nicht, ausser ein paar Kiesgruben, an die sich nur ein paar Einheimische verirrten, gab es kaum Bademöglichkeiten.

Beitrag von Konrad R. » So 29. Jun 2025, 11:47

Musikus hat geschrieben:Also meiner Wahrnehmung nach gibt es da neben dem Ost-West-Gefälle auch ein Nord-Süd-Gefälle. Im Norden ist das Volk da viel entspannter als hier im Süden.

Je nach Betrachtungsweise. Lt. dieser Aufstellung
https://naturismegids.nl/de/naturisten- ... hland.html
hat Bayern z.B. die meisten FKK-Campingplätze.

Beitrag von Dirk-FKK » So 29. Jun 2025, 12:32

Moin,

also ich sehe es auch so daß FKK sich Regional oder Ost/West stark verändert hat.
Da kommt aber daher daß sich die Angebote mit öffentlichen FKK sich inzwischen mehr akzeptiert werden und auch mehr beworben werden.
Es wurde hier in den Beiträgen die Kristall Therme Bad Klosterlausnitz erwähnt die ich am 17. Juni besucht habe.
Das Publikum vom Alter sehr gemischt und auch gut besucht die Therme.
Je später der Nachmittag umso jünger wurde das FKK Publikum.

Für den Westen kann ich nur die Kristall Therme Seelze beurteilen. Auch hier das FKK Publikum sehr gemischt . Besonders an Samstagen ist die Therme sehr gut besucht.

Meiner Meinung nach ist FKK und Naturismus überall in der Republik vertreten. In einigen Regionen etwas mehr in anderen etwas weniger.

Nackige Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Beitrag von Arno Nühm » So 29. Jun 2025, 19:21

Konrad R. hat geschrieben: ... hat Bayern z.B. die meisten FKK-Campingplätze.

Wobei das, wenn ich es richtig sehe, fast ausschließlich Vereinsgelände sind, oder?

A.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein