Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 23:27

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK- eine westdeutsche Angelegenheit

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 117
Registriert: 19.08.2024
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK- eine westdeutsche Angelegenheit

Beitrag von Ralf Sprenger » Mo 23. Jun 2025, 18:52

Sorry, tut mir leid, wenn ich hier jetzt einigen vor den Kopf gestoßen habe, ich kann aus meiner Erfahrung leider nur sagen, dass sich die Stimmung zum Beispiel in Thüringen, Sachsen und Meck-Pom richtig fies verändert hat. Und da geht es immer um Ausgrenzung von Ausländern, sehr plumpen (so wie auch meine Meinung über die neuen Bundesländer) Vorurteilen und ich erlebte die Leute dort vorwiegend in der Opferrolle.

Speziell hier kann ich als Naturist nur aufstehen und die Leute Fragen, ob "dagegensein" eine politische Haltung ist. Darauf kriegt man dann nie eine echte Antwort.

Und was die AfD angeht, die will natürlich niemand gewählt haben, so wie früher nie jemand zu MC Donalds gegangen ist.

Meine Haltung ist nun einmal, dass ich die neuen Bundesländer aufgrund der politischen Entwicklung nicht mehr besuchen werde, so wie die USA kein Reiseland mehr für mich ist.

 
Beiträge: 290
Registriert: 08.01.2020
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK- eine westdeutsche Angelegenheit

Beitrag von Eichbaum » Mo 23. Jun 2025, 20:26

Wer bitte hat hier geschrieben die AFD nicht gewählt zu haben? Hat doch niemand gesagt. Also komm bitte nicht mit so nem Mist und lass einfach politische Diskussionen aus dem Forum raus. Dazu ist es nicht da.
Hier wird in Dutzenden Themen und auf hunderten Seiten Toleranz gefordert, nur zeigen wollen die wenig. Und zu diesen Wenigen gehörst du auch.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 553
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Jena (Thüringen)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: FKK- eine westdeutsche Angelegenheit

Beitrag von HTJ » Mo 23. Jun 2025, 20:26

Ich wollte mich als Thread-Starter mal wieder einklinken. Okay, zu sagen "der Osten", ist etwas zu pauschal. Es ist eben so, dass Thüringen schon immer ein weißer Fleck auf der KKK-Landkarte war. Die angegebenen Beispiele sind einfach zu weit weg von mir. ( Der einzige Lichtblick ist Bad Klosterlausnitz) Wenn man einerseits berufstätig ist, andererseits die Familie nicht für FKK zu begeistern ist, bin ich darauf angewiesen, dass etwas in der Nähe ist. Und wenn dann einmal im Jahr was ist, passt es dann terminlich meist nicht.

@ Ralf Sprenger
Leider muss ich dir in Sachen AfD teilweise recht geben. Aber: Der Mensch wird durch seine Umgebung geprägt. Stelle dir mal vor, du wärst ganz anders aufgewachsen. Das sagt sich immer leicht, wenn man die Gnade der westdeutschen Geburt hat.
Ausserdem: In Österreich hätten es vor ein paar Wochen fast eine AfD-ähnliche Regierung gegeben. Willst du dann auch nicht mehr nach Österreich fahren? Wieviel Länder willst du in Zukunft ausklammern?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3271
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 67

Re: FKK- eine westdeutsche Angelegenheit

Beitrag von Horst » Mo 23. Jun 2025, 22:55

Hallo,

bitte lasst die Politik hier aus dem Thema raus!

Gruß
Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.06.2025
Wohnort: 49584 Fürstenau
Geschlecht: Paar
Alter: 37

Re: FKK- eine westdeutsche Angelegenheit

Beitrag von Pete68 » Di 24. Jun 2025, 06:12

Horst hat geschrieben:Hallo,

bitte lasst die Politik hier aus dem Thema raus!

Gruß
Horst



Dankeschön

Benutzeravatar
 
Beiträge: 348
Registriert: 14.11.2023

Re: FKK- eine westdeutsche Angelegenheit

Beitrag von Arno Nühm » Mi 25. Jun 2025, 18:52

HTJ hat geschrieben: Es ist eben so, dass Thüringen schon immer ein weißer Fleck auf der KKK-Landkarte war.

KKK? "Freudscher" Tippfehler?

