Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 22:02

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK und neue Nachbarn

Alles rund um das Thema FKK

Re: FKK und neue Nachbarn

Beitrag von SachsenPaar70+ » Do 5. Jun 2025, 17:57

ynda hat geschrieben:
Mandragora hat geschrieben:Die können mich mal, kreuzweise.

Ein Patentrezept wird es nicht geben. Aber wenn man seinen Nachbarn ein wenig kennt,
ihn einschätzen kann, findet man mit ein wenig Glück das individuelle Rezept für ihn, hoffentlich.

Treffend beschrieben. Da gebe ich dir völlig recht, Daumen hoch!!!
Uns ist es auf diese Weise gelungen Einklang zu erreichen und unsere Freude an der Nacktheit umzusetzen.

LG Wolfgang

Beitrag von string53 » Do 5. Jun 2025, 22:05

Niemals käme ich auf die Idee meine Nachbarn zu fragen, ob sie etwas gegen mein nackt sein haben.
Seit Jahren bin ich ganz selbstverständlich und selbstbewusst in meinem Garten nackt. Obwohl inzwischen alle Nachbarn mich entweder gesehen haben oder darum wissen, habe ich zu allen ein völlig normales und unverkrampftes Verhältnis. Und falls einer mir dumm käme, wäre es mir so was von wurscht.
Fazit: Einfach kein großes Ding draus machen und fertig.

Beitrag von SachsenPaar70+ » Fr 6. Jun 2025, 09:17

string53 hat geschrieben:Niemals käme ich auf die Idee meine Nachbarn zu fragen, ob sie etwas gegen mein nackt sein haben.
Fazit: Einfach kein großes Ding draus machen und fertig.

Ja und nein. Wie gesagt - bei uns wissen alle in der Siedlung, nicht nur unsere direkten Nachbarn, dass wir uns in unserem Grundstück überall nackt bewegen. Um Erlaubnis haben wir sie alle nicht gefragt. Ausnahme ist unsere Zaun-an-Zaun-Nachbar (habe ich schon erwähnt), zu dem wir ein intensiveres Verhältnis als Gartenfreunde pflegen. Er hat als Imker und Hühnerzüchter viel Publikumksverkehr. Da war es uns schon wichtig, dass wir klare Verhältnisse haben und dass auch seine berechtigten Interessen nicht unberücksichtigt bleiben.

LG Wolfgang

Beitrag von ynda » Fr 6. Jun 2025, 10:48

string53 hat geschrieben:Niemals käme ich auf die Idee meine Nachbarn zu fragen,

Na ja, also mir liegt schon was an einem guten nachbarlichen Verhältnis und da ist es besser mal
darüber zu sprechen.
Ich hab mir vor jetzt fast 5 Jahren diese Haus hier gekauft, war hier völlig fremd und bin von meinen
Nachbarn sofort gut ausgenommen worden. Das riskiert man nicht unnötig.
Ein Teil meines Grundstücks ist eh nicht einsehbar, aber der Rest. Also hab ich mit meinen Nachbarn
darüber gesprochen, ich hab sie nicht gefragt im Sinne von "darf ich oder nicht!"
Es stört sie nicht, kein Problem. Lediglich wenn die Besuch haben den ich, die mich noch nicht kennen,
dann halte ich mich etwas, nur etwas, zurück.
Leben und leben lassen, ist schon immer die beste Devise. :)

Beitrag von Zett » Fr 6. Jun 2025, 23:11

SachsenPaar70+ hat geschrieben:Als Sachsen waren die meisten von uns früher selbst FKK-baden, und Nacktheit in der Öffentlichkerit ist ihnen deshalb zumindest nichts völlig fremdes.
Das würde mich echt mal interessieren: Wieviele tatsächlich in der DDR Nacktbaden gemacht haben. Man kommt da schnell zu falschen Schlüssen, wenn man selber unter Nacktbadern war. Ich vermute eher, dass es unter 10 Prozent waren. Ich war nicht dabei und kannte niemanden im Bekanntenkreis.
Die KIs helfen da auch nicht weiter.

