Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 22:02

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welcher FKK Wanderweg besser für Fahrrad geeignet?

Alles rund um das Thema FKK

Welcher FKK Wanderweg besser für Fahrrad geeignet?

Beitrag von Katatonie » Di 11. Feb 2025, 09:13

Nach meiner Recherche wann und wo es möglich ist nackt Fahrrad zu fahren bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es am "sichersten" ist dies an einem offiziellen Nacktwanderweg zu tun. Na gut kann ich mit leben. Jetzt kommt natürlich dazu, dass es sowas in DE noch kaum gibt. Wenn man danach sucht kommt man immer nur auf zwei Wege - dem im Harz und dem in Undeloh. Beide sind mit über vier Stunden Fahrtzeit in etwa gleich weit entfernt, also zu weit um da "mal eben" hin zu fahren.

Daher meine Frage : welcher der beiden Wege kann gut mit Fahrrad befahren werden?

Re: Welcher FKK Wanderweg besser für Fahrrad geeignet?

Beitrag von Claudia » Di 11. Feb 2025, 12:19

Ich habe mal gehört das es da extra ein ,, Nudisten Reiseführer ,, gibt wo eben Camping , Badestrände , Wander und Radwege aufgelistet sind in Deutschland.. Soll aber schon etwas Älter sein . Kann Dir aber nicht sagen wo Du sowas findest ich würde es in Amazone versuchen

Beitrag von Paddler » Di 11. Feb 2025, 12:57

Ich hatte in Undeloh mit dem Fahrrad keine Probleme, kann mir aber vorstellen das dass nach einem Regenguss nicht mehr möglich ist dort mit dem Rad zu fahren. Den Weg im Harz kenne ich nicht.

Beitrag von Hannes 2.0 » Di 11. Feb 2025, 13:50

Den Harzer Naturistenstieg kannst du mit Fahrrad vergessen, es sei denn, du fährst nur einen Bruchteil des Weges.
aber gleich zu Anfang geht es auf einem Sandweg steil bergauf!

In Undeloh kannst du, wenn du im Uhrzeigersinn fährst recht lange und gut fahren. Gibt dann auch Bänke zum Ausruhen.

Gegen den Uhrzeigersinn kommt man schnell auf einen grasbewachsenen Weg, der auch sehr uneben ist.
Dort erschweren auch Baumwurzeln das angenehme Fahren. Dafür ist der Weg schöner, weil schotterfrei und nicht so breit.

Es gibt eine sandige Stelle, vergleichbar mit einer Sandkiste voller feinem hellen Heidesand, da musst du schieben.
Das ist aber auch die einzige "Schwachstelle".

Nach ein paar Regentagen und Nächten gibt es viele Pfützen, die aber gut umfahren werden können.

Hoffe, du kannst mit den Infos etwas anfangen, ansonsten PN

Beitrag von Standmixer » Di 11. Feb 2025, 18:04

Hannes hat's mir vorweggenommen. In Undeloh sind nackte Leute mit Fahrrad unterwegs. Ältere und Jüngere, mit und ohne E. Meine Einschätzung deckt sich mit der von Hannes. Die sandigen ca. 100 m musst Du schieben, der Rest ist ok. Das grasbewachsene Stück kann man auch radeln, hängt aber vom Fahrradtyp ab. Mit einem Mountainbike sicher gar kein Problem. Ein Klapprad ist dort nicht das richtige Vehikel.
Einzig sollte man bedenken, dass so ein Wanderweg auch zum Runterkommen vom stressigen Alltag gedacht ist. Für mich ist es immer eine kleine Auszeit zwischen den Einsätzen für die Arbeit. Wenn man mit dem Fahrrad vielleicht auch mal ein längeres Stück schiebt, passt das für diesen Aspekt besser. Insbesondere das schmale Graswegstück ist eine Oase der Ruhe.

Beitrag von Hannes 2.0 » Di 11. Feb 2025, 18:46

Gut beschrieben Standmixer! :)
Besonders der Aspekt des "Runterkommens" auf diesem speziellen Weg ist nicht zu verachten.
Nackt durch eine überwiegend natürliche Landschaft, hier überwiegend Wald, zu gehen ist einfach wunderbar
und kann einen mit Vielem wieder versöhnen! - Man kommt anders wieder raus! :D

Auf Fahrrädern nackt habe ich überwiegend ältere Paare und Männer getroffen.
Jüngere Fahrradfahrer waren meistens angezogen.

Beitrag von Standmixer » Di 11. Feb 2025, 19:00

Ich habe mich mit einem Paar aus der Region unterhalten. Die fahren aus gesundheitlichen Gründen lieber Fahrrad, als dass sie wandern. In Kombination mit der Bahn ist es ab Handeloh für die beiden bequemer als mit dem Auto.

Beitrag von Hannes 2.0 » Di 11. Feb 2025, 19:49

Nackt Fahrradfahren ist nicht so meins.
Oder ich habe einfach noch nicht den Bogen raus - klemm mir dabei immer etwas ein... :shock:
Außerdem mag ich das langsamere Tempo beim Gehen.

Beitrag von Ralf Sprenger » Do 27. Feb 2025, 22:41

Hallo Katatonie,
Wo kommst Du her?
Wir haben am Feldberg im Taunus eine Radgruppe.
Wir fahren ab Mai regelmäßig jeden Donnerstag.
Vielleicht ist das ja was für Dich? In der Regel sind wir 6-8 Fahrer.
Nähere Infos findest Du unter nacktradeln.com.
Viele Grüße
Ralf

Zurück zu FKK Allgemein