Aber bzgl. FKK in Thüringen: Ich habe zwar keinen genauen Überblick darüber, was es von den FKK-Möglichkeiten an die ich mich erinnere, noch gibt, aber ich fand es früher eigentlich gar nicht soo schlecht. Klar, es war nie so wie an der Ostseeküste oder an den Mecklenburger Seen, aber schlechter als im restlichen Binnenland (Ost wie West) war (ist?) es m.E. auch nicht.
Spontan würden mir an (offiziellen) Bademöglichkeiten die FKK-Abschnitte am "Schleichersee" (Südbad) in Jena und in Porstendorf einfallen. Hohenfelden hatte m.E. auch einen FKK-Bereich und der "Ratscher"-See (bei Meiningen) auch. In Nordthüringen kenne ich mich nicht aus.
Die einzige definitiv seit den 90ern verschwundene FKK-Möglichkeit, die mir jetzt einfällt, ist der ehem. "Speicher Möckern" bei Quirla - das Staubecken gibt es nicht mehr.

Was den Ost-West-Kontrast beim FKK angeht: Ich hatte vor ca. 10 Jahren mal in einer seriös wirkende Studie[1] gelesen dass der Anteil der aktiven FKK-Anhänger [2] im Osten 2-3 mal so hoch sei wie im Westen (ca. 5% vs. 2%, mit entsprechender Unsicherheit). Klang für mich damals plausibel.
Wobei es natürlich auch innerhalb Westen regionale Unterschiede gibt...

A.

[1] d.h. schon mit wissenschaftlichem Anspruch, keine Umfrage von Reiseveranstaltern o.ä.
[2] FKK hier im weitesten bzw. umgangssprachlichen Sinn, d.h. nackt baden / sonnen / campen u.s.w.

 
Beiträge: 143
Registriert: 07.08.2024
Wohnort: ABG
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: FKK- eine westdeutsche Angelegenheit

Beitrag von Sven.TH » Mi 25. Jun 2025, 22:43

ich finde das auch eher eine seltsame Aussage - ich als Thüringer sollte es wissen.
Ok fairerweise muss ich sagen, das ich am östlichsten Zipfel von Thüringen wohne und damit eigentlich nur in Sachsen baden gehe. Aber absolut egal an welchen See ich hier fahre, ich sehe immer ein paar Nackte und einer davon bin ich. Probleme gab es diesbezüglich nie.
Ich sehe auch eher eine Zunahme der FKK [2] hier und auch inzwischen vermehrt wieder Familien und Jugendliche. Ich vertrete nach wie vor die Meinung das man hier in der Gegend an jedem See nackt baden kann ohne Stress zu bekommen - gut man sollte sich eben nicht gerade mitten zwischen einen Trupp angetrunkener Jugendlicher oder so setzen - aber das hat mit der Region nichts zu tun.

 
Beiträge: 12935
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 66

Re: FKK- eine westdeutsche Angelegenheit

Beitrag von Campingliesel » Do 26. Jun 2025, 20:09

HTJ hat geschrieben:Wenn man so die letzten Jahre betrachtet: Der Osten war ja mal FKK-Weltmeister. Das scheint sich aber um 180 Grad gedreht zu haben. Wenn man sich etwas damit befasst, wie hier im Forum, hat man den Eindruck, dass alles nur in den alten Bundesländern stattfindet. Ob das Nacktwanderungen sich, nackte Museumsführung usw. Im Osten scheint tote Hose zu sein. Das ist zumindest mein Eindruck. Was denkt ihr?


Es hängt vielleicht von der Gegend ab. In Leipzig und Umgebung war das jedenfalls kein Problem, an den Seen FKK zu machen, auch da, wo es nicht extra beschildert ist. Bei Dresden war ich 2009 auch mal Nacktwandern und auch da wurde das eher als Normalität angesehen bis auf ein paar Leute, die das immer noch nicht kannten.
Wie es an der Ostsee aussieht, weiß ich nicht. Als ich am Müritzsee war, habe ich von FKK nichts gesehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 34
Registriert: 28.05.2025
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 53

Re: FKK- eine westdeutsche Angelegenheit

Beitrag von Musikus » Fr 27. Jun 2025, 09:15

Also meiner Wahrnehmung nach gibt es da neben dem Ost-West-Gefälle auch ein Nord-Süd-Gefälle.
Im Norden ist das Volk da viel entspannter als hier im Süden.
Auch wenn ich mir die Berichte hier im Forum so anschaue finde ich das (gefühlt) bestätigt.

 
Beiträge: 143
Registriert: 07.08.2024
Wohnort: ABG
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: FKK- eine westdeutsche Angelegenheit

Beitrag von Sven.TH » Fr 27. Jun 2025, 10:05

Ich denke mal das ist kulturell religiös bedingt - Es sind die katholischen Bundesländer in denen FKK nicht so stark verbreitet ist - also Süd-West Gefälle. Wobei hier die religiöse Mitgliedschaft als Solches gar keine so große Rolle spielt - sondern eben die dadurch entstandene kulturelle Gesellschaft. Ist aber nur eine Vermutung.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Arnoldhax und 38 Gäste