Dass man im Osten weniger Probleme mit Nacktheit hat, sehe ich eher als Folge der kollektivistischen Erziehung im Gegensatz zu induvidualistischen Erziehung im Westen, wo ganz genau aufgepasst wird, dass man nicht die Wiese von Bauer x betritt.

Beitrag von HTJ » Sa 7. Jun 2025, 08:35

Zett hat geschrieben:Das würde mich echt mal interessieren: Wieviele tatsächlich in der DDR Nacktbaden gemacht haben. Man kommt da schnell zu falschen Schlüssen, wenn man selber unter Nacktbadern war. Ich vermute eher, dass es unter 10 Prozent waren. Ich war nicht dabei und kannte niemanden im Bekanntenkreis.

Hier muss ich Zett aber mal Recht geben. Die DDR war zwar FKK-Weltmeister. In Thüringen z.B. war FKK nicht so verbreitet. Weder in meiner Familie noch in meinem Bekanntenkreis gab es jemand, der FKK praktiziert hat.

Beitrag von SachsenPaar70+ » Sa 7. Jun 2025, 09:26

HTJ hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Ich vermute eher, dass es unter 10 Prozent waren. Ich war nicht dabei und kannte niemanden im Bekanntenkreis.

Hier muss ich Zett aber mal Recht geben. Die DDR war zwar FKK-Weltmeister. In Thüringen z.B. war FKK nicht so verbreitet. Weder in meiner Familie noch in meinem Bekanntenkreis gab es jemand, der FKK praktiziert hat.

Selbst wenns nur weniger als 10 Prozent waren, sagen wir mal 5, dann sind das 850.000 DDR-Bürger gewesen, die zum Nacktbaden an den Baggersee etc. gefahren sind. Geschweige denn von solchen beliebten Orten wie FKK-Camping in Prerow. wo man ohne Beziehung kaum einen Platz bekam. Ich denke, diese Zahlen sind repräsentativ genug, denn da sind nicht einmal die vielen nicht mit enthalten, die einfach so spontan ohne Badebekleidung irgendwo am Bach etc. ins Wasser gesprungen sind.

LG Wolfgang

Beitrag von Trixi » Sa 7. Jun 2025, 10:17

Und was bringen dem Threadersteller jetzt die Aussagen der letzten 3 Beiträge?

Beitrag von Zett » Sa 7. Jun 2025, 10:26

Nein, Trixi, allein Deine Beiträge sind so richtig intellektuell und bringen die Diskussion voran, ist doch klar (Achtung: Ironie!)

@SachsenPaar70+
Ich wollte nur auf die Aussage eingehen "Als Sachsen waren die meisten von uns früher selbst FKK-baden", aber Du meintest mit "von uns" wohl auch nicht alle Sachsen, sondern Deinen Bekanntenkreis.

Beitrag von SachsenPaar70+ » Sa 7. Jun 2025, 20:14

Trixi hat geschrieben:Und was bringen dem Threadersteller jetzt die Aussagen der letzten 3 Beiträge?

Hallo Trixi,
ich habe schon lange hier nichts mitgeschrieben...
Dieses Thema habe ich aber mit bedient, weil hier von Beginn an die unterschiedlichen Meinungen sachlich geschildert worden sind. Dem TE wurden so viele nützliche Aspekte genannt, wie man sich als passionierter Nackdei seinen Nachbarn gegenüber verhält. So wünschte man es sich zu so manch anderem Thema. Deshalb finde ich es auch angemessen, wenn nach der Vielzahl der Beiträge auch ein wenig geplaudert wird. Besser so, als wenn der Thread mangels weiterer Beiträge einschläft. Keine Frage, dass man auch immer wieder auf das Ausgangsthema zurückkommen sollte. Im Moment ist aber - so empfinde ich das - alles gesagt.
Oder hast du eine eigene Meinung zum Thema? Von dir kam noch nichts dazu.

Wolfgang

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein